• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aromazerstäuber zum Inhalieren?

Diskutiere Aromazerstäuber zum Inhalieren? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Dobby (5 Monate) hat ein bissl Schnupfen. Nicht schlimm, aber doch sichtbar. Nun habe ich beim TA angerufen, der meinte: bis...
  • Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #1
geha

geha

Hallo zusammen,

Dobby (5 Monate) hat ein bissl Schnupfen. Nicht schlimm, aber doch sichtbar. Nun habe ich beim Tierarzt angerufen, der meinte: bis Montag mal noch abwarten und in der Zwischenzeit mit Fluimicil inhalieren lassen. Halt einen Topf mit heissem Wasser, Mittel dazu und mit Katze und Tuch da drunter. Nun frage ich mich: kann man das Mittel nicht auch einfach in einen Aromazerstäuber packen und die Katze davor setzen? Den Dampf findet er nämlich total interessant und bleibt da auch gerne drüber sitzen (v.a., weil man mit dem Dampf so schön spielen kann ;-)) Aber bringt das überhaupt was oder MUSS das Wasser heiss sein, damit das Mittel wirkt? Weiss das jemand?

• Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #2
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein Aromazerstäuber ist. Aber ja, eigentlich geht es wohl um den heißen (bzw. im Fall der Katze warmen) Wasserdampf.
Da ich meine nicht mal eben in die Box setzen kann stell ich im Fall der Fälle einfach eine Schüssel mit möglichst großem Durchmesser neben die schlafende oder liegende Katz.

• Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort, Patentante :) Aromazerstäuber sind im Prinzip Luftbefeuchter, in die man neben Wasser ein paar Tropfen Öl reingibt, dann wird das verdampft und alles riecht gut ;-) Weiss nicht, wie das mit Links einstellen hier ist, deshalb lasse ich es lieber. Die Dinger funktionieren aber eben kalt und nicht warm! Deine Variante find ich aber auch gut! Bei Kindern macht man das ja bei Husten so, dass man in der Küche Thymian aufkochen lässt und das Kind sitzt im Dampf. Sowas in der Art, dachte ich, wäre ja für Katzen auch ganz nett, dann muss man da nicht unnötig blöde Situationen schaffen und das Inhalieren passiert quasi aus Versehen..!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #4
Ja, seh ich auch so. Solange keine Lungenentzüngung o.ä. im Spiel ist würde ich da auch nie mit Gewalt dran gehen. Das schadet dem Immunsystem mehr als der Dampf dann hilft.
Dass man solche Zerstäuber in einem Katzenhaushalt leider verbannen muss weißt Du? Leider sind sämtliche Öle, die man darin verdampfen/zerstäuben könnte für Katzen sehr giftig.

• Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #5
Öh, nein, das wusste ich tatsächlich nicht :shock:! Ich dachte, es ginge dabei nur um bestimmte Öle wie Eukalyptus und ähnliches..! Falls das echt generell so schädlich sein sollte, fliegt das Ding natürlich raus (wäre mir SEHR willkommen - ist nicht meine Baustelle ;-))! Aber ist das denn wirklich so? Egal, welches natürliche Öl da reingegeben wird?

• Aromazerstäuber zum Inhalieren? Beitrag #6
Mein Kenntnisstand: Katzen fehlt irgendein Enzym, das zum Abbau ätherischer Öle (auch wenn diese inhaliert werden) notwendig ist. Und alles was man so "verduftet" sind ja ätherische Öle.

Thema:

Aromazerstäuber zum Inhalieren?

Aromazerstäuber zum Inhalieren? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Schnupfen und alles was dazu gehört :(: Hallo, der kleine Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten