Ich habe meine Lady seit nun 2 Jahren. Sie war vorher Wohnungskatze und ist es auch jetzt noch. Andere Katzen kannte sie nur vom erzählen. In meiner jetzigen Wohnung habe ich allerdings einen gesicherten Innenhof. Der Zugang ist nur über mein Schlafzimmer und nur wenn ich daheim bin.
Lady (eine ängstliche, vorsichtige, Mimimi Katze mit Herz :mrgreen

war draußen, gern aber eben extrem vorsichtig. Und auch sie kann immer wieder rein.
Seit letztem Winter haben wir einen Nachbarn mit zwei Katern. Auch diese sind in dem Innenhof.
Seit dem ein Kater Lady mal bis in meine Wohnung gejagt hat und sie auch durchs geschlossene Fenster angeschrien hat (anders kann ich diese Laute nicht benennen :lol

traut sich Lady auch nicht mehr raus.
Der Kater, saß auch oft Nachts an meinem Fenster und schrie was das Zeug hält. Ich muss zugeben ich habe ihn auch schon lautstark weggescheucht, weil auch ich schlafen wollte. Seitdem tut er das aber auch nicht mehr.
Ich finde das wahnsinnig schade, dass sie nun nicht mehr rausgeht aber ich zwinge sie auch nicht! Zumal glaube ich auch nicht, dass sie durch den nun fehlenden "Freigang" etwas vermisst. Sie wirkt glücklich, zufrieden und nicht gestresst. Wenn das Fenster offen ist und sie raus will, darf sie dass, wenn sie nicht will oder sich nicht traut dann eben nicht.