Insekten und unser Ökosystem

Diskutiere Insekten und unser Ökosystem im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mag Menschen, auch wenn Menschen sich sehr oft sehr doof anstellen, was den Umgang mii den beschränkten Ressourcen unseres kleinen Planeten...
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #21
Ich bin da wenig optimistisch, Mark.

Ich mag Menschen, auch wenn Menschen sich sehr oft sehr doof anstellen, was den Umgang mii den beschränkten Ressourcen unseres kleinen Planeten betrifft.

Bis wir alle ans Kreuz genagelt

"And always look on the bright side of life..."
singen, nenn es Zweckoptimismus Melli.
Oder um aus einem anderen meiner Lieblingsfilme zu zitieren.
"Uns bleibt ja immer noch Paris (oder der Mars)"

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #22
Ich meine die, die jeden Meter mit dem Auto fahren, am besten noch durch die Tür in den Eingangsbereich.
Die, die das billigste Essen kaufen, damit sie 4x im Jahr mit den Kindern wegfahren können.
Denen es schnurzegal ist, wie es um unsere Wiesen, Wälder, Äcker und um unser Grundwasser bestellt ist.
Die, die zu mir wortwörtlich sagen: "Ich habe was für die Zukunft getan, und Du?" und genauso leben wie oben beschrieben.

Ja, es gibt auch andere, die so leben, aber von denen, die sich Gedanken machen, geht die Zahl der Mamas und Papas, die ich kenne, gegen null.
Aber vielleicht seht Ihr das anders.

Ich habe geschrieben, wie wir das hier leben; auch mit Widerstand bzw, Unverständnis. Das wurde wohl nicht gelesen . Unsere Familien und Freunde leben es so; es reicht nicht, aber es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn wir dann mal diesen wunderschönen Planeten verlassen.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #23
Obwohl ich ja gerne neben Dir am Kreuz hängen würde, damit wir noch ein bisschen Quatsch erzählen können, glaube ich nicht, dass wir das erleben werden (Jedermann wohl auch nicht).

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #24
Ich habe geschrieben, wie wir das hier leben; auch mit Widerstand bzw, Unverständnis. Das wurde wohl nicht gelesen . Unsere Familien und Freunde leben es so; es reicht nicht, aber es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn wir dann mal diesen wunderschönen Planeten verlassen.

Doch das wurde gelesen llvy und ich finde es ganz toll wie Ihr das macht.

Das Problem ist nur, auch wenn es alle so machen wie Ihr bleibt es ein Tropfen auf dem heissen Stein, bis die Industrie und vor allem die Politik ( was den Umgang mit unserer Natur betrifft) mitspielt.

Melli, mit Dir lass ich mich doch an jedes Kreuz nageln, aber Jedermann hofft das zumindest seine Enkel (also Deine und meine Urenkel) es noch erleben werden, dass wir doch nicht auf den Mars müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #25
Melli, mit Dir lass ich mich doch an jedes Kreuz nageln, aber Jedermann hofft das zumindest seine Enkel (also Deine und meine Urenkel) es noch erleben werden, dass wir doch nicht auf den Mars müssen.

:lol:
Das wäre bestimmt lustig.

Ja, ich hoffe mit Jedermann, dass wir nicht so zeitig auf den Mars müssen.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #26
Um ehrlich zu sein, sehe ich da schwarz.

Wen interessiert es wie das Tier gelebt hat, das Tag für Tag auf dem Teller landet?
Meinst Du wirklich, dass sich da Jemand Gedanken um Insekten macht?
Kettenreaktion, was ist das?
Klimawandel?
Pfff, das wird mich nicht betreffen.

Den Menschen interessiert es nicht, es interessiert sie ja noch nicht mal, wenn jemand am Boden liegt/verletzt.
Warum sollten sie sich dann um Insekten kümmern?
Jeder nur für sich ......

Desintresse, Egoismus ...... so sieht es aus !

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #27
Aber Trump sagt doch, den Klimawandel gibt es nicht.
Kann man einem so berühmten und einflussreichen Mann etwa nicht glauben?:shock:

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #28
Aber Trump sagt doch, den Klimawandel gibt es nicht.
Kann man einem so berühmten und einflussreichen Mann etwa nicht glauben?:shock:

Was hast Du mit Trump?
Unsere "Elite" läßt weiterhin Gülle aus den Niederlanden importieren und hier verteilen, zusätzlich zur eigenen Gülle. Unser Grundwasser ist nitratverseucht, aber nichts passiert.
Es gibt hier immer mehr Großmastbetriebe.
Eine Landesministerin für Landwirtschaft führt genau so einen Betrieb mit eklatanten Tierschutzverstößen.
Aber ja, das sind doch Eliten und lupenreine Demokraten, das ist alles gut und richtig, was sie machen.

Versteh mich nicht falsch, aber das Herumgehacke auf die üblichen Verdächtigen langweilt, wo so viel in Deutschland schon gravierend schief läuft und das seit Jahrzehnten.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #29
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #30
Ich hab überhaupt nix mit Trump.
Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es erschreckend finde, dass dieser Mann den Klimawandel negiert.

Ja, das ist ok.
Ich meine aber immerhin ist er ehrlich (hege trotzdem keine Sympathie für ihn). Unsere holen ihre Betroffenheitsfloskeln hervor und machen weiter wie bisher...
Sind die besser?

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #31
Ich meine aber immerhin ist er ehrlich (hege trotzdem keine Sympathie für ihn). Unsere holen ihre Betroffenheitsfloskeln hervor und machen weiter wie bisher...
Sind die besser?

Natürlich; weiter so, denn es läuft doch alles bestens. Ist nebenbei auch lupenrein alternativlos. Ist eine Sache der Übung, der verbliebenen intellektuellen Fähigkeiten, der
überbordenden, allumfassenden Menschen- und Kapitalliebe sowie des Promillegrads. Halt wachkomatös, aber doch niedlich, oder? Jede 4 Jahre Leckerlis vom Stimmvieh, das reich den parasitären Schätzelleins.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #32
Deshalb meine Frage, was ist an dieser Entwicklung schuld, beunruhigt Euch das und wenn ja, was können wir dagegen tun ?

Ja, mich beunruhigt das. Deswegen habe ich auf meiner Terrasse ein Insektenhotel aufgehängt.
Wenigstens ein kleiner Beitrag...

(dabei gibt es allerdings auch große Qualitätsunterschiede- man muss wohl so eines nehmen, wo sich die Bienchen nicht ihre Flügel aufreißen können)

Dieses Gerät eignet sich nicht zum Fangen großer Spinnen!!:-(

Zum Fangen von großen Spinnen kann ich diesen SpiderCatcher empfehlen (ich hab ihn selber und bin begeistert):

https://www.amazon.de/Spinnenfänger...&qid=1508739553&sr=8-4&keywords=spidercatcher

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #33
Zum Fangen von großen Spinnen kann ich diesen SpiderCatcher empfehlen (ich hab ihn selber und bin begeistert):

https://www.amazon.de/Spinnenfänger...&qid=1508739553&sr=8-4&keywords=spidercatcher

Vielen Dank! :)

Eignet sich der auch zum Fangen von so ganz dünnen Schnaken? (Oder halt so ganz zartgliedrigen Spinnen, hab keine Ahnung, wie die genau heißen). Aber davon hängen seit Wochen 2 bei mir unter der Decke. Eine im Flur und eine im Bad.:mrgreen:

Keine Ahnung, wie ich die fangen soll...

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #34
  • Insekten und unser Ökosystem Beitrag #35
wer irgendwas fangen will, sollte dies mit list, geschick und tücke anstellen.

Schon klar, aber ich müsste ja erstmal die Leiter hervorholen, dann mit dem Insektenfanggerät das "Opfer" anpeilen und es dann auch noch sicher in schwindelerregender Höhe in das Gerät befördern. Gar nicht so einfach für jemanden mit Höhenangst:mrgreen:

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #36
Petra, wenn du beim nächsten Mal einer Spinne 2 Beine quetscht oder ausreißt beim fangen, kannst du sie trotzdem beruhigt nach draußen setzen. Spinnen häuten sich ihr Leben lang und fehlende beine regenerieren sich nach uns nach.

Hier werden diese Randstücke zwischen Feldern und Wegen so belassen, wie sie sind, zum Teil auch mit Wildblumen besäät. Eben für die Insekten. Außerdem gibt es ein Feld, wo jedes Jahr Wildblumen und hohes Gras ist. Dort summt und brummt es und Rehkitze liegen auch viel dort versteckt. Aber ich denke, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Vom NABU wird zwar echt viel gemacht, wie eben diese Wildblumenwiesen, Vogelhäuser, Insektenhotels, Schwalbennester, Fledermausbehausungen usw. Aber wenn der Mensch nicht komplett umdenkt, sehe ich schwarz. Dieses Jahr habe ich kaum Schmetterlinge gesehen. Hummeln und Bienen waren öfter zu Besuch auf meinem Balkon. Schmetterlinge ganz wenige. Marienkäfer hab ich auch kaum gesehen.
Früher im Garten hatte ich auch eine Ecke, wo einfach Wildwuchs war. Da habe ich gar nichts gemacht, sondern der Natur freien Lauf gelassen. Der Rest war auch nie so ordentlich. Und wenn die Nacktschnecken nen Festschmaus hatten, dann wars halt so....Natur eben. Irgendwo war auch ein Hornissennest. Wenn man die Tiere in Ruhe läßt, dann machen die auch nix. Und wenn mal ne Maus im garten ihr Nest hat und Junge aufzieht, dann soll sie. na und der Maulwurf schmeißt halt die Erde nach oben und produziert Hügel. das ist ne prima Blumenerde.
ich habe mal zu Freunden meiner Kids gesagt, sie sollen sich mal vorstellen, da kommt ein Riese, rupft ihnen erst die Arme aus, dann die beine und zum schluß werden sie zerquetscht. Ob sie das lustig finden würden. Natürlich nicht. Aha....der Regenwurm, der zerhackt wird oder die Fliege, die zerrupft wird auch nicht. da hatte ich da erst mal sehr nachdenkliche Kinder sitzen

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #37
Eignet sich der auch zum Fangen von so ganz dünnen Schnaken? (Oder halt so ganz zartgliedrigen Spinnen, hab keine Ahnung, wie die genau heißen)

Ich glaub die heißen Zitterspinnen, oder?

Leider habe ich da nur eine 50:50-Erfahrung: ich habe 2 dieser Zitterspinnen mit dem Catcher eingefangen und draußen wieder ausgesetzt. Eine hat es überlebt, die zweite leider nicht... :-(

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #38
In Anlehnung an das bekannte Lied " Where have all flowers gone" von Pete Seegers hat das bekannteste naturwissenschaftliche Magazin "Science" basierend auf einer Langzeitstudie in Krefeld eienen Artikel verfasst.

"Where have all the Insects gone".

Fakt ist:

Die Datenlage ist insgesamt immer noch ziemlich dürftig, aber erscheinen sobald jemand einen Ausschnitt betrachtet, die Einzelbefunde beunruhigend:

• Von knapp 600 Wildbienen-Spezies in Deutschland ist jede zweite als gefährdet eingestuft.

• Einer neuen Roten Liste aus dem vergangenen Jahr zufolge sind auf dem Gebiet der Europäischen Union 31 Prozent aller Heuschrecken-Arten bedroht.

• Tagfalter-Zählungen in Europa deuten auf einen starken Rückgang hin.

• Daten der Bundesregierung, von Naturschützern neu ausgewertet, zeigen einen Rückgang von 15 Prozent bei Vogelbrutpaaren zwischen 1998 und 2009. Fast alle betroffenen Arten füttern ihre Jungen mit Insekten.

• Die Weltnaturschutzunion, Hüterin der "Roten Liste gefährdeter Arten", erfasst Trends bestimmter Insektenarten. Von ihnen gilt weltweit jede dritte als schwindend.

( aus ZON vom 27.10.2017)

Allein der Rückgang der Vogelbrutpaare um 15 Prozent deutet schon an wie beunruhigend diese Entwicklung ist.

Wie war das noch mit dem Schmetterlingseffekt in der Chaostheorie ?

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #39
Wie war das noch mit dem Schmetterlingseffekt in der Chaostheorie ?
wenn in china ein schmetterling mit den flügeln schlägt, könnte es ein orkan in einem ganz anderen erdteil werden.

aber zurück zur frage: letztlich sind 99% aller jemals existierenden arten ausgestorben.
setzen wir die karre in den sand, folgt nur ein müdes und zufriedenes lächeln.

• Insekten und unser Ökosystem Beitrag #40
Petra, wenn du beim nächsten Mal einer Spinne 2 Beine quetscht oder ausreißt beim fangen, kannst du sie trotzdem beruhigt nach draußen setzen. Spinnen häuten sich ihr Leben lang und fehlende beine regenerieren sich nach uns nach.

Vielen lieben Dank für diese wichtige Info! Das wusste ich bisher wirklich nicht.

Thema:

Insekten und unser Ökosystem

Oben Unten