Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus

Diskutiere Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da ich bei der Suche nicht fündig wurde und mir mittlerweile ein paar Sorgen mache, frage ich in einem neuen Thread mal bei...
  • Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #1
PassatKombi

PassatKombi

Hallo ihr Lieben,

da ich bei der Suche nicht fündig wurde und mir mittlerweile ein paar Sorgen mache, frage ich in einem neuen Thread mal bei euch nach.
Es geht um unser Tigerchen. Er ist 13 Monate alt, kastriert (mit 6 Monaten), soweit bekannt gesund, hatte mal Giardien, ist hochsensibel und in Allem was er tut sehr extrem (er schnurrt sehr laut, er spielt sehr wild, wenn er den Federwedel zu fassen bekommt knurrt er, ebenso bei leckerem Futter, will er gestreichelt werden oder raus miaut er sehr laut und lang gezogen, fast weinerlich). Seit er im Haus eingesperrt war (wegen der Giardien) ist er extrem anhänglich geworden. Vorher war er scheu und panisch, jetzt ist er immer noch ängstlich, kommt aber zu mir auf die Couch und geniesst es sehr (zumindest deute ich es so), gestreichelt und gekrault zu werden (Milchtritt, schnurren, an mich kuscheln, bei mir schlafen). Er schläft seit dem Hausarrest auch nur noch im Haus nachts. Tigerchen ist fit, vor 2 Tagen ist er noch an der Wand hochgerannt um dann von ca. 1,5m Höhe von der Wand abzuspringen (natürlich noch weiter hoch), nur um ein Vögelchen zu erwischen (welches aber zum Glück schneller bzw. höher war). Falls ich was vergessen habe bitte nachfragen.
Leider legt er seit ca. 4 Monaten (auch bevor er Giardien hatte) ein seltsames Verhalten an den Tag.
Tigerchen bringt Grasbüschel, Heubüschel, Pappe, Blätter, Spielzeug ins Haus. Nicht jeden Tag aber so 2-3 mal pro Woche. Ich kann keinen Zusammenhang feststellen, weder mit Wetter, noch mit Futtersorte, noch mit sonstwas. Ehrlich gesagt ist es schon lustig anzusehen, wenn Tigerchen mit einem Maul voll Gras/Heu, was doppelt so breit wie die Katze ist, vor der Balkontür steht, aber ich mache mir Sorgen. Mit dem Stück Pappe (die Mülltonne war aufgeflogen und das Stück wohl vom Wind raus geweht) kam er kaum durch die Katzenklappe, so groß war es.

Was soll ich davon halten? Ist er krank? Fehlt ihm irgendwas? Oder bringt er mir "nur" sein Beute? Kennt das irgendwer von euch? Hat jemand so ein Verhalten schonmal erlebt?

Übrigens legt er -was auch immer er rein bringt- unter mein Bett. Da liegt "es" dann eben und scheint ihn nicht mehr zu intressieren.

Ich habe die Hoffnung, daß er mich nur so ins Herz geschlossen hat und in Ermangelung an Mäusen eben eine "Ersatzbeute" nach Hause bringt für mich. Mäuse gibt es bei uns nicht mehr viele, wegen der Katzen und wenn doch mal eine erwischt wird, wird die gefressen, auch von Tigerchen.
Danke, daß ihr euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen!

LG
Rea

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #2
Ich denke, er bringt dir Geschenke mit. Die finde ich übrigens besser als ein zerfleddertes Beutetier.

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #3
Ich frage mich gerade, warum du eine Krankheit dahinter vermutest?

Hannibal brachte auch alles was er fand, heim. Hauptsächlich dinge aus Plastik. Tütchen mit Schrauben, die er in der Nachbarschaft geklaut hat, Tempopackungen, ein Pircing war auch schon dabei, und alle arten von Plastiktüten.

Ich hab ihn immer gelobt, da er alles sehr stolz präsentiert hat. Nach seinem Lob konnten wir damit machen wir wollten. Hauptsächlich rannten wir dann in der Nachbarschaft rum und fragten wem diese Schraubensätze gehörten :mrgreen:

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #4
Keine Ahnung, ob er wirklich Dir oder sich selbst was mit nach Hause bringt.

Aber ich find es einfach nur süß. Sorgen würde ich mir da echt keine machen. Er frißt es ja nicht (was bei Gras und Heu immer noch völlig normal wäre). Vielleicht hat er ja einfach Angst wieder eingesperrt zu werden und legt sich schonmal vorsorglich ne Wiese im Haus an :mrgreen:

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #5
Ist doch klasse! Trainiert ihn auf Geldbörsen und so...
Im Ernst. Ich denke, er hält es einfach für Beute/Geschenke, die er dir machen kann. [emoji1303]

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #6
Ist doch süß!! Wir hatten heute um 3.00 nachts wieder ein Mausgeschenk im Wohnzimmer.:shock: da wäre mir Heu lieber; unseren Kaninchen auch.:mrgreen:

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #7
OK, ihr habt mich beruhigt. mit Mäusen hätte ich kein Problem gehabt. Aber welche "verrückte" Kater kommt denn schon auf die Idee Gras zu bringen? Vielleicht schaffe ich es mal, ein Foto zu machen, es sieht schon witzig aus. Ich dacht nur, vielleicht gibt es was, warum Katzen Gras/Heu/Pappe ins Haus bringen, eine Krankheit. Eben so wie Pferde immer die richtigen Pflanzen fressen. Ganz lieben Dank Euch für eure Antworten!

@ _hannibal_: Tolles Video! Ich vermeide es immer Fotos von Zwerg zu posten weil ich finde, er ähnelt deinem Hannibal.

LG
Rea

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #8
Hallo, mein verstorbener Pauli hat das Anfangs, nachdem er raus konnte, auch gemacht. Es wurden Blätter, Gräser, Äste, später Regenwürmer und dann Mäuse gebracht. Pauli war 6 Jahre lang Wohnungskater, erst bei mir konnte er in den Freigang.
Ich denke, es ist ein Üben, wie man Beute macht und die bringt man dann als Geschenk nach Hause.

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #9
So, heute erwischt. Die Fotos sind leider mit dem Handy entstanden und deshalb nicht wirklich gut. Ich war etwas überfordert mit Handy nehmen, Kamera an machen und Tür öffnen, das hat Tigerchen wohl alles zu lange gedauert und so lag dann der 2. Büschel vor der Balkontür. Normalerweise habe ich das unterm Bett oder unter der Couch.

LG
Rea

Anhänge

• IMG-20171023-WA0004.jpg
    IMG-20171023-WA0004.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20171023_140803.jpg
    20171023_140803.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2
  • 20171023_140817.jpg
    20171023_140817.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • 20171023_115038.jpg
    20171023_115038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #10
Das ist ja wirklich so süß!
[emoji7]

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #11
Hihi....wie süß....
gab/gibt es nicht irgendwo einen Kater, der nachts auf Klautour geht und alles mögliche nach hause schleppt? Wäschestücke, Stofftiere usw. ich meine, ich hab da mal nen Beitrag im Fernsehen gesehen. Da kannst du ja froh sein, dass es sich nur um Gras usw handelt:mrgreen:

• Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus Beitrag #12
Wie süß:a030:Er baut bestimmt ein Nest ;-)

Thema:

Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus

Kater trägt Gras Heu Pappe ins Haus - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten