Hi Alannah,
schön, dass Du wieder Tiger haben möchtest! Ohne is ja kein Lében :wink:
Also, zu den Fragen... ich kann nicht behaupten, dass Katze oder Ka´ter einen grossen Unterschied macht, allerdings hab ich selber nur zwei Mädels und kann es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, nur nach dem, was ich hier so im Forum lese.
Warum möchtest Du denn nicht gleich 2 Katzen? Dann ist die Gewöhnung aneinander tausendmal leichter, und es ist auch wurscht, ob Katze oder Kater.
Man kann die Tire im Allgemeinen schon an's Fahren gewöhnen, aber das hängt auch ein bisschen vom jeweiligen Charakter des Tieres ab. Wenn's zB vom Züchter kommt und schon als Baby bzw "Kleinkind" viel umhergefahren wurde, ist die Chance grösser, dass das Tier kein Problem damit hat, aber das kann man nicht verallgemeinernd sagen.
Auch das mit der Angst vor Fremden hängt massgeblich von den ersten Erfahrungen des Tieres ab. Katzen vom Züchter sind in der Regel gut sozialisietr und haben absolut kein Problem mit Fremden, aber das ist wiederum eine CHarakterfrage. Meine Mädels kommen einmal aus dem
Tierheim und einmal aus einem Privathaushalt, und beide haben Gemüter wie ein Elefant, denen macht ein Fremder absolut nichts aus.
Katzen vom Züchter haben (so Du denn einen seriösen auswählst) Papiere, anhand welcher man zB auf Erbkrankheiten schliessen kann- gar nicht so unwichtig, wenn Katz' plötzlich krank ist und kein Mensch weiss, warum. Darüber hinaus sind sie in einem sehr guten Umfeld gross geworden und haben in den prägenden Monaten alle wichtigen Erfahrungen gemacht; sie neigen grob gesagt weniger dazu, Dich später mit hässlichen Verhaltensweisen zu überraschen. Darüber hinaus bekommst Du "Züchterkatzen" in der Regel komplett geimpft und entwurmt und in bester Gesundheit- da kannst Du eigentlich sicher sein.
Ich will gar nicht sagen, dass "private" Züchter ihre Katzen nicht auch ganz toll behandeln, aber ich persönlich würde echt die Finger davon lassen.
Der hohe Preis für die Kitten ist, was ich früher auch nie gedacht hätte, voll gerechtfertigt; unsere "hauseigenen" Forumszüchter haben mal eine Aufstellung gemacht, die mich sehr überrascht und deutlich aufgeklärt hat.
Klar, als Studi hasse keine Kohle, aber bedenke: Für ein
Tierheim- Tier zum Beispiel zahlst Du auch schonmal bis zu 100 Euro, dann musst Du erstmal mit dem Tier zum Arzt (und das KOSTET!!!), weisst nicht, wie es gross geworden ist, wie genau es die letzten Lebensmonate verbracht hat undundund... das will alles bedacht werden.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
LG,
Steffi