Kater wirkt sehr unruhig.

Diskutiere Kater wirkt sehr unruhig. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Bin neu im Forum und sollte mich mal kurz vorstellen. Vor 1,5 Jahren habe ich (total überfahren mit Katzen) meiner Freundin zum Geburtstag...
  • Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #1
T

TheodorZ

Hallo,

Bin neu im Forum und sollte mich mal kurz vorstellen. Vor 1,5 Jahren habe ich (total überfahren mit Katzen) meiner Freundin zum Geburtstag einen Kater geschenkt. Sie selbst hatte vorher im Haushalt zwei Katzen und ich hatte ihr deshalb komplett vertraut. Der Kater wiegt momentan circa 6.5 kg und ist ein ragdoll.

Nun sind wir zusammen gezogen vor einem Jahr und das in eine 30qm Wohnung. An Tagen an dem der Kater zu Hause ist, kann er sich also nur in der Wohnung und dem Flur aufhalten (länglich und leer und zusätzlich 20qm zur Wohnung). Dieser steht ihm aber nur paar mal am Tag zur Verfügung. In der Nacht und morgens miaut er sehr viel und läuft in der Wohnung überall herum sodass ich nur schlecht schlafen kann. Oft miaut er vor der Haustür und bedeutet natürlich, dass er raus will. Mittlerweile miaut er dann aber auch vor der Tür vom Flur (den teilen wir uns mit mehreren Wohnungen). Meine Freundin will aber nicht, dass ich den öffne, da er sonst im Treppenhaus ist.

Damit er sich austoben kann, ist er von mittwochs bis Freitags immer bei ihren Eltern. Die haben ein großes Haus mit Garten und dort ist er wohl länger wach als bei uns zu Hause und oft draußen etc. Wenn er dann wieder bei uns ist freut er sich sehr zunächst in der Wohnung zu sein aber irgendwie gibt es mir alles das Gefühl, dass es viel zu klein hier für ihn ist und er auslauf brauch. Meiner Freundin habe ich das öfter gesagt. Die hat sich dann aber immer irgendwie angegriffen gefühlt und meint ich will ihn nur weg haben. Gestern Z. B. War meine Freundin arbeiten und ich war mit dem Kater hier. Über 10 Minuten hinweg hat er mehrmals vor der Tür miaut und nach jedem Öffnen dieser Tür hat er dann vor der Tür vom Flur miaut und dort selbst mit den Pfoten drüber gestrichen. Ich darf dort aber halt nicht auf machen.

Meine Frage: Seid ihr auch der Meinung, dass es daran liegen könnte, dass die Wohnung einfach zu klein ist und, dass es nicht ausreicht von Mittwoch bis Freitag allein in einem großen Haus zu sein? Oder ist das normal und ich übertreibe momentan nur?

LG und vielen Dank.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #2
Ich habe das richtig verstanden - der Kater ist alleine ?
Keine andere Katze als Kumpel bei ihm ?
Dann wundert mich nicht, dass er unzufrieden und unruhig ist.
Er ist total unausgelastet und gelangweilt.
An der Größe der Wohnung liegt das wohl nicht, ich kenne Leute mit ähnlich kleinen Wohnungen, die aber zwei Katzen haben.
Und die sind zufrieden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Hin- und Her gut für ihn ist.
Also mal zu den Eltern, dann wieder bei deiner Freundin.
Mal darf er nach draußen, mal muss er drinnen bleiben.
Wie kann er sich denn da irgendwo richtig heimisch fühlen ?
Wie soll er verstehen, dass er einmal raus darf, dann wieder nicht ?

Mal sehen, was die anderen so sagen, der Kater tut mir wirklich leid und ich hoffe, das ihr bald eine zufriedenstellende Lösung für euch alle findet. :)
Denn euch wird das ja auch belasten, zu sehen, wie unwohl es dem Ärmsten ist.

LG Sabine

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #3
Laßt ihn bei ihren Eltern. Das ist der einzige Gefallen den ihr ihm tun könnt.
Wenn er Freigng kennt ist das eingesperrt sein in eine kleine Wohnung eine Quälerei für ihn.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #4
Ich kann mich Cathrin's Meinung nur anschließen. 30 qm sind selbst für eine Katze viel zu klein.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #5
Es sind ja insgesamt 50qm, 30 und der Flur von 20qm.
Also hat er zumindest öfter mehr als 30qm, der Flur steht ihm ja leider nicht immer zur Verfügung.
Aber ansonsten denke ich auch, dass es schön wäre, wenn der Kater komplett zu den Eltern ziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #6
Das komplette Problem sehe ich darin, dass der Kater einige Tage bei den Eltern ist und Freigang hat, und dann wieder einige Tage keinen Freigang haben darf.
Sowas würde mich auch wuschig machen.

Nun ist aber das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Ein zweites Tier dazu holen und dem Kater den Freigang verbieten, geht so nicht mehr.
Da habt ihr echt jetzt wirklich ein großes Problem.

Euer Kater ist inzwischen an Freigang gewöhnt.
Dieses Hin und Her zwischen Eltern Wohnung und Eigener Wohnung geht halt nicht. Eine Katze ist kein Kind wo sich einfach so umstellen kann.

Eines habe ich aber nicht ganz verstanden:
... dass es nicht ausreicht von Mittwoch bis Freitag allein in einem großen Haus zu sein?
Meinst Du damit, dass es eine Katzenklappe gibt und sich niemand um das Tier kümmert? Oder wie ist das zu verstehen?

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #7
Dieses Hin und Her ist für den Kater einfach nix.

Ein Kater, der an Freigang gewöhnt ist, wird ihn immer wieder einfordern. Und ohne Freigang unglücklich sein.

Mit der Größe der Wohnung hat das wenig zu tun.

Am besten wäre es für ihn ganz bei den Eltern bleiben zu können.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #8
Ich hatte es gestern nochmals angesprochen und ihr erzählt, dass ich das Gefühl habe, dass er sich so nicht wohl fühlt. Sie meinte ich hätte keine Ahnung und auch meine Anfragen in Katzenforen führen zu nichts. Letztendlich sind wir aber auf die Lösung gekommen, dass wir uns eine Wohnung suchen wo der Kater auch raus kann. Das Problem: Dies schränkt unsere Wohnungssuche natürlich sehr ein. In unserer Wohnung habe ich aber dem Kater einige tolle Sachen gebaut z.B. eine Katzenleiter, die ihm in die Höhe bringt und wo er auch gerne pennt.

Bei ihren Eltern lebt bereits eine 15 Jahre alte Katze und die ist wohl auch sehr krank und sichtlich genervt von unserem kleinen Kater. Bedeutet: Sie könnte es vielleicht paar Tage die Woche mit dem Kater vertragen aber nicht dauerhaft. Außerdem: das lustige ist, dass er bei ihren Eltern nicht mal wirklich "Freilauf" hat. Er geht nur in den Garten und auf die Scheune und von dort auf die Scheune der Nachbarn aber niemals (von selbst) auf die andere Seite des Zauns.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #9
Er braucht halt nur ein kleines Revier. :mrgreen:

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn deine Freundin sich mal in einem Katzen-Forum anmelden würde. :mrgreen:

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #10
Wohnungssuche kann halt je nach Gegend schonmal zwei Jahre dauern, womit das akute Problem nicht gelöst ist.

Ich finds trotzdem klasse, dass Ihr Euch einigen konntet.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #11
Ich drücke euch die Daumen für die Wohnungssuche. :smile:
Hoffentlich geht es schnell. das wäre schön.
Und habt ihr euch auch über einen Kumpel für euren Kater unterhalten ?

LG Sabine

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #12
Ich hatte es gestern nochmals angesprochen und ihr erzählt, dass ich das Gefühl habe, dass er sich so nicht wohl fühlt. Sie meinte ich hätte keine Ahnung und auch meine Anfragen in Katzenforen führen zu nichts.
Ich finde es schade, dass deine Freundin nicht bereit ist über ein Problem nachzudenken und evt. eine Lösung zu finden. Und Dir dann noch zu sagen, Du hättest keine Ahnung, finde ich, ganz ehrlich, absolut daneben.[/QUOTE]

Letztendlich sind wir aber auf die Lösung gekommen, dass wir uns eine Wohnung suchen wo der Kater auch raus kann. Das Problem: Dies schränkt unsere Wohnungssuche natürlich sehr ein. In unserer Wohnung habe ich aber dem Kater einige tolle Sachen gebaut z.B. eine Katzenleiter, die ihm in die Höhe bringt und wo er auch gerne pennt.
Zumindest habt ihr schon mal einen Kompromiss gefunden.
Seltsam ist nur, dass DU tolle Sachen für das Tier gebaut hast. Deine Freundin scheint sich da ja wenig Gedanken zu machen, obwohl es ihr Kater ist. Meiner Meinung nach ist es eigentlich schon Dein Kater ;-)

Deine Freundin wird sich vermutlich nicht mehr ändern in ihrer Meinung. Zum Glück machst Du dir aber Gedanken.
Eine Anmeldung in einem Katzenforum wird die Freundin vermutlich ablehnen, da sie ja der Meinung ist, sie hat alles im Griff.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #13
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die Freundin, bevor sie die Katze geschenkt bekam, überhaupt den Wunsch danach geäußert hat.
Wenn nicht, erklärt das für mich nämlich einiges.

@TheodorZ

Wollte ich gestern schon fragen, was bedeutet " Vor 1,5 Jahren habe ich (total überfahren mit Katzen) meiner Freundin zum Geburtstag einen Kater geschenkt. "

Also, das "total überfahren mit Katzen" da kann ich gerade nichts mit anfangen. :oops:

LG Sabine

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #14
Ich drücke euch die Daumen für die Wohnungssuche. :smile:
Hoffentlich geht es schnell. das wäre schön.
Und habt ihr euch auch über einen Kumpel für euren Kater unterhalten ?
Danke Sabine :) Was den Kumpel angeht, müssen wir beiden nochmals intensiver reden aber das ist momentan überhaupt keine Option bis die Umstände besser sind und wir eine geeignete Wohnung haben.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die Freundin, bevor sie die Katze geschenkt bekam, überhaupt den Wunsch danach geäußert hat.
Wenn nicht, erklärt das für mich nämlich einiges.
Wollte ich gestern schon fragen, was bedeutet " Vor 1,5 Jahren habe ich (total überfahren mit Katzen) meiner Freundin zum Geburtstag einen Kater geschenkt. "

Ich meinte eigentlich "total unerfahren mit Katzen" :D Sie hatte sich schon immer eine Katze gewünscht und, da ich ja unerfahren war hatte ich ihr auch Fragen gestellt und mich total auf sie verlassen. Das bereue ich heute sehr und hätte mich vorher lieber mal selbst informieren sollen. Denn ehrlich gesagt habe ich ein super schlechtes Gefühl. Auf der einen Seite sehe ich wie unser Kater meine Freundin liebt (wie keine zweite). Auf der anderen Seite sehe ich aber auch wie der Kater drauf ist wenn sie weg ist und über einen halben Tag (circa 8-9 Stunden) alleine in unserer kleinen Wohnung ist und wenn meine Freundin dann mal weg ist, immer nach draußen möchte. Dies war heute wieder der Fall.

Leider habe ich auch extreme Schlafprobleme seitdem wir den Kater haben. Er miaut während der Nacht häufiger mal und da ich ein leichter Schläfer bin, weckt mich sowas immer wieder auf. Momentan leben wir noch in einem Studio in dem es keinen Extra Raum wir ihn geben würde in dem er pennen kann aber selbst wenn wir eine größere Wohnung haben plant meine Freundin ihn auch bei uns im Schlafzimmer zu lassen. Das macht mir sorgen, da ich so schlecht schlafe...

Ich finde es schade, dass deine Freundin nicht bereit ist über ein Problem nachzudenken und evt. eine Lösung zu finden. Und Dir dann noch zu sagen, Du hättest keine Ahnung, finde ich, ganz ehrlich, absolut daneben.
Ja das sehe ich auch so. Auch wenn ich dann mal in einem Katzenforum mich erkundige, kommt sie immer darauf zu sprechen, dass die doch alle sowieso die Umstände nicht kennen und es somit nicht beurteilen können.

Zumindest habt ihr schon mal einen Kompromiss gefunden.
Seltsam ist nur, dass DU tolle Sachen für das Tier gebaut hast. Deine Freundin scheint sich da ja wenig Gedanken zu machen, obwohl es ihr Kater ist. Meiner Meinung nach ist es eigentlich schon Dein Kater
Ich hatte es aber mit ihr geplant :) Handwerklich begabt war sie nicht und deswegen musste ich es dann bauen.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #15
Leider habe ich auch extreme Schlafprobleme seitdem wir den Kater haben. Er miaut während der Nacht häufiger mal und da ich ein leichter Schläfer bin, weckt mich sowas immer wieder auf. Momentan leben wir noch in einem Studio in dem es keinen Extra Raum wir ihn geben würde in dem er pennen kann aber selbst wenn wir eine größere Wohnung haben plant meine Freundin ihn auch bei uns im Schlafzimmer zu lassen. Das macht mir sorgen, da ich so schlecht schlafe...

Den Kater auch noch Nachts "auszusperren", wäre wirklich nicht schön für ihn. :sad: Dann hätte er ja noch nicht einmal Nachts "Gesellschaft" und könnte kuscheln, wenn er wollte. Ich verstehe, dass es anstrengend für Dich ist. Aber schau, der Kater ist ja sozusagen nur allein. Und er ist sicher unglücklich darüber. Wenn ihr ihn aussperren wollt, dann ist spätestens zu dem Zeitpunkt ein zweiter Kater im selben Alter und mit ähnlichem Charakter ein MUSS. Mal davon abgesehen, dass Katzen tatsächlich keine Einzelgänger sind, sondern sehr soziale Wesen, die - genau wie wir Menschen auch - leiden, wenn sie keine sozialen Kontakte haben. Es ist einfach nicht artgerecht.

Bitte lies doch einmal hier. Vielleicht glaubt Deine Freundin dann ja eher dies als uns.

Die Seite ist übrigens allgemein sehr interessant und informativ. Stöbere da doch mal ein wenig drin.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #16
Den Kater auch noch Nachts "auszusperren", wäre wirklich nicht schön für ihn. :sad: Dann hätte er ja noch nicht einmal Nachts "Gesellschaft" und könnte kuscheln, wenn er wollte. Ich verstehe, dass es anstrengend für Dich ist. Aber schau, der Kater ist ja sozusagen nur allein. Und er ist sicher unglücklich darüber. Wenn ihr ihn aussperren wollt, dann ist spätestens zu dem Zeitpunkt ein zweiter Kater im selben Alter und mit ähnlichem Charakter ein MUSS. Mal davon abgesehen, dass Katzen tatsächlich keine Einzelgänger sind, sondern sehr soziale Wesen, die - genau wie wir Menschen auch - leiden, wenn sie keine sozialen Kontakte haben. Es ist einfach nicht artgerecht.

Da stimme ich dir komplett zu Knuddelmugge. Deswegen reg ich mich ja auch über mich selbst auf, dass ich so naiv war und ihr komplett vertraut habe. Sie meinte, dass Katzen auch sehr gut alleine Leben können auf Grund einer früheren Erfahrung. Da sie in ihrem Elternhaus auch zwei Katzen hatten, die sich absolut nicht verstanden haben. Die eine ist nach drei Jahren gestorben und die andere konnte so ganz gut leben nach ihrer Aussage.
Ich hätte von Anfang an wissen müssen, dass eine Katze allein nicht ausreichend ist. Von daher gebe ich mir selbst auch Teilschuld.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #17
Nun steinige dich nicht noch.
Viele Menschen denken, Katzen könnten sehr gut allein bleiben.
Habe ich früher auch mal gedacht. Ich wollte auch immer eine Katze, wenn ich denn meine erste eigene Wohnung habe. Und dann habe ich gesehen, wie der Kater der einen Freundin dort die Wohnung zerlegt und die Katze der anderen Freundin ständig irgendwo in die Wohnung gepinkelt hat.
Ich habe dann lieber erst einmal von einer Katze abgesehen.

Klar, heute weiß ich, dass die beiden das gemacht haben, weil sie sich nicht wohl gefühlt haben. Weil sie zu viel allein waren und weder Freigang noch einen Kumpel hatten.
Und daher ist es meinen Katzen glücklicherweise auch erspart geblieben.

Schwierig ist es immer die Menschen aufzuklären, die schon laaaaange Katzen haben oder früher mal hatten. Denn "die kennen sich ja aus".
Dabei hat die Forschung in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Nicht nur in Sachen Verhalten, sondern auch in Sachen Ernährung und Medizin.

Versuche nicht im Hauruckverfahren deine Freundin zu bekehren. Sondern langsam, aber beständig. :mrgreen:
Das wird schon!

Ach und wegen des Schlafens... meine schlafen meist auch dann, wenn ich schlafe.
Das sollte doch bei euch auch klappen.
Nur... wenn der Kater den ganzen Tag allein ist, möchte er natürlich Aufmerksamkeit, wenn jemand da ist.
Notfalls auch nachts.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #18
Nun steinige dich nicht noch.

[...]

Ach und wegen des Schlafens... meine schlafen meist auch dann, wenn ich schlafe.
Das sollte doch bei euch auch klappen.
Nur... wenn der Kater den ganzen Tag allein ist, möchte er natürlich Aufmerksamkeit, wenn jemand da ist.
Notfalls auch nachts.

Du hast recht. Natürlich sollte ich mich nicht "steinigen" aber irgendwie tut es mir ehrlich gesagt weh wenn ich den Kater mit seinem traurigen "miau" höre wenn er raus will und dann zur Flurtür rennt um raus zu schauen. Obwohl er auch durch die Tür will aber da darf ich ihm nicht die Tür öffnen. Ist auch einer der Gründe warum ich immer später als geplant die Wohnung verlasse. Fange dann auch an mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass er ja für das alles nichts kann aber es auch meine Schuld ist. Ich weiß... das hört sich verrückt an :D Werde dabei aber immer etwas wütend auf meine Freundin.

Das stimmt, ich muss sie "langsam bekehren". Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, sie sieht in der Beziehung mit dem Kater ihre Bedürfnisse an erster Stelle. Sie kümmert sich super um den Kater wenn es darum geht, dass er gutes Essen bekommt, eine saubere Toilette oder ärztliche Untersuchungen. Wie du aber auch gesagt hast, sind diese Tage in denen er über Tag ganz alleine sind bestimmt der Grund wieso er dann dafür abends mit uns spielen will und deshalb auch dann sehr nervend sein kann. Er hat ja kein Spielpartner. Habe mich auf der empfholenenSeite KAtzen Fieber jetzt etwas über Einzelkatzen schlau gemacht und werde wohl versuchen, dass wir dann einen Kumpel für den kleinen (eigentlich groß und schwer) zu bekommen.

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #19
Ein Problem ist leider, dass der "Kleine" :mrgreen: auch den Freigang kennengelernt hat.
Denn den möchte er natürlich immer haben.
Da habt ihr es sicher gut gemeint, aber man kann nicht vermissen, was man nicht kennt.

Er braucht nun erst einmal einen Kumpel und wenn ihr eine neue Wohnung sucht, am besten mit der Möglichkeit des Freigangs oder des gesicherten Freigangs.

Ich finde es für meine Katzen auch immer sehr traurig, dass ich ihnen das "Draußen" nicht bieten kann.
Hier in Hamburgs Innenstadt ist es einfach zu gefährlich.

Ihr müsst euch abends viel mit dem Kater beschäftigen. Das braucht er unbedingt, solange er allein ist.
Eine Federangel schwingen oder sonst etwas...

• Kater wirkt sehr unruhig. Beitrag #20
Ein Problem ist leider, dass der "Kleine" :mrgreen: auch den Freigang kennengelernt hat.
Denn den möchte er natürlich immer haben.
Da habt ihr es sicher gut gemeint, aber man kann nicht vermissen, was man nicht kennt.

Das lustige ist, dass er ja nicht mal wirklich "freigang" hat. Er geht von selbst nicht über den Zaun sondern bleibt nur im Garten und ist auf der Scheune oder besucht den Garten der Nachbarn. Meine Freundin hat ihn das wohl so beigebracht. Sie sagt, dass seine Rasse (Ragdoll) wohl häufiger geklaut wird. Kann mir das als Kitten ja vorstellen aber der ist ja schon ganz groß geworden. Ich glaub er weiß selbst nicht wie groß er ist.

Thema:

Kater wirkt sehr unruhig.

Kater wirkt sehr unruhig. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten