Dass es an der Kastration liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Eine derartige Veränderung hatte ich noch bei keinem meiner ehemaligen Kater danach, auch Buddy, der sie gerade vor kurzem hinter sich gebracht hat, hat kein Zeichen einer Veränderung in der von dir beschriebenen Richtung gezeigt.
Ich würde ihn zeitnah einem Tierarzt vorstellen, denn wenn eine Kater anfängt, herumzuurinieren, denke ich erstmal an eine Blasenentzündung oder etwas in der Art.
Auf alle Fälle hört es sich für mich so an, als ob er eher ein Problem hat, das man medizinisch angehen müsste.
Aber ich bin kein
Tierarzt, genau Bescheid wissen wirst du erst, wenn du mit dem Katertier dagewesen bist.
Und , auch wenn es sich nicht nett anhört, ist nicht böse gemeint... - von meinen Katzen würde sich keine sonderlich wohl fühlen, wenn ich dauernd Angst hätte, dass sie irgendwo rein- oder raufgeht.
So hört es sich zumindest für mich an, sorry, wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte.
Sofa zum Beispiel - jede Katze, die mir bisher gehörte, hätte sich genau
neben die Decke gelegt, wenn ich ihr damit einen Platz auf dem Sofa zugewiesen hätte. :mrgreen:
Ich war auch so, habe immer gedacht, dass wunders was passieren kann, wenn ich nicht ständig kucke, was der Lütte macht.
Aber ich hatte nur Angst, dass dem Tier etwas passiert, nicht , dass er etwas anrichten könnte.
Nachdem ich diese Denkart abgelegt habe, habe ich es viel ruhiger, auch dem Tier ist es gut bekommen.
Seitdem ich ihn ungehindert überall laufen lasse, natürlich mit vorher gesicherten Gefahrenquellen, ist noch nicht einmal etwas passiert,.
Nur der Kater ist viel ausgeglichener.
Zum Futter wurde ja schon etwas gesagt, schränke das Trockenfutter zumindest stark ein , so dass er zum größten Teil mit guten Nassfutter gefüttert wird.
Ich wünsche euch, dass es dem Kater bald wieder besser geht, dass die Ursache schnell gefunden wird und dann behandelt werden kann.
Ihr könnt eigentlich
nicht sicher sein, dass es sich um eine Ägyptische Mau handelt.
Das könntet ihr nur, wenn ihr Papiere für euren Kater hättet.
Mich wundert es auch, dass eine Katze, die zumindest reinrassig
aussieht, einfach so in der Gegend herumstromert.
Ist schon seltsam, auch weil du sagst, dass er so extrem zutraulich war.
Da muss doch vorher irgend etwas passiert sein,vielleicht ist er nur ausgebüxt oder war aus Versehen irgendwo eingesperrt .
Wie lange wohnt er denn schon bei euch ?
Aber erstmal ist der Besuch beim
Tierarzt das wichtigste, der Süße soll doch wieder gesund werden.
Zeig doch mal ein Bild von ihm, Bilder sind immer toll.
LG Sabine