Kater hat Silicat zum Fressen gern...

Diskutiere Kater hat Silicat zum Fressen gern... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenkloputzer, mal ne Frage: vor einer Zeit gabs doch mal die Tigerino Crystals kostenlos zum probieren bei Zooplus, hab ich mir...
  • Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo Katzenkloputzer,

mal ne Frage: vor einer Zeit gabs doch mal die Tigerino Crystals kostenlos zum probieren bei Zooplus, hab ich mir dazupacken lassen, koscht ja nichts. Eingefüllt, Katzen nahmen es sogar an. Es klebte aber sehr an den Pfoten und wurde daher rausgetragen und lag dann eben rum. Seh ich meinen jungen Kater, wie er einen von den Kristallen in den Mund nimmt :shock: Einer Katze etwas ohne harte Gewalt aus dem Mund zu nehmen habe ich noch nicht gemeistert, knack hats gemacht, danach schluck. Tierarzt angerufen: die meinte wenn er Symptome zeigt soll ich kommen, ansonsten ist es zu viel Stress. Es ging ihm total normal, hätt ichs nicht gesehen, hätt ichs nicht bemerkt, also kein Tierarzt-Besuch mit Abführmittel oder Magenauspumpen. Streu sofort entsorgt und es geht ihm gut.
Aber: wieso? Tun das manche Katzen? Kennt ihr das auch? Er war auf keinen Fall hungrig, er kriegt ja momentan noch all-you-can-eat und er beschwert sich sofort, wenn er einen Bissen vertragen könnte. Ich raffs nicht Oo

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #2
Naja, er ist jung (wie alt genau?) und probiert halt mal alles was es so gibt. Und wegen einem kleinem Streustreusel passiert nix. Hier werden ständig irgendwelche kuriosen Fussel verspeißt und ich werde nie kapieren warum

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #3
Er ist jetzt fast ein Jahr - und er hat das Silicat irgendwie total geliebt. Ich konnte ihn von zwei weiteren nicht abhalten, während ich aufgeräumt hab :oops: Vielleicht das Knacken? Vielleicht schmeckts ja? Ich verstehe es nicht. Die ältere Dame leckt hin und wieder an einzelnen Stellen - obwohl da nichts ist :-| Ich versteh die beiden manchmal nicht

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #4
Was fütterst du denn?

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #5
Streu fressen, ausser es handelt sich um ganz junge Kätzchen, ist nie normal und auch keine blöde Angewohnheit oder Macke. In den allermeisten Fällen verbirgt sich eine Anämie dahinter und gehört ganz dringend beim Tierarzt über ein Blutbild abgeklärt!

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #6
Wenn es sich um Mineralstreu handelt gebe ich dir absolut recht. Aber bei Silikat?

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #7
Ich hatte noch nie Silikatstreu, hab aber mal gelesen, dass es sich auch hierbei um "kleine Mineralsteinchen" handelt.

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #8
Ich kenne Silikat eher als.... Plastikähnlich. Also nicht direkt Plastik, aber eben sehr ähnlich.

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #9
Frage ist, ist es jetzt n Mineral oder eben nicht? Ich hätte jedenfalls Schiss vor einer Anämie wenn meine Katzen das fressen würden.

• Kater hat Silicat zum Fressen gern... Beitrag #10
Das sind wohl Salze, aber nach denen hat Katz bei einer Anämie allgemein kein Verlangen.

Ja, ich hätte bei Betonitstreu auch echt Bammel. Bei dem Silikat ist es aber eine andere Frage uns ja, da denke ich ein mal ist kein mal.

Thema:

Kater hat Silicat zum Fressen gern...

Oben Unten