• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme

Diskutiere Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kasper, ein Perser-Mix, 12 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr immer wieder Probleme mit seinem Auge. Angefangen hat alles mit einer...
  • Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #1
K

Kasper12Jahre

Hallo,
unser Kasper, ein Perser-Mix, 12 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr immer wieder Probleme mit seinem Auge. Angefangen hat alles mit einer Verletzung der Hornhaut, die mit Antibiotika-Salbe behandelt wurde. Seit dieser Zeit traten immer wieder - nach einer Phase der Genesung - Verletzungen der Hornhaut auf. Es ist uns ein Rätsel, woher diese Verletzungen kommen (er ist ein Stubentiger!).
Im Juni 2017 ist er in der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover wegen eines Entropiums (Rolllid) operiert worden und die Hoffnung war groß, dass nun endlich Ruhe ist. Aber..., seit einigen Wochen beginnt der Spuk wieder von vorne.
Die TÄin weiß keinen Rat mehr und lässt uns jetzt wieder nach Hannover fahren, um ihn ggf. nochmal operieren zu lassen, was aber bedeutet, dass das seine 3. OP innerhalb von nicht einmal 6 Monaten (April Zahn-OP, Juni die Augen-OP) wäre. Sein Blut ist altergemäß in Ordnung, auch auf dem Röntgenbild ist alles i.O.
Die Tierheilpraktikerin vermutet, dass die Narbe juckt, er deshalb kratzt und dann die Verletzungen entstehen und durch die Schwellung des Lides, dieses sich wieder nach innen rollt.
Die Halskrause macht ihn völlig verrückt und hat auch schon einmal zu einem Treppenabsturz geführt (wir haben eine offene Treppe!) Nach Rücksprache mit beiden TÄen (TiHo und Haus-TÄin) haben wir die dann wieder abgemacht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Phänomen? Wenn es andere Möglichkeiten gäbe, dann würde ich ihm eine weitere OP (mit fragwürdigem Ausgang) gerne ersparen.
Vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrungen und könnte mir Tipps geben.
Vielen Dank im voraus.

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #2
Wird Kaspers Auge behandelt, werden ihm künstliche Tränen gegeben?

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #3
Hi,

sind das immer wieder neue Verletzungen oder geht die alte Narbe wieder auf?

LG
Rea

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #4
Letzte Woche Montag wurde die letzte "Behandlungsrunde" beendet, nachdem die Verletzung abgeheilt war.
Am Freitag hatte er wieder eine Verletzung, die ich wieder begonnen habe mir der Antibiotikasalbe und Vitamin A Salbe zu behandeln.

Ein "Tränentest" wurde damals in der TiHo gemacht, alles i.O.ich habe wegen Tränenflüssigkeit heute die TÄin angesprochen gehabt, sie meinte, dass es nicht daran liegt.

Ach und es sind immer neue Verketzung mal grösser, mal kleiner, an unterschiedlichen Stellen.

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #5
Leider kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Sohn hat mir von 13 Jahren ins Auge gegriffen und die Hornhaut verletzt. Danach hatte ich ca. 10 Jahre lang Probleme. Immer wieder riss die alte Verletzung auf, jedesmal ein dicke Bindehautentzündung, das komplette Auge zu geschwollen. Manchmal waren es sogar neue Verletzungen, obwohl nichts passiert ist. Ich war in sämlichen Augenkliniken, die ich erreichen konnte. Vit. A Augensalbe half etwas, AB Tropfen auch, sonst nichts.
Es passierte völlig unerwartet, ohne Vorwarnung. Nach ca. 10 Jahren war der Spuk (toitoitoi) bis heute vorbei.

LG
Rea

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #6
Auweia, na so lange soll es nun wirklich nicht noch dauern. Konnten sich deine Ärzte erklären, wodurch die Verletzungen bzw. Risse kamen?
Für mich als Laie klingt das fast so, als wenn zuviel "Spannung" auf der Hornhaut gewesen wäre? Und wie erklären sich deine Ärzte die Heilung?

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #7
Naja, ich bin da keine Ausnahme, das gibt es öfter. Die Hornhaut ist leider nicht mehr so stabil an einer Narbe wie vorher (zumindest bei uns Menschen). Dazu kommt, daß die Hornhaut bei manchen Menschen nicht ganz so stabil ist, wie bei anderen. Ausserdem haben manche Menschen mehr Tränenflüssigkeit als andere und bei trockenen Augen reisst die Hornhaut leichter.
Bei mir war eine Dauerkontaktlinse für 8 Tage die Lösung als es ganz schlimm war. Es wurden dann -mit den Jahren- immer kleinere Verletzungen (und die Narben brachen niht mehr soweit auf) und die Abstände wurden immer grösser, in denen ich das überhaupt hatte. Blöd war es trotzdem, und schmerzhaft. Übrigens helfen da auch Schmerzmittel.

LG
Rea

• Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme Beitrag #8
Ja, er bekommt gerade Metacam als Schmerzmittel. Trotzdem wäre ich halt froh, wenn es nicht notwendig wäre, da diese Dauermedikation ja auch die Leber und Nieren beeinflusst.
Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.
Alles Gute für Dich.
LG

Thema:

Entropium Unterlid, trotz OP immer wieder Probleme

Oben Unten