Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks?

Diskutiere Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich möchte meine Katzen auch nicht im Schlafzimmer haben, sorry, nicht jeder kann dabei schlafen und ich finde, bei aller Liebe zu den Tieren...
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #21
Sandra, je weniger Verbote, umso weniger Stress. Soll heißen, lass sie ins Schlafzimmer, sie möchten nur bei ihren Menschen sein, das ist alles. Und die Kleidung aufräumen ist ja nichts, was einen so viel Zeit kostet und im Vergleich zu gestressten Katzen (denn das alles bedeutet nicht nur für Menschen, sondern auch für die Katzen Stress) und gestressten Menschen doch ein deutlich geringeres Übel.
Hm, ich möchte meine Katzen auch nicht im Schlafzimmer haben, sorry, nicht jeder kann dabei schlafen und ich finde, bei aller Liebe zu den Tieren, dass auch der Mensch ein recht auf Gesundheit und gesunden Schlaf hat - jemandem, der sagt, er möchte seine Tiere - aus welchen Gründen auch immer - nicht im Schlafzimmer haben, zu suggerieren, er müsse das tun, um den Katzen Stress zu ersparen (was ist mit dem eigenen Stress, der dadurch verursacht wird?), finde ich nicht fair.
Wenn es wirklich um gesundheitliche Aspekte oder soziale (Kitten alleine halten, Balkon katzensicher machen etc.) geht, ist das sicher etwas anderes, aber Katzen sterben nicht oder werden/bleiben sozial unterentwickelt, wenn sie ein Zimmer nicht betreten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #22
Es geht doch nicht um fair oder schlechtes Gewissen. Tiere die ständig kratzen, sind unter Stress. Menschen, die unter dieser Kratzerei leiden, sind es auch. Das ist nunmal so. Klar kann man darauf beharren, vielleicht gibt das Tier irgendwann auf, vielleicht gewöhnt sich der Mensch daran. Aber die "einfachste" Lösung wäre doch, das Problem (die herumliegenden Kleider) zu lösen und damit erledigen sich auch die anderen beiden Probleme.

Oder hab ich (was schon mal vorkommt) überlesen, dass die TE nicht schlafen kann oder es um den gesundheitlichen Aspekt geht? mmhhh

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #23
Sie schrieb, dass sie nachts gerne ihre Ruhe hätte (das impliziert für mich, dass sie gerne in Ruhe schlafen möchte) und dass die Katzen auch nicht gewohnt waren im Schlafzimmer zu sein, daher finde ich, sollte man erst einmal alles andere ausprobieren, bevor man die Tür öffnet - denn einmal offen, kann man sie definitiv nicht mehr schließen.

Ich wollte der TE auch einfach nur eine andere Sicht darstellen. Öffnen um jeden Preis - sehe ich nicht als optimale Lösung, wenn man das eigentlich nicht will.

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #24
Saurer, nichts anderes mache ich, ich schreib es ihr nicht vor, könnte ich ja gar nicht. Ich schreibe einfach eine nur eine mögliche Lösung/Variante. Ob sie es versucht, versuchen möchte oder eben nicht, ist dann doch ihre Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #25
saurier, bitte :wink:

[...] ich schreib es ihr nicht vor, könnte ich ja gar nicht. [...]
Habe ich auch mit keinem Wort geschrieben :wink:.

Saurer, [...] Ich schreibe einfach eine nur eine mögliche Lösung/Variante. Ob sie es versucht, versuchen möchte oder eben nicht, ist dann doch ihre Entscheidung.
Hm, dann habe ich den Imperativ "lass sie ins Schlafzimmer" wohl einfach falsch verstanden, für mich war das nicht eine Variante, sondern klang für mich wie eine deutliche Aufforderung.

Aber schriftliche Kommunikation kann da ja auch sehr missverständlich sein, ggf. habe ich das eben einfach anders gelesen, als es gemeint war.

Mit Folie habe ich keine Erfahrung, weiß aber von einer Freundin, dass sie direkt neben die Tür eine große/dicke Kratzmatte gehängt haben, die fleißig bearbeitet wird, die Tür wird seit dem in Ruhe gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #26
Oh, das "i" tut mir jetzt echt leid, das war wirklich keine Absicht :mrgreen:

Nein, das war keine Aufforderung, das ist meine Art der Formulierung, aber nicht direktiv gemeint.

Ich denke oft daran, wie es war, als ich meine ersten beiden Katzen holte (ist jetzt rund 10 Jahre her). Also "X" sollten sie nicht, und "Y" wäre schön, wenn es nicht der Fall wäre, und "Z" wäre auch sehr wünschenswert. Und dann kam mein 3. Tier, und das war aaaabsoluut erziehungsresistent, also absolut! Und der kleine Furz hat mich gelehrt, dass meine Wünsche "nett" sind, aber er halt auch eigene Wünsche hat. Ich hätte da jetzt einen Wettbewerb draus machen können, ich bin der Mensch, ich könnte es ja durchsetzen, wenn ich es unbedingt wollte. Aber wozu? Also hab ich so gut wie alles über Bord geworfen und einfach mal geschaut, was sie machen und wie es mir damit geht. Und siehe da, es war alles zwar neu für mich (für meine Mäuse war ja auch alles bei mir neu, also waren wir alle auf einem Niveau), aber es war nicht schlimm oder schlecht, nur anders. Und das Schöne daran war, dass es plötzlich sehr viel stressfreier und entspannter für uns alle war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #27
Kleines Update:

Sie kratzen nicht mehr an der Tür, seit gut zwei Wochen lassen sie uns (großteils) schlafen.

Mein Freund hat zufällig beobachtet wo sie kratzen; am unteren Ende der Tür. Der Spalt zwischen Tür und Boden ist relativ groß.
Ich habe dann verschiedene Dinge probiert, damit sie dort nicht mehr kratzen... habe versucht den Spalt bzw die untere Hälfte der Tür mit etwas zu überziehen bzw den Spalt zu stopfen :lol: (Luftpolsterfolie, Stoff). Das hat zwar geholfen, aber die zwei hatten voll Schiss davor, darum hab ich das schnell wieder abgemacht. Am Ende hab ich dann einfach eine Türdichtung von Tesa auf den Unteren Rand der Tür geklebt. (Die hier: )
Zusätzlich klebt am Türrahmen noch ein Wattestäbchen mit einem Duft, den Katzen nicht mögen (den Duft hat mir die Dame beim Fressnapf empfohlen).
Im Schlafzimmer steht auch eine Sprühflasche mit Wasser, falls die zwei mitten in der Nacht Terror machen. Zum Glück musste ich die schon lang nicht mehr benutzen. Ich hasse es, die zwei mit Wasser zu verjagen und würde das in Zukunft gerne vermeiden. :sad: (Verurteilt mich nicht, ich war verzweifelt)

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #28
Na dann hoffe ich, dass es das nun gewesen ist. :mrgreen:

Am Anfang habe ich auch den Wassersprüher benutzt und kam mir jedes Mal so etwas von fies vor. Genutzt hat es auch nichts.
Ignorieren klappt wesentlich besser. :mrgreen:

• Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? Beitrag #29
Toitoitoi, dass es so bleibt :wink:.

Thema:

Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks?

Um Punkt 3 Uhr wird an der Tür gekratzt! - Tipps/Tricks? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten