Kater hat sich nach Kastration total verändert!!

Diskutiere Kater hat sich nach Kastration total verändert!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
  • Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #1
M

MW04

Hallo und guten Morgen!

Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch!

Nun zu meiner Geschichte.
Wir (Paar) hatten bis dato einen tierlosen Haushalt. Als Kind hatte ich allerdings sehr lange eine Katze.
Im Erwachsenenalter (Katze hatte ich da schon Jahre nicht mehr) hat sich eine Allergie entwickelt, deswegen war auch nie die Frage ob wir uns eine Katze anschaffen.
Wir haben jetzt ein Haus mit sehr großen Garten, sind viel unterwegs und dann kam es trotzdem anders.

Eines Tages bei der Gartenarbeit kam eine Katze auf mich zu (normalerweise sieht man nur die streunenden, scheuen Bauernhofkatzen). Dieser Kater war anders.
Besondere Fellfärbung (wir vermuten, bzw. sind sicher dass es eine Ägyptische Mau ist), extrem zutraulich, stark abgemagert und sabbernd. Wir haben den Kater
dann gestreichelt (obwohl er wirklich verlaust aussah) und haben ihn gefüttert. Er war extrem anhänglich, verschmust, hat sich überall anfassen lassen – kurz gesagt:
ich war verliebt! Die Allergie hat sich sofort bemerkbar gemacht und war sehr intensiv (niesen, laufende Nase,…) Der Kater kam dann zwei Tage und war dann wieder
verschwunden. Knapp zwei Monate später (wieder bei der Gartenarbeit) hat er miaut und kam wie aus dem Nichts auf mich zu, voller Freude. Ließ sich hochheben, streicheln,…
Wir haben ihm dann Futter gekauft, ein Häuschen für draußen (was er sofort angenommen hat) und haben ihn dann ab und zu auch mal reingeholt.
Da er so extrem lieb und schmusig war, haben wir ihn dann impfen, entflohen und durchchecken lassen. Den Termin beim Tierarzt hat er gut überstanden, nur die
Fahrt war nicht so toll. Er hat seine Box (Provisorium) gleich wieder angenommen. Wir haben ihn dann langsam an unseren Haushalt gewöhnt. Am Anfang durfte
er am Tag rein (wenn wir zu Hause waren) und irgendwann haben wir probiert ihn im Haus schlafen zu lassen. Wir haben alles ziemlich offen, somit hohes Risiko das
er was anstellt. Er hat sofort das Katzenklo im Keller benutzt, war sehr, sehr brav und hat sich nur ab und zu auf die Couch gelegt, was er mittlerweile auf einer Decke auch darf.
Vor knapp 4 Wochen haben wir dann die Kastration gemacht (lt. Tierarzt ist er kein ganz junger Kater mehr, so um die 1-2 Jahre) Ich würde zwar behaupten er war im Sommer
viel Kleiner, aber vielleicht hatte das auch mit seinem geringen Gewicht zu tun.
Die Kastration hat ihn mitgenommen, bei der Abholung war seine Box durchnässt (hat er nie wieder angesehen, geschweige denn sich reingelegt) Er war total verschreckt
durch die Narkose, aber am Abend wieder schmusig, so wie immer. Er ist/war auch ein Dauerschnurrer! Ich habe die Zeit extrem genossen!

In den letzten 2-3 Wochen haben wir aber einige Veränderungen bemerkt, Er hat plötzlich einen starken Spieltrieb entwickelt… (Unter Tag ist er immer draußen, schläft aber viel
in seiner Hütte). Er freut sich immer wenn wir kommen und nach einiger Zeit beginnt er wie verrückt zu spielen (vor der Kastration hat er das gar nicht gemacht) Er setzt jetzt öfter seine
Krallen ein oder beißt auch mal. Er ist heikel beim Futter geworden und ist speziell in den letzten Tagen anders (etwas distanzierter, nicht mehr so schmusig)
Vor zwei Tagen hat er nach dem spielen plötzlich an seiner Decke gerochen und drauf uriniert (eine richtige Ladung) zum Glück war ich in der Nähe und habe es gesehen,
sonst hätten wir wohl den Bodenbelag rausreißen müssen… Ok, wir haben es als einmalige Sache gesehen (wir haben einen kleinen Haufen im Katzenklo vergessen) und
dieser Tatsache die Schuld gegeben. Heute Morgen hat er dann bei seinem Kratzbaum (dort wo er fast immer liegt) Kot abgesetzt (eine sehr große Menge) Auch hier war das Katzenklo
bereits befüllt (aber ich kann nicht nachts aufstehen um es zu reinigen) Es war am Abend picobello sauber gemacht (wir machen das 2x täglich)
Unser Vertrauen ist extrem gebrochen, ich will ihn nicht mehr alleine drinnen lassen – wenn das auf der Couch passiert…
Ich bin stark verunsichert, mein Partner wollte immer eine Katze – ich nicht (auch wegen der Allergie – welche sich stark gelegt hat) Ich hatte mich aber auch in den Kater verliebt weil er
außergewöhnlich lieb, ruhig, schmusig und brav war, ich habe alle Bedenken über Bord geworfen, er wird viel gestreichelt und liebkost und jetzt ich bin total enttäuscht dass sich die Situation so entwickelt.

Er bekommt Trockenfutter (verschiedene Sorten), Leckerlies (und ja, er hat schon zugenommen, vielleicht etwas zu viel), genügend frisches Wasser, er hat viele Möglichkeiten zu schlafen,
wir spielen mit ihm,…

Er hat auch vor zwei Wochen begonnen ins Schlafzimmer zu kommen (teilweise mitten in der Nacht und in der Früh wenn er schon Hunger hat) Das wollten wir nicht und haben die Türe
geschlossen in der Nacht. Er kratzt aber nicht und miaut auch nicht davor. Er hat auch immer Zugang zu etwas Futter (also er muss nie hungern)

Ich bin ratlos….

LG MW

• Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #2
Hmmm.... normalerweise verändert sich das Verhalten nach der Kastration nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass da irgendetwas schief gelaufen ist. Ein Kater braucht bei einem erfahrenen Tierarzt nur eine Kurznarkose und ist schnell wieder fit.
Früher hat man die Katzen einfach über eine Spritze sediert und das war es dann. Vielfach war dann die Sauerstoffversorgung während der OP schlecht, so dass das Gehirn unterversorgt wurde.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt derartig schlecht war.

Ich tippe eher darauf, dass er nicht ganz fit ist. Ich würde ihn auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen - vor allem auf Blasenentzündung. Und zwar gründlich untersuchen lassen. Nicht nur abtasten. Vielleicht kannst du eine frische Urinprobe mitbringen.
Und du sollstest unbedingt 2 Klos aufstellen. Katzen trennen gern ihren Output.
Vielleicht gefällt ihm auch die Streu nicht mehr. Was füllst du ein?

Auch das Futter solltest du dringend ändern. Kein Trockenfutter, das sollte man höchstens als Leckerli geben. Besser gutes Nassfutter, d.h. kein Supermarktfutter, die Sorten dort sind meist nicht gut.
Schau mal hier , da gibt es viel gutes Futter.

Mach dir keine Sorgen, dass lässt sich alles wieder ins Lot bringen.

• Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #3
Habt ihr euch eigentlich bei seinem ersten Auftauchen mal gefragt, ob er nicht Besitzer hat, die ihn schmerzlich vermissen? Habt ihr die entsprechenden Fundmeldungen und Anzeigen gemacht?

Selbst wenn er abgemagert war, bedeutet das noch lange nicht, dass er ausgesetzt wurde. Er könnte auch durch ein Missgeschick einfach entwischt sein. Dass er so zutraulich war, spricht ja dafür, dass er kein wilder Streuner ist, sondern sehr menschenbezogen.

• Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #4
Dass es an der Kastration liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Eine derartige Veränderung hatte ich noch bei keinem meiner ehemaligen Kater danach, auch Buddy, der sie gerade vor kurzem hinter sich gebracht hat, hat kein Zeichen einer Veränderung in der von dir beschriebenen Richtung gezeigt.

Ich würde ihn zeitnah einem Tierarzt vorstellen, denn wenn eine Kater anfängt, herumzuurinieren, denke ich erstmal an eine Blasenentzündung oder etwas in der Art.
Auf alle Fälle hört es sich für mich so an, als ob er eher ein Problem hat, das man medizinisch angehen müsste.
Aber ich bin kein Tierarzt, genau Bescheid wissen wirst du erst, wenn du mit dem Katertier dagewesen bist.

Und , auch wenn es sich nicht nett anhört, ist nicht böse gemeint... - von meinen Katzen würde sich keine sonderlich wohl fühlen, wenn ich dauernd Angst hätte, dass sie irgendwo rein- oder raufgeht.
So hört es sich zumindest für mich an, sorry, wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte. :)

Sofa zum Beispiel - jede Katze, die mir bisher gehörte, hätte sich genau neben die Decke gelegt, wenn ich ihr damit einen Platz auf dem Sofa zugewiesen hätte. :mrgreen:

Ich war auch so, habe immer gedacht, dass wunders was passieren kann, wenn ich nicht ständig kucke, was der Lütte macht.
Aber ich hatte nur Angst, dass dem Tier etwas passiert, nicht , dass er etwas anrichten könnte.
Nachdem ich diese Denkart abgelegt habe, habe ich es viel ruhiger, auch dem Tier ist es gut bekommen.
Seitdem ich ihn ungehindert überall laufen lasse, natürlich mit vorher gesicherten Gefahrenquellen, ist noch nicht einmal etwas passiert,.
Nur der Kater ist viel ausgeglichener.

Zum Futter wurde ja schon etwas gesagt, schränke das Trockenfutter zumindest stark ein , so dass er zum größten Teil mit guten Nassfutter gefüttert wird.

Ich wünsche euch, dass es dem Kater bald wieder besser geht, dass die Ursache schnell gefunden wird und dann behandelt werden kann.

Ihr könnt eigentlich nicht sicher sein, dass es sich um eine Ägyptische Mau handelt.
Das könntet ihr nur, wenn ihr Papiere für euren Kater hättet.

Mich wundert es auch, dass eine Katze, die zumindest reinrassig aussieht, einfach so in der Gegend herumstromert.
Ist schon seltsam, auch weil du sagst, dass er so extrem zutraulich war.
Da muss doch vorher irgend etwas passiert sein,vielleicht ist er nur ausgebüxt oder war aus Versehen irgendwo eingesperrt .
Wie lange wohnt er denn schon bei euch ?

Aber erstmal ist der Besuch beim Tierarzt das wichtigste, der Süße soll doch wieder gesund werden.
Zeig doch mal ein Bild von ihm, Bilder sind immer toll. :)

LG Sabine

• Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #5
Wilkommen im Forum.

Welches Katzenstreu verwendet ihr?
Manchmal macht eine Katze, oder in eurem Fall ein Kater, nicht ins Klo, weil er die Streu nicht mag.

Darf der Kater jetzt noch raus oder haltet ihr ihn nur noch drinnen?
Wenn er ein Freigänger ist, kann es auch sein, dass er aus Protest daneben macht.

Da eine Ferndiagnose aber nicht möglich ist, solltet ihr ihn, wie bereits erwähnt wurde, beim Tierarzt untersuchen lassen.

Wurde er vom Tierarzt auf eine Tattoo oder auf einem Chip untersucht?
Falls nicht, dann holt das bitte nach.

Habt ihr den Kater im Tierheim und beim Ordnungsamt als gefunden gemeldet?
Da Katzen als "Sachen" gelten, macht ihr euch der Unterschlagung einer Fundsache schuldig, wenn ihr es nicht tut.
Wird er nicht vermisst, gehört er nach 6 Monaten offiziell euch.

• Kater hat sich nach Kastration total verändert!! Beitrag #6
Habt ihr euch eigentlich bei seinem ersten Auftauchen mal gefragt, ob er nicht Besitzer hat, die ihn schmerzlich vermissen? Habt ihr die entsprechenden Fundmeldungen und Anzeigen gemacht?

Selbst wenn er abgemagert war, bedeutet das noch lange nicht, dass er ausgesetzt wurde. Er könnte auch durch ein Missgeschick einfach entwischt sein. Dass er so zutraulich war, spricht ja dafür, dass er kein wilder Streuner ist, sondern sehr menschenbezogen.

Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Ganz vergessen.

Thema:

Kater hat sich nach Kastration total verändert!!

Kater hat sich nach Kastration total verändert!! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten