Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?

Diskutiere Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie werde ich eher immer dümmer :roll: , je mehr ich lese. Wir haben zwei Katzen von...
  • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #1
N

Nati

Hallo!

Ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie werde ich eher immer dümmer :roll: , je mehr ich lese.

Wir haben zwei Katzen von 16 Wochen, sie bekommen derzeit Animonda und Lux Nassfutter. Trockenfutter von Royal Canin haben wir wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt.

Am liebsten würde ich ja auch barfen, aber mein Freund verdreht schon die Augen, der findet mich in allem eh zu extrem.
Außerdem habe ich einbisschen Sorgen um meine Tochter, wenn die Miezen die evtl. vorhandenen Salmonellen in der Küche verteilen.

Ich habe jetzt wenigstens gestern mal einen Schwung Hähnchenflügel gekocht, zerkleinert (natürlich ohne Knochen, wobei sie die aus dem Müll stibitzt haben 8) ) und portionsweise eingefroren.

Jetzt ist aber meine Frage, wieviel ich auf diese Weise unters Futter mischen kann, soll, um die Qualität zu erhöhen. Oder wird die Ernährung nicht besser dadurch?

Ich würde ja gerne Premiumfutter anbieten, aber wir sind derzeit sehr pleite :(

Wenn ich aber auf selbst gekochtes ausweiche, muss ich dann Vitamine und Co. zugeben, und wenn ja, wieviel?

Irgendwie hört sich das alles so kompliziert an...

Ich hoffe, ich habe nicht die 1000 Beiträge zu dem Thema übersehen, die schonmal da waren, wenn doch, reicht mir auch der Link :oops:

LG, Nati

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #2
Hallo,

großartig helfen kann ich Dir auch nicht...nur, daß Du das Huhn nicht kochen musst, Katzen sollten gern Frischfleisch bekommen (alles außer Schwein!!!!!!!!!) und davon kannst Du 20 % am Tag füttern ohne, daß sie Mangelerscheinungen bekommen. Ich glaube, wenn DU all die Vitamine und Mineralien beimischt, kommt es Dich eher teurer als billiger zum Premiumfutter. Royal Canin brauchen Deine Mäuse nicht, ist auch nur überteuert. Animonda und Lux sind...na ja, Mittelklasse (obwohl ich von Lux gar nichts halte), ich würde mir an Deiner Stelle noch einen riesen-sack Premium-Trockenfutter kaufen, und dann beides füttern, Premium-Trockenfutter ist nicht annährend so teuer wie Nassfutter und sehr nahhaft...allerdings sollte wenn möglich nie auf Nassfutter verzichtet werden, da es viel Flüssigkeit enthält, was sehr wichtig ist für die Mietzen...am besten morgensa Nassfutter und abends Troft oder umgekehrt...

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #3
Hi,

wenn deine Tiger kein Trockenfutter mögen, herzlichen Glückwunsch, ich würd sie auch gar nicht erst dran gewöhnen, bei meinen hab ich leider den Fehler gemacht...Hast Du in der Natur schon mal ne Katze gesehen, die Mäuse erst trocknet und dann frisst :lol: Das Trockenfutter wurde nur wegen der Bequemlichkeit für den Menschen erfunden.

Ich würde vom Futter her Mischen, also mal Premium Nassfutter mal Mittelklasse, immer schön ausgewogen...

Frischfleisch roh (niemals schwein) immer mal als Leckerlie, meine bekommen 2 mal pro Woche Rind oder Geflügel in etwa in Mäusegröße Würfel (damit sie kauen müssen, hält die Zähne und das Zahnfleisch sauber und gesund)

Solange sie klein sind, kannst Du immer mal ein wenig Vitaminpaste geben (nicht übertreiben, zuviele vitamine sind ungesund). Wichtig ist eine Malzpaste, die sorgt dafür das die Haare über den Stuhl ausgeschieden werden. Kannst Du so ein bis zweimal pro Woche geben (mein kleiner hätts am liebsten jeden Tag :lol: )

Ich mach es bei meinen immer so, dass ich nur ab und an selbst koche, als Leckerlie z.B. oder wenn sie Geburtstag haben. Barfen ist wohl gut (hab mich noch nicht so mit beschäftigt) aber ich glaube auch sehr aufwendig...

Liebe Grüße,

Claus

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #4
Das Huhn will ich auch eher wegen meiner Tochter kochen. Die ist 16 Monate und ich kann nicht sichergehen, dass sie nicht ans Futter geht bzw. dass sie auf dem Boden rumrutscht, wo evtl. dann die Salmonellen lauern.

Irgendwann, wenn sie groß und vernünftig ist und ein paar Erreger sie auch nicht mehr so schnell umhauen, werde ich das wohl ändern.

Ist Trockenfutter denn so gut? Ich dachte, Nassfutter sei besser?

Was ist denn am Lux nicht so dolle? Ich weiß, es gibt besseres... Aber deshalb will ich ja auch noch Huhn und Co dazugeben.

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #5
Hi,

hab ich mich missverständlich ausgedrückt? Ich finde Trockenfutter nicht gut, da es nicht zur natürlichen ernährung einer Katze gehört und auch das beste Trockenfutter voraussetzt, das die Katze viel trinkt. Natürlich kannst Du das Huhn auch erstmal kochen, oder aber du lässt die Tiger unter aufsicht fressen und räumst Reste die übrigbleiben weg...

Liebe Grüße,

Claus

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #6
Claus, das mit dem Trockenfutter bezog sich noch auf sylvie. Hab ein bisschen länger zum Schreiben gebraucht :)

• Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Beitrag #7
nun, premium-Nassfutter ist natürlich empfehlenswerter als premium-Trockenfutter, aber animonda und lux haben nicht genügend nährstoffe und du einen kleinen geldbeutel und da es wirklich ins geld geht, wenn man ausschließlich premium-Nassfutter füttert, kann man dann auf premium-Trockenfutter switchen. das enthält sehr sehr viele nährstöffe und wenn du notro, felidae und co. kaufst, ist das echt gut für die mietzen. der große nachteil an troft ist natürlich immer, daß die katzen zu wenig flüssigkeit aufnehmen, deshalb würde ich weiter lux und animonda füttern und um die nährstoffe zu liefern am abend noch einen haps Trockenfutter.

ich hatte lux mal gekauft und da ganz schrecklich widerliche dinge in der dose gefunden, bähhh...ok, das gleiche sagt aiur auch über animonda...was ich aber ganz gern mal füttere...

Thema:

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?

Oben Unten