Unser Neuankömmling ist nun da...

Diskutiere Unser Neuankömmling ist nun da... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde. Ich habe hier im Forum zum Thema "Vergesellschaftung vorbereiten" schon ein paar Fragen gestellt, die ich vor 2 Wochen noch...
  • Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #1
T

tine77

Hallo Katzenfreunde.

Ich habe hier im Forum zum Thema "Vergesellschaftung vorbereiten" schon ein paar Fragen gestellt, die ich vor 2 Wochen noch hatte.
Inzwischen ist unsere neue 2. Katze bei uns zuhause angekommen.
Sie wird von uns Pixy genannt und kommt aus ihrer 2. Pflegestelle des Tierschutzvereins hier in meiner Region.
Wo sie ursprünglich her kommt konnte mir die Pflegestelle nicht beantworten. Sie kam mit ihren beiden Brüdern in die 1. Pflegestelle, aber da die 3 damals erst 4 Monate alt waren und die Pflegestelle andere ältere Katzen hatte, musste sie nochmals in die 2. Pflegestelle umziehen. Von dort haben wir sie nun zu uns geholt, als 2. Katze für unsere 4 Jahre alte Fee.
Pixy hat 6 Tage lang unterm Sofa gelegen, uns vors Klo, auf den Sitzsack im Wohnzimmer und auf die Klamotten meiner Tochter gepieselt. 1x auch in die Küche gekackt.
Ich habe ihr jetzt ein neues und größeres Klo gekauft und seit dem ist Ruhe. Ich nehme an, das alte roch zu sehr nach Fee, die zwar als Freigängerin überwiegend draußen geht, aber halt doch schon mal drauf war..

Am 7. Tag habe ich versucht, sie zum Spielen zu überreden und siehe da - sie hat sich aus ihrem Versteck getraut und mit mir gespielt und sich auch streicheln lassen.
Heute ist der 12. Tag und sie hat sich auch schon getraut, mit meiner Tochter und meinem Mann zu spielen und streicheln zu lassen.
Nur meinem Sohn gegenüber ist sie noch zurückhaltend... der ist 7 und einfach ein Wirbelwind, da wird sie noch ein bisschen "üben" müssen ;-)

Soweit alles gut.

Fee ist viel draußen und ab und zu zum Schlafen drinnen. Die beiden sind sich jetzt auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen. Tja, also es fliegen keine Fetzen, aber Fee faucht und knurrt und meistens will sie dann gleich darauf raus. Als ob sie der Situation aus dem Weg gehen möchte.
Pixy ist meistens bei uns im Schlafzimmer unterm Bett und Fee schläft im Bett meiner Tochter. Keine Berührungspunkte... auch wenn Pixy miaut, dann reagiert Fee zwar in dem sie mal nachschaut, was da los ist, aber dann das weite sucht.
Pixy würde glaube ich sehr gerne mit Fee anbandeln, aber das ist so natürlich nicht machbar.

Soll ich da was unternehmen? Oder soll ich die beiden das einfach machen lassen? Noch sitzt Pixy ja trotzdem noch oft unterm Sofa, unterm Bett etc. bewegt sich nur frei, wenn ich sie dazu animiere und sie weiß, dass ich dabei bin. Alleine ist sie nur Nachts im Haus unterwegs - da ist Fee immer draußen.

Zum Verhalten habe ich auch noch eine bestimmmte Frage. Pixy ist mittlerweile 7 Monate. Hauskatze. Aber wenn ich mit ihr spiele oder sie streicheln möchte, dann leckt sie mich überall ab, kanbbert an meinen Fingern und tut ganz wild... Milchtritt überall hin - und mit ihren Krallen kommt sie auch noch nicht so klar :shock: (AUA)
Was ist das? Dieses Lecken und starke knabbern kenn ich von Fee nicht. Die kanbbert schon mal - so als Katzenbussi oder wenn sie hunger hat. Aber die lässt sich einfach mal streicheln und krabbeln. Pixy ist da wie unter Strom...
Ist das weil sie so jung ist? Oder weil sie jetzt 6 Tage ohne sozialen Kontakt war? Hatte sie evtl. keine Mutter, die ihr das "saugen" abgewöhnt hat?

Ich musste beim Anmelden schon grinsen, weil das Foto hier auf der Seite von "Gerlinde" sieht wie meine Pixy aus.... Mini-Panther :lol:

Danke für eure Tipps und euer Wissen, dass ihr mir hoffentlich weitergeben könnt!!!

Gruß
Tine

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #2
Hallo Tine und herzlich willkommen hier :-D
Ich oute mich gleich als Dienerin der oben angepinnten Gerlinde von Koetenbroek, genannt Mausi :mrgreen: und als absoluter Fan von Lackfellchen....

Du schreibst, Fee ist 4 Jahre alt und Pixy 7 Monate, richtig? Es könnte nämlich sein, dass Pixy eine gleichaltrige Freundin fehlt, mit der sie spielen und kuscheln kann; ihr Verhalten mit Lecken und Knabbern ist da halt schon ein Hinweis darauf. Für Fee ist sie wahrscheinlich der Nervzwerg schlechthin, weil zu jung und zu quirlig. Aber ich denke auch, es ist noch zu früh für solche Spekulationen, die Kleine ist ja noch nicht so lange bei euch und noch in der Eingewöhnungsphase ;-) Wäre denn ein zweites Jungkätzchen (ähnliches Alter, gleiches Geschlecht) bei euch machbar?

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #3
Wie verhält Fee sich denn, wenn ihr sie nicht hinaus lässt?
Denn für eine Vergesellschaftung müsste sie doch mal da sein. :mrgreen:

Lecken, knabbern und saugen deutet daraufhin, dass sie nicht lange genug bei der Mutter geblieben ist.

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #4
Halo und guten Abend,

also heute waren die 2 Damen den Vor- und Nachmittag alleine daheim. Ich vermute Fee hat die Zeit verpennt und Pixy hat das Fressnäpfchen geleert und die Toilette benutzt, sonst war alles ganz ruhig als ich kam.
Ich denke, erst muss Pixy anfangen sich frei und angstfrei im Haus zu bewegen, denn auch wenn Fee da ist sitzt die 2. unter irgend einem Möbel... Nur auf direkte ansprache, wenn man vor ihr kniet und gut zuredet verlässt sie ihr Versteck.
Fee dagegen ignoriert soweit ihre Anwesenheit. Geknurre gibt es nur, wenn sie sich begegnen, was erst 3x passiert ist.
Wir wollten explizit eine Gesellschaft für Fee, da sie drauseauch eher Stress mit Katern hat und keine Freundin. Die Damen vom Tierschutz haben gemeint, dass eine junge schon auch passen kann, wenn es nicht grad eine Kitte mehr ist.
Pixy ist ja katzengesellschaft jeden alters gewöhnt durch die Pflegestelle. Vermutlich vermisst sie aber auch ihre beiden Brüder.

Ja, ich denke, nach 12 Tagen kann man noch nicht viel sagen.
Grad in diesem Moment, kommt Pixy zu mir ins Wohnzimmer, bin aber auch grad alleine und Fee ist draußen.

Sie macht ja jeden Tag tolle Fortschritte, ich bin wohl sehr ungeduldig...:oops:

Dass ihr die Mutter gefehlt hat, denke ich auch. Kann man ihr diese Angewohnheit zu knabbern, lecken und treteln abgewöhnen?
Lg
Tine

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #5
Immerhin gibt es nur Geknurre. Das ist gut.
Du musst nur aufpassen, dass Fee nicht mehr draußen ist als vorher. Wenn sie Pixy nicht mag, könnte sie auch abwandern.

Knabbern, lecken und treteln wird sich sicher abschwächen.
Treteln machen aber fast alle Katzen, wenn sie sich wohl fühlen. Es gibt aber auch Katzen, die bis zum Lebensende nuckeln...

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #6
Hallo,

also gestern Abend ist Pixy tatächlich zu uns ins Wohnzimmer (Kinder waren schon im Bett) und hat sich mit uns aufs Sofa gehauen.
Dann kam Fee nochmal von draußen rein.
Erst war Pixy unterm Sofa und Fee hat sie gewittert, hat sich aber bei mir aufgehalten und hat sich streicheln lassen. Dann kam Pixy ganz mutig zu uns und wollte ganz offensichtlich in friedlicher Absicht Hallo zu Fee sagen.
Ganz langsam kam sie an, hat sich leicht geduckt und die Nase ging wie verrückt...
Kein Knurren oder Fauchen von Pixy.
Fee hat sie aber immer auf Abstand gehalten, gefaucht und geknurrt, sobad sie ihr zu nahe kam.
Mein Mann und ich haben uns dann quasi zwischen die beiden gesetzt und etwas Leckerlis gegeben und zum Spielen animiert.
Pixy hat alles angenommen, die Leckerlis und das Spielen.
Fee hat nur beobachtet, ab und zu gefaucht und wollte dann aber nach ca. 5 Minuten raus.
Wir haben es zugelassen, weil wir die Situation nicht ins Negative rutschen lassen wollten.

Pixy ist wie erwartet absolut friedlich und sucht Kontakt zu Fee. Jetzt müssen wir Fee nur so langsam daran gewöhnen, dass das etwas schönes ist ;-)

Heute morgen kam Fee wie üblich zum Frühstück heim, hat gefressen und sich dann ins Bett meiner Tochter verzogen, wo sie üblicherweise ihren Tag verschläft.
Ich versuche, wann es geht, Fee zu streicheln und sie zu loben, damit sie sich nicht vernachlässigt oder gar unerwünscht fühlt. Sie ist ja unser Herzchen und ich glaube, dass weiß sie. Deshalb hoffe ich wirklich nicht, dass sie abwandern könnte.

Ich glaube, weil sie ja ihre gewohnten Heimkommzeiten weiterhin einhält und sich auch noch weiterhin ganz entspannt bei uns daheim aufs Ohr haut ist die Situation noch total im Grünen, oder?
Pixy hält den Abstand, denn Fee möchte noch ein und läuft ihr z.B. auch nicht in das Zimmer meiner Tochter nach.

Was meint ihr, knurren und fauchen und die Neue erst mal auf Abstand halten ist doch absolut i.O. oder?

LG
Tine

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #7
Das ist absolut okay.
Das klingt alles gar nicht so schlecht.

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #8
Hallo liebes Forum,

Pixy ist nun die 4. Woche bei uns. Sie ist eine liebe, sehr verschmuste Kätzin, die gerne spielt und viel frisst.
Fee ist nicht begeistert von ihr.
Es wird zwar selten mal geschnüffelt aber doch meistens gefaucht und geknurrt. Fee läuft ihr regelrecht davon. Dabei macht die kleine nix, sie sucht Kontakt, das ist stark zu sehen. Aber sie geht, wenn Fee faucht.
Fee geht viel mehr raus als sonst, ich denke sie flüchtet, da die kleine noch nicht raus darf.
Tagsüber sind beide drin, aber Fee schläft da und geht dann wieder.
Jetzt fängt Pixy an in das Zimmer meiner Tochter zu pieseln und auch zu kacken (gestins Bett).
Das ist der lieblingsraum von Fee. Also denke ich, dass diese Unart gegen Fee geht.
Was kann ich tun, dass Fee zugänglich wird und die kleine nicht ständig anfaucht und sie sonst mit Nichtachtung straft.
Zum Tierarzt gehe ich heute Nachmittag auch noch.

Lg
Tine

• Unser Neuankömmling ist nun da... Beitrag #9
Zum Tierarzt ist wichtig. Vielleicht ist es eine Blasenentzündung.
Ansonsten solltest du das Klomanagement überprüfen.
Das geht sicher nicht gegen Fee, das wäre viel zu menschlich gedacht.

Am besten wäre es eigentlich, wenn du Fee eine Zeitlang nicht hinaus lassen würdest, damit die beiden sich zusammenraufen können. Oder eine weitere Katze für Pixy.

Thema:

Unser Neuankömmling ist nun da...

Unser Neuankömmling ist nun da... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Oben Unten