katze süchtig nach plastiktüten

Diskutiere katze süchtig nach plastiktüten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich eine Frage an euch! Hat noch jemand so eine verrückte Katze wie ich? Wir...
  • katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #1
N

nitocris

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gleich eine Frage an euch!
Hat noch jemand so eine verrückte Katze wie ich?
Wir haben 2 Stubentiger (ca. 1,5 Jahre alt, Geschwister), und die Katze Ronja hat sich in letzter Zeit angewöhnt, Plastik zu LECKEN! Sie knabbert nicht dran rum, sie sitzt nur da und schleckt Tüten, Klarsichtfolien, Müllsäcke, ... ab. Jedesmal wenn ich es sehe, setze ich sie weit weg davon, und packe die Tüten weg, aber sie wird immer dreister. Ich saß gestern am Küchentisch, und sie sprang einfach drauf (obwohl sie genau weiß, der ist tabu), und fing an, eine Einkaufstüte abzulecken. :shock:
Hat jemand einen Tip, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Gut, Plastiktüten wegräumen ist kein Ding, aber solange man sie noch auspackt, sind sie ja auch in Reichweite. Und alle Klarsichtfolien verstauen, alle Plastikverpackungen... Zumal sie früher so gerne mit Tüten gespielt hat! (Natürlich mit durchgeschnittenen Henkeln und nur unter Aufsicht.)
Oh, und ihr Lieblingsspielzeug ist, wie sollte es anders sein, kleine zusammengerollte Alu-Duplo-Papierchen.
Hat noch jemand so einen süchtigen Tiger? Oder hat jemand ne Idee zum Entzug? :wink:
Ich freu mich auf Antworten!
Kathrin

• katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #2
Hallo nitocris

Das ist schon ein etwas ungewöhnliches "hobby" deiner Katze.
Meistes ist solches lecken auf einen Mangel (z.B Vitamin) zurückzuführen.

Was fütterst du?
Mach dich mal im Futter-Threat schlau welches Premium-Futter sich für deine Katzen eignen könnte.

Gruss

• katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #3
Hi, danke für die Antwort.
Wir füttern Purina Trockenfutter, von der Tierärztin abgesegnet. Unser Kater hat Probleme mit Futter, wo "tierische Nebenprodukte" alias Schlachtabfälle drin sind, da er kein Lamm verträgt. Daher das Trockenfutter, ist Reis und Geflügel/Fisch (dehydrierte Geflügelproteine) drin, Vitamine, Mineralstoffe... der Tierärztin ist nicht aufgefallen, dass etwas fehlt. Es gibt da 3 Sorten von, die wir immer abwechselnd füttern, Michel und Ronja lieben das Futter und vertragen es beide. Die beiden bekommen nebenbei oft Katzenmilch, Naturjoghurt, Käse, Thunfisch oder mal frische Pute als Leckerli, Algensnacks für die Zähne. Und Wasser steht natürlich immer bereit!
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was für wichtige Nährstoffe in Plastik drin sein könnten, die unsere kleine dringend braucht. Immerhin sind das künstliche Stoffe, und Futter, das aus Polymeren besteht?
Ich denke ich beobachte das nochmal das Wochenende über nochmal und frage dann nächste Woche bei der Tierärztin.
Mmh, ich dachte es wäre nur ein "Tick", hoffe, es ist kein ernstes Defizit.
Kathrin

• katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #4
Ich habe mal gehört, daß Katzen ganz wild auf Weichmacher sind und daher auch super gern an Plastiktüten knabbern etc. Vielleicht trifft das bei Deiner ja auch zu und sie leckt eben einfach nur!

• katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #5
Hallo Kathrin,

also, ich habe schon von vielen Katzen gehört, die diese seltsame Leidenschaft haben.

Mein Kater Jakob z.B. leckt auch an allem herum, was aus Plastik ist, während seine Schwester Adele sich gar nichts daraus macht.

Meines Wissens liegt das an den Weichmachern, die in Kunststoffen verwendet werden, und nach denen offenbar gewisse Katzen süchtig sind.

Kannst ja 'mal googeln, da findest Du jede Menge Erfahrungsberichte.

Ob dieses Lecken gesundheitsschädlich ist, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Ich habe bisher nichts dagegen unternommen.

Schreib doch 'mal, was Dein Tierarzt zu diesem Thema gesagt hat.

Viele Grüsse

• katze süchtig nach plastiktüten Beitrag #6
Jetzt hab ich grad etwas gegoogelt und totale Horrorstories gelesen. (Darmverschluss, Vergiftungen, Erbrechen...)
Ich werd Montag auf jeden Fall mit der Kleinen zur Tierärztin gehen, selbst wenn sie mir da nur sagt, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht hat sie allerdings auch ein paar Tips, wie ich ihr das abgewöhnen kann.
Das wird denke ich sehr schwer, da die Dinger, die sie ableckt, ja immer anders aussehen, anders riechen, woanders liegen. Den Küchentisch zu verbieten ist da einfacher :)
Kathrin

Thema:

katze süchtig nach plastiktüten

Oben Unten