Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger

Diskutiere Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe 2 Katzen ( Pebbles und Sheldon) beide sind 3 Jahre alt und an zu Hause gewöhnt. Da wir jetzt in ein Haus mit Garten...
  • Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #1
O

onkeldobby

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Katzen ( Pebbles und Sheldon) beide sind 3 Jahre alt und an zu Hause gewöhnt.
Da wir jetzt in ein Haus mit Garten ziehen, möchten wir die natürlich raus lassen. Wir werden ab November dort wohnen. Außer den Impfungen und dem Tierarzt Besuch müssen wir auf nicht etwas achten?

Grüße
Chris

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #2
hoi und willkommen dobby,

naja, was extrem wichtig ist, ist die wirklich richtige freigangsituation.

gruß,
werner

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kastriert sollten sie sein, falls sie es noch nicht sind und ich würde sie auf jeden Fall chippen lassen.
Damit sie sich ans neue Zuhause gewöhnen, würde ich sie einige Wochen drin behalten. Da es auf den Winter zugeht, würde ich sie evtl bis zum Frühjahr nicht rauslassen.

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum.

Bevor du sie raus lässt, solltest du sie auf ein Rückkehr Signal trainieren.
Rufen, Pfeifen, mit Leckerchen klappern, egal was, Hauptsache laut.
Das erspart dir später viel Warterei, nicht immer, aber meistens. :lol:

Zuerst würde ich mitgehen, um ihnen die Richtung zu weisen und um zu sehen wie sie überhaupt reagieren.
Die meisten Katzen sind beim ersten Freigang sehr vorsichtig, allerdings nicht alle.
Einige flitzen auch völlig unbedarft los und das sollte nicht grade in Richtung Straße sein.
Außerdem hilft ein nicht allzu voller Magen gut, für eine zeitige Rückkehr.;-)

Ich würde sie übrigens schon nach der Eingewöhnung raus lassen.
Im Winter sind sie bestimmt nicht so übermütig und kommen schneller wieder rein.

Dir empfehle ich eine Packung Baldrian Tee!
Deine Katzen werden es toll finden, du braucht dafür Nerven aus Stahl, oder musst mit grauen Haaren rechnen.:mrgreen:

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #5
Ich würde sie nicht vor dem Frühjahr rauslassen, sie waren bisher Wohnungskatzen, das halten sie also noch ein paar Monate aus. Sie haben kein Winterfell und wenn sie jetzt für mehrere Stunden abdüsen könnte das für ihre Gesundheit nicht gut sein.

Wichtig ist für Dich, bis dahin die Nerven trainieren. :mrgreen: Es ist wie die Kinder das erste mal allein zur Schule zu schicken, man gibt fast gänzlich die Kontrolle ab, das kann echt hart werden.

Wie Spaddel schreibt, konditionieren kann Dir viele Sorgen ersparen, wir haben eine Hundepfeife (aus Horn, an einem Stück, die kann nie kaputt gehen), dann jetzt schon immer schön zum Fressen wird gepfiffen, dann kommen sie später auf pfeifen, da sie wissen es gibt was zufuttern. ;-)

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #6
Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps, werd erst einmal zum Tierarzt fahren im Januar und den mal nen Chip verpassen und noch paar Impfungen.

Anhänge

• 52ABEEE8-1E4F-4726-AB12-5948D6383F00.jpeg
    52ABEEE8-1E4F-4726-AB12-5948D6383F00.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #7
Hübsche Fellnasen hast du.

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #8
Hübsch und leicht empört über die Störung. :lol:

Richtig sie haben kein Winterfell, das hatte ich nicht auf dem Radar.:oops:
Da kommt dann der nächste Hinweis, kauft euch einen guten Staubsauger.
Als Freigänger passen sie sich den Temperaturen an und dieses Jahr war dauernd Fellwechsel.:roll:

• Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #9
Hallo! Wir waren vor 1 Jahr auch in dieser Situation. Ich hatte auch bis zum Frühjahr gewartet, unsere beiden sind auf Rascheln mit der Leckerchenpackung konditioniert. Ihr solltet euch vorher auch gut überlegen, welche Tür/Fenster als Ein- und Ausgang benutzt werden soll. Es heißt ja immer, dass anfangs die entsprechende Tür auf bleiben soll, damit die Katzen jederzeit rein können - bei uns dauert dieses “anfangs“ immer noch an (wir haben keine Katzenklappe) und im Winter wird's arg kalt!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Thema:

Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger

Umzug ins Haus, von Hauskatze zum Freigänger - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten