Katze pinkelt beim kuscheln

Diskutiere Katze pinkelt beim kuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gerade hat sich etwas abgespielt, wo ich euren Rat bzw. eure Erfahrung brauche. Meine Katze liegt neben mir auf der Couch und lässt sich...
  • Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo,

gerade hat sich etwas abgespielt, wo ich euren Rat bzw. eure Erfahrung brauche.
Meine Katze liegt neben mir auf der Couch und lässt sich ausgiebig streicheln.
Sie schnurrt und fühlt sich sichtlich wohl.
Plötzlich pinkelt sie auf die Couch während sie sich liegend räkelt.

Was hat das zu bedeuten? Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Ich bin echt ratlos.

Liebe Grüße
Sabine

• Katze pinkelt beim kuscheln

Anzeige

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #2
Hallo.
Nein hab ich noch nie erlebt. Direkt morgen beim Tierarzt abklären lassen.

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #3
So, laut Tierarzt ist die Katze gesund, er konnte auch keine Blasenentzündung feststellen.

Hat niemand eine Erklärung dafür?

Kann es etwas anderes als Urin gewesen sein? Es roch nämlich nicht.

LG Sabine

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #4
Also erlebt habe ich das auch noch nie. Kann es sein, dass Du durch Druck die Blase mechanisch geleert hast? Man kann die Blase zumindest ausmassieren, evtl. ist das versehentlich passiert?

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #5
Ich habe so was in ähnlicher Situation schon mal erlebt. Außerdem kommt das bei Kitten hin und wieder vor.
Wie alt ist deine Katze?

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #6
Hallo,

@abvz, das ist ausgeschlossen, denn ich habe sie am Kopf und Hals gestreichelt.

@Igelfisch, sie ist nun fünf Jahre alt.

Es kamen nicht nur ein paar Tropfen und der Urin kam stoßweise heraus.
Sie liegt jeden Abend bei uns auf der Couch und genießt es gestreichelt zu werden. Es gibt auch keinen Stressfaktor, dem sie ausgesetzt ist. Wie gesagt, sie hat sich schnurrend gestreckt und die Streicheleinheiten genossen.

Das ist mir echt ein riesen Rätsel.

LG Sabine

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #7
Was sagte denn gestern der Tierarzt dazu? Inkontintenz ist nicht typisch für Katzen, schon gar nicht in dem Alter.

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #8
Pinkeln bei Katzen in dieser Situation kenn ich zwar nicht, aber bei unserem Dackel.
Wenn ich nach längerer Zeit, etwa nach Reisen, wieder nach Hause kam, hat er sich auf den Rücken gelegt und volles Rohr gegeben, dabei – so ungluablich das klingen mag – gelacht. Immer! Nicht so sehr zu meinem ungetrübten Vergnügen, aber man gewöhnt sich ja an alles und hat immer Küchentücher in der Nähe.

Wird also vermutlich ein Zeichen von überbordender Freude sein, da sind die Schließmuskeln schon mal etwas gängiger.

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #9
Bei Hunden ist das ein Beschwichtigungszeichen und zeigt, dass Katzen eben keine kleinen Hunde sind.

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #10
"Bei Hunden ist das ein Beschwichtigungszeichen und zeigt, dass Katzen eben keine kleinen Hunde sind."

Nein, nicht nur: unkontrolliertes Pinkeln bei Katzen, Hunden, Menschen, ist ein Zeichen von plötzlichem, emotionalen extremen Streß, ausgelöst durch etwa Angst oder eben durch Freude. Da sind wir Säuger wohl alle gleich, letztlich wabbern bei uns die gleichen neuronalen Netze im Schädel rum.

• Katze pinkelt beim kuscheln Beitrag #11
Es wäre echt toll, wenn du richtig zitieren würdest. Dazu musst du nur auf zitieren statt auf antworten klicken, dann kannst du losschreiben.

Du meinst also, dass die Katze sich beim entspannten Kuscheln dermaßen gefreut hat, dass sie keine Kontrolle über ihre Blase hatte, wo Katzen auch eine sehr volle Blase durchaus kontrollieren können, zB beim Tierarzt? Aha.

Thema:

Katze pinkelt beim kuscheln

Katze pinkelt beim kuscheln - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten