Guten Morgen ihr Lieben,
meine beste Freundin schrieb mich gerade an, sie hat ein Problem und so spontan fällt mir auch keine Lösung ein, vielleicht wisst ihr ja was.
Und zwar hat sie zwei Katzen, die seit ca. 4 Jahren bei ihr leben. Im April hat sie ein Baby bekommen, die Katzen verstehen sich auch mit der Kleinen, soweit ist also alles gut.
Aber sie merken halt, dass sie seit das Baby da ist, nicht mehr die Zeit und Möglichkeit haben, sich um die Miezen zu kümmern, wie sie es vorher konnten.
Dazu kommt, dass die Katzen im alten Zuhause Freigänger waren und nun Wohnungskatzen sind.
Das hat sie nicht gestört, solange ihre Halter sich viel mit ihnen beschäftigen konnten, aber jetzt mit dem Zeitmangel durch das Baby macht es sich bemerkbar: sie fangen an, ständig neben das Klo zu pinkeln, an Türen zu kratzen und sich zu prügeln. Zudem machen sie alle Klamotten kaputt, die sie finden.
Sie wollen sie nur ungern abgeben, könnten sich auch vorstellen, die Katzen in der neuen Wohnung auch zu Freigängern zu machen (die Umgebung wäre dafür okay), haben aber das Problem, dass sie im 1. OG wohnen und unter ihnen die Nachbarn einen Balkon haben und nicht wollen, dass dort eine Leiter für die Katzen installiert wird, da man dann ja nicht garantieren kann, dass die Katzen nicht auf ihrem Balkon herumspazieren.
Durch den Hausflus gehen dürfen sie laut Vermieter auch nicht und der Vermieter hat sich sowieso mit der Katzenhaltung nur einverstanden erklärt, solange sich kein Nachbar beschwert.
Daher befürchtet meine Freundin jetzt, wenn sie trotzdem eine Katzenleiter installieren, würden sich die Nachbarn beim Vermieter beschweren und sie müsse beide Katzen abgeben.
Mir fällt so spontan auch keine Lösung ein - wenn es gar nicht anders geht, bin ich grundsätzlich dafür, ihnen lieber ein schönes neues Zuhause zu suchen, als sie weiterhin dazubehalten, obwohl sie offensichtlich unglücklich sind, aber ich wollte vorher noch einmal hier nachfragen, ob vielleicht jemand eine zündende Idee hat...