07.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #1 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle, Vorweg ich bin Katzenmutter seit über 20 Jahren. Derzeit leben eine 13 jährige hl. Birma Dame und eine 1,5 jährigem Main Coon Mädel bei uns. Bei einem Routineultraschall wurde bei unserer kleinen Main Coon Maus ein vergrößerter Lymphknoten im Bauch festgestellt (ca. 4 cm) nach einer Blutabnahme ergaben die Laborwerte dass es zum einen Entzündungswerte gibt die zu niedrig sind die anderen dafür zu hoch sind. Die Tierärztin sagte am Telefon, dass sie nun noch weitere Werte zum Abklären im Labor angefordert hätte. Es bestünde der Verdacht auf ein Lymphom. Des Weiteren möchte sie gerne per minimaleingriff mit einer Nadel aus dem Lymphe Gewebe zur Kontrolle entnehmen. Wir sind natürlich zutiefst betrübt über diese Schockdiagnose und haben nun furchtbare Angst um unsere Süße. Kann es auch was anderes sein? Ihrem Allgemeinzustand hat man nichts angesehen. Sie ist fit und verspielt. Grüßt und trinkt. Hat kein Fieber oder tränende Augen etc. Schleimhäute ok. Vor 3 Monaten haben wir erst leukose und FIP Test machen lassen. Negativ. Lediglich der Coronaviren Titer lag bei 1:200. Lt Tierarzt aber normal, da kaum eine Katze frei ist. Giardientest, da sie mal etwas Blut im Stuhl hatte ( 4 Monate her) war ebenfalls negativ. Sie ist geimpft und reine Wihnungshaltung. Wie geht’s jetzt weiter. ? wir sind in großer Sorge und hoffen dass alles gut wird. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung? Alle weiteren Lymphknoten sind normal.
Hallo an alle, Vorweg ich bin Katzenmutter seit über 20 Jahren. Derzeit leben eine 13 jährige hl. Birma Dame und eine 1,5 jährigem Main Coon Mädel bei uns. Bei einem Routineultraschall wurde bei unserer kleinen Main Coon Maus ein vergrößerter Lymphknoten im Bauch festgestellt (ca. 4 cm) nach einer Blutabnahme ergaben die Laborwerte dass es zum einen Entzündungswerte gibt die zu niedrig sind die anderen dafür zu hoch sind. Die Tierärztin sagte am Telefon, dass sie nun noch weitere Werte zum Abklären im Labor angefordert hätte. Es bestünde der Verdacht auf ein Lymphom. Des Weiteren möchte sie gerne per minimaleingriff mit einer Nadel aus dem Lymphe Gewebe zur Kontrolle entnehmen. Wir sind natürlich zutiefst betrübt über diese Schockdiagnose und haben nun furchtbare Angst um unsere Süße. Kann es auch was anderes sein? Ihrem Allgemeinzustand hat man nichts angesehen. Sie ist fit und verspielt. Grüßt und trinkt. Hat kein Fieber oder tränende Augen etc. Schleimhäute ok. Vor 3 Monaten haben wir erst leukose und FIP Test machen lassen. Negativ. Lediglich der Coronaviren Titer lag bei 1:200. Lt Tierarzt aber normal, da kaum eine Katze frei ist. Giardientest, da sie mal etwas Blut im Stuhl hatte ( 4 Monate her) war ebenfalls negativ. Sie ist geimpft und reine Wihnungshaltung. Wie geht’s jetzt weiter. ? wir sind in großer Sorge und hoffen dass alles gut wird. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung? Alle weiteren Lymphknoten sind normal.
10.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #2 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Ich drücke euch auf jeden Fall feste die Daumen. fachlich kann ich leider nichts beisteuern. Seid ihr in der Tierklinik mit der Kleinen? Auch wegen Zweitmeinung?LG
Ich drücke euch auf jeden Fall feste die Daumen. fachlich kann ich leider nichts beisteuern. Seid ihr in der Tierklinik mit der Kleinen? Auch wegen Zweitmeinung?LG
10.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich würde da nun erst einmal abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass man das operieren kann. Sie noch einmal einer guten Tierklinik vorzustellen ist eine gute Idee. Wo in etwa wohnst du denn? An und für sich ja gut, dass es so früh entdeckt wurde. Wer macht schon einen Routine-Bauchultraschall in dem Alter?!
Ich würde da nun erst einmal abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass man das operieren kann. Sie noch einmal einer guten Tierklinik vorzustellen ist eine gute Idee. Wo in etwa wohnst du denn? An und für sich ja gut, dass es so früh entdeckt wurde. Wer macht schon einen Routine-Bauchultraschall in dem Alter?!
10.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #4 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Aimée hatte im letzten Jahr einen "Knubbel" im Bauch. Ich habe sie operieren lassen, ohne das vorher eine Biopsie gemacht wurde. Wenn ein "Knubbel" bösartig ist, kann es theoretisch durch eine Biopsie zu einer Streuung des Tumors kommen. Bei Aimée war es zum Glück ein gutartiges Lymphom. Raus mußte das Lymphom sowieso, da Lymphome sehr groß werden können. Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
Aimée hatte im letzten Jahr einen "Knubbel" im Bauch. Ich habe sie operieren lassen, ohne das vorher eine Biopsie gemacht wurde. Wenn ein "Knubbel" bösartig ist, kann es theoretisch durch eine Biopsie zu einer Streuung des Tumors kommen. Bei Aimée war es zum Glück ein gutartiges Lymphom. Raus mußte das Lymphom sowieso, da Lymphome sehr groß werden können.
10.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #5 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ja wir hoffen natürlich nur das Beste für unsere Maus. Wie gesagt, hätte ich bereits viele Katzen. Unter anderem auch schon mal eine kleine im Alter von 5 Monaten an FIP verloren. Den Ultraschall hatten wir machen lassen, weil wir sie einfach einmal komplett durchchecken lassen wollten. Also FIP und Leukosetest, Corinna Viren, Giardien etc. Da sie ja in einem Haushalt mit mehreren Katzen lebt. Wir wohnen ca. 45 km von Nürnberg entfernt. Die nächsten Tierkliniken sind in Nürnberg oder Regensburg (70) km. Ich werde jetzt die zusätzlichen Blutergebnisde welche bereits in Auftrag gegeben wurde abwarten. Ich habe noch Kontakt zu einem weiteren Top Tierarzt. Dort hole ich mir definitiv noch ne 2. Meinung ein. Warum der Tierarzt den Tumor nicht gleich entfernen möchte ist mir unklar. Da werde ich ihn darauf auf jeden Fall nochmal ansprechen. Dann müsste unsere Mieze nur 1 mal dem Stress ausgesetzt werden. Dass es auch gutartige Lymphome gibt beruhigt mich etwas. Im Netz liest man ja leider nur die übelsten negativ Meldungen. Sie ist bzw. Wirkt nach wie vor Top fit, springt rum, frisst, trinkt, kein Durchfall kein Fieber. Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
Ja wir hoffen natürlich nur das Beste für unsere Maus. Wie gesagt, hätte ich bereits viele Katzen. Unter anderem auch schon mal eine kleine im Alter von 5 Monaten an FIP verloren. Den Ultraschall hatten wir machen lassen, weil wir sie einfach einmal komplett durchchecken lassen wollten. Also FIP und Leukosetest, Corinna Viren, Giardien etc. Da sie ja in einem Haushalt mit mehreren Katzen lebt. Wir wohnen ca. 45 km von Nürnberg entfernt. Die nächsten Tierkliniken sind in Nürnberg oder Regensburg (70) km. Ich werde jetzt die zusätzlichen Blutergebnisde welche bereits in Auftrag gegeben wurde abwarten. Ich habe noch Kontakt zu einem weiteren Top Tierarzt. Dort hole ich mir definitiv noch ne 2. Meinung ein. Warum der Tierarzt den Tumor nicht gleich entfernen möchte ist mir unklar. Da werde ich ihn darauf auf jeden Fall nochmal ansprechen. Dann müsste unsere Mieze nur 1 mal dem Stress ausgesetzt werden. Dass es auch gutartige Lymphome gibt beruhigt mich etwas. Im Netz liest man ja leider nur die übelsten negativ Meldungen. Sie ist bzw. Wirkt nach wie vor Top fit, springt rum, frisst, trinkt, kein Durchfall kein Fieber.
10.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #6 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Bei Aimée war es ein Lipom (eine gutartige Fettgeschwulst). Ob gutartig oder nicht erfährt man aber nur eine histologische Untersuchung.
Bei Aimée war es ein Lipom (eine gutartige Fettgeschwulst). Ob gutartig oder nicht erfährt man aber nur eine histologische Untersuchung.
12.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #7 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo, Unser Puppi hatte heute den Biopsie Termin. Hatte sie morgens beim Tierarzt angegeben und Nachmittag wieder abgeholt. Ihr geht es gut. Sie hat schon etwas gefressen und lietz im Kratzbaum ganz oben. Sie haben ihr aus drei vergrößerten Lymphknoten eine Gewerbetreibende entnommen. Ergebniss kommt vstl. Montag Nachmittag. Jetzt heißt es warten und hoffen.
Hallo, Unser Puppi hatte heute den Biopsie Termin. Hatte sie morgens beim Tierarzt angegeben und Nachmittag wieder abgeholt. Ihr geht es gut. Sie hat schon etwas gefressen und lietz im Kratzbaum ganz oben. Sie haben ihr aus drei vergrößerten Lymphknoten eine Gewerbetreibende entnommen. Ergebniss kommt vstl. Montag Nachmittag. Jetzt heißt es warten und hoffen.
12.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.440 Meine Daumen habt ihr. Schon mal erfreulich, dass sie die Narkose gut überstanden hat.
12.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #9 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Ich drücke ebenfalls die Daumen.
12.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #10 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Vielen lieben Dank. 😇
16.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #11 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ist das Ergebnis da?
18.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #12 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Hmmm. heute ist doch schon Mittwoch? Sag doch bitte bescheid. LG
24.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #13 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, habe eben mit der Tierärztin tel. Ergebnis: zunächst mal aus den Biopsie Ergebnissen ist kein Hinweis auf ein Lymphom ersichtlich (Gott sei dank). Auch keine weiteren Hinweise auf etwas bösartiges. Wie gesagt es waren 3 Lymphknoten auffällig. Einer davon etwa 4cm groß. Der Erste Verdacht geht jetzt in Richtung Futtermittelallergie. Also irgend ein Stoff, im Futter, aus den die Katze wohl so extrem reagiert dass die Lymphe sich äußern ( hab ich zwar auch noch nie gehört) aber ok. Wir stellen jetzt um auf hypoallergenes Futter. Sie klärt aber noch ab ob von Hills oder Royal Canin. Wenn ich zurückdenke hatte sie vor einem halben Jahr mal so ein bischen mit Durchfall zu kämpfen. Der wR mal da und dann wieder weg. Also von 4 mal Stuhlgang 3x normal und 1x fest und der letzte Rest was rauskam flüssig. Sie hatte dann auch mal frisches Blut bei. Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt haben sie auf Giardien getestet - negativ und dann hat sie 2x eine Antibiotikaspritze bekommen. Seitdem auch keinen Durchfall mehr. Jetzt schauen wir halt mal. Aber wir sind sooooo glücklich um unsere Maus. Und meine Kinder erst ?.
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, habe eben mit der Tierärztin tel. Ergebnis: zunächst mal aus den Biopsie Ergebnissen ist kein Hinweis auf ein Lymphom ersichtlich (Gott sei dank). Auch keine weiteren Hinweise auf etwas bösartiges. Wie gesagt es waren 3 Lymphknoten auffällig. Einer davon etwa 4cm groß. Der Erste Verdacht geht jetzt in Richtung Futtermittelallergie. Also irgend ein Stoff, im Futter, aus den die Katze wohl so extrem reagiert dass die Lymphe sich äußern ( hab ich zwar auch noch nie gehört) aber ok. Wir stellen jetzt um auf hypoallergenes Futter. Sie klärt aber noch ab ob von Hills oder Royal Canin. Wenn ich zurückdenke hatte sie vor einem halben Jahr mal so ein bischen mit Durchfall zu kämpfen. Der wR mal da und dann wieder weg. Also von 4 mal Stuhlgang 3x normal und 1x fest und der letzte Rest was rauskam flüssig. Sie hatte dann auch mal frisches Blut bei. Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt haben sie auf Giardien getestet - negativ und dann hat sie 2x eine Antibiotikaspritze bekommen. Seitdem auch keinen Durchfall mehr. Jetzt schauen wir halt mal. Aber wir sind sooooo glücklich um unsere Maus. Und meine Kinder erst ?.
24.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #14 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Also zunächst mal Entwarnung - das freut mich wirklich außerordentlich :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
24.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #15 M Mimo21 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 So, eben nochmal tel. Mit tierarzt. Wir steigen vorerst auf vier Concept um. Mal sehen ob es unserem Raubtier recht ist.
So, eben nochmal tel. Mit tierarzt. Wir steigen vorerst auf vier Concept um. Mal sehen ob es unserem Raubtier recht ist.
25.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #16 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Toll, dass es erstmal Entwarnung gibt. Für Futtertipps gibt es hier bestimmt noch wertvolle Ideen für dich. Lieben Gruß
Toll, dass es erstmal Entwarnung gibt. Für Futtertipps gibt es hier bestimmt noch wertvolle Ideen für dich. Lieben Gruß
25.10.2017 Schockdiagnose Beitrag #17 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Puh... ein Glück. Entwarnung. Aber eine Futtermittelallergie? Ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl, dass sagen die Tierärzte immer, wenn ihnen nichts Besseres einfällt.
Puh... ein Glück. Entwarnung. Aber eine Futtermittelallergie? Ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl, dass sagen die Tierärzte immer, wenn ihnen nichts Besseres einfällt.