"meine" katze und ihre neue freiheit

Diskutiere "meine" katze und ihre neue freiheit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ahoi, ich hab nochmal ein prob mit meiner etwa 18 monate (tierarzt schätzung) alten katze. diese war sehr wahrscheinlich bis vor kurzem eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "meine" katze und ihre neue freiheit Beitrag #1
R

rüpel

ahoi,

ich hab nochmal ein prob mit meiner etwa 18 monate (tierarzt schätzung) alten katze. diese war sehr wahrscheinlich bis vor kurzem eine wohnungskatze und lebt nun relativ frei, nee eigentlich richtig frei - sie konnte zumindest bis jetzt kommen und gehen, wann sie will.
das klappte nach 7 tagen einsperrzeit eigentlich auch super über wochen hinweg. nun fing es vor einigen tagen damit an, das sie immer weniger zuneigung von mir wollte und gleichzeitig immer wenigere gegessen hat.. seit zwei tagen war sie nun komplett verschwunden, und ich war gerade mit suchzetteln auf dem weg zum copy-shop, als sie endlich mal wieder vorbei kam. um zu essen, mehr nicht - eigentlich wollte sie direkt danach sofort!wieder los. auf den versuch sie zu streicheln bekam ich eine im verhältnis, eher freundliche absage.

so, nun meine frage:
wie verhalte ich mich? sofort wieder gehen lassen oder zuerstmal pause, um ihr zu zeigen was ihr zuhause ist. die nächsten tage sollte hier ein halsband von tasso eintreffen bei denen ich sie registiert habe - damit würde ich mich wohler fühlen wenn ich ihr, die ihr wie jedem lebewesen zustehende freiheit in dieser welt gebe und das will ich aufjedenfall, zumindest auf dauer. was meint eine katze wenn sie mich ignoriert, bzw beim versuch ihr neäher zu kommen auch leicht!! attakiert, nach einer im verhältnis doch längeren zeit.
wir leben hier in der nähe einer kleingartenkolonie auf einem wagenplatz- vielleicht macht es sinn zettel mit dem hinweis "bitte keine fremden tiere füttern" anzubringen.
ich bin nicht sehr erfahren im umgang mit katzen, weiß aber das ich viel falsch machen könnte und wende mich daher erstmal einfach wieder an euch.

mfg
rüpel

• "meine" katze und ihre neue freiheit Beitrag #2
Hallo Rüpel,
dieser Strang wird sicher gleich geschlossen, weil man mit gewissen Themen hier offenbar nicht offen umgehen kann.
Nur so viel: du mußt Dir keine Sorgen machen. Gleich schreibe ich Dir ausführlich eine pm zum Thema.

• "meine" katze und ihre neue freiheit Beitrag #3
wieso sollte dieser strang geschlossen werden? so ein quatsch, natürlich kann hier noch jeder selber entscheiden ob er seiner katze freigang gewährt oder nicht. sicher sind hier viele gegen freigang und für mich käme das auch nicht in frage, aber das ist wie mit der kindererzoehung, jeder hat eine eigene meinung.

viel kann ich dir auch nicht raten, ich habe ja keine erfahrungen mit freigängern. nur, daß es ratsam wäre sie chippen zu lassen und natürlich zu kastrieren. selbstverständlich sollte sie auch gegen alle fiesen krankheiten geimpft sein.

das mit den zetteln wird nicht viel bringen, denke ich...wenn sie erstmal ein halsband hat, sieht man ja, daß sie jemandem gehört.

• "meine" katze und ihre neue freiheit Beitrag #4
Richtig, dieser thread wird geschlossen, weil ein erneutes posten eines geschlossenen threds nicht wirklich Sinn macht.

Wie im ersten thread: bitte die Suchfunktion zum Thema "Freilauf" nutzen, die FAQ's durchlesen und das gepinnte "wichtig" zum Thema "Freilauf uns eine Gefahren" durchlesen.

Dieses Thema hatten wir hier nun schon bis zum Erbrechen - ein erneutes posting hierzu wird weder neue Erkenntnisse bringen noch Gegner oder Befürworter auf ein gemeinsames Level bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"meine" katze und ihre neue freiheit

"meine" katze und ihre neue freiheit - Ähnliche Themen

Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle: Hallo zusammen, nachdem mein Jerry vor zwei Monaten verstorben ist, habe ich mich nun doch schweren Herzens dazu entschieden, schon wieder eine...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Oben Unten