• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann zum Tierarzt?

Diskutiere Ab wann zum Tierarzt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, dies ist schon mein zweiter Eintrag, hatte das Thema bereits etwas angerissen aber nun bräuchte ich noch einmal Rat. Es geht um meine...
  • Ab wann zum Tierarzt? Beitrag #1
Pusteblumenbaby

Pusteblumenbaby

Hallo, dies ist schon mein zweiter Eintrag, hatte das Thema bereits etwas angerissen aber nun bräuchte ich noch einmal Rat.
Es geht um meine kleine Maggie, 15 Wochen alt und seit 4 Tagen bei mir eingezogen. Seit dem Einzugstag scheint sie etwas angeschlagen, sie hat hin und wieder geniest, schien etwas zurückgezogen und hat in der Nacht auch einmal gekotzt. Augen und Nase waren komplett okay, kein schleim oder sonst was, sie hat auch sehr gut gefressen, viel gespielt, viel geschnurrt und machte sonst insgesamt auch einen sehr gesunden Eindruck. Das Zurückziehen wird wohl auch nur anfängliche Schüchternheit gewesen sein, sie ist eine sehr zarte und ängstliche Katze und brauchte erst mal etwas Zeit, mittlerweile nimmt sie aber an jedem geschehen teil und hat sich auch schon mit ihrer neuen Spielkameradin, ebenfalls seit 4 Tagen hier angefreundet und jagt sie schon durch die ganze Wohnung.

Nun wird das niesen auch schon weniger, allerdings habe ich heute morgen wieder einen kleinen kotzfleck gefunden und im Klo war ein kleiner durchfall. Beides wirklich nur in kleinen mengen aber trotzdem. Ich kann nicht genau sagen wer von beiden dafür verantwortlich ist, ich denke aber es ist Maggie, da sie je eh etwas angeschlagen wirkte. Ihre Augen sind auch ein ganz kleines bisschen gerötet und sonderlich viel wollte sie heute morgen auch nicht fressen.
Nun würde ich an dieser Stelle eigentlich direkt zum Tierarzt, Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht, allerdings würde das für sie wieder einem MEGA stress bedeuten, und da die kleine jetzt nach den tagen endlich etwas runter gekommen ist, würde ich ihr das sehr ungern zumuten. Ich denke sowieso dass der stress für diesen kleinen Infekt verantwortlich ist, weil sie bei ihren Vorbesitzern absolut gesund war, habe mich auch selber davon überzeugt bevor ich sie mitgenommen habe und ein gesunsheitszeugnis vom Tierarzt gab es auch dazu.

Nun meine Frage: Würdet ihr sie heute zum Tierarzt schleppen und ihr wieder mehr stress zumuten und riskieren dass der Infekt schlimmer wird, oder kann ich wohl bis morgen warten, dann morgen kommt meine Tierärztin zu uns nach hause, für einen Routine check up. wie gesagt, instinktiv würde ich sie lieber zu hause lassen, sie wirkt halt auch putzmunter. Anderseits will ich auch nicht dass sie da was festsetzt oder sie noch schlimmer krank wird?
Katzenklos habe ich selbstverständlich komplett sauber gemacht und ausgewechselt damit sich die andere maus nicht noch mit irgendwas ansteckt.
Freue mich auf eure Antworten und einen guten rat, bis dahin :)

• Ab wann zum Tierarzt? Beitrag #2
Ich würde bis morgen warten, sofern Durchfall und Erbrechen nicht mehr werden (dann droht eine Dehydration). Wenn die Ärztin ohnehin zu euch kommt, ist eine fahrt in die Praxis wohl nur stress.

• Ab wann zum Tierarzt? Beitrag #3
Grundsätzlich würde ich die TÄ nur im äußersten Notfall überhaupt nach Hause kommen lassen, weil das der weit größere Stress fürs Tier ist. Aber das nur nebenbei.

Solange es sich nicht verschlechtert und sie vor allem wieder anfängt zu fressen würd ich aber wohl auch bis morgen warten.

• Ab wann zum Tierarzt? Beitrag #4
Wie geht's denn bei euch?

• Ab wann zum Tierarzt? Beitrag #5
hey, vielen Dank für die Antworten, hab mich mega gefreut :D
also, die Tierärztin war da, wir haben uns übrigens für eine mobile Tierärztin entschieden, die immer nach hause kommt, also nicht nur im Notfall, außer für kastrationen und sowas natürlich :D wir haben leider kein auto und mit der bahn würde ich eher ungern mit den beiden Mäusen rumfahren, zumal meine kleine maggie offenbar kein fan von transport körnen ist!
Die Tierärztin hat auch tatsächlich bestätigt, dass die kleine einen Infekt hat, aber es wird schon viel besser. sie niest noch ein bisschen und falls es nochmal durchfall gibt werde ich den zu meiner Tierärztin bringen die ihn mal untersuchen soll, aber bis jetzt läuft alles super. Fressen tut sie übrigens auch sehr gut inzwischen, anscheinend ist sie etwas wählerisch, aber wir haben jetzt ein futter gefunden was sie sehr gerne mag :)
Ansonsten haben sich beide Mäuse super toll eingelebt, sie schlafen schon zusammen in einem Körbchen und kuscheln zusammen oder jagen sich durch das ganze haus, es ist wunderbar :p:p:p:p

Thema:

Ab wann zum Tierarzt?

Ab wann zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten