• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weiß der TA nicht weiter ???

Diskutiere Weiß der TA nicht weiter ??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Tigger geb am 28.05.2017 kam am 4 September zu uns. Am 8. September beim TA gecheckt und für gut befunden. Sollte ein BKH/Ragdoll mix...
  • Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #1
T

Tigger NRW

Gast
Mein kleiner Tigger geb am 28.05.2017 kam am 4 September zu uns. Am 8. September beim Tierarzt gecheckt und für gut befunden. Sollte ein BKH/Ragdoll mix sein aber egal. Er war nich groß der Flitzer, spielte aber gern mit seinem Kumpel den wir auch mitgenommen hatten ( Maine Coon / Ragdoll mix ). Da beide ab und zu mal genießt haben , haben wir die Impfung ( Standard) 4 Wochen später gemacht. 1. Tierarzt Termin Tigger 1,95 kg. Zur Impfung 2,05 kg ( Django hatte da schon 2,9 kg. Ende Oktober viel uns auf das er im Hüftbereich sehr knochig war und sein Bäuchlein etwas ründlich an den Seiten. Am 2. Termin für die Impfung sagte uns die Tierärztin das der kleine einen Hungerbauch hätte und sein Essen nicht verwerten kann. Konsistenz vom Kot war wie Kartoffelpüree und immer beige von der Farbe her aber von Anfang an. Es sei noch erwähnt das diese Tierarzt Praxis 1 Arzt ( Chef ) und 2 Ärztinnen hat , die wir nun alle mal hatten. Wir sollten dann Kotproben nehmen und Hühnchen füttern. Gewogen 1.9 kg ,Montags war der Bauch schon sehr dick und es wurde noch Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Wir sollten nun Kaninchen füttern was wir auch gemacht haben und er hat gefressen wie ein großer.
Er schläft viel , trinkt viel zwischen 150-300 ml am Tag sieht sehr schlapp aus zwischendurch. Er lässt sich für 2-3 Minuten zum Spielen animieren ist dann aber ko. Er atmet auch schnell wie ich finde. Gestern war er zu Ultraschall und es gab nichts zu sehen. Alles ok soweit. 39,5 Fieber wurde gemessen und Antibiotika gegeben. Er bekommt eine halbe Tablette am Tag. Der Chefarzt rief mich letzte Woche an um die Blutergebnisse durchzusprechen. Ich kann mich leider nicht mehr an einzelne Werte erinnern aber als der Arzt sagte es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um FIP bin ich quasi fertig gewesen. Die Kotprobe hat nichts ergeben. Es wurde auch noch eine Nachprüfung gemacht auf irgendwas bestimmtes aber das hat auch nichts ergeben. Als der Ultraschall gut war hat der Chef ( warum auch immer er dazu kam ) das die Flüssigkeit noch kommen kann und die Blutwerte für sich sprechen.
So , ich soll Donnerstag mal anrufen wie es so läuft. Bitte was ??? Ist das alles so richtig?
Hat hier jemand ähnliche Erkrankung mit seiner Fellnase gehabt?
Ich kaufe alles was nötig ist , bei Tigger spiet Geld keine Rolle. Kann ich was machen ?
Ich brauche Rat

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #2
hoi,
ihr seid total lieb,
nur die quelle eurer miezen geht in einem tatziforum nicht durch.
aber auch von einem seriösen züchter kommend, kann der virus mutieren, ~90% der katzen hatten kontakt.

was du schreibst klingt düster.
wenn es down gehen sollte, kannste schmerzmittel geben und den richtigen zeitpunkt finden.
meiner war als die koordination versagte.

extrem nicht komisch finde ich den flüßigkeitsbedarf.
soviel trinken meine drei zusammen im monat nicht.

liebe grüße,
werner

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #3
Das klingt ja mal alles gar nicht gut :-?

Wenn Du die "Diagnose" anzweifelst würde ich noch in eine Klinik oder einem anderen sehr gut ausgestatteten Tierarzt gehen. Erstens wird FIP tatsächlich sehr oft falsch diagnostiziert und damit wertvolle Zeit verschwendet obwohl man noch helfen könnte. Aber schon allein, damit Du Dich nicht irgendwann fragst, ob Du alles versucht hast.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #4
Ich glaube ganz fest das es was anderes ist als FIP. Ich werde Donnerstag mit der Ärztin telefonieren und hören was Sie zu sagen hat. Mein Plan ist das ich danach zur Tierklinik fahre und mir eine weitere Meinung einhole.
Ich hab schon Rotz und Wasser geheult und kann den Gedanken nicht ertragen das nichts mehr geht.
Ach ganz vergessen in der Aufregung. Er wog beim Ultraschall wieder 2,1 kg. Er frisst richtig viel.
Das passt so gar nicht zur Diagnose.
Spricht man bei 39,5 schon von Fieber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #5
Wenn Du so Zweifel hast, es ihm ja aber doch sehr schlecht geht wenn ichs recht verstanden hab würde ich nicht zu lange warten mit der zweiten Meinung. Nein, viel fressen und zunehmen spricht grundsätzlich eher nicht für eine tödliche Erkrankung.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #6
Wurde denn auch der Corona-Titer überprüft? Wurde beim Blutbild eine Elektrophorese gemacht, um die für Fip typischen Verschiebungen bei den Albuminen und Globulinen nachzuweisen, die genaue Ermittlung des A/G-Quotients ist wichtig.

Wurde er punktiert? Wenn er einen Erguß hat sollte er punktiert und die Flüssigkeit untersucht werden, auch sollte man ihn punktieren, um die Flüssigkeit abzuziehen, damit er entlastet wird und die Flüssigkeit nicht mehr auf die Organe drückt.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #7
Ich schließe mich Petra an. Das ist das, was bei dem Verdacht gemacht werden sollte.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #8
Also die Blutwerte lass ich mir morgen mal geben und frage mal genau nach was geprüft worden ist. Punktiert sollte er werden , da aber der Ultraschall keine Flüssigkeit ergeben hat und er keinerlei Ergüsse hat wurde das dann nicht gemacht.
Heute morgen war der Kot normal braun wie bei den anderen auch. Konsistenz war immer noch weich , sah aber schon wurstählich aus. Hab einen Freudentanz ums Katzenklo gemacht.
Er hat heute morgen etwas Naßfutter bekommen , etwas frisch gekochtes Kaninchen, eine Katzensalami und Trockenfutter für Kitten und das für erwachsene. Das volle Programm.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #9
Hier mal aktuelle Bilder. Ist der Bauch nur so dick weil Tigger sonst relativ schmal ist ?

Anhänge

• EBE961D6-347A-4CCA-9513-C1C56DB598E1.jpeg
    EBE961D6-347A-4CCA-9513-C1C56DB598E1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • 4A53C0CE-78DE-4695-A602-18637918E9A7.jpg
    4A53C0CE-78DE-4695-A602-18637918E9A7.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 1
  • 42CD1B9D-BE70-46FA-9A54-E00DBF0DB676.jpg
    42CD1B9D-BE70-46FA-9A54-E00DBF0DB676.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 3
  • Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #10
Tut mir leid, nein, das ist nicht normal und leider muss ich sagen, dass er genauso ausschaut wie mein Jack, der (nachweislich) an FIP verstorben ist. Woher kommt denn der dicke Bauch, wenn keinerlei Erguss im Bauchraum ist? Wann wart ihr zuletzt beim Tierarzt? Ich würde ihn morgen noch mal schallen lassen und ich gehe leider davon aus, dass ihr dann Flüssigkeit finden werdet. Lasst das Punktat analysieren und wenn der Befunde eindeutig ist, lasst ihn nicht lange leiden.

Wenn sich der Verdacht wieder nicht bestätigt (Flüssigkeit), dann solltet ihr zügig schauen, was er sonst haben könnte, eine TK sollte in der Lage sein, eine anständige Diagnostik durchzuführen! Denn dein Tier ist definitiv nicht gesund...

ALLES Gute für deinen Schatz.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #11
Ich habe bereits nach lesen der ersten Zeilen an FIP gedacht. Der Verdacht ist leider nicht einfach beiseite zu schieben.:cry:

Nichts desto trotz solltest Du ziemlich bald mit ihm in eine ordentliche Klinik gehen um endlich eine fundierte Diagnose zu bekommen. So rein auf Verdacht weil die Symptome danach aussehen würde ich es nicht im Raum stehen lassen. Es jann durchaus was anderes sein bei dem man helfen könnte, gerade wenn er jetzt gut frisst ist das zweifelhaft für FIP.

Viel Glück und alles Gute Euch und dem Krümel!

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #12
Mein Jack hat bis zum Schluss gut gefressen... Das ist leider kein Zeichen für oder gegen etwas.

Bitte lassen schnell eine anständige Diagnostik durchführen.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #13
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so... meines Wissens nach, teils mündlich von drei TAs (wo wir damals rumgetingelt sind inkl. KlinIk), teils auf diversen Seiten des www und eben eigener Erfahrung (leider) ist es typisch, dass FIP (feuchte) infizierte Katzen sehr schlecht bis garnicht fressen, weil Fieber und Druck auf dem Bauch jegliches Hungergefühl unterdrücken.

Dass eine ordentliche Diagnose fällig ist, ist aber einfach das Wichtigste (wie ja nun mehrfach von diversen Seiten erwähnt). Egal wonach es aussieht oder nicht, mittlerweile gibt es zuverlässige Test, dafür hätte ich damals mein letztes Hemd gegeben!

Wie gehts denn zur Zeit überhaupt, vielleicht seid ihr ja bereits in der Klinik gewesen?

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #14
Mein Nico hat auch bis zum Schluss gefressen, jedenfalls sobald er punktiert war. Er hatte sehr viel Flüssigkeit immer, dass hat auf die Organe gedrückt, dann hat er schlecht gefressen, aber nach den ersten beiden Punktionen hat er richtig gut gefressen, vor allem weil er auch auf die Fiebersenker gut angesprochen hat, nur auf die Entwässerungsmittel leider gar nicht.

Ist relativ typisch bei Fip, dass die Fiebersenker wirken AB und Entwässerungsmittel eher weniger. Des Öfteren kann man eine zeitweise Verbesserung des Allgemeinzustands durch Gabe von hochdosierten Cortison erzeugen, aber das ist leider auch nur vorübergehend.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #15
Wir waren in der Klinik. Dort wurde nochmal Ultraschall gemacht und Flüssigkeit gefunden. Es wurde etwas entnommen aber viel war nicht zu holen denn Tigger hat sich mit allem gewehrt was er hat. Am Montag spätestens Dienstag wissen wir genau Bescheid.
Die Flüssigkeit sah aus wie gelber Urin.
Ich bin so unendlich traurig.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #16
Es tut mir so leid :-(. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit...

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #17
Auch mir tut es leid. Genießt die verbleibende Zeit mit dem kleinen Kerl so gut es geht.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #18
Wie geht es Tigger denn?

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #19
Nun ihm geht es eigentlich unverändert. Er frisst immer noch gut bleibt aber für sich allein. Ich gehe immer mal wieder zu ihm zum streicheln aber er schnurrt nicht.
Noch sind die Ergebnisse nicht da. Hab eben in der Klinik angerufen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Weiß der TA nicht weiter ??? Beitrag #20
Ich hoffe auch immer mit. Egal wie deutlich es sich nach FIP anhört.

Thema:

Weiß der TA nicht weiter ???

Weiß der TA nicht weiter ??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten