Katze asozial?

Diskutiere Katze asozial? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, unsere Zweitkatze ist jetzt seit ca. vier Monaten bei uns. Eigentlich lief die Zusammenführung recht harmlos ab und...
  • Katze asozial? Beitrag #1
S

Swarley

Guten Abend zusammen,

unsere Zweitkatze ist jetzt seit ca. vier Monaten bei uns. Eigentlich lief die Zusammenführung recht harmlos ab und mittlerweile können sie problemlos nebeneinander fressen und schlafen manchmal zusammen bei uns im Bett. Also mit ausreichend Abstand, aber immerhin... :mrgreen:

Jetzt passiert es aber von Anfang an immer wieder, dass Maja (die Neue) auf Mini (die Alte) losgeht und sie jagt, bis sie irgendwo raufklettert. Maja ist ein Perser und kann mit ihren Puschelpfoten nicht so super klettern. Generell gibt es immer wieder mal Situationen, in denen Mini deutlich zeigt, dass es ihr zu viel wird und mit ihrer ganzen Körpersprache dies auch deutlich zeigt. Soweit ich das beurteilen kann, ignoriert Maja das ziemlich und zeigt selbst auch wenig Körpersprache und auch kein fauchen o.ä.

Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Letzte Nacht und anscheinend auch heute Vormittag gab es Stress und Mini hat in unser Schlafzimmer gekotet und sehr wahrscheinlich auch ins Wohnzimmer gepinkelt (genau wissen kann man es nicht, aber wir sind uns ziemlich sicher...). Gesund ist sie aber, sie pinkelt mal alle paar Wochen außerhalb des Klos, wenn es Stress gab.
Diese Situationen mit knurren und fauchen von Mini, gefolgt von einer Jagd durch die Wohnung passiert schon so jeden zweiten Tag.

Wir wissen nicht so recht weiter, denn auf Dauer ist das jetzt nicht unbedingt ein erstrebenswerter Zustand. Mini war früher auf jeden Fall verträglich und sie greift auch wirklich selten an und zieht sich dann nach kurzer Zeit zurück. Maja scheint aber nicht zu wissen, wann es mal gut ist.

Für jegliche Ratschläge wären wir seeeeehr dankbar!!

Liebe Grüße :)

• Katze asozial? Beitrag #2
Hi,
wart ihr denn inzwischen mal mit Mini beim Tierarzt zum durchchecken?

Ansonsten die "Standardempfehlung":
Wenn beide friedlich zueinander sind, loben, loben und nochmals loben.
Gemeinsame positve Situationen schaffen (essen, Leckerlies, spielen)
Wenn Maja anfängt zu stänkern, dann ruhig aber sehr bestimmt dazwischengehen und Maja in die Schmollecke/aus dem Zimmer verweisen.

• Katze asozial? Beitrag #3
Danke für die Antwort. :)

Durchchecken lassen haben wir sie nicht, da wir sicher sind, dass es nichts körperliches ist. Sie ist ja immer drei bis vier Wochen sauber und dann passiert auf einmal was. Wir haben auch schon einmal gesehen, wie sie auf dem Klo saß und Maja sie dort angegriffen hat. Beim Flüchten hat sie Kot verloren. :-?

Wir verscheuchen Maja auch immer, wenn sie angreift, allerdings ist sie da sehr hart im nehmen. Also sie flitzt kurz weg, dreht dann aber direkt wieder um und macht in ungefähr der Hälfte aller Fälle direkt weiter.
Aber wir könnten auf jeden Fall mal versuchen, jedes Ärgern konsequent zu unterbrechen. Also manchmal starrt sie Mini nur an, bis diese anfängt zu knurren.
Und beim Loben könnten wir auch noch eine Schippe drauflegen...

Wie lange kann man das Ganze denn Mini wohl zumuten? Natürlich hängen wir schon sehr an Maja, aber manchmal ist auch die Befürchtung da, dass es für Mini zu viel wird. Sie möchte manchmal einfach ihre Ruhe und bleibt stundenlang auf einer höheren Ebene. Deshalb haben wir auch schon Bretter im Wohnzimmer angebracht, damit sie sich auch hier sicher fühlt.

• Katze asozial? Beitrag #4
Zum Klo: es gibt Katzen, die haben kein Problem damit, zu zweit nur 1 Klo zu haben. Und dann gibt es viele Katzen, die brauchen mehr. Man sagt als Faustregel pro Katze 1 Klo und dann noch 1 extra. Okay, das ist ne Menge und nicht immer zu machen in einer Wohnung. Aber in eurem Fall würde ich mal ein 2. aufstellen, möglichst an einem ruhigen Ort und weit entfernt vom 1. Klo.

Und dann ist natürlich noch die Frage offen, ob die beiden zusammen passen. Ist Mini schon älter? Oder vom Charakter ruhig und Maya vielleicht sehr jung, oder vom Typ/Rasse her viel wilder? Die lebt dann ihre Langeweile aus, indem sie sich Abwechslung verschafft, und sei es mit Zanken.

Ich habe nur 1 Mal einen Perser getroffen und fand, dass die vom Typ total unkätzisch war, so komplett anders als ne Hauskatze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze asozial? Beitrag #5
Danke für die Antwort. :)

Durchchecken lassen haben wir sie nicht, da wir sicher sind, dass es nichts körperliches ist. Sie ist ja immer drei bis vier Wochen sauber und dann passiert auf einmal was. Wir haben auch schon einmal gesehen, wie sie auf dem Klo saß und Maja sie dort angegriffen hat. Beim Flüchten hat sie Kot verloren. :-?

Solange ihr keinen Röntgenblick habt, lasst sie bitte biem Tierarzt untersuchen. Erst dann könnt ihr wirklich sicher sein, dass ihr nicht fehlt.

• Katze asozial? Beitrag #6
Also zwei Klos haben wir, aber ich habe eins jetzt mal umgestellt. Vielleicht waren die wirklich zu nah aneinander...

Mini ist 8 Jahre alt und Maja war eine Fundkatze. Das Tierheim hat ihr Alter auf 9 und unsere Tierärztin auf 6 Jahre geschätzt.
Eigentlich würde ich sie als ähnlich aktiv einschätzen, wird Maja allerdings hungrig, dann macht sie viel Unsinn. Das Problem ist, dass sie andauernd Hunger hat, sie ist super verfressen und hat sogar schon eine Mehltüte aufgerissen und wir haben sie beim Mehl fressen erwischt. Grad läuft der Versuch ihr spät abends nochmal Futter zu geben, damit sie Mini vielleicht nachts in Ruhe lässt.
Sie wirkt auf mich auch nicht wie eine normale Katze. Also zumindest nicht, die ich kenne. Sie ist eher wie ein tollpatschiger Hund. :-D Das ist so wirklich niedlich und sie ist Menschen gegenüber sehr unkompliziert, aber ich hab die Sorge das Mini davon auf Dauer genervt ist.

Wir probieren seit gestern Abend auf jeden Fall die beiden mehr zu loben und Maja bei jedem Ärgern zu unterbrechen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, mal schauen, ob man in nächster Zeit eine Verbesserung bemerkt.

• Katze asozial? Beitrag #7
Welches und wieviel Futter bekommt sie?

• Katze asozial? Beitrag #8
. Das Problem ist, dass sie andauernd Hunger hat, sie ist super verfressen und hat sogar schon eine Mehltüte aufgerissen und wir haben sie beim Mehl fressen erwischt.

Und warum bekommt sie dann nicht genug zu fressen? Ich stell es mir nicht schön vor, wenn ich jeden Tag hungrig bin und nie satt werde.
Wenn du gutes hochwertiges Futter fütterst, dann kannst du soviel geben wie Katz braucht. Hier gibt es rund um die Uhr Futter, also jeder Kater kann hier soviel essen wie er will und wann er will. Es gibt nur hochwertiges Nassfutter und keiner ist annähernd dick.

Bitte lass sie nicht hungern, das kann auch schnell zu aggressionen führen.

• Katze asozial? Beitrag #9
Sie bekommen hauptsächlich Mac's, Ropocat und Animonda Carny. Wegen der Menge orientieren wir uns an der Futterempfehlung, also für Mini für die 4kg Katze und bei Maja 5kg.

Das Problem ist, dass sie wohl gehungert hat, als sie unterwegs war. Also als sie im Tierheim gelandet ist war sie verfilzt und abgemagert. Zu uns kam sie, da wog sie knapp 4kg und hat hier dann nochmal eins zugenommen. Ich hab den Eindruck, dass sich jetzt bei ihr alles um die Nahrungssuche dreht.
Leider zeigt sie kein "normales" Fressverhalten. Sie schlingt alles schnell runter, am Anfang gab es noch Trockenfutter, das hat sie immer im ganzen gefressen, obwohl das extra große Brocken waren. Auch Leckerlies frisst sie im Ganzen. Mini lässt auch immer etwas im Napf zurück, das frisst sie dann auch noch weg. Wie gesagt, sie frisst auch einfach alles. Letztens haben wir vergessen einen Topf mit einem Rest gekochter Nudeln außer Reichweite zu stellen. Sie hat alles aufgegessen und das war nicht wenig! Danach hat sie mehrfach erbrochen, alles kam wieder raus und das war echt viel. Es waren so größere Muschelnudeln, die waren auch größtenteils ungekaut. Mein Freund war noch im Halbschlaf und hat die Sauerei nicht sofort gesehen. Deswegen hat er sie gefüttert und sie hat sich tatsächlich noch ihre halbe Portion gefressen. Danach war sie ganz erschöpft, sobald sie sich erholt hatte, hat sie wieder nach Futter gerufen und ihre Portion sofort verputzt.

Meine Sorge ist, dass sie sich permanent überfrisst und wieder erbricht, wenn wir das nicht im Blick halten. Nach dem Fressen ist sie auch zufrieden, aber wenn wir irgendwas zu Essen liegen lassen, klaut sie es trotzdem. Obwohl sie eigentlich satt war und sich hingelegt hat. :???:
Oder meint ihr, dass sie sich wieder beruhigt irgendwann?

Durch Spielen lässt sie sich auch durchaus ablenken, aber mein Freund und ich sind beide berufstätig, den Tag über müssen sie deswegen alleine zurechtkommen.

• Katze asozial? Beitrag #10
Ich kann eure Gedanken verstehen, aber leider ist das völlig falsch. Sie wird ihr ganzes Leben lang auf Nahrungssuche sein und das wird durch Rationieren nie besser. Lasst sie fressen, und wenn sie Tagelang kotzt, egal. Sie hat kein natürliches Sättigungsgefühl und daher immer panik, dass es mal nicht´s mehr gibt. Sie muss lernen dass sie bei euch nicht hungern muss.

Unser Loui hat ca 6,5 Kilo und frisst ca 400g Nassfutter + Mäuse, Vögel etc am Tag
Fuzzi hat ca 4,5 Kilo und frisst so um die 300g Nassfutter + Mäuse, Vögel etc am Tag

Hank und Marvin sind jetzt ungefähr 4 Monate alt und fressen durchgehend. Ich glaube beide zusammen fressen schon 800g am Tag. Keiner hier schlingt. Jeder geht ganz entspannt und ruhig an den Napf, frisst das was er gerade braucht und geht dann wieder.

• Katze asozial? Beitrag #11
Und zu dick werden ist mit zu viel Nassfutter wirklich nicht möglich?

Mini ist nämlich noch zu dick (wiegt 5kg, sollte laut Tierarzt aber eher so vier wiegen, sie ist eigtl. recht klein), den Speck hat sie sich bei meinen Eltern mit Trockenfutter angefressen, aber ihrer Gesundheit zu liebe, sollte sie langfristig gesehen halt abspecken. Wie gesagt, eigentlich ist sie gar nicht so verfressen, aber ich weiß ja nicht wie viel sie futtert, wenn es den ganzen Tag da steht. :???:

• Katze asozial? Beitrag #12
Ich denke dass sie anfangst bestimmt was zulegen wird, aber im Prinzip fütterst du gesund ohne Dickmacher.
Also Trockenfutter ist ein absoluter Dickmacher.

Mac´s füttere ich selbst auch, Ropocat gibts ab und zu mal und Carny auch, aber die zwei Marken eher weniger. Wenn du eh schon bei Sandra´s bestellst, dann schau mir mal ein paar mehr Futtersorten an. Catz finefood, Granatapet, Taffy´s, Grau zb.

• Katze asozial? Beitrag #13
Das ist Loui

20160501_161317~2.jpg

Das ist Fuzzi

IMG_20170316_190139.jpg

Ich schau mal ob ich noch bessere Bilder finde

• Katze asozial? Beitrag #14
Nassfutter hat ja auch nicht so viel "Bums", das bedeutet, Mietz hat mehr Masse im Magen und das macht satt und zufrieden. Wenn man nur nen Eiweiß-Shake trinkt ist man ja auch unzufrieden und isst noch mehr, obwohl die Kalorien längst genug sind. Langfristig müsste sich das Fressverhalten einpendeln und sich ein natürliches Hungergefühl entwickeln. Also ich würde es probieren die Mietze ne Weile so viel (gesundes) Futter essen zu lassen, wie sie will. Bei Susi hat es irgendwann klick gemacht und sie hat kapiert, dass sie nicht auf Vorrat fressen muss, weil es immer was gibt.

• Katze asozial? Beitrag #15
Hallo,

ich muss das Thema mal wieder rauskramen, da ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin.

Mini wurde mittlerweile untersucht, sie ist gesund. Allerdings konnten wir vermehrt feststellen, dass Maja sie stört, wenn sie aufs Klo will. Sitzen wir dabei und passen auf, geht alles gut.

Wir haben auch gelobt und deutlich geschimpft, je nach Situation. Es gab Feliway, mehr Futter, weitere Schlafplätze und Spielzeug. Trotzdem wird es auf Dauer nicht besser. :cry:
Über Weihnachten waren wir nicht da, natürlich kam jmd, sogar zweimal am Tag und jeweils für mind. eine Stunde. Trotzdem war Mini unsauber und hat sogar in ihr eigenes Körbchen gepinkelt, das sie sonst geliebt hat.

Grad hab ich mit dem Tierheim telefoniert und habe gesagt, dass ich glaube, dass es einfach nicht klappt. Da wurde nur gefragt, ob wir sie direkt heute bringen und wir sollen den Impfpass nicht vergessen. :roll:
Jetzt ist sie ein halbes Jahr hier, wir haben sie wirklich lieb und ich heul seit dem Telefonat... :cry: aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich befürchte wir haben eine sehr resolute Katze bekommen, die eigentlich einen starken Gegenspieler bräuchte und haben selbst ein sensibles Weichei. Also Mini ist toll, aber sie wehrt sich nie und rennt immer nur weg.

Komischerweise hat beim Fressen Mini das Sagen und nimmt Maja manchmal sogar das Futter.

Ist eine Abgabe ins Tierheim wohl wirklich der nächste Schritt? :cry::cry:

Liebe Grüße

edit: In den letzten zwei Wochen waren wir viel Zuhause, trotzdem mussten meine Schuhe, meine Reithose und eine Wollmütze daran glauben. Also dreimal pinkeln innerhalb von max. zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze asozial? Beitrag #16
Was habt ihr denn unternommen damit sie sich annähern?

• Katze asozial? Beitrag #17
Also wir haben eigentlich versucht, es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Also durch Feliway, mehr Toiletten, mehr Schafplätze, Rascheltunnel, Bälle, erhöhte Sitzgelegenheiten für Mini usw... außerdem viel Streicheln und Schimpfen, wenn Maja sich anschleicht bzw angreift. Das tut sie leider auch manchmal, wenn Mini zur Toilette will oder schläft. Mini faucht und schreit dann, das interessiert Maja aber nicht. Eigentlich hat Maja vor nichts Angst, Staubsauger, fremde Hunde, schimpfen, sogar mit einer Art Wasserpistole haben wir sie verscheucht. Selbst das imponiert ihr maximal ein paar Sekunden und dann greift sie wieder an.

Es gab manchmal auch etwas ruhigere Phasen, wo es friedlicher war. Aber immer nur ein paar Tage...

Wenn du noch eine Idee hast, gerne her damit. :???:

edit: Also Maja beißt nicht oder verletzt Mini auch nicht. Sie jagt sie nur und macht ihr Angst. Ich vermute, wenn Mini sich wehren würde, würde das auch aufhören. Aber dafür ist sie nicht der Typ. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze asozial? Beitrag #18
Hi,
ich würde das Experiment beenden.
Manche Katzen sind einfach nicht miteinander kompatibel und ihr scheint leider so eine Kombination erwischt zu haben.

• Katze asozial? Beitrag #19
Hallo, das tut mir leid.:-( Ihr habt ja wirklich viel versucht. Die beiden scheinen vom Grundwesen wohl gar nicht zusammenzupassen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr nun sehr traurig seid; aber wenn alle nicht glücklich sind und gestresst, dann ist eine Veränderung besser. Habt ihr denn ggf. die Möglichkeit, die Maja privat in gute Hände zu vermitteln, mit Einverständnis des Tierheim? Dann muss sie nicht dorthin zurück und ihr wisst, dass es ihr gut geht.LG

• Katze asozial? Beitrag #20
Hallo ihr lieben,

entschuldigt die verspätete Antwort.

Also das Tierheim lässt sich nicht darauf ein, dass wir sie als eine Art Pflegestelle behalten und sie von hier vermittelt wird. Stattdessen bestehen sie darauf, dass wir sie zurückbringen.

Eigentlich sind die beiden oft friedlich miteinander. Allerdings scheint Maja einfach Spaß daran zu haben, Mini immer mal wieder zu jagen und/oder anzuspringen. Letzte Woche auch wieder als Mini zur Toilette wollte, als ich sie danach auf das Klo gesetzt habe, kam sofort was.
Das ist alles so traurig und frustrierend, Maja gehört ja schon richtig dazu und ich glaube nicht, dass sie es böse meint. Besonders weil sie ja auch nie beißt oder kratzt...

Naja, Mini kann das einfach nicht haben und hat gestern wieder auf eine Hose gepinkelt. Ich war Zuhause und habs direkt gesehen und konnte daher auch sehen, dass es sehr viel Urin war. Sie scheint also lange eingehalten zu haben und wir vermuten, dass sie einfach aus Angst vor Angriffen lange einhält und dann irgendwo pinkelt.

Jetzt wollen wir Maja morgen zurück ins Tierheim bringen. Auch wenn ich mich ganz furchtbar dabei fühle, sie einfach ins Ungewisse abzugeben. Dauer ist das einfach kein Zustand hier und Mini hat eindeutig an Lebensqualität verloren.

Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist. :cry:

Thema:

Katze asozial?

Katze asozial? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten