3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende

Diskutiere 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo Und hier meine Story. Habe 5 Jahre in Shanghai China gelebt und als absoluter Tierliebhaber und besonders Katzen haben wir insgesamt...
  • 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #1
H

heavensbow

Erstmal Hallo
Und hier meine Story.
Habe 5 Jahre in Shanghai China gelebt und als absoluter Tierliebhaber und besonders Katzen haben wir insgesamt 12 Katzen von der Strasse geholt.Leider ist eine unserer liebsten in Shanghai sehr früh verstorben.Traurigster Tag meines lebens. 5 Leben jetzt bei meiner Frau in Deutschland die anderen 6 bei mir in den USA.Dachte nach den 5 Katzen in Deutschland wäre das alles aber 2 wurden mir von jemand anvertraut der einfach keinen Platz für sie hatte und eine kleine von jemand der selbst schon 7 hatte und keine mehr nehmen konnte.Also hatte ich wieder 3. In unserem Compound fütterte ich zusammen mit 2 Damen jeden Tag die Strassenkatzen. Dort gab es soviel Elend.Ist mir schwer an die Psyche gegangen.
3 von den Katzen waren sehr jung und spielten immer zusammen.Als der Winter kam entschied ich mich die 3 aufzunehmen. Der letzte Winter war hart und ich hatte Angst sie würden es nicht überstehen.
Es war schon schwer sie einzufangen.Aber die beiden Frauen hatten das übernommen.Bin zu weich für sowas.Bei mir zuhause haben sich die 3 erstmal versteckt. Ich hatte sie von meinen 3 andere Katzen isoliert.Alle Katzen sind kastriert und geimpft. Die 3 scheuen haben erstmal von unten das Bett und später das Sofa ausgehölt. Also no chance sie zu sehen.Hatte dann eine Kamera installiert und gesehen das sie immer abends rauskamen zum fressen und um zur toilette zu gehen.
Das ging 4 Monate so, dann habe ich das Sofa und das Bett tiefer gelegt so das sie nicht mehr darunter konnten.Habe ihnen andere Verstecke gebaut damit ich wenigstens mal vorbeihuschen sehen konnte wenn sie zum Futter gingen.
2 der 3 hatten sogar den Mut mal auf mein Bett zu kommen aber natürlich mit Abstand.
Nach 9 Monaten immer noch keine Verbesserung. Habe sie nie gestresst oder gedrängt.
Aber dann musste ich in die USA arbeiten und dafür alle Katzen vorbereiten.3 mal musste ich sie einfangen. Und das war jedesmal der blanke Horror.Nach einer Tortur von über 30 Stunden sind wir dann endlich in unserem neuen Zuhause angekommen. Alle waren wohlbehalten. Dachte naja die neue Umgebung wird Besserung bringen. Wurde auch etwas besser. Sie konnten jetzt wenigsten zusammen mit mir in einem Raum sein aber auf weitem Abstand. Nur eine von ihnen lies mich näher ran aber nie berühren.
Alle meine 6 Katzen hatten Ohrmilben und die 3 zugänglichen wurden 2 mal davon befreit, aber immer wieder von den 3 scheuen angesteckt.
Hier in den USA habe ich jetzt eine Medizin bekommen die aber allen 6 verabreicht werden muss. WIe immer das gleiche Problem, konnte es nur 3 geben. Darum hatte ich mich heute entschieden die 3 Scheuen in einen extra teil des Hauses zu versetzen. Was mir sehr schwer gefallen ist und sehr weh tat.
Aber nach über einem Jahr muss sich was ändern. Es wird immer wieder mal vorkommen das sie zum Artzt müssen und ich kann doch nicht nur die anderen 3 immer behandeln lassen.
Für die heutige Action hatte ich fast 4 stunden gebraucht.Die Katzen taten mir leid aber sie haben genug Platz und alles was sie brauchen.Ich müsste ihnen morgen die Medizin geben damit alle Katzen zeitgleich die Behandlung haben sonst schliesst sich der Kreis immer wieder. Ich bin am Ende und niemand konnte bisher helfen. Ich mag die 3 auch wenn ich keinen Zugang zu ihnen habe.Meine Freunde sagten ich sole sie freilassen. Aber gerade hier ist mir nicht wohl dabei. Hier in Louisiana gibt es alles mögliche an Tieren und ich denke sie haben sich trotz allem and das zuhause gewöhnt.

Bitte helft mir.

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Leider habe ich gerade keine Zeit, deshalb verlinke ich dir hier mal den Thread von Taskali, die sich auf die Zähmung von Scheuchen (genau wie du sie beschreibst) spezialisiert hat:

Wenn du darin mal etwas lesen/stöbern willst, bekommst du viele Tipps, was/wie du in deinem Fall vorgehen kannst. Im Notfall kannst du sie auch direkt anschreiben.
Alles Gute!

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #3
Hab mal reingesehen, aber bisher noch nichts gefunden was ich noch nicht probiert habe.
Hab auch in Tascalis post was geschrieben, scheint aber sehr beschaeftigt.
Ich warte mal, vielleicht findet sich noch jemand.
Es muesste einen Katzenflusterer geben der meinen 3 erzaehlt das ich doch nur gutes fuer sie will.
Jetzt sind sie erstmal isoliert von meinen anderen 3 und gleich wieder versteckt.Leider ist die tuer auch zu somit muss ich immer rein damit sie mich sehen.

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #4
Na, du hast sie ja schon mal isoliert. Es ist nicht unwichtig, dass du guten Zugang zu ihnen hast, wenn du das Zimmer betrittst. Sie sollten dich von ihnen Verstecken aus gut wahrnehmen können.
Obwohl sie schon so lange bei dir sind, ist es garantiert nicht falsch, wenn du mit gewissen Dingen wie von vorne beginnst.

Als da wären:
Das Zimmer regelmäßig aufsuchen. Dich dabei ruhig, vorhersehbar und immer gleich zu verhalten. Solche vorhersehbare Routine ist für die Katzen gut einschätzbar und kann Vertrauen aufbauen helfen.
Immer Zeit nehmen zum Vorlesen. Aus anfänglicher Anspannung wird dann so irgendwann ein gelassenes Zuhören bis Wegdriften in ein Dösen.
Jeden Besuch mit einer Angenehmen Überraschung beenden, in dem Leckerchen liegen gelassen werden. Am besten so, dass sie sehen, dass DU sie dort ablegst und nicht der Nikolaus.
Wenn sie in deiner Gegenwart schon schön entspannen können, vielleicht kannst du ja gleich dort einsteigen, den Federwedel als Armverlängerung einsetzen und beginnen, die Miezen damit sanft zu berühren. Das geht natürlich auch erst, wenn sie dich relativ entspannt auch so dicht an dich heranlassen.
Später in diesem Training kann der Wedel kürzer gefasst werden, bis du sie mit der Hand berühren kannst. Natürlich nur, wenn sie das Federwedelstreicheln nicht nur tapfer ertragen, sondern auch schon etwas genießen können.
So schwer es auch fällt und wenn es aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist, nicht vorschnell nach den Katzen greifen, oder streicheln.
Bei vielen hilft auch die Spielangel. Denn über ihre Neugier und den natürlichen Spieltrieb vergessen viele schneller ihre ursprüngliche Angst.

Tägliche Routine und Vorhersehbarkeit deines Handelns ist die wichtigste Grundlage, um das Vertrauen von Grund auf neu aufzubauen.
Das wäre so in etwa das Konzept, was ich aus Taskalis Zähmungen für die meisten Scheuchen so extrahieren würde.

Bei meinem Flori (den ich von ihr habe) hat es super funktioniert, aber ich konnte da auch schon an ihre exzellente Vorzähmung anknüpfen und musste Flori nur vermitteln, dass auch meine Familie zu Katzen freundlich ist. Mit Leckerchen bin ich in dieser Zeit nicht gerade knauserig gewesen. Aber es gilt, jedes Mal nach einem Besuch etwas, aber nicht viel dalassen. Dafür lieber mehrere Besuche am Tag einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #5
Vielen Dank.
Ich arbeite daran.Eine der 3 kommt ganz nah heran so das er mich beruehren kann.
Er moechte auch am meisten raus zu den anderen. Er hat sogar vorher leckerli von der Hand genommen. Ich bin zu weich. Wenn er miaut wuerde ich ihn am liebsten wieder raus lassen.
Die anderen beiden sind noch etwas scheuer.Sie erdulden mich zwar im Raum, aber das war es auch schon.
Besonders das Maedchen ist sehr misstrauisch.

Die Situation macht mich traurig da sie nicht wissen warum ich sie auf einmal isoliert habe. Sie koennen sich auch nicht mehr sehen.

Aber habe jetzt meine anderen 3 mit der Medizin behandelt und wenn ich sie raus lasse war es wieder umsonst.

Ich muss da irgendwie durch auch wenn es weh tut.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #6
Ein bischen mehr Vertrauen habe ich schon in der Isolation aufgebaut.Lasse ihnen den Fernseher an aber leise, so das sie ein bissel extra Unterhaltung haben.Morgens und Abends verbringe ich etwas Zeit mit ihnen.

Morgen kommt eine Bekannte die mir helfen moechte die Medizin zu verabreichen. Habe bissel bedenken da es in dem kleinen Raum wild hergehen wird, das ich das bissel aufgebautes Vertreauen wieder verliere.

Hoffe ich tue das richtige.

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #7
Hallo Klaus,

willkommen bei uns im Forum. Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es bewundernswert finde, wie viel Mühe du dir mit deinen Katzen gibst.

So ganz viele Tipps kann ich dir auch gar nicht geben, denn so einen Extremfall wie du mit gleich drei scheuen Katzen hatte ich noch nie.

Was ich aber schon hatte, war ein sehr ängstlicher Kater, den ich vor sechs Jahren aus dem Tierheim geholt habe.

Anfangs lebte Micki "unsichtbar" auf einem Stuhl unter dem Tisch, schön versteckt hinter einer Tischdecke. Futter musste ich ihm auf den Stuhl stellen. Seine Geschäfte hat er nachts erledigt, damit ihn ja niemand von uns bemerkt.

Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen und so getan, als ob es das Normalste von der Welt ist, dass er unter dem Tisch hockt. Ich habe mit ihm erzählt und ihm z. B. was vorgelesen, damit er sich an meine Stimme und auch an Alltagsgeräusche im Haushalt gewöhnt. Klar hat er mir sehr Leid getan, aber er war so in seiner Angst gefangen, dass ich ihm nur geschadet hätte, wenn ich ihn unter dem Tisch vorgezogen hätte.

Peu à peu hat er sich dann vorgearbeitet, ganz langsam die Wohnung für sich erobert und sich mit meinen anderen Katern angefreundet. Was meinst du, wie ich mich gefreut hab, als er nach drei Jahren das erste Mal zu mir auf's Sofa kam.

Problematisch war und ist es bis heute, wenn ich mit ihm zum Tierarzt muss. Er mag nicht auf den Arm genommen werden. Das Fangen und die Transportbox stecken muss immer ganz schnell gehen. Da darf nichts schief gehen, zweimal fangen am gleichen Tag lässt er sich nicht. Wenn der Tierarztbesuch aber vorbei ist und wir wieder zu Hause sind, verzeiht er mir immer ganz schnell wieder.

Alles in allem ist er heute ein frecher kleiner Kerl, der zwar noch immer sehr vorsichtig ist, wenn eine fremde Person kommt, aber zu uns anderen sehr zutraulich ist.

Viele Jahre hatte ich mit ihm auch ein Pinkelproblem. Drei Jahre lang hat er mir jeden Tag große Pfützen in die Wohnung gepinkelt. Da wusste ich mir dann auch nicht mehr zu helfen und hab ich mir eine Katzenpsychologin nach Hause geholt, dir mir viele Ratschläge gegeben hat. Nachdem ich alle Tipps umgesetzt hatte, hat das Wildpinkeln aufgehört.

Was ich damit sagen will, ist, dass man mit Geduld viel erreichen kann. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, eine Tierpsychologin zu Hilfe zu holen?

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #8
Hallo Katzenfrau.
Danke fuer die nette Antwort.

Morgen kommt die Frau eines Arbeitskollegen. Sie will mir helfen die 3 zu fangen und die Medizin zu verabreichen. Was mir jetzt schon Kopfschmerzen bereitet wenn ich nur daran denke. Besonders weil eine der 3 mir immer mehr vertraut und ich durch solche Aktionen das Vertrauen missbrauche.
Aber was soll ich machen?

Ohne die MEdizin werden sie ewig Ohrmilben haben. Meine 3 anderen haben schon die erste Behandlung und nach 3 Wochen kommt die naechste. Aber solange nicht alle richtig behandelt wurden bringt es nichts.
Aufgeben werde ich die 3 nie, da ich die Verantwortung uebernommen habe und ich sie mag.

Mal sehen wie das Morgen ausgeht.

Eine Tierpsychologin wuesste ich jetzt nicht ob es hier sowas gibt.

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #9
Ja, leider müsst ihr da erst einmal durch. Ich finde es auch toll, dass du sie nicht aufgeben wirst!
Du wirst sehen, die ganze Mühe wird sich lohnen und sie werden dir ihr Vertrauen noch schenken. Jetzt zieht die Behandlung einfach erst einmal durch. Sie werden es dir schon verzeihen, wenn sie wieder gesund sind und du mit dem richtigen, vertrauensbildenden Training weiter machen kannst.
Alles Gute für morgen!

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #10
Hi Klaus,
Ich kann die leider nicht wirklich helfen, wollte dir aber trotzdem sagen, dass ich es toll finde, was du für deine Katzen machst. Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft und drück die Daumen, dass ihr es mit den Medikamenten heute schafft.

Wir ziehen am 31.10. auch in die USA und langsam bin glaub eher ich diejenige, die mehr Zyklene zur Beruhigung braucht, als die Katzen.

Gib doch bitte Bescheid, wie es heute lief.

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #11
Naja wie erwartet wir konnten die 3 nicht einfangen.Mit Glueck haette ich eine der 3 die Medizin geben koennen. Aber es muessen alle 3 gleichzeitig sein.

Die Frau meines Kollgegen war auch erstaunt wie aengstlich die 3 sind. Eine meiner 3 lief die glatten Waende hoch als sie nur die fremde Person sah.

Da hilf nur noch benommen machen mit einem Mittel oder ein Fischernetz.
Werde mall schauen was ich finde. Da Netz hat Maschen und wenn ich die Katze geschickt fangen kann, dann kann ich ihr die Medizin durch die Maschen verabreichen. So zumindest die Theorie.

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #12
Hallo,

schade dass es nicht geklappt hat. Viel helfen kann ich leider nicht. Nur, dass Du die Idee mit dem "benommen machen" leider gleich vergessen kannst. So Scheue schütten dann so viel Adrenalin aus, dass die Narkotika völlig verpuffen. Ich hab einmal versucht, einen sehr kranken Streuner mittels Tablette zu fangen. Er konnte kaum noch laufen, ist nur noch getaumelt. Bis ich versucht hab mich ihm zu nähern, da ist er gerannt wie noch was :???:

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #13
Wie groß ist denn der Raum, in dem ihr versucht habt, sie einzufangen?
Am besten wäre es, sie in einen kleinen Raum zu treiben, da ist das Einfangen einfacher.

Wenn ihr eine Katze eingefangen habt, müsst ihr sie in eine Decke wickeln und zwar so, dass die Vorderpfoten damit fest an den Körper gewickelt werden und damit unbeweglich sind. Das Ende der Decke an den Hinterpfoten eindrehen und nach oben schlagen.
Dann kann die Katze sich nicht mehr bewegen. Dann kann man das Mittel gegen die Ohrmilben problemlos geben.
Das Einwickeln am besten an einer Katze üben, die das mit sich machen lässt.

Wichtig ist, ganz bestimmt und entschlossen vorzugehen. Zögern und Mitleid wird sofort von den Katzen ausgenutzt.

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #14
Hallo Ihr lieben.

letzten Sonntagkonnte ich die 3 leicht einfangen weil 2 davon sich im Transportcontainer versteckt hatten.
Also ab zum Artzt und mit etwas Muehe haben wir dann zu 4 es geschafft die Medizin zu verabreichen.
Am Sonntag sind meine 3 anderen mit der 2 Behandlung dran und 3 Wochen spaeter wieder die 3 Herausforderungen.

Achja, der Atzt nannte es ein Rodeo

Danke fuer eure Hilfe

Klaus

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #15
hoi Klaus,
super schöne sachen machst du da.

ich glaube mal, wenn alle zusammen können, wird sich dein problem regeln.

wie machst du es als weichei, international unterwegs zu sein?
habt ihr noch jobs frei?

grüße,
werner

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #16
Super, es geht also voran mit der Behandlung :-D
Dann drück ich mal die Daumen fürs nächste Mal.

• 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende Beitrag #17
@Schischa
Naja ein Weichei bin ich nur bei Tieren, da ich Tiere liebe.
Im Gegensatz Menschen nicht. Da bin ich genau das Gegenteil.
In allen grossen Unternehmen mit der richtigen Positon besteht die Moeglichkeit auf Auslandsarbeit.

Thema:

3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende

3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten