Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Geschwisterpaar, eine Katze, einen Kater, beide etwa 2 1/2 Jahre alt, beide kastriert. Ich habe die beiden Anfang des Jahres von einer Dame übernommen, die sie nicht länger behalten konnte.
Anfangs haben sich die beiden gut verstanden, miteinander geschmust, sich manchmal spielerisch gekabbelt. Seit ein paar Wochen fällt der Kater seine Schwester immer wieder an. Er lauert ihr auf, springt sie an und jagt sie durch die Wohnung/ übers Grundstück. Er hat seine Schwester zwar noch nicht wirklich verletzt, aber ich merke schon, dass "der Ton rauer geworden ist".
Beim Fressen sieht es ähnlich aus. Die beiden bekommen nicht immer gleichzeitig ihr Futter, aber wenn doch, kommt es häufig vor, dass der Kater seine Portion schnell verschlingt und dann zur Schale der Katze läuft, sie "wegschubst" und da weiter frisst. Mittlerweile verzieht sich die Katze schon automatisch, wenn ihr Bruder beim Fressen in der Nähe ist. Sie kommt dann erst wieder, wenn er fertig ist.
Ist so ein Verhalten normal bei Katzen? Entfremden sie sich mit der Zeit bzw. sind die beiden jetzt in der "Pubertät", in der sie ihre Rangordnung aushandeln müssen? Mir kommt es nämlich immer so vor, als müsste der Kater seine Männlichkeit beweisen :lol:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit ich mich da einmischen sollte. Einerseits glaube ich, dass so ein Verhalten bei Tieren nicht ganz untypisch ist. Auf der anderen Seite meldet sich bei mir gerne mal der Beschützerinstinkt, wenn der Kater seine kleine Schwester "mobbt" :-?
Wenn ich die beiden gleichzeitig füttere, stelle ich die Schale der Katze oft so hin, dass ihr Bruder das nicht gleich mitbekommt - aber er ist ja nicht dumm. Und wenn der Kater seine Schwester mal wieder durch die Wohnung jagt, bin ich schon ein paar mal dazwischen gegangen, aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist. Sollte ich sie einfach machen lassen? (Mein Eingreifen ist nicht ganz uneigennützig, da sie schon mehrfach dabei etwas umgerissen haben^^).
Ich freue mich, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt bzw. eure Erfahrungen teilen wollt. LG