Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen

Diskutiere Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Bonny wieder alleine ist, hat sie sich verändert. In vieler Hinsicht zum positiven, jedoch gibt es auch "Nebenwirkungen". Sie zeigt bereits...
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
7.039
Reaktionspunkte
270
Seit Bonny wieder alleine ist, hat sie sich verändert. In vieler Hinsicht zum positiven, jedoch gibt es auch "Nebenwirkungen".
Sie zeigt bereits zum zweiten Mal, dass sie lieber eine Einzelkatze sein möchte. Bereeits aus ihrem vorherigen Zuhause hat sich dies rausgestellt.

Sie zu beschäftigen ist jedoch nicht so leicht. Deshalb habe ich mir überlegt, ihr ein Katzengeschirr mit Leine zu besorgen und ab und zu mal mit ihr raus zu gehen.

Das Problem ist nur, dass ich Bedenken habe, dass sie dann ja ständig raus will.
Direkt vor meiner Tür ist eine Hauptstrasse, und Bonny war bisher nur eine reine Wohnungskatze. Sie ist jetzt ca 15 Jahre alt.
Ohne Leine würde ich sie also nicht raus lassen.

Hat jemand Erfahrung mit "Ab und Zu mal raus gehen" ?
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Ich wäre da ausgesprochen vorsichtig. Kann sein, dass die alte Dame plötzlich noch Hummeln in den Hintern kriegt und dauernd raus will, kann sein, dass sie so panisch reagiert, dass du sie selbst mit Leine & Geschirr kaum halten kannst.

Ich würde ihr in dem Alter keine so drastischen Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten mehr zumuten. Wenn sie nie draußen war, dann vermisst sie das Draußen auch nicht.

Ich würde mir eher ein paar pfiffige Unterhaltungsmöglichkeiten für sie ausdenken, bevor ich ein Risiko eingehen würde.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #3
Alter bedeutet ja nicht, dass man seinem Tier nicht neue Möglichkeiten bietet.

Wenn sie sich das anlegen des Geschirrs gefallen lässt würde ich es austesten. Wenn es keinen Stress ihr macht... kann man es ja in ihren Ablauf einbauen.

Balkon reicht ihr nicht? Oder hast du keinen.? Vielleicht wäre ja sowas eine Möglichkeit.



lg
Verena
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #4
Dass sie dann dauerhaft raus will kann sehr gut passieren, das weiß man aber eben erst wenn es soweit ist.

Mit der Leine habe ich selbst Erfahrungen gemacht. Unser Dicker ist ein sehr ruhiger wesensfester Kater der vor fast nichts Angst hat, mit ihm ging Leine sehr gut. Unser Angsthase der sich vor allem erschreckt, konnte überhaupt nicht mit Leine gehen, es war ein einziges rumgezerre. Als er sich dann beinahe erhängt hat, weil die Leine im Gebüsch hängen blieb und er panisch wurde, habe ich die Leine verbannt.

Daher würde ich auch eher falls denn möglich Balkon oder Terreasse dauerhaft zu sichern. ;-)
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #5
Gesicherten Balkon habe ich. Der ist aber sehr klein und bietet keine Möglichkeit da einen Abenteuerspielplatz draus zu machen.
Habe damals extra ein Brett für die Katzen an die Wand angebaut, als Aussichtsplattform. Nur ist ein Busch im Weg, so dass Bonny nicht all zu viel sieht.
Wenn ich zu Hause bin, kann sie auch den ganzen Tag raus (sofern sie möchte).

Beschäftigen tue ich mich auch viel mit ihr. Spielen, Intelligenztraining, usw. Aber da macht sie mal mehr, mal weniger mit.

Sie ist ne kleine Schisserin, also ängstlich.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #6
Den Busch kürzen geht nicht.... noch mehr in die Höhe gehen für die Maus.... soweit ausnutzen wie machbar. Was heißt klein?

Wenn sie so ängstlich ist.... würde ich keinen Ausgang mit ihr anstreben.

lg
Verena
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #7
Busch kürzen ... da müsste erst mal die Eigentümergemeinschaft zustimmen.
Zudem möchte ich selbst diesen wunderschönen Busch auch nicht loswerden.

Auf der andren Seite der Wohnung könnte Bonny ja eine herrlich freie Aussicht haben am Fenster. Aber da sitzt sie seltsamerweise eher selten, obwohl da mehr an Action geboten ist.

Warum rätst du davon ab, mit Leine, Verena?
Es wurde zwar schon erwähnt, dass sich die Katze in der Leine verhäddern könnte aus Panik, .... aber vor dem Haus haben wir keine Büsche oder Bäume (da ist nur ne große Wiese). Ist nur hinter dem Haus (wo mein Balkon ist).

Über "Sinnvoll oder nicht sinnvoll" Hinweise bin ich einfach nur dankbar, da ich wirklich komplett unsicher bin.
Deshalb frage ich hier ja nach.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #8
bin am anfang mit Soschee auch an der leine raus und hatte das geschirr so lala angelegt,
irgendwann ging es zwischen Tinta und Soschee ab und Soschee befreite sich aus dem geschirr.

probieren geht immer über studieren, zumal katze nicht losstürmt, sondern langsam erkundet.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #9
Ja, wenn sie wie du schriebst doch eher ängstlich ist würde ich es eher nicht ausprobieren.

Der Busch soll nicht weg nur einen Schnitt bekommen. Du hast angemerkt er würde ihr den Blick nehmen.

lg
Verena
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #10
Huhu!

Klar, Du kannst es ausprobieren.
Ich sehe es aber auch eher kritisch. Bonny ist schon recht alt, kennt die Welt da draußen überhaupt nicht und ist zudem noch ängstlich.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du ihr damit einen Gefallen tust.

Verstehe ich das richtig, dass Du mit ihr dann auf die freie Wiese gehen möchtest?
Katzen verbergen sich ja gerne und Büsche eignen sich super dazu, aus dem Versteck heraus, alles zu beobachten.
Auf der freien, ungeschützten Wiese, wird sie bestimmt Angst haben. So stelle ich es mir zumindest vor.

Ich selbst bin mit meinen drei Jungs ja auch an der Leine in den Garten gegangen, aber das war eine andere Situation.


Wenn Du es doch vorhast, würde ich erstmal ganz langsam versuchen, sie an ein sicheres Geschirr zu gewöhnen, dann würde ich erstmal die Wohnungstür öffnen, um zu sehen, wie sie sich im Flur verhält. Jeden Schritt, würde ich ihr überlassen.

Vielleicht sitzt sie auch lieber vor dem Busch, weil sie sich dort recht geschützt fühlt?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #11
Ich kann mich nur wiederholen, was Du mit der Info dann anstelltst bleibt natürlich Dir überlassen. ;-)

Einmal zuzusehen wie die eigene Katze sich beinahe selbst stranguliert ist ein Anblick den sich jeder ersparen sollte. Du hast keine Chance eine Katze zu greifen die im Dreieck springt. Wie haben zu zweit mehrere Minuten gebraucht, ich hatte bereits ein Schere geholt, dann hat mein Männe ihn endlich gegriffen bekommen. Wo mein Kater jetz wäre wenn ich die Leine durchgeschnitten hätte, vermutlich im nächsten Gebüsch erhängt? Denn das Geschirr war ja noch dran...
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #12
Verstehe ich das richtig, dass Du mit ihr dann auf die freie Wiese gehen möchtest?
Katzen verbergen sich ja gerne und Büsche eignen sich super dazu, aus dem Versteck heraus, alles zu beobachten.
Auf der freien, ungeschützten Wiese, wird sie bestimmt Angst haben. So stelle ich es mir zumindest vor.
Ja, das hast du richtig verstanden.
Vor dem Haus ist absolut nur Wiese. Hier laufen jedoch auch permanent Leute zu ihren Wohnungen vorbei.
Die Büche sind hinter dem Haus mit viel Wiese drum rum. Da ist Ruhe.

@abvz
Danke für deine eigene Erfahrung.
Du hast ein ganz schlimmes Erlebnis gehabt, was mir sehr leid tut. Ich hoffe, Deine Fellnase hat keine traumatischen Folgeschäden davon bekommen.
Klar habe ich vor sowas Angst. Deshalb bin ich ja über jede Info und Eigenerfahrung dankbar. Und Bonny könnte tatsächlich so reagieren, wie du es erlebt hast.

Von meiner Wohnungstür bis zur Haustür (Glastür) sind es grad mal zwei Schritte. Ich habe Bonny mal aus der Wohnung bis zur Haustür gehen lassen. Sie stand da und hat rausgeschaut. Dann hat sie aber kein weiteres Intresse dran gezeigt und kam direkt wieder mit in die Wohnung.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #13
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass gerade Bonny, als Schissbuchse, sich auf der freien Wiese wohl fühlt. Sie wird sich verstecken wollen.

Hast Du schon ein Geschirr besorgt?
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #14
Andrea, wie sieht denn dein Balkon aus?

Vielleicht kannst du ihr da Abwechslung bieten

Kratzbaum, Katzenminze, Baldrian, Katzengras

Mal einen Karton mit Heu/Stroh, Kastanien

Wasserschüsseln mit Spielzeug drin
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #15
Mein Balkon ist gerade mal so groß, dass ein Tisch, zwei Stühle und ein Wäscheständer hin passt. Dann kann man aber wirklich nur noch gequetscht dasitzen.
Ohne Wäscheständer und einem seehr kleinen Tischlein, würden auch vier bis sechs Stühle hinpassen.

Größe ca 2,30 x 2,40 Meter.

Katzengeschirr habe ich noch keines gekauft.
Hatte mir mal eines ausgliehen, was aber zu klein für Bonny war.

Als ich heute nach Hause kam, wollte Bonny unbedingt in den Hausflur.
Habe sie dann rausgelassen, aber aufgepasst, dass sie nicht die Treppen hoch oder runter rennt. Sie schaute neugierig durch die Haustür (ist aus Glas) nach drausen, schnüffelte dann kurz überall rum, wollte plötzlich ganz schnell wieder in die Wohnung.
Jetzt liegt sie auf dem Balkon und erholt sich von ihrem kurzen Abenteuer.

Dementsprechend scheint ihr wohl recht zu haben, dass es mit einem Ausflug nach daussen keine gute Idee ist.
Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #16
wie gesagt, katze geht bei sowas in kleinen schritten vor
und rennt höchstens bei panik weg.
ich würde ein geschirr kaufen :mrgreen: und wirklich fest zumachen.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #17
Aber, aber!
Wer wird denn gleich aufgeben?:)

Sie zeigt ja Interesse, die Wohnung zu verlassen.:)
Ich würde das alles in ihrem Tempo weiter ausprobieren.

Sprich, dass Geschirr in der Wohnung anlegen und erst wenn das sicher klappt, würde ich mal in der Wohnung die Leine anlegen. Dann würde ich mit ihr mal in den Flur gehen. Alles nur, so oft und so weit sie möchte.
Auf gar keinen Fall, würde ich sie einfach auf die Wiese tragen und da absetzen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #18
Auf gar keinen Fall, würde ich sie einfach auf die Wiese tragen und da absetzen.
Genau so in die Richtung hatte ich es mir aber tatsächlich vorgenommen :oops:
Nach dem Ausflug im Hausflur heute wurde mir aber klar, dass ich das so niemals machen dürfte!!!!
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #19
jeder millimeter muß selbst erkundet sein.

für den anfang braucht es sicher keine verlängerbare leine.
 
  • Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen Beitrag #20
Genau so in die Richtung hatte ich es mir aber tatsächlich vorgenommen :oops:
Nach dem Ausflug im Hausflur heute wurde mir aber klar, dass ich das so niemals machen dürfte!!!!

Dann ist doch gut, dass wir darüber reden.:)
Das wäre sicher in die Hose gegangen und im schlimmsten Fall so geendet, wie abvz beschrieben hat.

Lass sie das Tempo bestimmen.:)

Liebe Grüße
Melanie
 
Thema:

Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen

Wohnungskatze bedingt an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten