• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stark geschwächte Hinterläufe

Diskutiere stark geschwächte Hinterläufe im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir hier eventuell Hilfe erhoffe, weil die Ärzte nicht weiterwissen. Meine Katze Lotte...
  • stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #1
M

Mause

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir hier eventuell Hilfe erhoffe, weil die Ärzte nicht weiterwissen.
Meine Katze Lotte ist gerade 10 Jahre geworden, ich habe sie aus erbärmlichen Verhältnissen von einem Bauernhof mit Katzenschnupfen und dergleichen.
Seit ein paar Wochen hat sie Probleme mit ihren Hinterbeinen. Sie grätschen immer weg und kann nur ein paar Schritte laufen, dann setzt sie sich hin um auszuruhen.
Die Muskeln zucken zeitweise.
Lotte ist sehr dünn geworden, frißt aber immer noch, allerdings jetzt nur noch in liegender Stellung. Ich trage sie die Treppen hoch und runter, setze sie auf das Sofa usw.
Beim Arzt war nichts festzustellen, habe alle Untersuchungen (Blut) machen lassen. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Lotte darf auch und will auch täglich in den Garten. Dort liegt sie hauptsächlich.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze und kann mir vielleicht einen Rat geben?

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

was genau wurde denn untersucht? Nur Blut?

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #3
Ich war in einer Tierklinik und es wurde ein großes Blutbild gemacht und intensiv untersucht.
Es war alles in Ordnung, sie scheint auch keine Schmerzen in den Hinterläufen zu haben, eben nur keine Kraft. Die Ärztin hat auch Kontakt mit der Ärztin aufgenommen, welche Lotte damals von ihrem schon sehr weit fortgeschrittenen Katzenschnupfen behandelt hat. Lotte hatte ich vor 10 Jahren von einem Bauernhof aufgenommen.
Ich denke an eine Nervenentzündung, eventuell B12 geben, bin mir aber unsicher. Ich möchte sie jetzt nicht noch zu anderen Ärzten geben und damit noch quälen. Die Blutabnahme und die manuelle Untersuchung waren schon ganz schön heftig.

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #4
Es wurde also kein röntgen gemacht? Nur ein Tastbefund? Kein Ultraschall vom unteren Bauchraum?

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #5
Das hier kein Röntgenbild gemacht wurde verstehe ich auch nicht. Das muss bei solchen Symptomen das erste sein an was man denkt. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #6
Es war nur ein Tastbefund, Blutuntersuchung und Beobachtung beim Laufen. Dann Rücksprache mit der allerersten Tieräztin wegen dem damaligen Katzenschnupfen
Ich muß aber sagen, dass Lotte schon von Anfang an sehr tolpatschig im Laufen war und deswegen auch schon mal vom Dach eines Hauses gefallen war. Vielleicht war der Katzenschnupfen nie völlig ausgeheilt und hat sich jetzt im Alter verstärkt?

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #7
Es war nur ein Tastbefund, Blutuntersuchung und Beobachtung beim Laufen. Dann Rücksprache mit der allerersten Tieräztin wegen dem damaligen Katzenschnupfen
Ich muß aber sagen, dass Lotte schon von Anfang an sehr tolpatschig im Laufen war und deswegen auch schon mal vom Dach eines Hauses gefallen war. Vielleicht war der Katzenschnupfen nie völlig ausgeheilt und hat sich jetzt im Alter verstärkt?

Ich bin kein Experte, aber was soll der Katzenschnupfen damit zu tun haben, dass sie nicht mehr richtig laufen kann?

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #8
Dass ein Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex auf die Gelenke oder Knochen geht, wäre mir auch neu.

Wie man es aber dreht und wendet: ohne eine Diagnose und damit verbundene Diagnostik können wir dir nichts raten. Es muss mindestens ein Röntgen erfolgen, wenn nicht noch mehr.

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #9

Schnifie (der Name sagt eigentlich schon alles) hat seid 3 Jahre chronischen Katzenschnupfen (er ist drei Jahre alt). Tollpatschiger als andere Katzen ist er deswegen nicht...
Ich glaube nicht das mit den Katzenschnupfen zusammenhängen kann, viele Katzen habe ihr leben lang chornischen Katzenschnupfen...

Daumen werden gedrückt - und wie bereits Tastbefund und Blutuntersuchung reichen bei weiten nicht aus um hier zu helfen.

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #10
Meine 4 sind übrigens auch Herpespositiv. Also haben sie auch Katzenschnupfen. Deshalb hat aber keiner der 4 Probleme mit der Motorik

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #11
Hast Du das Blutbild denn da? Falls ja, schaue bitte ob Quick Wert und PTT (partial Thrombine Time/partielle Thrombin Zeit) auch gemessen wurde. Das ist der einzige Tip/Anhaltspunkt den ich habe (aus leidlicher Erfahrung). Sind die beiden Werte dabei und völlig i.O. bin ich raus, fehlen die Werte aber, dann rate ich dir schleunigst das nachzuholen, denn das wäre lebensbedrohlich und trotzdem einfach zu behandeln.

• stark geschwächte Hinterläufe Beitrag #12
Bist Du denn sicher, dass sie keinen Unfall hatte? Wurde Venenthrombose ausgeschlossen?
So sehr ich Befürworter von Freigang bin würde ich sie so nicht mehr rauslassen, außer natürlich bei gesichertem Freigang. Aber so ist sie ja das Opfer des erstbesten Hundes etc.

Ein Symptom des mutierten Calicivirus ist tatsächlich Humpeln, aber Lähmungen wäre mir neu.

Thema:

stark geschwächte Hinterläufe

stark geschwächte Hinterläufe - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten