Neu hier und neuer Kater

Diskutiere Neu hier und neuer Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum. Vielen Dank noch mal für die Aufnahme. Ich bin erfahrener Katzenhalter und lebe seit Jahren mit...
  • Neu hier und neuer Kater Beitrag #1
S

Silke1001

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum. Vielen Dank noch mal für die Aufnahme. Ich bin erfahrener Katzenhalter und lebe seit Jahren mit Katzen zusammen. Unsere ältesten sind 12. Die haben wir aus dem Tierheim als sie drei waren. Unfreiwillig ist dann die Katze Nummer 3 dazugekommen, die ich als Kitten im Alter von 5 Wochen in einer Mülltonne gefunden habe. Ich habe ich hoch gepäppelt und dann ist sie mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht mehr abgeben konnte. Also musste Katze Nummer 4 her. Die Zusammenführungen haben eigentlich ganz gut geklappt. Unser alter Kater hat stark markiert, aber letztendlich haben die beiden sich sehr gut hier eingefügt und es klappt im großen und ganzen ganz gut. Unsere alte Katzendame hat manchmal ein bisschen Probleme mit einer von den zwei Mittleren, aber die gehen sich gut aus dem Weg.
Vor drei Wochen, habe ich einen kleinen Kater notgedrungen aufgenommen, der fast gestorben wäre. Wie und warum wäre jetzt so viel. Aber er war zwei Wochen lang mit mir ständig in der Tierklinik davon einmal sogar stationär aufgenommen.Es war extrem eng... Der Kleine ist 4 einhalb Monate alt jetzt. Durch diese ganze Geschichte, hängt er wahnsinnig an mir. Er ist ein ganz zartes sensibles kleines Katerchen, dass ich wahnsinnig ins Herz geschlossen habe. Wir haben genügend Platz und wir haben einen gesicherten Garten. Jetzt ist es aber so, dass der kleine mir ununterbrochen hinterher wuselt. Er schläft bei mir im Bett er sitzt ständig auf meinem Schoß wenn ich auf der Couch sitze, er ist also ununterbrochen in meiner Nähe. Er zeigt sehr stark wie glücklich und dankbar er ist. Er hatte es nicht sonderlich leicht. Er wurde getreten und geschlagen.

Jetzt habe ich das Problem, dass unsere zwei Alten sehr eifersüchtig sind. Sie kommen immer zu mir und gucken hoch und wollen auf mich, aber dann liegt ja schon der Kleine da. Immer wenn die beiden zu mir kommen wollen, ist schon der Kleine da. Das geht den ganzen Tag so. Und das seit 4 Wochen. Ich wende mich häufig von dem Kleinen dann ab und signalisiere den zwei Großen, dass die kommen können. Ich fordere Sie regelrecht auf. Aber sie trauen sich nicht. Ich weiß, dass die Zeit das wahrscheinlich reguliert. Aber momentan tut es mir sehr weh und die zwei großen fehlen mir. Die zwei, ich nenne sie mal Mittleren, flüchten sich sehr viel in den Garten. Sie nutzen alle ihre gewohnten Plätze nicht mehr. Es gibt kein Gefauche kein geknurre kein Zoff, gar nichts. Nichtsdestotrotz, wenden sich unsere alten vier irgendwie von mir ab. Und das tut mir sehr weh.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen beruhigt. Vielen lieben Dank, Silke

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und neuer Kater Beitrag #2
Hi,
das hat für mich gar nichts mit dir persönlich oder mit Eifersucht zu tun.
Die "alten" Katzen haben schlicht Angst vor dem neuen Wurm und sehen dich vielleicht auch grad als "Katzenmama mit Kitten" an, der man lieber nicht in die Quere kommen sollte.

Und wie jede Katzenmama solltest du dem Kleinen auch Selbständigkeit anerziehen, indem du ihn auch mal deinen Schoßplatz verwehrst. :mrgreen:

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #3
Du meinst, ich soll ihn aktiv runter setzen?
Wenn ich mich nur bisschen weg rutsche, robbt er hinter her. Und zugegeben bin ich auch so froh, dass er es geschafft hat, und durch seine extrem schlechten Menschen Erfahrungen so vorsichtig, dass ich ihn irgendwie automatisch behandel wie ein rohes Ei.....

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #4
Kann es sein dass dem Kleinen ein Kumpel fehlt, mit dem er spielen könnte? Dann wäre er vielleicht nicht mehr so sehr auf dich fixiert. Wie alt sind denn die beiden Mittleren, die wollen aber sicher auch nichts mehr mit dem Zwerg zu tun haben?

So eine extreme Klebekatze kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein. Ich würde auch darauf achten, dass alle zu ihrem Recht kommen. Habe hier ja auch sechs eigene Katzen + Pflegis, die alle mehr oder weniger ihren Platz bei mir einfordern. Ich achte schon darauf, dass auch die Schüchternen zum Zuge kommen, indem ich einer besonders aufdringlichen Katze einen Platz zuweise, den nimmt sie dann entweder an oder auch nicht.

Ich würden den kleinen Kerl auch ab und zu in seine Grenzen verweisen, wie eine Katzenmutter es auch macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und neuer Kater Beitrag #5
Ich kann dich absolut verstehen, dass du extrem an dem Kleinen hängst.

Wenn du ihn aber ständig wie ein rohes Ei behandelst, machst du ihm und den anderen Katzen das Leben schwer.
Die anderen merken das, sind verwirrt und trauen sich gar nichts mehr - Der Neue ist unheimlich, schnell weg.
Und der Kleine lernt schlicht nicht mit andern Katzen zu leben und auch mal ein paar Stunden ohne dich auszukommen.

Du bist eigentlich in einer Zusammenführungssituation, die 4 Eingesessenen haben Probleme/Ängste mit dem Neuankömmling, wahrscheinlich hat der Kleine genauso Angst vor den anderen, da er eine Katzengemeinschaft nicht kennt.

In solchen Fällen ist halt der beste Weg Gleichbehandlung. Keiner wir bevorzugt oder verhätschelt, alle Katzen sind gleichwertig, niemand hat Sonderrechte und Dosi ist vor allen Dingen nicht die besorgte Glucke, sondern einfach cool und denkt auch mal an was anderen als nur an den Kleinen. :mrgreen:

So schwer es zu glauben ist, das rohe Ei überlebt 15 Minuten auch ohne dich, braucht natürlich immer noch viel Liebe, aber darf nicht ständig in seinen Ängsten bestärkt werden und muss auch mal ein "Nein jetzt nicht" verstehen lernen.

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #6
Die beiden mittleren sind 4. Grade 4 geworden. Wir wissen, dass ein Kitten eigentlich ein Spielpartner braucht. Deswegen haben wir bei unserer ersten mittleren, die ich im Müll gefunden habe, auch eine vierte Katze dazu geholt. Eine sechste wäre aber definitiv nicht drin. Wir haben deswegen entschieden, dass wir sehr sehr sehr viel mit dem kleinen spielen und er kann auch in den Garten. Unsere zwei mittleren spielen sehr gerne. Die eine davon rauft auch sehr gerne. Eigentlich glauben wir, dass das gut gehen kann. Die zwei mittleren z.b. haben nur in der absoluten Anfangsphase des Kitten Seins miteinander gespielt. Heute gehen sie sich er aus dem Weg. Dafür spielen die zwei alten sehr intensiv mit den zwei mittleren. Separat voneinander.
Er kennt Katzengemeinschaft...hat vorher mit einer alten Katzendame zusammen gelebt...bzw vor sich hin vegetiert. Von seiner 7. Woche bis Monat 4.

Ich versuche das eigentlich sehr sehr sehr gerecht zu machen. Aber der Kleine sitzt halt einfach ständig neben mir. Und wenn ich ihn runter setze ,das habe ich eben versucht, kommt er sofort wieder. Und die anderen beobachten, oder gehen. Ich gehe ständig zu den Vieren und streichel und versuche zu spielen. Die wollen auch, aber trauen sich vielleicht nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und neuer Kater Beitrag #7
Der Kleine ist 3 Wochen da und davon nicht wirklich oft anwesend, wenn ich das recht verstanden habe.
Die Zusammenführung steckt also noch ziemlich am Anfang.
Ich würde mir also im Moment keine großen Gedanken machen.
Benimm dich einfach, als sei alles völlig normal.
Der Kleine muss auch erst einmal Anschluss an die anderen finden, dann wird er auch nicht mehr so sehr an dir kleben.
Und ich glaube auch, dass er bei so viel kätzischer Gesellschaft nicht unbedingt ein Kitten braucht.

Aber wie die anderen schon schrieben, ich würde alle gleich behandeln.

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #8
Hallo Frigida,
Danke für deine Antwort. Danke für Deine Einschätzung wegen eines weiteren Kitten. ? Das hat mich echt belastet.
Vorhin hatte ich das Gefühl, dass unsere Rosi (mittlere) Interesse hatte mit ihm zu spielen ?
Ich glaube es wird. Er hat eben Nase an Nase mit den anderen gefuttert. Ohne irgendeinen Mucks ?

Ich achte sehr darauf alle gleich zu behandeln und ihn nicht weiter zu betüddeln...
Unser Alter kam wieder zum Kuscheln ?. Hab fast Pipi in den Augen vor Freude...

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #9
Siehst du.
Alles kein Problem. :mrgreen:

Wenn du merkst, dass sich dein neuer Schatz langweilt und jemand zum Toben braucht, kannst du dir immer noch überlegen, was du tun willst.

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #10
Er will toben....
Wir versuchen es durch spielen mit uns auszugleichen. Wir spielen am Tag bestimmt 1,5-2 Stunden mit ihm.
Eine 6. schaffen wir definitiv nicht... ich hoffe unsere Rosi spielt mit ihm. Sie ist ein halber Kater ?. Rauft extrem gerne...(die anderen Mädels aber gar nicht...)

• Neu hier und neuer Kater Beitrag #11
Ich habe einen 4jährigen Kater. Der tobt immer noch sehr gern.

Thema:

Neu hier und neuer Kater

Neu hier und neuer Kater - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten