Fragen vor der Katzenanschaffung

Diskutiere Fragen vor der Katzenanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenexperten, ich überlege in letzter Zeit immer häufiger, ob ich mir nicht eine neue Katze kaufen will. Meine Perserkatze ist...
  • Fragen vor der Katzenanschaffung Beitrag #1
A

Alannah

Hallo an alle Katzenexperten,

ich überlege in letzter Zeit immer häufiger, ob ich mir nicht eine neue Katze kaufen will. Meine Perserkatze ist letzten Herbst mit 16 Jahren gestorben, und allmählich bin ich wieder bereit für eine neue Katze. Da man sich das gründlich überlegen muß, hab ich ein paar Fragen:
- ich möchte später einmal zwei Katzen haben, aber vorerst nur eine anschaffen, die zweite erst später. Ist es da sinnvoll, erst einen Kater zu nehmen, oder erst eine Katze?
- unterscheiden sich Kater und Katze in den Eigenschaften eigentlich wesentlich? Ich hab bisher nur mit Katzen Erfahrung.
- ist es möglich, die Tiere an Auto- oder Bahnfahrten zu gewöhnen, so daß sie zumindest nicht darunter leiden? Ich bin Studentin und wohne alleine (WG eventuell in Aussicht), aber ich möchte auch mal meine Mutter oder meine Schwester längere Zeit besuchen und die Katzen dann gerne mitnehmen (ich weiß nicht, ob ich Versorger finde. Meine letzte Katze hatte außerdem panische Angst vor Fremden, da wäre das gar nicht möglich gewesen!). Daher möchte ich nur Katzen anschaffen, wenn das Mitnehmen prinzipiell möglich ist!
- ich denke wieder an eine Perserkatze oder eine Perser-mix-Katze. Die sind allerdings relativ teuer, daher möchte ich sie eigentlich nicht bei einem Züchter kaufen (500€ sind viel Geld). Allerdings wird ständig davor gewarnt, die Katzen von privat und ohne Papiere zu kaufen. Ist da was dran?
- ich hab sicher noch mehr Fragen, die fallen mir aber gerade nicht mehr ein... :roll:

Viele Grüße
Alannah

• Fragen vor der Katzenanschaffung Beitrag #2
Hi Alannah,

schön, dass Du wieder Tiger haben möchtest! Ohne is ja kein Lében :wink: :D

Also, zu den Fragen... ich kann nicht behaupten, dass Katze oder Ka´ter einen grossen Unterschied macht, allerdings hab ich selber nur zwei Mädels und kann es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, nur nach dem, was ich hier so im Forum lese.
Warum möchtest Du denn nicht gleich 2 Katzen? Dann ist die Gewöhnung aneinander tausendmal leichter, und es ist auch wurscht, ob Katze oder Kater.
Man kann die Tire im Allgemeinen schon an's Fahren gewöhnen, aber das hängt auch ein bisschen vom jeweiligen Charakter des Tieres ab. Wenn's zB vom Züchter kommt und schon als Baby bzw "Kleinkind" viel umhergefahren wurde, ist die Chance grösser, dass das Tier kein Problem damit hat, aber das kann man nicht verallgemeinernd sagen.
Auch das mit der Angst vor Fremden hängt massgeblich von den ersten Erfahrungen des Tieres ab. Katzen vom Züchter sind in der Regel gut sozialisietr und haben absolut kein Problem mit Fremden, aber das ist wiederum eine CHarakterfrage. Meine Mädels kommen einmal aus dem Tierheim und einmal aus einem Privathaushalt, und beide haben Gemüter wie ein Elefant, denen macht ein Fremder absolut nichts aus.
Katzen vom Züchter haben (so Du denn einen seriösen auswählst) Papiere, anhand welcher man zB auf Erbkrankheiten schliessen kann- gar nicht so unwichtig, wenn Katz' plötzlich krank ist und kein Mensch weiss, warum. Darüber hinaus sind sie in einem sehr guten Umfeld gross geworden und haben in den prägenden Monaten alle wichtigen Erfahrungen gemacht; sie neigen grob gesagt weniger dazu, Dich später mit hässlichen Verhaltensweisen zu überraschen. Darüber hinaus bekommst Du "Züchterkatzen" in der Regel komplett geimpft und entwurmt und in bester Gesundheit- da kannst Du eigentlich sicher sein.
Ich will gar nicht sagen, dass "private" Züchter ihre Katzen nicht auch ganz toll behandeln, aber ich persönlich würde echt die Finger davon lassen.
Der hohe Preis für die Kitten ist, was ich früher auch nie gedacht hätte, voll gerechtfertigt; unsere "hauseigenen" Forumszüchter haben mal eine Aufstellung gemacht, die mich sehr überrascht und deutlich aufgeklärt hat.
Klar, als Studi hasse keine Kohle, aber bedenke: Für ein Tierheim- Tier zum Beispiel zahlst Du auch schonmal bis zu 100 Euro, dann musst Du erstmal mit dem Tier zum Arzt (und das KOSTET!!!), weisst nicht, wie es gross geworden ist, wie genau es die letzten Lebensmonate verbracht hat undundund... das will alles bedacht werden.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

LG,
Steffi

• Fragen vor der Katzenanschaffung Beitrag #3
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle auch gleich zwei Fellnasen anschaffen! Wir hatten Anfangs auch Bedenken ob unsere Beiden sich verstehen, da die Katze später dazu gekommen ist. So erspart man beiden und sich selber auch viel Streß!

Ich finde schon das es ein Unterschied ist ob Katze oder Kater. Die Kater die wir bisher hatten sind alle ruhig gemütlich und sehr verschmust und das immer und Katzen sind eher eigen. Das war bei bisher allen so (hatte im Laufe meines Lebens insg. 3 Kater und 3Katzen). Coco kommt auch nur schmusen wenn sie es möchte und ansonsten geht sie lieber mit dem Bauch auf dem Boden lang als die Hand zu berühren die sie streicheln will! Ohne Angst zu haben ober sie sagt einfach wo es langgeht.

Unser Kater ist ziemlich groß aber hat dafür öfter mal Angst, wie z.b. auch vor Fremden, taut aber dann auch auf. Coco hat vor nichts Angst (bzw haben wir bisher nichts gefunden). Beide kommen von Züchtern sie sich super um sie gekümmtert haben, es liegt also nicht an der Rasse sondern einfach am Charakter des jeweiligen Tieres.

Thema:

Fragen vor der Katzenanschaffung

Fragen vor der Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten