Probleme im Mehrkatzen Haushalt

Diskutiere Probleme im Mehrkatzen Haushalt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche noch mal eure Hilfe. Wir haben zwei Katzen die sind jetzt 12 Jahre alt. Zusätzlich haben wir zwei, die sind...
  • Probleme im Mehrkatzen Haushalt Beitrag #1
S

Silke1001

Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche noch mal eure Hilfe. Wir haben zwei Katzen die sind jetzt 12 Jahre alt. Zusätzlich haben wir zwei, die sind jetzt viereinhalb Jahre alt. Die ersten zwei haben wir freiwillig aus dem Tierheim geholt.

Ein von den Kleinen haben wir in einer Mülltonne gefunden und die war so krank, dass ich sie nachdem wir sie aufgepäppelt haben nicht mehr abgeben konnte. Diese hat also eine Freundin gebraucht das war dann Katze 4. Katze 5 kam auf ähnlich tragische Art und Weise zu uns wie Katze Nummer 3. Der kleine Mann ist jetzt seit fünf Wochen bei uns und das funktioniert alles auch recht gut. Jedenfalls ohne Laut.
Unsere alte Katzendame und die mittlere Katzendame, Ina und Rosi, verstehen sich nicht. Das fing vor ca anderthalb Jahren schon an. Wir haben es mit Bachblüten versucht mit gemeinsamen fressen, gemeinsamen Spielen mit mehr Aufmerksamkeit für beide natürlich gerecht. Bisschen mehr für die alte Katze. Aber es funktioniert einfach nicht. Die alte Katze ist inzwischen fast blind und Rosi ist vom Temperament her sehr wankelmütig. Sie lauert unserer Ina häufig auf. Und springt sie dann an. Ina läuft nur noch ängstlich durch die Wohnung und inzwischen uriniert sie aufs Bett. Das ist ein absoluter Hilfeschrei das weiß ich und es tut mir fürchterlich leid. Ich bin überfordert mit dieser Situation und weiß nicht was ich machen soll. Wir haben schon ein paar mal darüber diskutiert, dass wir Rosi abgeben müssen. Aber es ist eben leider so, dass vor allem unser alter Kater Moritz an ihr extrem hängt. Die Kuscheln zusammen, die lieben sich richtig. Die spielen auch noch total zusammen. Habt ihr mir vielleicht eine Idee und Tipps was ich noch machen kann.
Zusätzlich habe ich natürlich auch das Internet hoch und runter gelesen und bin auf einen Artikel gekommen der besagt dass die Haltung mehrerer Katzen eine unerträgliche Belastung sein kann. Und dass die Tiere im Prinzip ununterbrochen in einer Abwehr Stimmung sind. Und Aggression ständig in leichter Form da sind. Und dass ihre Besitzer das oft gar nicht merken. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht noch ein paar Ideen habt. Ich liebe natürlich alle. Und unsere Rosi ist inzwischen ja auch schon viereinhalb Jahre bei uns. Und eben unser Kater hängt extrem an ihr.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im Mehrkatzen Haushalt Beitrag #2
Hi,

also ich denke dass es auf die Katzen ankommt, ob sie zusammen passen oder nicht. Wir hatten anfangs zwei Katzen. Hannibal und Luzi. Luzi verschwand:cry:, danach zog Mimi ein. Mimi starb leider :cry: etwas später zogen Loui und Fuzzi ein, da hatten wir drei Kater und es war völlig ok. Leider wurde mein Hannibal überfahren und einige Zeit nach seinem Tod zogen Hank und Marvin ein. Also haben wir momentan vier Kater.

Loui und Fuzzi 3 Jahre, Hank und Marvin ca 4 Monate. Und die Konstellation ist völlig ok.

Ich würde dich bitte mal etwas mehr zu deinen Katzen zu schreiben.

So kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

Rosi, hat sie jemanden zum spielen und auspowern? Also spielt ihre gleichaltrige Freundin mit ihr?

Sind alle gesund?

• Probleme im Mehrkatzen Haushalt Beitrag #3
Wie kommt es denn zu der Erblindung? Dafür ist sie ja eigentlich doch noch sehr jung. Ist sie ansonsten völlig gesund? Leider kommt es wohl häufiger vor, dass kranke Katzen gemobbt werden.
Ansonsten schließe ich mich Hannibals Bitte an: schreib doch noch ein wenig genauer. Ich blick z.B. noch nicht wer "Nummer 5" ist.

• Probleme im Mehrkatzen Haushalt Beitrag #4
Hallo ihr Lieben, danke schonmal für eure Antworten.

Also Moritz und Tina sind jeweils 12 Jahre alt. Nina ist auf einem Auge blind. Wir haben sie so schon aus dem Tierheim bekommen. Sie hatte als Kitten anscheinend eine schlimme Katzenschnupfen Infektion. Auf Ihrem anderen Auge sieht sie altersbedingt auch weniger, und der Katzenschnupfen hat eben auch einen Teil dazu beigetragen, dass sie grundsätzlich auch auf dem anderen Auge schlecht sieht.

Moritz ist ihr Bruder. Auch zwölf Jahre also.

Sisi ist 4 Jahre, die Katze aus der Mülltonne. Für sie haben wir einen Spielpartner geholt, das ist Rosi. Auch vier Jahre.

Felix ist seit 5 Wochen bei uns. Er ist 5 Monate alt.

Alle fünf sind kerngesund und tierärztlich durchgecheckt. Auch Inna, die aufs Bett uriniert ist komplett von oben bis unten durchgecheckt. Mit allem was dazugehört.

Ina ist sehr vorsichtig, zurück haltend und sensibel. Sie hält aber in der Rangordnung den zweiten Platz. Das merkt man, dass sie ihre Plätze verteidigt usw.
Moritz ist der Chef. Er ist ebenfalls sehr sensibel, inzwischen aber auch "altersweise" und extrem Harmonie bedürftig. Stärker als alle anderen. Wenn ich Stress habe, reagiert er. Oft indem er auf Ina losgeht oder auch harnmarkiert. Häufig zB wenn ich mit Migräne flach liege. Ina während dessen ist ununterbrochen bei mir und bewegt sich nur mit Tempo zum Napf und wieder zu mir.

Sissi ist ein ganz zartes Seelchen. Ich glaube Krallen hat sie nicht. Sie ist unnahbar, lässt sich ungern anfassen, ist aber immer in meiner Nähe. Sie ist sehr misstrauisch und beobachtet neues extrem lange, bis sie aktiv wird.

Rosi ist wie ein Wetterhahn. Sie ist launisch und of nicht einzuschätzen. Sie schläft und springt aus dem nichts hoch und spielt. Sie rauft auch gerne spielerisch Mal, sehr zu Freuden von Moritz. Sie ist der größte Angsthase hier, aber auch ein kleiner weiblicher Rabauke.
Wir haben sie damals als Spielpartner für Sissi geholt... nach gefühlten 100 Katzen, die wir gecastet haben.

Felix ist bisher sehr zurückhaltend. Er ist anhänglich und ssucht Kontakt zu den anderen. Diese sind aber noch skeptisch, Rosi nähert sich gerade als Erste bisschen an.
Er ist bei weitem nicht so quirlig wie Sissi oder Rosi als Kitten. Ich glaube er ist einfach froh noch zu leben und versucht sich allen anzupassen, nicht"aufzufallen".

Uff... ich hoffe das erschlägt euch jetzt nicht....

Danke ?????

Thema:

Probleme im Mehrkatzen Haushalt

Probleme im Mehrkatzen Haushalt - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten