Angst vor anderen Katzen

Diskutiere Angst vor anderen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, :-) vor 3 Monaten haben wir unsere kleine Katze Mia (EKH) übernommen. Mia ist nun etwas über 1 Jahr alt. Ihre Vorbesitzer...
  • Angst vor anderen Katzen Beitrag #1
D

DieMia

Hallo liebes Forum, :)

vor 3 Monaten haben wir unsere kleine Katze Mia (EKH) übernommen. Mia ist nun etwas über 1 Jahr alt. Ihre Vorbesitzer haben sie alleine in einer Wohnung gehalten und vermutlich auch auch schon zu früh vom Muttertier getrennt :roll:. Sie hat jedenfalls keine Erfahrung mit anderen Katzen und ist sehr menschenbezogen. Nachdem wir sie einen Monat ausschließlich drinnen gehalten haben darf sie nun seit zwei Monaten nach draussen gehen. Wir haben einen großen Garten an einer ruhigen Straße. Daher habe ich eine Katzenklappe eingebaut und sie kann quasi kommen und gehen wann sie will. Das Problem ist nur...das will sie garnicht :D.
Nachdem wir sie im Sommer einigermaßen ans rausegehen gewöhnt haben, ist sie vor zwei Wochen nicht mehr wieder gekommen. Wie sich herausstellte hat sie neben dem Haus in einem Baum gesessen. Wir vermuten das sie von einem Kater aus der Nachbarschaft verschreckt wurde. Er ist seid sie hier wohnt öfters bei uns im Garten zu sehen (Wir haben Mia kastrieren lassen).
Vorgestern ist sie dann mit Vollgas durch die Katzenklappe gesprungen und ist extrem aufgewühlt gewesen. Wie sich herausstellte hat der Kater bei uns im Garten gesessen. Seit dem traut sie sich nun garnicht mehr nach draussen.
Mia hat also definitiv Angst vor anderen Katzen. Die Frage ist nun also: Wie können wir ihr diese Angst nehmen? Wir befürchten dass sie sonst in ihrer Angst mal zu weit wegläuft um zurückzufinden oder demnächst wieder in einem Baum sitzt (Sie hat noch nie das Grundstück verlassen). Jemand eine Idee? :idea:

Vielen Dank schonmal für eure Tips! :)

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #2
Hi,

ich glaube das kannst du ihr nicht helfen, das muss sie selber regeln.

Aber, wenn sie sich so schlecht draußen zurecht findet würde ich mir überlegen ob Freigang für sie gut ist.

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #3
Hi,

ich glaube das kannst du ihr nicht helfen, das muss sie selber regeln.

Aber, wenn sie sich so schlecht draußen zurecht findet würde ich mir überlegen ob Freigang für sie gut ist.

Einer einjährigen Katze die alleine im Haushalt wohnt den Freigang zu entziehen halte ich nicht umbedingt für eine gute Idee.

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #4
Eine Katze die alleine lebt ist nie eine gute Idee ;-)

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #5
Eine Katze die alleine lebt ist nie eine gute Idee ;-)

Das ist der Fall bei Wohnungskatzen. Als Freigänger kann sie sich ihre sozialen Kontake selber suchen, wenn sie es denn tun würde...
Ich merke schon, konstruktive Vorschläge suche ich hier scheinbar vergebens :(

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #6

Das finde ich jetzt aber schon gemein.
Man kann nun mal nicht mal eben mit dem Finger schnippen und die Katze verhält sich anders in einer Situation, auf die man absolut keinen Einfluss hat. Zumal man nach deiner Schilderung noch nicht mal weiß, WAS genau ihr Angst macht oder ob sie nur schüchtern ist und sich an die Situation gewöhnen muss. Schließlich kann sie nicht "kätzisch".

Dass sie eine Katzenklappe hat, ist schon mal gut, so kann sie sich immer in ihr eigenes Revier flüchten.
Du kannst deinen Garten sichern und zusehen, dass auch von außen kein Eindringling hereinkommt. Kommt aber auf den Garten drauf an, das kann auch sehr kostspielig werden.

Dass sich Katzen, die weder sozialisiert noch je mit einer anderen Katze vergesellschaftet worden sind, draußen soziale Kontakte suchen, halte ich für unwahrscheinlich.

• Angst vor anderen Katzen Beitrag #7
Das ist der Fall bei Wohnungskatzen. Als Freigänger kann sie sich ihre sozialen Kontake selber suchen, wenn sie es denn tun würde...

Hallo DieMia und willkommen im Forum,
warum gleich so negativ ? In dem Fall einen konstruktiven Vorschlag zu machen ist auch nicht so leicht.
Du hast selbst geschrieben dass Mia bis ihr sie übernommen habt Wohnungskatze war, und keine Erfahrung mit anderen Katzen hatte, natürlich ist ängstlich wenn sie jetzt Freigang hat und auf andere Katzen trifft die durch ihre Erfahrung im Freigang wesentlich selbstbewusster sind.

Nur da könnt ihr Mia schwer helfen, einfach ihr überlassen wann und ob sie raus will und vielleicht doch mal über eine zweite Katze nachdenken, weil die käme dann in ihr Revier, sie würde Erfahrung sammeln wie andere Katzen so sind und sie würde dann wahrscheinlich auch im Freigang selbstbewusster auftreten.

Und sei bitte nicht gleich wieder sauer, wenn mein Vorschlag Deine Erwartungen an "konstruktive" Vorschläge nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor anderen Katzen Beitrag #8
Ich habe meine Lady seit nun 2 Jahren. Sie war vorher Wohnungskatze und ist es auch jetzt noch. Andere Katzen kannte sie nur vom erzählen. In meiner jetzigen Wohnung habe ich allerdings einen gesicherten Innenhof. Der Zugang ist nur über mein Schlafzimmer und nur wenn ich daheim bin.
Lady (eine ängstliche, vorsichtige, Mimimi Katze mit Herz :mrgreen:) war draußen, gern aber eben extrem vorsichtig. Und auch sie kann immer wieder rein.

Seit letztem Winter haben wir einen Nachbarn mit zwei Katern. Auch diese sind in dem Innenhof.
Seit dem ein Kater Lady mal bis in meine Wohnung gejagt hat und sie auch durchs geschlossene Fenster angeschrien hat (anders kann ich diese Laute nicht benennen :lol:) traut sich Lady auch nicht mehr raus.

Der Kater, saß auch oft Nachts an meinem Fenster und schrie was das Zeug hält. Ich muss zugeben ich habe ihn auch schon lautstark weggescheucht, weil auch ich schlafen wollte. Seitdem tut er das aber auch nicht mehr.

Ich finde das wahnsinnig schade, dass sie nun nicht mehr rausgeht aber ich zwinge sie auch nicht! Zumal glaube ich auch nicht, dass sie durch den nun fehlenden "Freigang" etwas vermisst. Sie wirkt glücklich, zufrieden und nicht gestresst. Wenn das Fenster offen ist und sie raus will, darf sie dass, wenn sie nicht will oder sich nicht traut dann eben nicht.

Thema:

Angst vor anderen Katzen

Angst vor anderen Katzen - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten