Hallo,
vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-)
Mein Freund hat einen jungen, 2 Jahre alten, kampferprobten Wald- und Wiesenkater Namesns Fips vom Bauernhof der seinen täglichen Freigang genießt und im Haus bisher kaum Regeln kennt. Kaum ist der Kühlschrank einen Spalt auf hockt der Kater drin. Küchenanrichten waren bisher auch kein Tabu für ihn und das zerfleischen von Herrchens Armen gehört zu seinen liebsten Hobbys. :roll:
Wass er gelernt hat ist: wenn man seine Zähne gebraucht, z.B. beim Versuch ihn aus dem Kühlschrank zu holen, oder den Poppes von der Tastatur zu schieben wird man mit Leckerchen oder Spielen belohnt.
Unarten die mir gar nicht gefallen und wo mein Freund und ich schon einige Gespräche geführt haben. Na ja, wir arbeiten daran
Ich selbst hab eine 10 Jahre alte Perser-Mix Dame Namens Eule. Die bisher eine reine Wohnungskatze und Einzelgänger war. Hinzukommt das die Alte Dame seid einigen Jahren eine Gleichgewichtsstörung hat.
Hier genauer beschrieben. Im laufe der Jahre hat es sich zwar gebessert aber die Symptome sind leider nie ganz verschwunden.
Da ich mir von Anfang an bewusst war das diese Konstellation unter keinem guten Stern steht habe ich mich vor dem Umzug schlau gemacht und versucht alles richtig zu machen.
Bei meiner Ankunft sind beide Katzen sich nicht begegnet. eule ist in ein eigenes Zimmer gekommen wo sie Futter, Klo, Schlafplätze von zu Hause bekommen hat. Wenn Fips tagsüber unterwegs war durfte sie das ganze Haus untersuchen. Nachts wurde sich abgewechselt, mal war Fips bei uns im Schlafzimmer mal Eule.
Beide sind Zeitgleich, erst an der geschlossenen Tür dann ein paar Tage später bei offener Tür gefüttert worden. Klappte auch alles Prima.
Nach ca 2 Wochen sind die beiden sich dann dann erste mal im Hausflur begegnet. Fips kam unerwartet von seiner Freigangrunde zurück und Eule war im Haus unterwegs. Es wurde sich beschnuppert und jeder trollte seiner Wege.
Damit dachten wir Super scheint ja doch zu klappen. Und haben sie, wenn jemand von uns im Haus war weiter zusammen gelassen. Nachts und wenn wir arbeiten waren blieben sie dennoch erstmal weiter getrennt bis wir das nach ein paar Tagen auch gelassen haben.
Ging soweit auch alles gut. hin und wieder hat Eule gefaucht und geknurrt wenn Fips überraschent auftauchte, ein paar mal hat sie ihn auch davon gejagt wenn er zu stürmisch war.
Am Sonntag kam es das erste mal zu einer richtig üblen Prügelei. Wer angefangen hat weiß ich nicht aber das Fell flog Büschelweise.
Heute ist es wieder zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen.
Wenn ich das bisher richtig beobachte gehen die ernsthaften Prügeleien von meiner Alten Dame aus. Wenn Fips sich in der Wohnung bewegt fixiert sie ihn. Sobald er ihr den Rücken zudreht startet sie ihre Atacke. Ist die Haustür auf und der Kater rennt raus, läuft sie bis zu einem gewissen Punkt hinter her und er verschwindet in der Wiese. Läuft er nicht raus endet das ganze in einem wilden Katzenknäul.
Es ist jetzt auch nicht so das sie sich bei jeder Gelegenheit Prügeln. Fips kann den halben Tag an ihr vorbei laufen ohne das was passiert.
Jetzt wo das Wetter schlechter ist, ist Fips häufiger drin, weniger Ausgelastet. Das versuchen wir mit spielen auszugleichen, damit er Eule nicht auf den Pelz rückt da die alte Dame kein Interessse daran hat mit ihm zu raufen.
Keine Ahnung warum das ganze am Sonntag so gekippt ist.
Eifersucht? Weil er häufiger bespaßt wird? (Sie ist kaum zum spielen zu Motivieren) Wachsendes Selbstbewusstsein weil sie sich mitlerweile in der neuen Umgebung sicher fühlt? Ein Teil des Gartens wurd von ihr auch schon untersucht. Da schaut sie sich die Wege von Fips ab^^ Oder am Ende ganz normal weil eine Rangornung etabliert werden muss?
LG Fee