Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend*

Diskutiere Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage viel hier gestöbert, aber leider noch nichts Passendes gefunden...darum versuch ich es nun auf diesem...
  • Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #1
Naylu

Naylu

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage viel hier gestöbert, aber leider noch nichts Passendes gefunden...darum versuch ich es nun auf diesem Wege.

In einem Holzlager neben unserm Haus "wohnt" seit mind. einer Woche eine verwilderte Katzenmama mit Ihrem Baby. Nach meinen Schätzungen ist das Kleine ca. 4-5 Wochen alt. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Katzenmutter einer alten Dame gehörte, die im Sommer ins Pflegeheim gezogen ist. Angeblich wurde damals von Ihren Verwandten mehrfach vergeblich versucht die Katze einzufangen...irgendwann wurde das wohl aufgegeben und die Katze ihrem Schicksal überlassen. Tja...und nun sitzt sie mit ihrem Baby bei uns im Holzlager. Mein Plan ist, die Mutter kastrieren zu lassen und entweder beide aufzunehmen und später mindestens die Kleine behalten und für die Mama ein Zuhause suchen. Nur wie? :roll: Die beiden verstecken sich irgendwo hinter und zwischen Holzpaletten und Holzstapel...ein Rankommen ist unmöglich, dazu bräuchte man den Gabelstapler...aber dann würden sie ja sofort abhauen. Ich stelle nun regelmäßig frisches Futter hin, welches natürlich auch gern angenommen wird - aber nur, wenn wirklich keiner in der Nähe ist. Ich beobachte die Futterstelle seit ein paar Tagen mittels Überwachungskamera, darum weiß ich auch, dass sie nur (noch?) ein Katzenbaby hat. Es kommt aber nur manchmal mit zum Fressen. Was soll ich denn jetzt tun? Hier sind schon unter 0 Grad und es schneit. Außerdem will ich wenigstens das Kleine so schnell es geht zähmen - noch besteht da Hoffnung.
Ich hab schon an eine Lebendfalle gedacht, aber wie komm ich dann an das Kleine ran? Mir läuft die Zeit davon....:cry: Hat jemand Tipps? Bin über jeden Rat dankbar. Ich will nichts falsch machen und den beiden unbedingt helfen.

Liebe Grüße, Naylu

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend*

Anzeige

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

ja, Lebendfalle wird wohl die einzige Lösung sein. Hast Du eine Idee, wo Du eine herbekommst? (Tierschutz, manche Tierärzte...). Ich hoffe und denke, es schreiben noch andere die sich besser auskennen. Aber ich fürchte, es bleibt nur erst die Mutter langsam an die Falle zu gewöhnen und zu fangen. Und dann eben zu hoffen, dass das Kleine dann auch schnell in die Falle geht. Oder vielleicht geht das Kitten ja sogar zuerst rein. Aber stimmt, für so einen Winzling wirds doch ganz schön kalt draußen.
Problem bei der Falle, gerade bei Mutter mit Kitten ist halt, dass man die dann nicht unbeaufsichtigt lassen kann (fröstel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #3
Ja, hab eine Bekannte beim Tierschutz, da könnte ich eine Lebendfalle bekommen.
Hab ja meine Überwachungskamera aufgestellt - so könnte ich die Falle beobachten und sicherstellen, dass die Mietz nicht lange da drin ausharren müsste. Ein kleines Problem gibt es da noch - hab ich vorhin vergessen zu schreiben: Da sind noch 2 Nachbarskatzen, die sich auch gern mal am Futter meiner beiden Schützlinge vergehen...:-?

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #4
Ja, vermutlich wirst Du wenns dumm läuft auch die Nachbarkatzen in der Falle sitzen haben. Mit der Kamera ja nicht weiter schlimm.

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #5
Wenn du die Falle aufstellst, sei bitte vor Ort dabei. Ohne Überwachungskamera. Wenn was passiert, kannst du sonst nicht schnell genug eingreifen. Gerade bei Kitten können echt fiese Sachen mit der Falle passieren :-(

Ja das ist unbequem und kalt, und man muss lange warten u.U. Aber da muss man dann eben durch. Man muss sich n bisschen verstecken bzw. im Hintergrund halten, aber das ist machbar wenn man sich ruhig verhält. Selber schon mehrmals gemacht. Schon viele Stunden lang gefroren, aber immer mit Erfolg.

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #6
Meine Eltern hatten wilde am Haus, die haben sie mit Hilfe des Tierschutzes auch mit ner Lebendfalle gefangen. Dann zur Rekonvaleszenz im Keller eingespert, bis sie wieder raus durften. Das ging schnell, nur ne Woche oder so. Da die Wilden (Mutter & Tochter) ECHT wild waren, mussten die wieder raus. Wohnten dann in der Hütte, wo sie einen schönen großen Katzenbau bekamen, aus diesen festgeschäumten Isolations-Platten, die man im Baumarkt bekommt, (Stichwort Feuchtraum). Als Muttern die Tochter nicht mehr liebte, kam ne 2. Kiste dazu. Da konnten sie wohnen, bis sie nicht mehr waren.
Haben noch schön Decken reinbekommen, das war auch für den Winter okay.

Vielleicht einfach mal bei den Leuten vom Tierschutz fragen, wie man das am besten mit nem Kitten dazu regelt, denn FANGEN müsstest ihr beide, wegen der Rekonvaleszenz-Phase. Im Schlimmsten Fall vielleicht warten, bis beide kastriert werden können?

Da durch das Füttern irgendwann noch ein Katerli auftauchte, wurde der auch lebendig gefallt und enteiert. Der durfte schneller wieder raus und wurde trotzdem in den paar Tagen im Keller Handzahm (mit Abstrichen versteht sich). Der Kater war noch nicht ausgewachsen und da er sich an meine Eltern gewöhnte, konnten sie ihn später vermitteln (kann bei denen nicht wohnen, wegen Allergie). Hat heute ein schönes Zuhause.

Also man kann die Wilden durchaus am Haus halten, wenn man möchte/es anders nicht geht. Aber klar, man füttert Nachbars Katzen mit (und Igel, Amseln und Ratten natürlich sowie sonst noch alles, was Katzenfutter mag). Und im Ersntfall hat man dann eben auch wilden „Nachwuchs“ …

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #7
schön das du nicht wegschaust. Wenn deine Freundin im Tierschutz tätig ist, hast du ja vor Ort eine Tatkräftige Unterstützung.

Das Holzlager ist sicher überdacht, daher ist es leicht die Falle aufzustellen.

Kannst du erkennen zu welchen Zeiten sie zur Futterstelle kommen ?Sieht man ja an der Kameraeinstellung. Würde die Falle so 2 Stunden eher aufbauen, gut getarnt... deine Freundin wird wissen wie. Verfüttere Futter was sie anlockt----- meistens Fisch. Nach der Futterzeit Falle wieder kurzschließen, wenn keiner rein geht......nicht über Nacht sozusagen scharf stellen.

Wichtig ist das Muttertier zeitnah zu kastrieren, da es sonst im Januar wieder Kitten geben kann. Drücke die Daumen das du beide erwischen kannst.

Wie wild das Muttertier ist wirst du erkennen wenn du sie einfängst. Hast du die Möglichkeit sie aufzunehmen, sozusagen ein Quartier über die Winterzeit zu bieten.... ist das Holzlager eingebunden an ein Gartenhaus oder ähnlichem?

lg
Verena

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #8
So, nun will ich erstmal berichten. Vielen Dank noch für eure Antworten.
Wir haben am Sonntag noch die Lebendfalle aufgestellt, es waren beide drin, aber als die Falle zuging, ist die Mutter entwischt. So hatten wir erstmal nur das Baby, welches mittlerweile sehr zutraulich ist, fein frisst, Aufzuchtsmilch bekommt und sofort verstanden hat, wofür ein Katzenklo ist
Die Falle haben wir weiterhin aufgestellt, Mama war paar mal drin, aber schlau genug nicht zu weit rein zu gehen....bis Montag Abend....da hat es dann endlich geklappt :p
Wir haben dann bei uns im Haus einen "Katzenraum" eingerichtet, mit allem was dazu gehört und sie da rein gebracht um sie erstmal wieder mit ihrem Kleinen zusammenzuführen....so war zumindest der Gedanke.
Jetzt ist es seit Montag Abend so, dass sie natürlich permanent einen Weg nach Draußen sucht...oder sich verkriecht. Sie frisst wenig, aber benutzt fein das Katzenklo. Von dem Kleinen will sie nichts wissen, der wird immer abgewiesen.....
Meine Bekannte vom Tierschutz sagt, das ist normal...ich soll ihr Zeit geben....sie muss erstmal die Gesamtsituation und das Eingesperrtsein verkraften. Ich lass sie auch in Ruhe, spreche mit ihr, aber versuch sie nicht zu streicheln oder so. Wie auch, wenn man zu weit in ihre Nähe kommt, ertönt nur böses Knurren :lol:

Mir tut natürlich der Kleine leid, ich hol ihn auch immer mal raus aus dem Zimmer - zu uns, da ist er dann immer total ausgelassen und vergnügt. Ich denke ich warte noch bis zum Wochenende ab, wie sich alles entwickelt, dann würde ich eventuell den Kleinen ganz von ihr trennen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #9
Gratulation... der Fang ist geglückt.

Darf ich dich mal fragen, warum du nicht gleich mit der Kätzin zum Tierarzt gefahren bist um sie dort zwecks Untersuchung und Kastration abzugeben. Es wird ja nicht einfacher sie erneut einzufangen. Kann auch gut sein, dass sie schon wieder aufgenommen hat (belegt) ist und dadurch auch keine Lust mehr auf das Kleinteil.

Habt ihr dem Kleinteil mal ins Mäulchen geschaut um festzustellen wie weit das Milchgebiss durchgestoßen ist. Darauf kann man auf das ungefähre Alter –\+ 2 Wochen schließen.

Was wiegt das Kleinteil und auch da solltest du zeitnah an entwurmen und schauen ob freundliche kleine Untermieter sich im Fell tummeln. Natürlich auch das Muttertier... Flöhe in der Wohnung ist nicht gerade das Golden Gol.

Vorallen Dingen Fotos.... enorm wichtig.....:-D:-D

lg
Verena

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #10
Ich freu mich, dass ihr so schnell Erfolg hattet.
Zu allem anderen kann ich wenig sagen.

Aber ja, Gewicht von dem Kleinteil wäre wichtig. Und vor allem Fotos ;-)

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #11
Kannst du den Raum mit der Kamera überwachen? Es wäre hilfreich zu sehen, ob die Mama den Kleinen "nur" abweist oder auch aggressiv gegen ihn wird. Was unter den gegebenen Umstände nachvollziehbar wäre.

Da ständige Zurückweisung so früh und ausgerechnet durch die Mama für so ein Kleinteil schwer zu verkraften ist, würde ich dem nicht lange zusehen und die beiden trennen, wenn sich das nicht in max. 2 Tagen ändert. Entweder die Mama akzeptiert ihr Kind schnell wieder voll und ganz oder die normale Sozialisation ist durch die Fangaktion nicht mehr möglich. In dem Fall sollte die Sicherheit des Kleinen vorgehen, denn eine völlig verstörte und verängstigte Katzenmama kann durchaus auch rabiat werden.

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #12
Montag Abend 21 Uhr zum Tierarzt wäre schlecht möglich gewesen...und die Mama die ganze Nacht in der Falle sitzen lassen wollte ich auch nicht. Da sie gern sich gern in der Transportbox oder im Körbchen verkriecht, wäre es nicht so problematisch sie wieder zu "fangen". Wollte sie aber erstmal zur Ruhe kommen lassen. Die nächsten Tage geht's dann auf jeden Fall mit beiden zum Tierarzt.

Der Katzenraum wird kameraüberwacht. Wenn der Kleine der Mama mal zu Nahe kommt wird geknurrt und gefaucht und ggf bekommt er auch eine drüber. Von sich aus geht sie aber nicht auf ihn zu oder attackiert ihn. Sie läuft mindestens einmal pro Stunde den Raum auf und ab und sucht nach einem Fluchtweg. Wenn ich in den Raum komme, rührt sie sich nicht und ignoriert mich, also schaut weg. Aber wie gesagt, zu nahe darf man ihr nicht kommen, dann droht sie.....daher lass ich sie auch.

Nun nochmal zum Kleinen, bei dem ich vermute, dass es ein Kater ist. Sonntag wog er 515g, heute waren es 625g. Könnte so um die 6 Wochen alt sein, vielleicht auch schon 7 Wochen. Seine blauen Augen verfärben sich so langsam schon in gelb/grün. Schaut mal die Fotos an - zum Verlieben :d078:

Anhänge

• 20171120_131503.jpg
    20171120_131503.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20171122_110225.jpg
    20171122_110225.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20171122_110417_003.jpg
    20171122_110417_003.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #13
Nun das Kleinteil nimmt gut zu und knuffig erinnert mich an meinen Motzewatson... er scheint aber auch Menschen nicht abgeneigt zu sein.

Solange kein Blut fließt bin ich da nicht beunruhigt. Kätzische Erziehung ist nicht immer balsamisch und ein verpiss dich du nervst mich, eben kein Ich wünsche mir was anderes.

Draußen lebende Katzen sind nicht so dünnhäutig wie wir sie gern vermenschlichen.

Wie du deinen Tierschutz gestaltest ist sicher deine Angelegenheit, dass entscheidest du.
Hast du den Fund gemeldet, sonst ist es eine Fundunterschlagung.

Hier sehr gut beschrieben:

lg
Verena

• Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* Beitrag #14
Was für ein knuffiger Kerl. :d078::d078:

Thema:

Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend*

Verwilderte Katze mit Baby anlocken *dringend* - Ähnliche Themen

Katzenmama und ihr Kind suchen- möglichst zusammen- dringend ein neues zuhause!: Martina und Moko. Martina und Moko wurden auf der Strasse aufgefunden. Sie waren die einzigen Überlebenden einer fünfköpfigen Katzenfamilie beim...
Oben Unten