Katzen und kleine Kinder

Diskutiere Katzen und kleine Kinder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit einigen Wochen zwei junge Katzen, jetzt ca. 16 Wochen alt. Unsere Tochter (16 Monate) war von Anfang an erstaunlich...
  • Katzen und kleine Kinder Beitrag #1
N

Nati

Hallo!

Wir haben seit einigen Wochen zwei junge Katzen, jetzt ca. 16 Wochen alt.
Unsere Tochter (16 Monate) war von Anfang an erstaunlich vorsichtig mit ihnen, hilft mir immer beim Füttern, streichelt sie, spielt mit ihnen ganz wild und liebt sogar das selbe Spielzeug wie die Katzen :D

Aaaber: Seit einigen Tagen macht nicht mehr nur "ei", sondern will sie auch rumtragen, hat sie natürlich bei uns gesehen.
Nur, dass sie die Katzen mitunter ziemlich quetsch vor lauter Liebe und manchmal nur an der Haut packt. Manchmal auch kopfüber, und die Katzen mögen das offensichtlich nicht so sehr.
Aber sie wehren sich auch nicht wirklich.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich reagieren soll.
Würden sie sich wehren, wenn es ihnen zu viel wird? Schließlich fahren sie in anderen Situationen ganz normal ihre Krallen aus, beim Gepacktwerden aber nicht.
Oder haben sie sich in ihr Schicksal ergeben? Das fände ich aber auch doof.

Manchmal kommt mir das vor wie bei den Tiny Toons oder wo das war: Kennt jemand Elmyra? Örks!

Meine Tochter meint das echt nicht böse, sie kann es nur noch nicht anders, obwohl wir ihr das immer wieder zeigen.
Sie wird es auch irgendwann lernen, aber bis dahin mögen die Katzen sie nicht mehr oder haben überall Quetschungen, oder?

Was würdet Ihr tun?

LG, Nati

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #2
Das kenne ich auch aus Beobachtungen in der Nachbarschaft. Der Jüngste grabscht sich die Katzen wie Spielzeug. Egal wie er sie erwischt. Seltsamerweise haben die Katzen sich daran gewöhnt und lassen es über sich ergehen. Als ermal eine der unsrigen genauso hochheben wollte, bekam er eine gewischt (von der Katze natürlich).

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #3
hej Nati,

ich denke, ihr könnt nicht mehr tun, als eurer tochter immer wieder zu zeigen, wie es richtig geht.
die katzen werden schon deutlich zeigen, wenn es ihnen zuviel wird.

grüße, emilie

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #4
Ihr meint also, ich kann beruhigt sein, dass sich die Katzen im Ernstfall wehren?
Klar gehe ich dazwischen, aber wirklich verhindern kann ich es nicht, dass sie sich die beiden schnappt. Wie gesagt, sie meint das total lieb, aber oft erwischt sie echt nur das Fell...
Mich wundert es auch, dass sie nicht mal kurz kratzen oder so?

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #5
*grins* Elmyra, das Terrorblag! Böser Buttons! *lachwech*

Ich hab selber keine Erfahrung damit, aber wenn die Katzenkinder es bisher über sich ergehen lassen, könnte es gut sein, dass es weiterhin so bleibt. Sie sind ja noch sehr jung und lernen noch- wer weiss?
Wären es meine Kinder (inclusive Elmyra!), liesse ich sie einfach gewähren, natürlich mit Adlerauge drauf.
Wenn es den Katzis zuviel wird, könnte Deine Tochter sich meiner Meinung nach schlimmstenfalls mal "eine fangen" und danach mit mehr Vorsicht an die Sache herangehen. Aber das muss gar nicht sein; schau Dir die Engelsgeduld an, mit welcher zB Hunde auf kleine Kinder reagieren! Vielleicht machen Deine Tiger es ja ebenso. Und so jung wie sie sind, finden sie ein etwas ruppigeres Spiel vielleicht gar nicht weiter dramatisch.

LG,
Steffi

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #6
vielleicht merken die schnurrer ja, daß es kein böser wille ist und sind deshalb so geduldig und tolerant.. :wink:

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #7
Und ob sich die Katze im Ernstfall wehren kann, das weiß sogar ich noch!
Ich war zwar keine 16 Monate alt, aber ich habe im Alter von 4 mal versucht,eine Katze am Schwanz hochzuheben ..... aua ..... das war Quasi die Lehre fürs Leben.
Damals hatte ich noch keine eigene Katze und wusste somit nicht, wie ich mit ihnen umzugehen habe.
Mit 16 Monaten wächst man ja Quasi mit den Tigern auf. Und die gehen den Kindern auch aus dem weg, wenn es mal zu dolle war.
Marvin, mein Neffe, hat mal "EI" mit unserem Elvis gemacht. Der ist eigentlich der gemütliche Typ. Marvin (auch mit etwa 16 Monaten) hat ihn so doll umarmt (hat ihm nicht wehgetan, nur etwas eingeängt), das Elvis immer noch einen Bogen um ihn macht, wenn er dann mal da ist. Der Dicke hat aber nicht gekratzt oder ähnliches, er ist nur abgehauen.Das war voriges Jahr.

Gruß
Jafu

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #8
Ihr meint also alle, die Katzen sind robust genug für meine kleine Urgewalt? :D
Ich habe schon ünerlegt, ob es so clever ist, dass sie ihnen das Futter gibt. Denn könnte es sein, dass die Katzen dann denken, sie seien auf sie angewiesen?

Naja, ich werde einfach am Ball, äh, am Kind bleiben...

• Katzen und kleine Kinder Beitrag #9
Gruss aus Spenge nach Bielefeld :wink:
Mach Dir nicht so arg den Kopf, was die Tiger denken; ich glaub nicht, dass sie meinen, auf das kleine Mädchen angewiesen zu sein.
Ich find's richtig süss, wie Du Dir Gedanken machst! :D Aber das wird schon werden, don't panic. Ich kenne zwar Deine Pelzkis nicht, aber ganz grob gesagt sind Katzen oft doch robuster, als man denkt. Naja, zumindest meine, ob das auf viele andere zutrifft, möchte ich natürlich nicht behaupten.
Versuch macht kluch, äh, klug, und ich find's spitze, dass die Püppi die Katzis sogar füttern darf!

LG,
Steffi

Thema:

Katzen und kleine Kinder

Katzen und kleine Kinder - Ähnliche Themen

Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten