Erste Babykatze

Diskutiere Erste Babykatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe seit Sonntag eine 8 Wochen alte BKH Katze. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass sie erst mit 12 Wochen hätte zu mir ziehen...
  • Erste Babykatze Beitrag #1
D

Denise16

Hallo zusammen,

habe seit Sonntag eine 8 Wochen alte BKH Katze.
Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass sie erst mit 12 Wochen hätte zu mir ziehen sollen.
Sie ist sehr verspielt, jedoch gibt es Probleme mit dem fressen.
Sie frisst leider nur leckerli und trinkt Katzenmilch (Whiskas), welches ich nur geholt habe da sie sonst nichts frisst. Habe Trockenfutter und Nassfutter extra für Kitten gekauft, beides rührt sie nicht an. Das Nassfutter hat sie schon zugescharrt. Habe dann ein Päckchen des Futters gegeben, welches sie beim Vorbesitzer bekommen hat und Adultfutter. Doch nichts frisst sie.
Ich mache mir Sorgen und überlege Aufzuchtsmilch zu füttern, doch ist sie nicht zu "alt" dafür ?
Wie kriege ich sie dazu zu fressen ?
Leckerli und Katzenmilch ist auf Dauer doch auch nichts.

Kann mir jemand Tipps geben ?

Viele Grüße
Denise

• Erste Babykatze Beitrag #2
Oh weh. Armes kleines Ding... bist du sicher dass sie 8 Wochen ist? Hat sie noch blaue Augen?

Ich möchte dir noch raten schnellstens einen Kumpel zu holen, falls sie alleine bei dir leben sollte. Aber diesmal bitte richtig und von einer seriösen Quelle.

• Erste Babykatze Beitrag #3
Laut Besitzerin ja. Sie hat braune Augen. Die Mama ist eine Scottish Fold

• Erste Babykatze Beitrag #4
Laut Besitzerin ja. Sie hat braune Augen. Die Mama ist eine Scottish Fold

Oh, sorry das wirst du jetzt nicht hören wollen. Da hast du dir eine Katze vom übelsten Vermehrer geholt. Viel zu jung, bestimmt nicht geipmft und entwurmt. Dann noch so ein Mix. Mit Sicherheit ohne Papiere.
Viele dieser Paarungen haben oder bekommen extreme Knorpelschäden am ganzen Körper. Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist.

Lebt sie denn alleine bei dir?

Zum Fressen. Brösle ihr die Leckerli´s über´s Nassfutter, oder gib einen Schluck Katzenmilch ins Nassfutter. Vielleicht frisst sie´s dann.

• Erste Babykatze Beitrag #5
Stelle sie morgen unbedingt einem Tierarzt vor! Er wird dir sagen können wie alt die Kleine wirklich ist und vorallem ob sie gesund ist.
Auf die Aussage die du von dem unseriösen Vermehrer hast kannst du pfeifen, da wurde an dir lediglich Geld verdient, auf Kosten der armen Katze versteht sich. :cry:

• Erste Babykatze Beitrag #6
Fahre mit ihr Donnerstag sowieso zum Tierarzt. Weil ich auch davon ausgehe, dass sie weder geimpft, noch entwurmt würde.

Nur das mit dem fressen macht mir echt Sorgen.

• Erste Babykatze Beitrag #7
Von einem Katzenfreund könnte sie sich abschauen, dass man das Nassfutter fressen kann. Falls noch kein anderes Kitten da ist, dann sollte das schnellstmöglich nachgeholt werden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit dem Impfen ist, also ob sie durchgeimpft sein sollte, bevor sie eine Freundin bekommt (da werden sich vielleicht andere noch dazu äußern). Ansonsten wäre wichtig: gleiches Geschlecht, mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen, geimpft und aus seriöser Quelle (Tierschutz, seriöser Vereinszüchter).
Wenn sie gar nicht fressen mag, würde ich nicht bis Donnerstag warten und lieber gleich zum Tierarzt. Bei so einem kleinen Wurm muss man doppelt vorsichtig sein.

• Erste Babykatze Beitrag #8
Wenn sie nicht frisst und so jung ist würde ich an deiner Stelle unbedingt schon heute zum Arzt mit ihr. An deiner Stelle wäre ich auch besorgt.
Hast du ein Foto von der Kleinen?LG

Ps Und BITTE hole ihr passende Gesellschaft. Aber zum richtigen Zeitpunkt dafür bei so einem Mini können hier andere besser etwas sagen

• Erste Babykatze Beitrag #9
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider stammt die Katze vom Vermehrer und noch dazu von einer sehr umstrittenen Rasse.

Dass das Kitten viel zu früh bei dir eingezogen ist und zu früh von der Katzenmutter getrennt wurde weißt du ja bereits. Kitten sollten normalerweise mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, auch sind Kitten in Einzelhaltung ein absolutes No Go.

Du sagst sie ist eine BKH und die Mutter eine Scottish-Fold, also wenn sie keine Knickohren hat, dann wäre sie wenn eine Scottish Straight, aber nachdem sie ja nicht vom eingetragenen Vereinszüchter sondern vom Vermehrer stammt, ist sie ohnehin keine Rassekatze, aber dass ist nebensächlich. Viel schlimmer ist gerade die Zucht von Scottish Fold Katzen gehört wirklich nur in erfahrene Züchterhände, weil die Zucht dieser Rasse recht umstritten ist, weil es sich bei dem Gendefekt, der für die Knickohren verantwortlich ist, es sich um ein Lethal-Gen handelt, bei homozygoter Zucht, kann es zu schweren Schädigungen und auch dem Tod der Kitten führen. Aber ohne Stammbaum ist da eine verantwortungsvolle Zucht nicht möglich, wobei verantwortungsvoll wäre in meinen Augen ohnehin ein Verbot zur Zucht dieser Rasse, die gehört für mich zu den Qualzuchten.

Katzenmilch von Whiskas ist ein Leckerli und keine Nahrung. Bitte informiere dich im Bereich Katzenfutter.

Auch kann ich mich den anderen nur anschließen, sie sollte dem Tierarzt vorgestellt werden, ob sie ganz gesund ist, sie muss ja ohnehin zum Tierarzt, weil sie noch nicht geimpft ist.

Sie ist ganz allein und viel zu früh getrennt worden, da kann es schon sein, dass sie erstmal nicht fressen will, aber Kitten haben nun mal noch keine Reserven, sie muss so schnell wie möglich wieder fressen.

Weißt du welches Futter sie dort bekommen hat, wo du sie her hast, dann füttere erstmal das gewohnte Futter und stell dann auf gesünderes, hochwertigeres Futter um.

• Erste Babykatze Beitrag #10
Hatte ja schon gesagt, dass ich nicht vorhabe Katzenmilch und lekerli zu füttern. Da brauche ich mich nicht informieren. Ich wollte nur das sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Und das gewohnte Futter habe ich auch schon serviert, wie oben steht. Das frisst sie auch nicht.

Ich kann leider erst morgen zum Tierarzt da ich auch arbeiten gehe. Und müssen Kitten grundsätzlich zu zweit gehalten werden ??? Das wäre mir neu...
Und noch eine zweite Katze ab 500€ kann ich mir auch nicht mal eben leisten, zumal ich nur eine 2 Zimmer Wohnung habe :(

• Erste Babykatze Beitrag #11
Hatte ja schon gesagt, dass ich nicht vorhabe Katzenmilch und lekerli zu füttern. Da brauche ich mich nicht informieren. Ich wollte nur das sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Und das gewohnte Futter habe ich auch schon serviert, wie oben steht. Das frisst sie auch nicht.

Ich kann leider erst morgen zum Tierarzt da ich auch arbeiten gehe. Und müssen Kitten grundsätzlich zu zweit gehalten werden ??? Das wäre mir neu...
Und noch eine zweite Katze ab 500€ kann ich mir auch nicht mal eben leisten, zumal ich nur eine 2 Zimmer Wohnung habe :(
Wenn sie das Futter nicht frisst, musst du mit ihr zum Arzt. Du machst dir doch auch Sorgen, und so ein -zu junges- Kätzchen hat da kaum Reserven.
Ja; Kitten MÜSSEN zu 2. gehalten werden; du arbeitest, wie du schreibst ja auch. So eine Einzelhaft für ein Katzenkind ist grausam und nicht zu vertreten. Lies dich mal durch hier im Forum; hier gibt es zig überzeugende Argumente gegen Einzelhaltung. Tu das bitte deinem Kitten nicht an.
Wer sagt, dass du ein 2. Kitten teuer kaufen musst? Im seriösen Tierschutz etc. gibt es genug Kitten, die gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden. Und wo Platz ist für eine Katze, kann locker auch eine 2. sein.;-)

• Erste Babykatze Beitrag #12
...

Du hast für den EHK-Mix wirklich 500 bezahlt?
Dann wurdest du aber reingelegt.

Für eine Katze aus dem Tierheim hättest du deutlich weniger bezahlt und die wäre dann bereits mindestens einmal geimpft, entwurmt und kastriert.

Was machst du, wenn die Katze krank wird?
Willst du dann warten bis du genug Geld hast, damit du die Rechnung bezahlen kannst?
Gerade bei Scottish fold vom Vermehrer kann es sehr teuer werden beim Tierarzt.
Ich hoffe für die kleine, dass sie keine Knorpelschäden hat bzw. bekommt.

Kitten hält man nie allein. Du brauchst also noch eine weitere Katze.

Wenn du mal ein Bild von der kleinen reinstellen würdest, wäre das schön.

• Erste Babykatze Beitrag #13

Jetzt stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, keine so schöne Vorstellung oder? Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, spielen, toben, kuscheln und balgen nach Kittenart miteinander. Den Artgenossen und Sozialpartner, der die gleiche Sprache spricht, sich gleich verhält und fühlt usw. dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Du hast jetzt aber nicht wirklich 500,00 € für ein 8 Wochen altes Vermehrerkitten ohne Stammbaum, ohne Impfpass usw. bezahlt? Das Kitten wurde viel zu früh abgegeben, weil man sich auf Kosten der Gesundheit und Sozialisierung des Kittens die Kosten für Futter, Streu und Tierarzt gespart hat, mal ganz abgesehen vom Zeit und Arbeitsaufwand welche eine verantwortungsvolle Kittenaufzucht mit sich bringt. Eine Rassekatze vom seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter kostet nicht ohne Grund 500,00 € aufwärts, da sind Kosten wie z. B. deutlich höheren Anschaffungskosten der Zuchtkatzen (mit Zuchterlaubnis und -zulassung), Untersuchungen auf Erbkrankheiten, hochwertige Ernährung und liebevolle Aufzucht der Kitten über 13 Wochen, tierärztliche Betreuung, Entwurmungen und Impfungen, und und und beinhaltet.

Aus Tierschutzgründen sollte man solche Vermehrer und Schwarzzüchter auf keinen Fall unterstützen. Du solltest dich entweder nach einem wirklich seriösen Züchter umsehen, was natürlich dann auch seinen Preis hat oder du gehst zum Tierschutz und schaust dich in Tierheimen, Pflegestellen, Notstation usw. nach einem gut sozialisierten Kitten, welches also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, bereits entwurmt und 2x geimpft ist. Ich würde gleiches Geschlecht empfehlen, aber die Zusammenführung erst, wenn das erste Kitten vom Tierarzt untersucht und geimpft worden ist.

Zum Tierarzt solltest du wirklich so schnell wie möglich gehen, weil wenn es nichts frisst, musst du umgehend handeln, wie gesagt so kleine Kitten dehydrieren auch sehr schnell und haben keine Reserven und gerade da es aus einer sehr unseriösen Quelle stammt sollte es zeitnah untersucht werden, es könnte auch ernsthaft krank sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Babykatze Beitrag #14
Oh... 500 Euro für eine Katze vom Vermehrer?
Da bist du aber richtig über den Tisch gezogen worden.
Wenn dazu noch die tierärztliche Untersuchung und das Impfen kommt, hättest du dir davon eine BKH von einem seriösen Züchter mit Stammbaum und allem drum und dran kaufen können. Ohne diese evtl. problematische gesundheitliche Belastung.

Es ist ein kleine Kitten und braucht uuuuunbedingt einen Spielkameraden.
Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.
In Wohnungshaltung brauchen sie auf jeden Fall einen Kumpel, denn sie haben null kätzische Kontakte.
Und die brauchen sie. In einer kleinen Wohnung ist es halt viel langweiliger als einem großen Revier.
Jagen müssen sie auch nicht, das Futter bekommen sie von den Dosis.
Darüber kann man ohne Gesellschaft schon verrückt werden.
Und als kleines Baby, das spielen will, erst recht.

