Also, ich kann dir (aus eigener Erfahrung) raten: Nimm` die Hand deines Kindes und fahre damit sanft über die Katze. Mach` das immer, wenn du siehst, daß er sich für die Katze intressiert, ihr nach will, ect.
Setz` dein Kind neben dich, die Katze auf deinen Schoß und streichel die Katze. Ich weiß nicht, wie dein Sohn es mag, du kannst auch beide gleichzeitig streicheln und sagen, "guck` mal, das mögt ihr beide"
Lass` ihn soviel wie möglich helfen und erkläre ihm immer, was du machst, was die Katze macht und sage ihm auch, daß er sie beim Fressen und Schlafen nicht stören darf.
Vielleicht stehe ich jetzt wie eine Rabenmutter da, aber bei uns gab es das Wort NEIN sehr wohl und selbst mit 18 Mon. haben meine Kids das verstanden. Und nein, ich habe meine Kinder nicht geschlagen, auch nicht geklappst oder so. Sorry, aber zu Sozial und zu Pädagogin sage ich lieber gar nichts!
Meine beiden alten Katzen werden an Weihnachten 12 Jahre, meine Kinder sind fast 14 Jahre und 12,5 Jahre (kannst dir ja ausrechnen, wie sie waren, als die Katzen kamen). Wir hatten nie Probleme, nach einer Woche, schliefen die Katzen bei den Kindern im Bett.
Was ich auch gemacht habe, ist meine Kinder zu umarmen und dabei zu erklären, daß sie die Katzen nicht erdrücken dürfen. Bei uns gab es keine Verletzten auf beiden Seiten und die beiden Katzen lieben meine Kinder bis heute.
Dir wünsche ich viel Glück, Kids können anstrengend sein (und entgegen der allgemein gerne verbreiteten Meinung, es würde immer schlimmer, bin ich der Meinung, es wird viel besser, je älter sie werden).
Auf das Thema Einzelkitten wurdest du ja schon aufmerksam gemacht.
LG
Rea