• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztbewertungen - Panikmache?

Diskutiere Tierarztbewertungen - Panikmache? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen aber leider hat der Doktor in seinem Bericht vollkommen Recht. Wer sich...
  • Tierarztbewertungen - Panikmache? Beitrag #21
Hallo zusammen,
Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen aber leider hat der Doktor in seinem Bericht vollkommen Recht. Wer sich ein Tier oder mehrere halten möchte sollte sich bewusst sein das dies Geld kostet und wer dieses nicht hat sollte die Finger von Tieren lassen da es kein Spielzeug ist was man wenn es denn krank wird einfach aussetzt oder eben die kosten auf dessen Gesundheit sparen will ! Mein Tip ist sich vorher zu Informieren dann eine Tierversicherung abschließen und gut schlafen können egal was dann auch kommt😉 Bei Tierärzten ist es wie mit richtigen Ärzten man muss halt ausprobieren aber wenn die Katze schon schlechte Erfahrungen gemacht hat dann hat es erstmal jeder Arzt oder Ärztin schwer .

• Tierarztbewertungen - Panikmache? Beitrag #22
  • Tierarztbewertungen - Panikmache? Beitrag #23
Ich muss dem Schotten beipflichten, leider hat Dr. Rückert recht.
Heutzutage ist auch in der Tiermedizin viel mehr machbar, doch das kostet halt.
So wäre aus deiner Katze kein „Gemüse“ geworden, hätte der Tierarzt zur sicheren und verträglicheren Inhalationsnarkose gegriffen. Aber die ist aufwändiger und verursacht entsprechend Kosten. So kann der Tierarzt nicht allein operieren, denn eine/r Tierarzthelfer/in muss den Monitor im Blick behalten und die Lebenserhaltungssysteme überwachen. Bei einer reinen Injektionsnarkose wird leider gern mal zu viel Narkosemittel verabreicht.

Auch auf die Zähne sollte man achten und spätestens ab dem 5. Lebensjahr in ein Dentalröntgen investieren. Ab diesem Alter leidet jede 2. Katze unter extrem schmerzendem FORL. Und dann sollten die Zähne besser raus.
Nur von außen auf die Zähne gucken, wie so manche Tierärzte das machen, reicht einfach nicht.
Für das Dentalröntgen wiederum benötigt der Arzt ein spezielles Gerät.
Bei so einer Zahn-OP wird es dann natürlich auch wieder kostenintensiv.

• Tierarztbewertungen - Panikmache? Beitrag #24
Mal davon abgesehen, dass ich die eierlegende Wollmilchsau unter den Tierärzten auch noch nicht gefunden habe, halte ich das,
Tja, und nun suche ich einen Tierarzt in meiner Stadt, um da ohne Komplikationen meine Kleine enteierstöckeln und Louis einigermaßen schmerzfrei halten zu können, und das nach Möglichkeit, ohne meine eigenen Nieren verkaufen zu müssen. Kürzlich fand ich dann noch das hier - - nicht sonderlich beruhigend. Will der damit nur seine Preise rechtfertigen oder ist das sein Ernst? Wäre ich psychisch stabiler, würd' ich am liebsten selbst Tiermedizin studieren, echt mal...
was Dr Rückert da schreibt, für vollkommen logisch und korrekt.
Er ist auch nicht der einzige Arzt, der zur schonenden Art der Narkose rät.

Am Ende entscheidet bei mir auch der logische Verstand, ob ich einem Behandlungsvorschlag zustimme, oder nicht.
Und da rede ich jetzt zum Beispiel von unnützer und prophylaktisch eingesetzter Antibiotika-Gabe, dem jährlichen Impfen oder oder oder.

Thema:

Tierarztbewertungen - Panikmache?

Oben Unten