Deine Wohnung muss nicht groß sein. Ich habe auf 2 Zimmer sogar 4 Katzen und das funktioniert wunderbar.
Schau dich im Tierschutz nach einem passenden Kitten um, das ist bestimmt kein Problem.
BKH sind mit einer Hauskatze immer verträglich.
Wegen der Tierarztkosten würde ich aber über eine Krankenversicherung nachdenken. Da kann unter Umständen schnell viel Geld zusammen kommen, selbst wenn es nur Durchfall ist.

• Erste Babykatze Beitrag #15
Ich möchte nur mal so zwischendurch betonen, was für wundervolle Geschöpfe und Hausgenossen Katzen sind.
Kitten sind dabei die reinsten Clowns und zaubern jeden Tag hundertmal ein Lächeln ins Gesicht.

Leider haben meine Vorschreiber mit ihren Anmerkungen recht. Bitte lies dir alles gut durch, setzte dann deine Prioritäten und überlege, wie es weiter gehen soll.

Alles Gute!

• Erste Babykatze Beitrag #16
Hallo,
also ich habe meinen BKH Kater mit 6 Wochen bekommen (ja ich weiß das es zu früh ist, es gibt aber halt auch mal Umständen die es nicht anders erlauben!!!).
Der hat die ersten Tage auch kaum gefressen und nur Katzenmilch getrunken, hatte es auch mit Aufzuchtmilch versucht, aber auch die hat er nicht angerührt. Nassfutter hat er erst nach einigen Tagen angenommen, ganz klein zerdrückt. Inzwischen hat er sich gut entwickelt und ist 6,5 Monate alt. Er frißt jetzt alles, bzw. ist sogar extrem verfressen und hat ständig Hunger.
Vielleicht braucht deiner erst noch ein bisschen Eingewöhnung.
Ich habe nach 3 Wochen eine zweiten "normalen " gleichaltrigen Kater dazu geholt und habe es nicht bereut, die zwei balgen und spielen wie man es als Mensch halt nicht kann.

• Erste Babykatze Beitrag #17
Hallo,
also ich habe meinen BKH Kater mit 6 Wochen bekommen (ja ich weiß das es zu früh ist, es gibt aber halt auch mal Umständen die es nicht anders erlauben!!!).

Sorry, aber wenn dein Kater von einem seriösen Züchter gekommen wäre, gäb es keine Umstände, die das rechtfertigen! Dein Kater ist ebenfalls von einem Vemehrer und ich werde es nie, wirklich nie verstehen können, wie man sich freiwillig und bei klarem Verstand ein so junges Tier holen kann :-(

Er frißt jetzt alles, bzw. ist sogar extrem verfressen und hat ständig Hunger.

Wenn das tatsächlich so ist, dann bekommt dein Kater einfach zu wenig futter. Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen. Und mit 6 Monaten braucht er das auch.

Ich habe nach 3 Wochen eine zweiten "normalen " gleichaltrigen Kater dazu geholt und habe es nicht bereut, die zwei balgen und spielen wie man es als Mensch halt nicht kann.

Das war eine gute Idee und finde ich toll. Man merkt oft erst wie wichtig eine zweite Katze ist, wenn man sieht, wie zwei Katzen miteinander umgehen.

• Erste Babykatze Beitrag #18
Das war eine gute Idee und finde ich toll. Man merkt oft erst wie wichtig eine zweite Katze ist, wenn man sieht, wie zwei Katzen miteinander umgehen.

Eine zweite Katze ist super. Aber würde "nach 3 Wochen" und "gleichaltrig" nicht bedeuten, die zweite Katze war auch wieder zu jung?

• Erste Babykatze Beitrag #19
Eine zweite Katze ist super. Aber würde "nach 3 Wochen" und "gleichaltrig" nicht bedeuten, die zweite Katze war auch wieder zu jung?

Oh, ja. So weit hab ich dann nicht mehr gedacht.

• Erste Babykatze Beitrag #20
Ich denke, wenige Wochen Altersunterschied sind nicht weiter dramatisch, solange dann wenigstens die 2.Miez ausreichend sozialisiert wurde.

Thema:

Erste Babykatze

Erste Babykatze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten