• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH atmet hörbar, wirkt träge

Diskutiere BKH atmet hörbar, wirkt träge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; als vermehrer wird in katzenforen gemeinhin jeder bezeichnet, der seine tiere nicht kastrieren läßt. die verschärfte variante sind schwarzzüchter...
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #21
als vermehrer wird in katzenforen gemeinhin jeder bezeichnet, der seine tiere nicht kastrieren läßt.
die verschärfte variante sind schwarzzüchter, die mit lookalikes profit machen, da sie an der gesundheitsvorsorge sparen und die kleinen möglichst schnell los haben wollen, da sie ziemlich bald kosten produzieren.
züchter haben eine umfassende gesundheitsvorsorge mit gecheckten linien, wirklich sozialisierte tiere und machen auch bei kittenpreisen von 700 € definitiv keinen gewinn. deshalb ist es eine hobbyzucht, da sonst die verluste von der steuer abgesetzt werden könnten.

zum futter:
Anastasia brachte für die kleinen hasen mit nach hause, die hatten niemals hunger.
die kleinen dürfen futtern soviel sie wollen, damit lernen sie auch wann sie genug haben,
dies ist wichtig für später, da sie so lernen ein völlegefühl zu interpretieren.
gefüttert wird möglichst zucker und getreidefrei.
katze hat keinen rezeptor für zucker. der zucker kommt in´s katzenfutter damit karamelisiert werden kann und graues fleisch appetitlich für dosi aussieht. kohlenhydrate kann katz nicht direkt verwerten und lagert sie als fett ein.

l.g.
werner

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #22
Nochmals danke für die Antworten. Ich geh halt da leider mit vielem nicht konform. Was heißt hier Vermehrer? Was heißt Züchter? Profi Züchter sind ebenfalls "Tierproduzenten" und es sei dahingestellt, ob man es gut findet Tiere zu züchten von denen es in Heimen massenhaft gibt! Auch bei sogenannten Züchtern werden Tiere aussortiert wenn sie nicht dem erstrebten Standard entsprechen. Und ich hab mir von so einem Forum einfach mehr versprochen. Zum Thema fressen lassen soviel Kitten wollen; Katzen sind Jäger und wenn sie in freier Natur Beite machen bzw. auch wenn die Mutter Katze den Jungen Beute mitbringt, können diese nicht fressen sooft und soviel sie wollen. Sondern eben nur das was gefangen wurde und sind mitunter auch. Nicht immer komplett satt. Und ab dem 1. Geburtstag weiß die Katze dann das sie groß ist und es jetzt weniger gibt?!?!

Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Ich habe das auch alles nicht gewusst, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Meine ersten Katzen sind auch vom Vermehrer.
Vermehrer ist einfach ein Begriff für alle, die nicht Züchter oder Tierschutz sind.
Und es gibt unter den Vermehrern tatsächlich Leute, die besser für ihre Katzen sorgen, als so mancher Züchter. Allerdings fragt man sich da immer, warum die dann nicht einfach noch einen letzten Schritt tun und einem Verein betreten. Das sind aber auch wirklich wenige.
Ich würde mal sagen, bei den Vermehrern gibt es 3 Typen. Die einen, die versuchen mit ihren Kitten Profit zu machen und daher auf alles verzichten, was etwas kostet und ihre Katzen ständig werfen lassen.
Die nächsten, die sich nicht informieren, deren Katze einfach "einmal werfen soll, damit sie Muttergefühle kennenlernt" oder deren noch unkastrierte Katze vor der Kastration ausgebüxt ist.
Und zuletzt diejenigen, denen einfach alles egal ist. Die ihre Katzen unkastriert in den Freigang schicken und dann versuchen die Kitten irgendwo loszuwerden. Möglichst ohne vorher große Kosten zu verursachen.

Alle verursachen vermeidbar Kitten. Und jedes Kitten, dass von einem Vermehrer kommt, nimmt einem Kitten aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter den Platz weg.
Hier kämpfen alle für den Tierschutz und für das Wohl der Katzen, daher werden alle aufgeklärt, die neu hierherkommen und das noch nicht wissen. Denn jedes Frühjahr und jeden Herbst werden die Tierheime von neuen Kitten überschwemmt und die Tierheime wissen nicht wohin damit.
Und neuen Forumsmitglieder werden aufgeklärt, ob sie wollen oder nicht.

Züchter sind keinesfalls "Tierproduzenten". Alle Züchter betreiben die Katzenzucht als Hobby. Könnte man bei dem Hobby Gewinn machen, würde das Finanzamt das als Gewerbe sehen und die Einnahmen versteuern.
Aber für jedes Finanzamt ist Katzenzucht eine Liebhaberei, denn es fallen grundsätzlich mehr Kosten als Einnahmen an.
Züchter lieben meist eine bestimmte Katzenrasse und versuchen mit ihrer Zucht diese zu erhalten oder vielleicht sogar zu verbessern. Durch Gesundheitstests und umsichtige Verpaarungen. Für die Tiere, die sich nicht für die Zucht eignen wird ein liebevolles Zuhause gesucht. Denn die Zuchttiere kosten weit mehr als ein Liebhabertier. Aber nicht immer hat man in einem Wurf ein geeignetes Tier dabei.

Bitte nicht die "Natur" auf die Wohnungshaltung übertragen. In der Natur sorgt die Mutter für die Kitten und erzieht sie. Das kann kein Mensch so gut wie eine Katzenmutter.
Du hast die Verantwortung für deine Katze und solltest daher so gut für sie sorgen, wie du kannst. Dazu gehört auch, dass Kitten nicht hungern sollen, damit sie ihr Sättigungsgefühl kennenlernen. Wenn sie älter werden, fressen sie von allein weniger.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #23
*Fingerchen heb*

mein freddy ist ein brite, war defintiv ruhiger als andere kitten, hat gut gefuttert UND gehechelt

ich hab ihn vor der kastra zum herzschall geschleppt weil ich angst hatte. gott sei dank war das herz unauffällig.
bei der kastra meckerte der doc, er sei zu fett. er bekam weiter soviel wie er wollte.
mittlerweile ist er 5 jahre alt, und für einen briten eher dünn, es hat sich total ausgewachsen.
kontrollherzschall vor nem halben jahr mit bravour bestanden.
er spielt, aber ja... briten sind eher nicht die totalen flitzepiepen.

will sagen: gib ihm soviel wie er will, im besten fall gutes nassfutter (übrigens rationier ich hier auch im erwachsenenalter kein futter) und lasse sein herzchen kontrollieren
briten haben gerne etwas am herzen, und wenn die eltern nicht geschallt sind, wäre es mir zu *knirsch*
(wobei freddys eltern sogar geschallt waren ;-)

die kardiologin erklärte freddys hecheln mit dem doch kürzeren nasenstop und mit mangelnder kondition.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #24
Ja, es sind nicht meine ersten Katzen. Nur halt mein erster BHK. Wenn Kitten später von selbst weniger fressen würden, gäbe es keine übergewichtigen Katzen. Aber ich habe eure Hinweise gehört und jetzt mehr Fressi gegeben. Beide bekommen verschiedenes Futter, quer Beet, aber schon hochwertig, ohne Zucker.
Und danke das es auch jemand gibt deren Katze auch mal gehechelt hat. Habe inzwischen auch von einer Bekannten erzählt bekommen das ihr Kater als Kitten und sogar bis zu über 1 Jahr gehechelt hat und dies von selbst aushörte, auch sie war beim Arzt und es wurde nix gefunden. Scheint es halt doch manchmal zu geben. Und da die BKH´s eine kürzere Nase haben könnten sich auch die Atemgeräusche erklären. Wie hier ober ja auch jemand erwähnt hat. Werde jedoch den Tierarzt darauf hinweisen wenn er am Montag zur Kastration kommt, der Arme.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #25
du mal was anderes:
hier sind alle pfotosüchtig!:mrgreen:

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #26
Hab grad versucht ein Foto hochzuladen, es wird im Profil auch angezeigt, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #27
für´s profil müßen die foto´s auf die maximal erlaubte größe verkleinert werden.

um sie als anhang hochzuladen: anhänge verwalten

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #28
@Lisa2112

Mein Katertier ist einen Monat älter als deiner und hat mir tageweise dir Haare vom Kopf gefressen.
Ich habe gestaunt, was in so einem Kleinteil alles an Futter verschwinden kann. :-D
Er hat extrem viel gefressen bevor er einen "Größenschub" hatte.
Erst sah er immer ein bisschen pummelig aus, dann streckte er sich wieder und alles war wieder gut verteilt.

Und ich werde ihm das Futter garantiert nicht rationieren, denn in dem Alter muss er das einfach habe, die Kitten holen sich schon, was sie brauchen, um groß, gesund und stark zu werden.

Ich finde, der Vergleich mit den Kitten, die sich draußen ihr Futter selber jagen müssen, hinkt.
Ganz einfach, weil viele davon wegen Futtermangel und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen krank werden/sind.

Wenn sie in dem Alter Hunger haben, sich aber nicht satt fressen könne, kann es passieren, dass sie später alles in sich hineinschlingen, was sie erwischen können.
Einfach aus Angst, wieder mal nicht satt zu werden...
Wenn sie in dem Alter so viel fressen können, wie sie mögen( wie sie es ja auch brauchen), wissen sie, dass immer genug Futter da sein wird und sie bekommen ein ganz normales und gesundes Fressverhalten.
Denn sie haben dann keinen Grund, zu schlingen oder sogar an fremdes Futter zu gehen.

Sie fressen später definitiv weniger. Normal eben.
Dass es übergewichtige Katzen gibt, hat ganz andere Gründe. :)

Meine kleine Plattnase hechelt aber auch nicht, also kann das eigentlich mit der kurzen Nase nix zu tun haben.
Bei Buddy muss ich vor der Kastra nochmal mit ihm beim Arzt reinkucken.
Er sieht sich die Katzen vorher immer nochmal an, damit es am Tag der Kastration keine bösen Überraschungen gibt.
Ich finde eigentlich arg spät, bis zu dem OP-Tag zu warten und wäre wirklich schon vorher mal mit dem Kater hingegangen.Es wäre ja blöd für euch, wenn genau an dem Tag festgestellt wird, dass die OP aus irgend einem Grund nicht durchgeführt werden kann.

Du kannst Bilder auch mit Abload oder einem anderen Bildhoster hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #29
HI, ja ich war natürlich schon vorher beim Arzt, zum impfen. Da hat er ihn schon mal angeschaut und abgeört aber nix gefunden. Na vielleicht bin ich auch nur etwas zu ängstlich.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #30
Katzen sind Jäger und wenn sie in freier Natur Beite machen bzw. auch wenn die Mutter Katze den Jungen Beute mitbringt, können diese nicht fressen sooft und soviel sie wollen. Sondern eben nur das was gefangen wurde und sind mitunter auch. Nicht immer komplett satt. Und ab dem 1. Geburtstag weiß die Katze dann das sie groß ist und es jetzt weniger gibt?!?!

In freier Natur wird Katze aber auf Grund des begrenzten Nahrungsangebotes auch nicht fett. Lernt sie zu Hause, dass es immer genug gibt, wird sie auch dort nicht fett, denn sie frisst dann nur so viel, wie sie Hunger hat und nicht auf Vorrat, weil man nie weiß, wann es wieder genug gibt. Zumindest bei Susi (Hauskatze) hats irgendwann Klick gemacht. Und die war abgemagert, als sie hier einzog und hat ne Weile gefressen als gäbe es nie wieder was.

• BKH atmet hörbar, wirkt träge Beitrag #31
Soschee kam 2,5 jährig, übergewichtig zu mir.
sie dachte sie könne, nachdem sie rausfand, daß hochwertige dose auch futterbar ist, sich hier fett futtern.
nach 0,5 jahren hatte sie es raus! :mrgreen:

Thema:

BKH atmet hörbar, wirkt träge

BKH atmet hörbar, wirkt träge - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Jubge Katze hechelt, Pasteurellen: Liebes Forum! Ich habe ein fünf Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie hörbar...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
Oben Unten