Kater wird nicht Stubenrein!!!

Diskutiere Kater wird nicht Stubenrein!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Kater (9 1/2 Wochen alt) er hat sich bisher prächtig entwickelt, außer die Tatsache, dass er sein...
  • Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #1
N

*nina*

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Kater (9 1/2 Wochen alt) er hat sich bisher prächtig entwickelt, außer die Tatsache, dass er sein kleines Geschäft in der ganzen Wohnung verichtet! Nach dem fressen benutzt er sofort das Katzenklo für sein großes Geschäft, aber das kleine will er absolut nicht im Katzenklo verichten... ich habe in der Wohnung auch schon mit essig geputzt, da das wohl helfen soll. Hat aber bisher nichts gebracht. Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus

*Nina*

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #2
hallo nina,

lebt der kater allein bei euch?
hat er nur das eine katzenklo? manche katzen mögen nämlich nicht großes und kleines geschäft in ein und demselben klo machen... andere mögen nicht ein weiteres mal auf ein bereits benutztes klo gehen...
ich würde es als erstes also mit einem weiteren klo versuchen.

und dann würd ich mir noch darüber gedanken machen, dem katerle einen spielgefährten dazuzuholen. denn über kurz oder lang wird dein kater sich wohl langweilen so ganz allein. kein mensch kann einen artgenossen ersetzen. und diese langeweile kann dann z.b. auch zu unerwünschtem verhalten wie protestpinkeln führen...
kitten sollten übrigens allerfrühestens mit 12 wochen von ihrer mama und geschwistern getrennt werden, da sie bis dahin wichtiges kätzisches sozialverhalten lernen - das wäre bei anschaffung einer zweitkatze dann zu beachten.

grüße, emilie

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #3
Zusätzlich zu den Hinweisen von Emilie:
Hat der kleine in der Wohnung weite Wege, um ans Klo zu kommen? So winzige Kätzchen (mit 9,5 Wochen, 2 davon bereits bei dir, ist er ja noch sehr klein) sind wie Kinder. Wenn’s drückt, ist es schon zu spät. Vielleicht hilft es, ein paar Kistchen Streu in die Zimmer zu stellen, damit er schnell auf das nächstgelegene Klo rennen kann.
Vielleicht gefällt ihm aber auch der Standort des Klos nicht so richtig, dass er’s lieber nicht ständig benutzt? Dann müsste man mal sehen, ob man einen geeigneteren Platz findet.
Ist er wirklich gesund? Keine unentdeckte Harnwegsgeschichte, die ihn Urin verlieren läßt? Das müsste mal ein Tierarzt abklären, zu dem du ja ohnehin bald wegen Entwurmungen und Impfungen musst.

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #4
Oh man wenn ich das immer lese dann bin ich froh das unsere beiden ein KaKlo benutzen ohne zu murren und wenn wir es aus irgendwelche Gründen abends mal nicht schaffen sauber zu machen gehen sie trotzdem immer drauf und haben außer nach der Kastration im Halbschlaf noch nie woanders hingepinkelt! *aufholzklopf*

Ich würde es aber auch auf jeden Fall mit einem zweiten klo versuchen. Könnte auch sein das Deine Katze aus protest oder Einsamkeit in die Wohnung pinkelt. Es ist ja wie gesagt noch sehr klein und viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden!

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde auf jedenfall das mit dem 2. klo ausprobieren. Beim Tierarzt war ich schon mit dem Kleinen, da ich ihn in einer Mülltonne gefunden habe. Leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht.

Schön, dass ich so schnell Hilfe von euch bekommen habe!!!

Lieben Gruß Nina

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #6
Hallo!

Ich habe das Glück, dass meine Kleine (etwa 6 1/2 Wochen), die seit ca. 1 Woche bei uns lebt, ihr Geschäft auf der Katzentoilette verrichtet. Jedoch hab ich ein anderes Problem und wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Meine Kaja geht anstandslos seit der 1. Minute auf ihr Klo, ich würde sie jedoch gerne an das geschlossene Katzenklo gewöhnen.. ich hab momentan ein "geschlossenes" mit Schwungtür, habe aber den Deckel des Klos runter getan (dachte, dass es am Anfang vielleicht einfacher für die Kleine wäre, ohne Deckel aufs Klo zu gehen). Ich versuch sie auch täglich 2-3 Mal durch den Deckel oder eher durch die Schwungtür zu bewegen, dass sie sich schon mal daran gewöhnt. Irgendwie will sie trotzdem noch nicht und ich hätte gern, dass sie bald auch mit Deckel auf ihr Klo geht.

Hat jemand Tips für mich, wie es für sie einfacher wird? Ich denke sie hat Angst vor der Tür, wie kann ich ihr die Angst nehmen (mit Spielzeug funktionierts nicht)???

Vielen Dank!!!!

lG Cariva

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #7
nun, du könntest zunächst zumindest diese schwingtür rausnehmen.
vielleicht geht sie dann eher durch.
und wenn das klappt, kannst du es immer noch mit tür probieren.

grüße, emilie

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #8
Hat bisher nichts gebracht...

Ich habe euren Rat befolgt und das 2. Katzenklo seit gestern aufgestellt und der Kleine macht trotzdem sein kleines Geschäft nicht darin. Im Gegenteil er macht direkt daneben!
Er ist nicht meine 1. Katze, daher weiß ich, dass es eigentlich eine Leichtigkeit ist Katzenbabys stubenrein zu bekommen. Aber bei dem kleinen Schatz hilft nichts!!!

LG Nina

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #9
hast du das neue klo mit dem gleichen streu befüllt wie das alte?
vielleicht wäre das noch eine möglichkeit..?

ansonsten würde ich weiterhin zu einem spielkameraden raten..

grüße, emilie

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #10
Ich würde auch dringend zu einer zweiten Katzen rate, gerade auch weil Dein Schatz viel zu früh von der Mutter weggekommen ist.

Aber er hat ja sehr großes Glück, daß Du ihn in der Mülltonne gefunden hast!!!

• Kater wird nicht Stubenrein!!! Beitrag #11
Danke ihr Lieben!!!!

Ich wollte mich nur Bedanken für eure Hilfe. Mein Kleiner ist endlich stubenrein, er hat das 2. Katzenklo akzeptiert!

Vielen vilen Dank!!!!!!!

Thema:

Kater wird nicht Stubenrein!!!

Kater wird nicht Stubenrein!!! - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten