• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung

Diskutiere Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
  • Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #1
G

Gast48303

Gast
Hallo ihr Lieben!
Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke) Zahnfleischentzündung.

Zu der Zahnfleischentzündung:
Piper ist 1 Jahr alt und als sie 7 Monate alt war kam sie zu uns. Uns wurde am Anfang schon gesagt, dass ihr Zahnfleisch etwas rot ist und dass das noch weiter kontrolliert werden muss, falls es chronisch ist. Wir waren dann mit ihr bei unserem Tierarzt und er hat festgestellt, dass die Entzündung zwar chronisch aber nicht so stark ist. Piper frisst auch ganz normal ihr Nassfutter und ihr Trockenfutter. Meine Frage ist nun: Kennt ihr (gerne auch homöopatische) Mittel, die die Entzündung eindämmen? Der Tierarzt meinte man könne ihr auch Spritzen geben, doch wenn sie dadurch nicht eingeschränkt ist muss man sie ja nicht mit Spritzen quälen.

Zu dem Schnupfen:
Zusätzlich zu der Entzündung hat Piper noch Schnupfen, der schubweise auftritt. Zur Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Wenn wir nach Hause kommen ist ihre Nase oft verklebt. Sie niest häufiger und hat eine verrotzte Nase. Wenn ihre Nase verklebt ist, mache ich das immer mit einem feuchten Wattepad weg, damit sie besser atmen kann. Wir lassen sie, gerade bei dem Wetter auf den Balkon und spielen häufig mit ihr, damit sie gestärkt wird. Kennt ihr weitere Möglichkeiten, die ihr helfen können?

Wir sind über jeden Tipp sehr dankbar!:-(

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Schnupfen und Zahnfleischentzündung hängen ja je nach Erreger zusammen. Welche Erreger hat sie denn?

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Das wissen wir leider noch nicht, wir gehen diese Woche zum Tierarzt und schicken eine Probe von ihrem "Rotz" ein um das feststellen zu lassen.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Also bei den gängigen Schnupfenerregern hilft Feliserin (wird vom Tierarzt gespritzt), das ist ein Serum das fertige Antikörper enthält, macht aber eben nur Sinn wenn man den Erreger kennt und der darunter fällt. Je nach Erreger gibt es dann noch Hausmittelchen.

Aber da jetzt alles raushauen was einem einfällt und u.U. nicht hilft oder gar falsch ist?:roll:
Lasst sie schnellst möglich untersuchen inkl. Labor und dann melde dich nochmal, dann kann man gezielt Tips geben. ;-)

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #5
ich habe hier zwei Calici Katzen. Das einzige was im Endeffekt gegen die Zahnfleischentzündungen gehölfen hat, war: alle Zähne raus.
hört sich brutal an, aber seitdem führen die beiden ein deutlich entspannteres Leben. sie haben übrigens , trotz starker Zahnschmerzen, immer gefressen.... fressen ist also kein Zeichen dafür das die Katze keine Schmerzen hat.
zum Glück haben meine beiden kaum Schnupfen anzeichen. wenn dann gibt es ne Runde Engystol und es ist wieder gut.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Du kannst ihr Engystol unterstützend geben oder eine Mischung aus Engystol, Ecchinacea und Mucosa,kurz EEM. Manche Tierärzte haben es, ansonsten kannst du das auch selbst zu je einem Drittel mischen und täglich 2 ml übers Futter geben. Ich würde den Erreger aber auf jeden Fall abklären lassen. Wenn der Rotz nicht klar ist, braucht sie erst mal ein AB gegen die bakterielle Infektion.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Ich habe mir erklären lassen, dass auch gelblicher oder grünlicher Nasenausfluss für ein nicht bakterieller geschehen stehen kann bzw, dass es nicht zwangsweise baktieren sein müssen. Eine erregerabklärung muss also sein.

LG aus dem Herpeslager, hier rotzen und husten grad alle 4.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Mich wundert, dass der Tierarzt direkt beim ersten Besuch etwas für chronisch erklärt hat (sorry, wenn ich es falsch verstanden hab). Und das bei einer Katze im/kurz nach Zahnwechsel! Wie wurde denn bislang behandelt?

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Öhm, ich bin jetzt ein wenig überrascht, dass gleich Behandlungsempfehlungen kommen.:roll:

Es gibt eine ganze Menge was man unterstützend geben kann je nach Erreger. Aber man muss eben diesen kennen, sonst obacht, nicht dass man das Falsche gibt. Mit einem Tierarzt sollte sowas bitte auch abgesprochen werden, wenn man noch keine ,,Ahnung,, von sowas hat.;-)

Edit: Es gibt bei den typischen ,,Katzenschnupfen,, Erregern pbrigens mehr Viren als Bakterien, daher ist das AB eher gegen Sekundärinfektionen, dass es gegen den Schnupfen an sich (inkl. der ZFE) hilft ist unwarscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #10
Es war auch nicht so gemeint dass man die Katze in Eigenregie behandeln soll, es sollte immer beim Tierarzt abgeklärt werden. Das EEM kann man geben um das Immunsystem zu stärken, aber auch das sollte man nur in Absprache mit dem Tierarzt geben.

Katzenschnupfen wird durch verschiedene Viren hervor gerufen, dagegen hilft kein AB. AB gibt es nur wenn sich eine bakterielle Infektion dazu einstellt und die Katze schlecht Luft bekommt. Das war bei meiner chronischen Schnupferin Ulli in sieben Jahren bisher zwei Mal der Fall. Klar niest sie zwischendurch mal und ich muss auch öfter die Fenster reinigen, aber es beeinträchtigt sie nicht. Sie bekommt dann in Absprache mit meinem Tierarzt eine EEM Kur über einige Wochen. Mir wurde bisher immer gesagt wenn der Ausfluss grünlich ist, liegt eine zusätzliche bakterielle Infektion vor.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #11
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten! ♥
Da ihre Nase wieder läuft werden wir die Probe diese Woche zum Tierarzt bringen.

An Patentante:
Sie wurde zuerst in Spanien untersucht und die Zahnfleischentzündung wurde mit Antibiotika behandelt, was nicht wirklich geholfen hat. Unser Tierarzt hat dann daraus geschlossen (da es über einen längeren Zeitraum hinweg nicht besser wurde) dass es chronisch ist.

Wir denken es wird das beste sein, erst einmal abklären zu lassen, welcher Erreger den Schnupfen verursacht, bei den ganzen verschiedenen Möglichkeiten:n035:

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #12
Hallo, wir tragen das gleiche Schicksal. Meine zwei Maine Coon Katzen, die seit April bei uns und jetzt circa zehn Monate alt sind haben ebenso chronischen Schnupfen. Diese Woche wurde auch noch eine Zahnentzündung festgestellt. Vielleicht auch chronisch. Hier haben wir platinum gel empfohlen bekommen, welches wir Ihnrn ins Mäulchen schmieren. Mal schauen, ob und wie es wirkt. Aufgrund des Schnupfens haben wir schon sehr viel probiert. Leider hatten sie vom Züchter schon drei verschiedene Antibiotika bekommen. Wir hatten dann einen Abstrich machen lassen. Dabei kam heraus, dass es nicht bakteriell ist sondern ein Infekt. Man kann also nichts weiter tun als das Immunsystem zu stärken. Seit dem probieren wir alles, über Kräuter, Globolis, homöopathische komplexarzneimittel, möglichst gutes Essen und viel Liebe. Es ist mal besser, mal schlechter – ganz weg war’s noch nie. Wirklich zum verzweifeln, dass so junge Stiere schon so kränkeln. Nächste Woche gehe ich zu einer Tierheilpraktikerin, die mit TCM arbeitet. Wie gesagt, ich versuche alles… Wie sieht es bei euch aus mit dem Schnupfen? Wie wird er behandelt?

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #13
Hmm... ein Infekt ist eine ansteckende Krankheit. Diese kann von Pilzen, Bakterien oder Viren verursacht werden.
Aber auch noch keine Infektion, denn dazu müsste die Krankheit ausbrechen.
Was haben deine Mäuse denn nun?
Was kam denn aus dem Abstrich heraus?

Katzenschnupfen wird meist durch Herpes- oder Calici-Viren ausgelöst und als Sekundärerreger spielen Chlamydien, Mykoplasmen und Bordetellen eine Rolle.

Zumindest gegen die ersten drei Erreger werden die Kitten geimpft, aber das verhindert die Infektion nicht, sondern nur die Heftigkeit der Erkrankung.
Der Calici-Virus ist leider auch recht mutationsfreudig, so dass eine Impfung nicht gegen alle Stämme schützt.
Man wird Herpes und Calici leider nicht wieder los, aber meist wirkt sich die Erkrankung nur in Schüben aus.

Gegen Herpes-Viren kann man mit Lysin vorgehen, bei Calici kann man es mit Interferon versuchen, bei einer akuten und schweren Erkankung ist Feliserin das Mittel der Wahl.
Die Bakterien lassen sich mit AB bekämpfen, allerdings muss man das AB bei Mykoplasmen sehr lange geben, auch diese sind hartnäckig. Ein Antibiogramm ist da angeraten.

Bitte eher Finger weg von Kräuterbehandlungen bei Katzen.
Katzen reagieren sehr sensibel und daher kann das schnell nach hinten losgehen.
Das Immunsystem kann man sinnvoll mit Immustim-K oder Engystol stärken. Auch Echinacea kann helfen.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #14
Hallo Frigidaire,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :).

Beim Abstrich wurde lediglich Pasteurella multocida gefunden. Angeblich ein Bakterium was öfter in der Nasenschleimhaut anzufinden ist, laut der Ärztin.

Sie hatten sich bereits nach der ersten Impfung erkältet und haben von der Züchterin (wie ich erst später erfuhr) bereits 3 verschiedene Antibiotika bekommen. Nach der 1. Impfung symulox und veraflox. Angeblich war dann alles gut und sie wurden noch einmal geimpft, danach fing der rotz wieder an und sie haben convenia bekommen. 5 Tage später haben wir sie abgeholt. Am Abend fing die Nase von Maxime an zu laufen. Nachdem ich dann erst einmal zum Tierarzt der Züchterin ging, haben Sie noch einmal ein anderes Antibiotikum bekommen. Zu der Zeit wusste ich nicht, dass sie bereits seit der 1. Impfung mit Ab behandelt wurden.
Als ich es rausfand, habe ich mir sofort eine andere Ärztin gesucht. Von ihr haben wir engystol und nosodenkomplexe bekommen.
Wir mussten anfänglich wochenlang 3 mal täglich inhalieren, damit die beiden überhaupt Luft bekamen. Wahrscheinlich Haben Sie sich auch immer wieder gegenseitig angesteckt....
Habe bis heute noch etliche weitere Homöopathika ausgetest, u.a. Hevert sinusitis und einige Globulis. Außerdem bekommen sie l Lysin und eine kräutermischung vom Tierheilkundezentrum Nehls. Die Rotznase ist zumindest soweit im Griff, dass sie durchatmen können und es sie nicht daran hindert wild zu toben.
Aber über Nacht sammelt sich wohl so einiges an was dann am Morgen mit einem lauten Nieser herausgeworfen wird ?.
Sie bekommen (hoffentlich) gutes Futter (weiß man ja nie so genau). Es hat zumindest einen hohen Fleischanteil und ist ohne Zucker und Getreide. Desweiteren bekommen sie fast jeden Tag noch biohähnchen gekocht, viel liebe und susteichend spieleinheiten.
Ich werde auf jeden Fall alles versuchen diesen scheiss Schnupfen zu besiegen um den beiden ein schönes Leben zu bereiten. Es sind so wunderbare Katzen und haben schon so viel durch in ihrem jungen Alter. ???

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #15
Das klingt aber nicht wirklich nach einer seriösen Züchterin. Eine seriöse Züchterin hätte das Problem kommuniziert.
Haben die zwei denn einen Stammbaum? Das ist meist ein Hinweis auf Züchter oder Vermehrer.

Ist denn wirklich auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex getestet worden?
Für mich klingt das schon nach den üblichen Calici oder Herpes-Symptomen. Wenn sich das so hartnäckig hält und mit AB nicht wirklich behandelbar ist.

Über Futter findet sich hier im Forum jede Menge an Information.
Ich habe hier auch gelernt, gutes Futter zu erkennen.

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #16
Convenia bei Kitten... :shock:

Der Tierarzt gehört verboten, auf so kleine Murzel kann man doch nicht mit der Keule draufhauen und dann noch nachimpfen. :roll:

Zum ,,Züchter,, unterdrücke ich mal das Meiste, bis auf, dass ich hoffe Du denen nicht zuviel Geld in den Hintern geblasen hast.

Dass Du alles versuchen möchtest ist löblich, aber hab ein wenig Geduld, soviel wie Du schon versuchst hast bedeutet das wohl häufige Wechsel? Manche sachen brauchen länger und ein ständig wechselndee Cocktail kann nach hinten los gehen. ;-)

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #17
Das klingt aber nicht wirklich nach einer seriösen Züchterin. Eine seriöse Züchterin hätte das Problem kommuniziert.
Haben die zwei denn einen Stammbaum? Das ist meist ein Hinweis auf Züchter oder Vermehrer.

Ist denn wirklich auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex getestet worden?
Für mich klingt das schon nach den üblichen Calici oder Herpes-Symptomen. Wenn sich das so hartnäckig hält und mit AB nicht wirklich behandelbar ist.

Über Futter findet sich hier im Forum jede Menge an Information.
Ich habe hier auch gelernt, gutes Futter zu erkennen.

Du hast vollkommen Recht. Die Züchterin hätte es kommunizieren müssen, nicht erst nach Nachfrage!!! Ich war/bin auch sehr enttäuscht.

Ich denke es ist alles getestet worden. Der neuen Tierärztin vertraue ich auch. Sie ist toll und kann sich sehr gut mit den Damen umgehen. Auf Pilze etc würde auch getestet, alles negativ.

Bzgl des Futters schaue ich mich mal im Forum um. Vielen Dank :)

Convenia bei Kitten... :shock:

Der Tierarzt gehört verboten, auf so kleine Murzel kann man doch nicht mit der Keule draufhauen und dann noch nachimpfen. :roll:

Zum ,,Züchter,, unterdrücke ich mal das Meiste, bis auf, dass ich hoffe Du denen nicht zuviel Geld in den Hintern geblasen hast.

Dass Du alles versuchen möchtest ist löblich, aber hab ein wenig Geduld, soviel wie Du schon versuchst hast bedeutet das wohl häufige Wechsel? Manche sachen brauchen länger und ein ständig wechselndee Cocktail kann nach hinten los gehen. ;-)

Ja, schrecklich. Mein Mann ist Arzt und sagte auch, dass es richtige hämmer sind die sie bekommen haben. Ich hab auch erstmal geheult als ich das alles hörte.

Engystol haben wir sicher 2 Monate gegeben. Das hat gar nichts gebracht.
Hevert sinusitis 30 Tage. Damit würde es sehr viel besser.
Ich bin gespannt was die Tierheilprakterin nächsten Mittwoch sagt....

Wir haben schon sehr viel Geld gezahlt für die beiden und dann die Tierarzt Rechnungen, wobei die Züchterin eine Rechnung übernommen hat.
Das mit dem Geld ist schon ärgerlich, ist mir aber egal solange es den Damen nur gut geht. Wenn wir diesen Schnupfen komplett loswerden wäre das größte Geschenk! :)

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #18
Aber sie haben sich schon ganz prächtig entwickelt ???

Anhänge

• 331F3CD6-0381-443A-B6B2-FDB207516B18.jpeg
    331F3CD6-0381-443A-B6B2-FDB207516B18.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
  • 1C325DAF-588D-4056-93C2-463CC64A55B7.jpg
    1C325DAF-588D-4056-93C2-463CC64A55B7.jpg
    565 KB · Aufrufe: 0
  • E076CCD1-0B10-4DAC-9D4C-C82FA6AB12CD.jpeg
    E076CCD1-0B10-4DAC-9D4C-C82FA6AB12CD.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 0
  • Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #19
Wünsche gute Besserung.
Haben die Maine Coon einen Stammbaum?

• Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung Beitrag #20
Lieben Dank!!! Ja, sie haben einen Stammbaum. Sind keine Erkrankungen vorbekannt.

Thema:

Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung

Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Oben Unten