• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leckekzem am Bauch

Diskutiere Leckekzem am Bauch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Kleine ist anscheinend ein bisschen dumm, nach einem Biss durch meine andere Katze bei einer etwas zu wilden Rauferei wurde die Wunde bei...
  • Leckekzem am Bauch Beitrag #1
M

Maileya

Meine Kleine ist anscheinend ein bisschen dumm, nach einem Biss durch meine andere Katze bei einer etwas zu wilden Rauferei wurde die Wunde bei Tierarzt behandelt, auch mit Antibiotikum. Da sie die Stelle gar nicht in Ruhe lassen wollte, hat sie einen Katzenbody bekommen. Nach ein paar Wochen war alles schön verheilt, das Fell wuchs, alles schön. Aber kaum habe ich ihr den Body ausgezogen, ging sie wieder an die gleiche Stelle und hat es so weit getrieben, dass dort ein Leckekzem entstanden ist. Auch das wurde wieder vom Tierarzt behandelt, wieder der Body... Wenn es weg ist, sollte ich den Body wieder weglassen. Gleiches Spiel. Ihr Fell hat nun unter dem Body schon ordentlich gelitten, deswegen habe ich jetzt so ein weiches Comfycone gekauft. Zwischendrin versuche ich immer wieder es wegzulassen, aber sobald sie die Chance hat, geht sie an den Bauch. Hat jemand noch Ideen? Irgendwas, das man ihr auf den Bauch schmieren kann, was ihr vielleicht gar nicht schmeckt?

Danke!

• Leckekzem am Bauch Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier!

Wie lange geht die Geschichte denn schon? Ist ausgeschlossen, dass sie dort einen Abszess hat? Wurde die Wunde genäht?
Bekommt sie zur Zeit wieder Antibiotikum? Welches AB hat sie bekommen? Und,und,und...

Viele, viele Fragen um was genaues sagen zu können. Beschreib doch mal ganz genau von Anfang an. ;-)

LG

Dass Katzen kleinere Wunden belecken ist gut und richtig, dadurch verschließt sie nicht zu schnell und der äußerliche Dreck wird entfernt. Ausnahme gilt für genähte Wunden, da dort die Naht leidet.

• Leckekzem am Bauch Beitrag #3
Ein 3/4 Jahr haben wir jetzt bald rum... Ein Abzess oder so ist da nicht. Ich weiß leider nicht welches Antibiotikum gegeben wurde, zunächst jedenfalls etwas kurzwirksames und dann etwas langwirksames über mehrere Tage. Aktuell bekommt sie keines.

Eine Wunde ist da ja nicht mehr, die sie belecken müsste.

• Leckekzem am Bauch Beitrag #4
Ich bin immer Freund davon heruaszufinden woher so etwas kommt, statt es nur zu unterbinden um dann evtl. später einen Rückfall zu haben.
Hat sie denn dort eine Narbe, die ,,jucken,, könnte? Ist schon wieder Fell drauf (solange sie nicht dran leckt)?
Was passiert denn, wenn ihr den Body abmacht, würde sie so lange lecken, bis Fell weg ist und die Haut gereizt ist?

• Leckekzem am Bauch Beitrag #5
Ich vermute dass an der alten Verletzung irgendwas nicht ordentlich behandelt wurde oder abgeheilt ist. Wurde mal ein großes Blutbild erstellt? Das würde ich jetzt an deiner Stelle mal machen.

• Leckekzem am Bauch Beitrag #6
Eine Narbe kann gut sein, müsste jedoch recht klein sein, aber bestimmt störend, weil die Mamille mitbetroffen ist. Wenn sie nicht dran ist, dann ja, wachsen Haare überall wieder nach und sie leckt dann alles wieder ab und wund, die Haut ist dann total quaddelig.

Danke euch schon mal, ich lasse es jetzt noch ein paar Tage abheilen (damit man überhaupt etwas sehen kann) und lasse dann nach einer störenden Narbe suchen und das Blutbild machen.

Thema:

Leckekzem am Bauch

Leckekzem am Bauch - Ähnliche Themen

Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Oben Unten