Hallo, dies ist schon mein zweiter Eintrag, hatte das Thema bereits etwas angerissen aber nun bräuchte ich noch einmal Rat.
Es geht um meine kleine Maggie, 15 Wochen alt und seit 4 Tagen bei mir eingezogen. Seit dem Einzugstag scheint sie etwas angeschlagen, sie hat hin und wieder geniest, schien etwas zurückgezogen und hat in der Nacht auch einmal gekotzt. Augen und Nase waren komplett okay, kein schleim oder sonst was, sie hat auch sehr gut gefressen, viel gespielt, viel geschnurrt und machte sonst insgesamt auch einen sehr gesunden Eindruck. Das Zurückziehen wird wohl auch nur anfängliche Schüchternheit gewesen sein, sie ist eine sehr zarte und ängstliche Katze und brauchte erst mal etwas Zeit, mittlerweile nimmt sie aber an jedem geschehen teil und hat sich auch schon mit ihrer neuen Spielkameradin, ebenfalls seit 4 Tagen hier angefreundet und jagt sie schon durch die ganze Wohnung.
Nun wird das niesen auch schon weniger, allerdings habe ich heute morgen wieder einen kleinen kotzfleck gefunden und im Klo war ein kleiner durchfall. Beides wirklich nur in kleinen mengen aber trotzdem. Ich kann nicht genau sagen wer von beiden dafür verantwortlich ist, ich denke aber es ist Maggie, da sie je eh etwas angeschlagen wirkte. Ihre Augen sind auch ein ganz kleines bisschen gerötet und sonderlich viel wollte sie heute morgen auch nicht fressen.
Nun würde ich an dieser Stelle eigentlich direkt zum Tierarzt, Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht, allerdings würde das für sie wieder einem MEGA stress bedeuten, und da die kleine jetzt nach den tagen endlich etwas runter gekommen ist, würde ich ihr das sehr ungern zumuten. Ich denke sowieso dass der stress für diesen kleinen Infekt verantwortlich ist, weil sie bei ihren Vorbesitzern absolut gesund war, habe mich auch selber davon überzeugt bevor ich sie mitgenommen habe und ein gesunsheitszeugnis vom Tierarzt gab es auch dazu.
Nun meine Frage: Würdet ihr sie heute zum Tierarzt schleppen und ihr wieder mehr stress zumuten und riskieren dass der Infekt schlimmer wird, oder kann ich wohl bis morgen warten, dann morgen kommt meine Tierärztin zu uns nach hause, für einen Routine check up. wie gesagt, instinktiv würde ich sie lieber zu hause lassen, sie wirkt halt auch putzmunter. Anderseits will ich auch nicht dass sie da was festsetzt oder sie noch schlimmer krank wird?
Katzenklos habe ich selbstverständlich komplett sauber gemacht und ausgewechselt damit sich die andere maus nicht noch mit irgendwas ansteckt.
Freue mich auf eure Antworten und einen guten rat, bis dahin