Unsere Katzen verstehen sich nicht

Diskutiere Unsere Katzen verstehen sich nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo =) Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zum Hintergrund. Wir haben vor ungefähr 6 Monaten einen Katzer...
  • Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #1
A

audianer

Hallo =)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.

Kurz zum Hintergrund. Wir haben vor ungefähr 6 Monaten einen Katzer "Simba" bekommen. Er wurde scheinbar im Alter von ca. 6 Wochen ausgesetzt. Wir haben in abgemagert, mit Würmern und Katzenschnupfen gefunden und gesund gepflegt. Er dürfte jetzt ca. 8 Monate alt sein. Leider können wir ihn nicht raus lassen, weil wir an einer sehr gefahrenen Straße wohnen wo schon viele Katzen ihr Leben gelassen haben. Simba ist daher eine Wohnungskatze in einer 80qm 3 Zimmer Wohnung mit Balkon (wo er auch raus darf). Simba ist (meiner Meinung nach) ein gescheiter Kater, er spielt fast wie ein Hund "Hol´s Stöckchen", natürlich ohne Stöckchen, dafür mit seiner kleinen Spielzeugmaus. Er ist sehr Menschenbezogen, ich kann nirgends in der Wohnung hingehen ohne dass er mir nachrennt um zu sehen was ich mache. Baden, Klo u.s.w. er ist immer mit dabei ;-)

Nun das Problem. Da Simba Mo-Fr ca. 8h/Tag alleine ist, dachten wir wir hören uns nach einem Spielkamaraden für ihn um.

Gefunden haben wir die 8 Wochen alte "Luzi". Wir dachten erst es wäre auch ein Kater, ist jetzt allerdings doch eine Katze. Bevor Simba kastriert wurde, hatten wir keine Chance die 2 zusammen zu lassen, also wohnte Luzi 4 Wochen bei meiner Mutter. Jetzt wo Simba kastriert ist, wollten wir es noch einmal versuchen. Sie sind beide schon viel friedlicher, allerdings nicht friedlich genug.

Luzi ist sehr verspielt, sie springt Simba an, rennt ihm nach etc. Problem ist nur, wenn Simba "die Schnauze voll hat", bekommt sie von ihm eine auf den Deckel und er geht dann auch weg. Allerdings lässt Luzi ihn nicht in Ruhe, sie rennt ihm nach und macht weiter bis Simba die Nerven verliert und dann aggressiv wird. Luzi merkt dass dann auch und will weg, aber dann ist Simba so in Rage dass er sie nicht mehr in Ruhe lässt.

Das Ende vom Lied ist, die 2 sind Tagsüber und Nachts getrennt. Abends wenn wir Zuhause sind, muss immer einer aufpassen und im Notfall die beiden wieder trennen. Ich kann leider nicht erkennen wie fest Simba sie beißt und was noch spielen ist und was nicht.

Sie schlafen nebeneinander, fressen nebeneinander und in der Früh sind sie beide Brav bis Luzi Simba wieder so lange nervt bis er aggressiv wird.

Was sollen wir machen? Hat jemand einen Tipp? Wir wollten ihnen noch 2 Wochen geben, bis ich Luzi wieder weggeben muss..

Danke!!

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #2
Hi,
eigentlich klingt das gar nicht so schlecht für zwei leider zu früh von der Mama getrennten Katzen.

Ihr solltet die beiden einfach machen lassen.
Wie sollen die beiden sich denn überhaupt aneinander gewöhnen, wenn sie nur unter Aufsicht für ein paar Stunden zusammen sind?
Keine Trennung mehr, so wird das definitiv nichts.

Auch Luzi nicht mehr beschützen/trösten o.ä, die findet das Raufen aktuell noch toll.
Da die beiden nebeneinander essen und schlafen passiert überhaupt nichts schlimmes zwischen denen.
Einfach selbst cool bleiben und notfalls den Raum verlassen.
Wenn ihr weiter "aufpasst", dann verweigert ihr den beiden jede Chance auf ein Zusammenleben.

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #3
Das ist meine größte Sorge, dass Simba ihr weh tut.

Sobald beide ruhig sind und nicht rumlaufen ist auch Frieden. Aber sobald einer von beiden Aufsteht, muss der andere hinterher und dann schaukelt sichs wieder hoch....

Dann werden wir uns mal raushalten

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #4
Hi,
sieh es mal so:
Wenn Simba die kleine Luzi umbringen oder verletzen wollte, dann hätte er es schon geschafft, und das schneller als du "stopp" sagen kannst. :shock:
Ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. :mrgreen:

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #5
Okey danke!

Hab heute einen Physio Termin der ca. 1h dauert. So lange lass ich die 2 mal alleine und sperr sie nicht auseinander. Ich werde berichte n

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #6
Gefunden haben wir die 8 Wochen alte "Luzi".

Das bedeutet, Luzi war/ist (wenn ich das richtig verstehe, ist sie jetzt 12 Wochen alt und war davor 4 Wochen (alleine?) bei deiner Mutter) noch mitten in der Sozialisierungsphase und muss jetzt ausschließlich von Simba lernen, Grenzen gesetzt zu bekommen. Im günstigeren Fall findet das im Familienverbund statt -> mit Wurfgeschwistern und anwesenden erwachsenen Tieren.

Allerdings lässt Luzi ihn nicht in Ruhe, sie rennt ihm nach und macht weiter bis Simba die Nerven verliert und dann aggressiv wird. Luzi merkt dass dann auch und will weg, aber dann ist Simba so in Rage dass er sie nicht mehr in Ruhe lässt.
Kannst du davon Videos hier einstellen? Das würde sehr helfen, die Situation einzuschätzen.

Wir wollten ihnen noch 2 Wochen geben, bis ich Luzi wieder weggeben muss..
Bitte denk' daran: Ihr habt euch da verantwortlich ein Tierchen ins Haus geholt, dessen natürliche Entwicklungsphase gestört wurde. Das soll keinen Vorwurf beinhalten, ist aber ein deutlicher Appell an eure Verantwortung. Und nur "Raushalten" reicht nicht, finde ich. Helft Simba, die fehlenden gleichaltrigen Rauf- und Spielpartner für das Katzenkind zu ersetzen, auch wenn Simba selbst noch sehr jung ist. Spielt viel mit ihr und versucht, neue Impulse als Input für das Katzenkind einzubringen. Das muss nichts wahnsinnig aufwendiges sein... ein Karton mit Löchern, kleine Häufchen mit Laub, Kriechtunnel, "Buden bauen" mit Tüchern oder Decken.... usw. ... findet zusammen heraus, was Luzi toll findet... und Simba auch :)
Ich finde ansonsten auch, dass es viel Anlass zur Hoffnung auf eine Besserung gibt.... viel Erfolg weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #7
Das bedeutet, Luzi war/ist (wenn ich das richtig verstehe, ist sie jetzt 12 Wochen alt und war davor 4 Wochen (alleine?) bei deiner Mutter) noch mitten in der Sozialisierungsphase und muss jetzt ausschließlich von Simba lernen, Grenzen gesetzt zu bekommen.
Meine Mutter hat 3 Kater und 2 Katzen. Die 2 Katzen haben Luzi nur angefaucht, die zwei Kater haben sie gemieden, der älteste Kater hat sich mit ihr beschäftigt.

Kannst du davon Videos hier einstellen? Das würde sehr helfen, die Situation einzuschätzen.
Werde ich mal machen

Bitte denk' daran: Ihr habt euch da verantwortlich ein Tierchen ins Haus geholt, dessen natürliche Entwicklungsphase gestört wurde. Das soll keinen Vorwurf beinhalten, ist aber ein deutlicher Appell an eure Verantwortung. Und nur "Raushalten" reicht nicht, finde ich. Helft Simba, die fehlenden gleichaltrigen Rauf- und Spielpartner für das Katzenkind zu ersetzen, auch wenn Simba selbst noch sehr jung ist. Spielt viel mit ihr und versucht, neue Impulse als Input für das Katzenkind einzubringen. Das muss nichts wahnsinnig aufwendiges sein... ein Karton mit Löchern, kleine Häufchen mit Laub, Kriechtunnel, "Buden bauen" mit Tüchern oder Decken.... usw. ... findet zusammen heraus, was Luzi toll findet... und Simba auch :)
Ich finde ansonsten auch, dass es viel Anlass zur Hoffnung auf eine Besserung gibt.... viel Erfolg weiter!
Wir spielen jeden Abend mit beiden, sie haben 3 Kratzbäume (zwei davon 2m hoch), jede Menge Spielzeug und 2 Röhren zum ruchlaufen.

Gerade eben sitzen beide seit geraumer Zeit auf dem Balkon mit 30cm Abstand zueinander und schauen raus....

Hier sieht man es recht gut

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #8
Ich finde, es sieht nach spielerischem Raufen aus. Also kein Alarm oder beängstigend. Ich würde sie nicht trennen

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #9
Hi,
schöne Videos.
Das ist Spiel und dein Kater ist dabei sogar sehr sanft und zaghaft.
Alles ok, das läuft super zwischen den beiden, überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #10
Vielen Dank :)

Heute Abend sind die 2 dann das erste mal 2h alleine :) Wir werden sie nicht mehr trennen, die werden das schon machen :)

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #11
Hi,
schöne Videos.
Das ist Spiel und dein Kater ist dabei sogar sehr sanft und zaghaft.
Alles ok, das läuft super zwischen den beiden, überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

Genau das dachte ich auch grad. Für einen Kater ist er ganz schön lieb :mrgreen: Mach dir keinen Kopf, die zwei sind jetzt schon dicke Freunde. Ich glaube du hast da einiges falsch interpretiert ;-)

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #12
Schöne Videos.
Und da sind ja nicht mal Fellbüschel zu sehen, so sanft kabbeln die beiden.
Nicht mal ein Aufgeb-Piep zu hören.

Wer weiß, wenn die Kleine größer wird und die beiden das Renne-Spiel mit ausgefahrenen
Spikes machen, dann sitzt Ihr aus Sicherheitsgründen mit hochgezogenen Beinen auf dem Sofa :razz:

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #13
Schließe mich den Vorschreibern voll an! Harmonisches Raufen :)) Toll!

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #14
Wie niedlich die zwei.
Da hast du dir völlig umsonst Sorgen gemacht.

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten =)

Ich habe die 2 Gestern 3h alleine gelassen. Als ich weg bin haben sie gerauft, als ich zurück bin hat Luzi auf dem Kratzbaum geschlafen und Simba auf der Couch ;-)

Heute Nacht haben wir sie auch zusammen gelassen, ca. 20min waren sie noch zu hören, dann haben sie sich schlafen gelegt. Heute sind sie seit 7 bis ca. 15Uhr wieder alleine. Mal sehen ;-)

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #16
Es saß also keine Katze verschüchtert in einem Versteck?
Du hast kein Kot oder Urin gefunden, außer im Klo?
Und auch keine Blutflecken?
Oder wenigstens Haarbüschel?

Gratuliere, deine 2 verstehen sich super. :mrgreen:

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #17
Ne, beide haben brav geschlafen ^^

2 Tempoboxen waren in der Wohnung verteilt und der Wäscheständer wurde "abgeräumt" ^^

Aa und Lulu war nur im Katzenklo, keine Haarbüschel und auch kein Blut ^^

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #18
Ich hoffe nur die Boxen und nicht die Tücher. :mrgreen:
Meine Jette hat einen riesigen Spaß an Taschentücherpäckchen und Wattepad-Rollen. Letzere lassen sich besonders gut verprügeln. :mrgreen:

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #19
Kleines Update hierzu....

Die "prügeln" sich Täglich durch die Wohnung, aber Abends sitzen sie auf der Couch und schlecken sich ab 11

• Unsere Katzen verstehen sich nicht Beitrag #20
Sehr schön, danke für das Update!

Thema:

Unsere Katzen verstehen sich nicht

Unsere Katzen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten