• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen

Diskutiere Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe leute! was für ein glück - ich habe dieses board gefunden. mein kater schuschi ist vor 9 tagen vom dach gefallen und hat sich das...
  • Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #1
M

Meilo

hallo liebe leute!
was für ein glück - ich habe dieses board gefunden.
mein kater schuschi ist vor 9 tagen vom dach gefallen und hat sich das rückrat (nicht ganz durch ) gebrochen.
leider konnte ich ihn nicht operieren lassen, es fehlt mir schlicht an geld.
bis vorgestern war er in der tierklinik und wurde versorgt: Vitamin B, Cortison, Baytril als antibiotikum, versuchsweise diazepin zur blasenentspannung und metacalm gegen schmerzen. nervenfasern können die funktionen andere nerven übernehmen aber nicht nachwachsen. das kann jedoch eine ganze weile dauern.

Er zeigt noch keine reaktion, wenn man seine füße kneift. der darm funktioniert seitdem er zuhause ist und wieder frisst. Während er in der tk war musste einmal mit einem einlauf nachgeholfen werden.
seine blase ist kathederisiert. leider war der urin blutig. das ist allerdings schon besser geworden. montag soll der katheder gezogen werden.
jetzt niest und schnüffelt er wieder die ganze zeit, heute ist er auch ziemlich ruhig und nicht so zugewandt wie sonst. als ich ihn vor acht jahren bekam hatte er einen schlimmen katzenschnupfen, der auch das zahnfleisch angegriffen hatte. es wurden ihm, bis auf die eckzähne, alle gezogen. das war jetzt seit vielen jahren gut.
entweder hat er sich jetzt irgendwo erkältet oder der katzenschnupfen ist durch das cortison und den stress zurück?
die tierärztin sprach gestern bei der vorstellung von einschläfern wenn er gelähmt bleibt. dem schnupfen hat sie keine beachtung geschenkt. ich bin grundsätzlich gegen einschläfern bei einem querschnitt. wenn man alle anderen umstände im griff hat bzw. das keine schmerzen hat etc. jeder kann sich sehr flinke und vergnügte querschnittkatzen im internet ansehen.
wir brauchen unbedingt informationen zur hilfe. ich möchte ihn nicht aufgeben aber ich möchte ihn auch nicht aus egoismus quälen.

Schuschi und Meike

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo ihr zwei!

Puh, das ist wirklich schwierig. Ja, der Schnupfenausbruch kann durchaus durch stress und Cortison kommen, das ist nicht ungewöhnlich. Meist schaffen Katzen das gut alleine, mit der Immunsystemminderung kann es aber länger dauern. Mittel wie Zylexis pushen das Immunsystem, sie wirken also gegensätzlich zum Cortison.

Wie schlimm ist denn der Schnupfen? "Nur" ein bisschen schniefen und schnoddeln ist nicht unbedingt ernst, auch wenn man da schnell mit leidet, ich kann da ein Lied von singen.

Zur Lähmung bzw Verletzung kann ich zum Glück nichts sagen.

LG, Tine

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #3
Hallo Tine,
er niest und schnupft fast ständig. Wenn er schläft, ist es ruhiger. Es geht also noch. Mir tut es nur so leid, das ihm wahrscheinlich jedes Niesen in der Wirbelsäule so wehtun wird.
Natürlich würde ich auch lieber frühzeitig mit etwas gegensteuern - bevor es noch schlimmer wird.

Danke für Deine Antwort. Ich werde die Tierarzt morgen danach fragen.
Vielleicht schließen die Medis sich ja nicht gegenseitig aus.:)

LG Meilo

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #4
Zum Querschnitt kann ich auch nichts sagen.
Du meinst wirklich, dass eine Katze, die nicht mehr laufen kann ein glückliches Leben führen kann?
:shock: Bei Hunden kenn ich die Filme, wo sie ein Wägelchen angeschnallt bekommen und klarkommen. Aber bei einer Katze?

Was machst Du denn bislang gegen den Schnupfen? Da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten, es ihr leichter zu machen ohne irgendwas spritzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #5
Hallo Patentante,
ja, da bin ich 100 prozentig sicher. Ich habe diverse gesehen. Sie schmusen, spielen, schlittern und sind ratzfatz die Kratzbäume hoch. Bis auf das sie ihre Hinterläufe nicht bewegen, sind sie ganz normale Katzen.

Im Moment sehe ich nur zu, dass es hier schön warm ist - wärmer als sonst. Außerdem verdampfe ich Thymianöl. Das desinfiziert die Luft und ist hilfreich für die Atemwege.

Wenn du noch weitere Tipps hast, bin ich sehr dankbar. :)

LG Meilo

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #6
Ich würde das mit dem Öl tunlichst lassen. Für uns Menschen ist es OK, für Katzen sind Duftöle giftig.

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #7
Thymianöl ist soweit ich weiß sehr giftig für Katzen. Gerade wenn es inhaliert wird!
Gegen Thymian ansich würde wohl nichts sprechen. Aber nicht als ätherisches Öl.
Ich würde gar keinen Zusatz dazu geben (schadet nach neueren Erkenntnissen schon beim Menschen mehr als es nützt), sondern einfach nur Wasser verdampfen. Oder Fencheltee kochen und vorsichtig neben die Katz stellen.

Engystol hilft hier, solange der Schnupfen nicht richtig ausgebrochen ist. Müsstest Du aber mit dem Tierarzt absprechen nachdem er schon so viel bekommt (wobei ich nicht glaube, dass es schaden würde).

Stulle war schneller ;o

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #9
Hallo, bitte keine ätherischen Öle!!...Alles Gute euch, viel Heilung und gute Entscheidungen. LG

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #10
Aber benutzt Ihr denn alle niemals so ein Aromalämpchen? Mit Teelicht, Wasser und Öl?

Ich habe es jetzt ausgemacht. Aber wenn, habe ich das echt nicht gewusst.

LG
Meilo

Hallo Singha,

LOL!! Der ist ja superfix. Genial!

Danke! Solche Links kann ich gut brauchen für die, die den Handicapkatzen skeptisch gegenüber sind.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

LG

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #11
Nein, keine Aromalämpchen, Duftkerzen oder sonstwas wenn Katzen im Haus leben ;-)

• Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen Beitrag #12
Danke! Das ist ja wirklich gut zu wissen!

Thema:

Frischer Querschnitt? - Blase - Katzenschnupfen

Oben Unten