Oh, das "i" tut mir jetzt echt leid, das war wirklich keine Absicht :mrgreen:
Nein, das war keine Aufforderung, das ist meine Art der Formulierung, aber nicht direktiv gemeint.
Ich denke oft daran, wie es war, als ich meine ersten beiden Katzen holte (ist jetzt rund 10 Jahre her). Also "X" sollten sie nicht, und "Y" wäre schön, wenn es nicht der Fall wäre, und "Z" wäre auch sehr wünschenswert. Und dann kam mein 3. Tier, und das war aaaabsoluut erziehungsresistent, also absolut! Und der kleine Furz hat mich gelehrt, dass meine Wünsche "nett" sind, aber er halt auch eigene Wünsche hat. Ich hätte da jetzt einen Wettbewerb draus machen können, ich bin der Mensch, ich könnte es ja durchsetzen, wenn ich es unbedingt wollte. Aber wozu? Also hab ich so gut wie alles über Bord geworfen und einfach mal geschaut, was sie machen und wie es mir damit geht. Und siehe da, es war alles zwar neu für mich (für meine Mäuse war ja auch alles bei mir neu, also waren wir alle auf einem Niveau), aber es war nicht schlimm oder schlecht, nur anders. Und das Schöne daran war, dass es plötzlich sehr viel stressfreier und entspannter für uns alle war.