• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zyste an der Niere

Diskutiere Zyste an der Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Am vergangenen Samstag war ich mit meinem Sphinx karte Anubis beim Tierarzt denn er hat stark abgenommen,kaum noch gefressen und...
  • Zyste an der Niere Beitrag #1
M

Morticia Adams

Hallo ihr Lieben!
Am vergangenen Samstag war ich mit meinem Sphinx karte Anubis beim Tierarzt denn er hat stark abgenommen,kaum noch gefressen und wahnsinnigen Durchfall.
Der Tierarzt hat im ersten Moment eine Bauchfellentzündung vermutet. Mir ist das Herz sofort in die Hose gerutscht.
Heute mussten wir zur Nachkontrolle und es stellte sich heraus dass er eine Darmentzündung hat die aber schon wieder am abklingen ist und auch eine Zyste an der Niere, die dafür sorgt das ganz langsam etwas Flüssigkeit in seinem Bauchraum läuft. Der Tierarzt hat uns schon darauf vorbereitet das Anubis nicht alt werden wird.......:-( habt ihr denn schon mal eine ähnliche Diagnose bekommen?

• Zyste an der Niere Beitrag #2
Ach Gott, wie traurig.

Leider kann ich Dir nur den Tipp geben, eine Zweitmeinung einzuholen.

Was wurde denn alles genau und wie untersucht?

Liebe Grüße
Melanie

• Zyste an der Niere Beitrag #3
Ich weiß nur vom Menschen, dass Zysten an der Niere in den meisten Fällen völlig harmlos sind und nur beobachtet werden müssen. Zweitmeinung fänd ich auch erstmal nicht verkehrt.

• Zyste an der Niere Beitrag #4
Ich weiß nur vom Menschen, dass Zysten an der Niere in den meisten Fällen völlig harmlos sind und nur beobachtet werden müssen.

Es sei denn es wäre PKD.
Welche Untersuchungen wurden gemacht?

• Zyste an der Niere Beitrag #5
Ich weiß nicht, was PKD ist. Wie gesagt, ich kenn es nur vom Menschen.

• Zyste an der Niere Beitrag #6
Ich weiß nicht, was PKD ist. Wie gesagt, ich kenn es nur vom Menschen.

PKD = Polycystic Kidney Disease oder Polyzystische Nierenkrankheit.
Erbkrankheit.
Mit Katzen, die eine Veranlagung zu PKD haben darf nicht gezüchtet werden. Verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Es gibt einen Gentest mit dem man feststellen kann, ob die Katze PKD hat.

Manchmal entwickelt sich eine Zystenniere, wenn die Katze CNI hat.
Wie sind die Blutwerte?

• Zyste an der Niere Beitrag #7
Von PKD war keine Rede.Die Blutwerte sind aufgrund einerder Darmentzündung nicht so gut aber der Nierenwert war absolut I.O.

Was wollt ihr genau wissen?

• Zyste an der Niere Beitrag #8
Kannst du die Blutwerte hochladen?
Macht ihr was zum Darmaufbau?

• Zyste an der Niere Beitrag #9
Die Blutwerte habe ich mir nicht ausdrucken lassen : (
Zum Darmaufbau bekommt er spezielles Futter und so eine bröselige Kautablette einmal täglich.
Ich finde allerdings es widerspricht sich der Katze Antibiotika zu geben und etwas zum Darmaufbau....was das eine aufbaut,macht das andere kaputt.... aber die Entzündung muss ja erst mal weggehen ,ich weiß...
Im Moment frisst er aber auch wirklich sehr wenig.Er ist mäkelig und ich kann ihm alles anbieten,er findet.nicht's überzeugend: '(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste an der Niere Beitrag #10
Du kannst dir die Blutwerte noch nachträglich vom Tierarzt geben lassen.
Wurde auch auf Pankreatitis getestet?

• Zyste an der Niere Beitrag #11
Ich kann wirklich nur nochmal dazu raten, eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt (besser einer guten Tierklinik) einzuholen.

Mir erscheint Antibiotikum bei einer Darmentzündung auch sehr komisch. Wäre da nicht eher Kortison angesagt?
Aber ich bin natürlich kein Tierarzt. Ich möchte Dich nur etwas ins Grübeln bringen, darüber, ob Dein Tierarzt die Sache wirklich im Griff hat.

• Zyste an der Niere Beitrag #12
Hallo,
Anubis Zustand hat sich über den gestrigen Tag dramatisch verschlechtert .am Morgen hat er zuletzt gefressen getrunken und jetzt pinkelt er auch irgendwo in die Wohnung.der Urin ist sehr dunkel und riecht stark .
wir sind heute morgen sofort mit ihm in eine Tierklinik gefahren.
die Ärztin dort hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben,alles untersucht,gecheckt und beurteilt.
alles in allem sieht es aber sehr komisch aus.
Auf dem Röntgenbild sieht sein gesamter Körper sehr verwaschen aus,was auf eine Flüssigkeit im Bauchraum schließt.seine Blutwerte sind jedoch in Ordnung...jedenfalls ist da nichts absolut kritisches dabei außer dass er wenig Blutplättchen hat.sein Ultraschallbild dagegen wirft wieder Fragen auf...... die Tierärztin konnte die Flüssigkeiten nicht punktieren weil sie dafür zu wenig ist dafür sieht sein Herz komisch aus ,seine Lunge auf dem Röntgenbild auch und er atmet schwer.....
Ich habe in der kurzen Zeit jetzt so viele Informationen bekommen ,ich muss das erstmal sortieren und stehe noch ein bisschen unter Schock denn die Ärztin sagte er ist ein Intensivfall und hat ihn deswegen auch dort behalten .er kam gleich an einem Tropf bekommt jetzt Infusionen und irgendwie wird auch noch dafür gesorgt dass die Flüssigkeit aus dem Körper verschwindet .eine richtige Diagnose konnte sie noch nicht stellen,FIP allerdings auch nicht hundertprozentig ausschließen.

Es hat mir absolut mein Herz gebrochen ihn dort einfach zurück zu lassen auch wenn ich ihn in guten Händen weiß fühlt es sich so an als hat mir jemand mein Kind weggenommen:-| :( :( :( :,(

• Zyste an der Niere Beitrag #13
Es tut mir sehr leid. Ich verstehe, wie du dich fühlst, meine Aimée war im letzten Jahr zweimal in der Tierklinik.
Ich hoffe, sein Zustand bessert sich.

• Zyste an der Niere Beitrag #14
Vielen Dank Motzkatze!
Ich hoffe Sie können ihn wieder ein bisschen aufpäppeln und dann einen Grund für seine Erkrankung finden und was dagegen tun.
Das schlimmste ist irgendwie diese Ungewissheit.....ich halte euch auf dem aktuellen Stand.

• Zyste an der Niere Beitrag #15
Ich drücke die Daumen dass deinem Schatz geholfen wird. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht.

L.G. Kathi.

• Zyste an der Niere Beitrag #16
Ach Gott, wie traurig.

Ich hoffe mit Dir, dass sie ihn wieder aufpäppeln können.
Meine Daumen sind im Anschlag.

Liebe Grüße
Melanie

• Zyste an der Niere Beitrag #17
Es gibt Neuigkeiten....
Gestern Morgen rief die Tierklinik an und teilte uns mit das Anubis am Morgen verstorben ist:-(

Am Ende war es wohl Herzversagen...kein Wunder...er war ängstlich,schwach und ganz allein.Ich mache mir solche Vorwürfe!

Das ist in diesem Jahr der zweite blassnasige Freund den wir begraben mussten.
Ich bin völlig fertig :-:)-:)-:)-:)-:)-(

Anhänge

• IMG-20160707-WA0027.jpg
    IMG-20160707-WA0027.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20160905_220134.jpg
    IMG_20160905_220134.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20171003_215207.jpg
    20171003_215207.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1
  • Zyste an der Niere Beitrag #18
Es tut mir sehr leid. Ich hatte gehofft, dass ihr noch mehr Zeit zusammen habt.:-(

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles für ihn getan, was du tun konntest.

Wenn du ihn nicht in die Tierklinik gebracht hättest, wäre er zuhause gestorben.
Dann würdest du dich jetzt fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn du ihn in die Tierklinik gebracht hättest.

• Zyste an der Niere Beitrag #19
Das tut mir sehr leid.:-(

Run free Anubis.

• Zyste an der Niere Beitrag #20
Das tut mir so von Herzen leid, du hast ihn sehr geliebt.
Er war bestimmt irgendwie schwer krank. Und du hast ihn in der Klinik bestmöglich versorgen lassen, um alles für ihn zu tun.Bitte mache dir keine Vorwürfe. Vielleicht konnte er " leichter" gehen ohne dich.
Ich wünsche dir viel Kraft und deiner " Blassnase", dem süßen Anubis nun viel Leichtigkeit da oben..

Thema:

Zyste an der Niere

Zyste an der Niere - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?: Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten