Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten

Diskutiere Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen. Miri ist jetzt 6 Monate bei uns, Izzy war unsere erste Katze und ist zwei Monate früher bei uns eingezogen...
  • Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #1
DieDo

DieDo

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen. Miri ist jetzt 6 Monate bei uns, Izzy war unsere erste Katze und ist zwei Monate früher bei uns eingezogen. Die beiden Süßen, verstehen sich inzwischen prächtig.

Leider mag Miri nicht zu mir kommen. Weder auf dem Sofa noch in meinem Bett legt sie sich dazu. Sie läßt sich streicheln, aber ich merke wie angespannt sie sich verhält und auch schnell das Weite sucht.
Sie ist sehr distanziert.

Sie liegt selten entspannt auf dem Rücken oder in einer anderen ulkig aussehenden Position. Schnurren macht sie nur, wenn sie mit Izzy zusammenliegt und abgeschleckt wird.

Ich bin ja schon froh, das sie mit Izzy eine Verbündete hat und es ihr in deren Gesellschaft gut geht.

Natürlich, laufe ich ihr (Miri) nicht hinterher oder bedränge sie. Sie spielt mit uns ( Izzy + mir) auch gerne ausgiebig. Nimmt auch Leckerlis aus meiner Hand und schleckt selbige ab, aber dann dreht sie sich wieder um und geht.

Sie kommt auch nur auf mich zu oder beachtet mich, wenn es Futter gibt. Oft steht sie schon erwartungsvoll vor dem Futterplatz und schaut
mich von "oben herab" an. :)

miauen, mauzen höre ich auch so gut wir nie!

Irgendwie süß ...die kleine arrogante Miri. Ich nenne sie auch oft meine "Diva"
Mich macht ihr Verhalten trotzdem ein wenig Nachdenklich und auch traurig.

Nein!

Ein Kuscheltier möchte ich nicht, falls das jemand denkt zu schreiben, aber eine Katze die sich freut wenn ich nach Hause komme, mir um die Beine schleicht, sich neben mir setzt oder legt und auch auf Berührungen angenehm reagiert mit schnurren, habe ich mir schon irgendwie gewünscht.

Izzy ist da ähnlich wie Miri! Sie ist auch so eine Diva, aber zum Glück fordert sie sich mindestens 5 Minuten am Tag ihre Streicheleinheiten und schnurrt. Übrigens, weit nach der Fütterung und sie rutscht da eher in Richtung meines Mannes und fordert das streicheln von ihm ein wenn er da ist.

Kennt jemand so ein Verhalten wie das von Miri ? vielleicht von seinem zweiten, dritten .... Kater/Katze oder bzw. " Neuankömmling" ?

Liegt das eventuell an der Rasse. Ist das ein typischer Wesenszug von BKH? gelesen habe ich darüber noch nicht, aber wer weiß vielleicht sind die Briten etwas kühler veranlagt.

Meine beiden mögen es übrigens gerne im Regen und kühlem draußen auf dem Balkon zu verweilen. Die Sonne meiden die Racker!

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch zu meinem Thema einbringt.´

wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #2
Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.
Wie alt ist sie denn jetzt und wie hatte die Züchterin ihr Verhalten beschrieben?

So spontan hab ich gerade keine Idee, wollte aber wenigstens mal Deinen Beitrag hochschubsen.

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #3
Hallo,

kann das neue Thema von mir eigentlich jemand sehen? :roll:
Komisch das ich es nicht unter neue Beiträge angezeigt bekomme sondern nur über meine Statistik im Kontrol Center angezeigt bekomme!

Was habe ich falsch gemacht? Wird das Thema sooo lange geprüft oder wurde es gelöscht?

Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.
Wie alt ist sie denn jetzt und wie hatte die Züchterin ihr Verhalten beschrieben?

So spontan hab ich gerade keine Idee, wollte aber wenigstens mal Deinen Beitrag hochschubsen.

Danke :) ich dachte schon das Thema ist nicht durchgegangen!

Die Züchterin hat über das Verhalten der kleinen nicht viel gesagt! Miri saß von Anfang an und bei jedem Besuch von uns in einer Ecke von diesem Flur und schaute weg.

Sie tat mir so Leid. Die kleine Hoky die Schwester aus dem zweier Wurf kam direkt auf meine Tochter zu und war etwas zutraulicher als Miri. Das wir Hoky nehmen, war von Anfang an klar. Ich habe Miri fast schon aus Mitleid später mitgenommen.

Man sagt ja eigentlich...die Katze sucht den Menschen aus. Miri hatte kein Interesse an uns. Sie hatte Angst schien es. Sie war sehr schüchtern.
Ich bin trotz ihrer distanzierten Art froh das sie bei uns ist.

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #4
Kennt jemand so ein Verhalten wie das von Miri ? vielleicht von seinem zweiten, dritten .... Kater/Katze oder bzw. " Neuankömmling" ?

Jawohl, ich kenne das sogar von einigen Katzen hier.:wink:

Alle 11 sind völlig unterschiedlich vom Verhalten und auch vom Charakter her.

Während zum Beispiel Mogli sofort angetrabt kommt und sich auf meinem Schoß breitmacht, wenn ich mich auf die Couch setze, habe ich Murmel oder Mili noch NIE neben mir auf der Couch gesehen. Auch Minki nicht. Die Maus kommt zwar angetrabt und holt sich ihre Schmuseeinheiten ab, aber nur auf dem Teppich, wo sie sich hinkugelt. Murmel darf ich immer nur streicheln, wenn er auf der Kommode im Flur sitzt. Und dann gaaaaanz langsam...

Ich muss allerdings dazusagen, dass Murmel und Minki (Möhrchen auch) am Anfang wirklich Extrem-Scheuchen waren, die sich überhaupt nicht anfassen ließen. Ich habe über ein halbes Jahr lang gebraucht, bis sie sich mal ganz vorsichtig berühren ließen. Von daher bin ich schon glücklich, dass ich sie jetzt überhaupt anfassen darf.

Von der ganzen 11-er Meute sind hier übrigens nur 5 Bettschläfer. Mikesch liegt immer unter der Decke in meiner Kniekehle, Mano auf der Decke an meinen Füßen, Molly unter der Decke an meinem Busen und Mütze wartet immer, dass Molly endlich rauskommt, um dann ihren Platz einzunehmen.:mrgreen: Wenn dann Mütze keine Lust mehr hat hat Mogli seinen Auftritt:mrgreen:

Wenn übrigens Besuch kommt (und es hier klingelt) hab ich gar keine Katzen mehr....
Nur Mogli und Molly kommen irgendwann mal aus ihren Verstecken. Die anderen sind alle unsichtbar.

Du siehst also, jede Miez ist anders und es sind auch nicht alle unbedingt Pattex-Katzen.;-)

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #5
Wenn sie noch nicht so gerne mit der Hand angefasst werden möchte, dann könntest du es ja versuchen, Miri zunächst nur mit einem Federwedel zu berühren. Den kann man zunächst so weit hinten am Griff halten, so dass der Abstand zu der unheimlichen Hand erst einmal groß bleibt. Denn Berührung an sich scheint ihr ja sehr wohl zu gefallen, wenn sie das Kuscheln und Putzen mit Izzy genießt.
Ich vermute, dass sie einfach noch zu unentspannt ist, um das direkte Handstreicheln genießen zu können.

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #6
Sie wird sicher im Laufe der Zeit zutraulicher.
Meine vier sind auch alle unterschiedlich und Imano ist auch jemand, der eher Abstand hält. Aber inzwischen maunzt er mich an, wenn er gestreichelt werden will. Es geht immer nur zu seinen Bedingungen.

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #7
Danke ? für eure lieben Antworten. Es ist eigenartig,aber gestern Abend ist sie,also Miri das erstmal zu mir gekommen und hat mich angestupst ? als habe sie mitbekommen oder gewusst das ich einen Rat hier im Forum gesucht habe. Ich glaube Katzen haben eh eine spirituelle Ader.

Ich liebe Katzen...sie sind einfach wunderbar!❤️

Liebe Grüße

• Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten Beitrag #8
Manchmal könnte man das echt denken.
Vielleicht musst du dich einfach etwas mehr um sie bemühen und dabei respektieren, dass sie ein wenig zurückhaltender ist.
Du könntest auch versuchen mit ihr zu klickern, dass stärkt meist die Bindung.

Thema:

Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten

Miri schnurrt nicht und fordert keine Streicheleinheiten - Ähnliche Themen

Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus: Hallo ihr Lieben, da ich bei der Suche nicht fündig wurde und mir mittlerweile ein paar Sorgen mache, frage ich in einem neuen Thread mal bei...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Tag 5 nach der Diagnose: Meine Verzweiflung wächst... Die runden Dosen Hühnchenfleisch von Sheba mochte mein Schlumpf bislang immer sehr gerne - doch heute Morgen...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten