Halle liebe Gemeinde, ich hoffe ich werde hier nicht zerissen mit meinem Problem

Und zwar haben wir seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kater aus dem Tierheim, relativ jung (ist eine Fundkatze, wir schätzen ihn 6 Monate)
Nach den ersten 4 Wochen mit ihm mussten wir spontan umziehen (warum ist ja nicht wichtig)
Jetzt sind wir also in der neuen Wohnung, es ist auch komplett fertig alles..
Aber unser kleiner Kater fängt mitten in der Nacht an zu miauen, so als ob er Aufmerksamkeit will (Türen sind alle offen, er kann also ins Bett kommen) Ignorieren klappt zwar, aber nach einer Weile fängt er wieder an... die Nächte sind so sehr anstregend.. das zweite Problem ist, dass er nur in der Nacht auf unser Sofa pinkelt.. Gerade eben wieder.. Ich war baden, er war auch mit im Bad und hat gespielt, dann bin ich nachher raus und da es so ruhig war, bin ich ins Wohnzimmer gegangen und siehe da, er sitzt wiedermal auf dem Sofa und schnüffelt.. und auf einmal setzt er sich vor mir hin und pinkelt. Ich habe versucht ihn wegzuscheuchen, aber das nicht funktioniert. Dann wollte ich ihn zu Katzenklo bringen, aber er ist weggerannt. Wir reinigen natürlich alles und wir haben auch von Fressnapf so einen Reiniger zum sprühen bekommen
gg die Gerüche. Aber anscheinend klappt das ja nicht, wir haben schon das ganze Sofa besprüht und trotzdem pinkelt er drauf. Ich weiß, es ist bestimmt Protestpinkeln.. Aber wie gewöhne ich ihn das ab? Vor allem in der Nacht bin ich nicht permanent bei ihm, um zu gucken, wann er pinkelt..
Und dann das mit dem Miauen

er tut mir echt leid, aber ich weiß ja auch nicht was, wir machen können...
Wegen einer 2. Katze haben wir schon überlegt, wollen wir erstmal nicht.. Meine Eltern sagen, es muss erstmal mit der ersten Katze klappen.
Habt ihr Ideen, was man machen kann?
Und kastrieren will unser
Tierarzt noch nicht, erst mit 9 Monaten oder älter.. (Wenn es überhaupt markieren wäre, er sitzt nämlich richtig da beim pinkeln)
Ach ja, und sonst am Tag geht er immer auf sein Katzenklo.. Wir haben übrigens nur 1 Klo..Und beim
Tierarzt waren wir erst vor 3 Wochen zur Kontrolle.. da war er laut Arzt ganz gesund.
Bitte helft mir bzw. uns :-(