Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde selbst erst 20 .. er ist/war einfach wie ein Bruder für mich .. er ist zwar erst ein paar Stunden tot aber er fehlt mir jetzt schon unendlich und ich bin den ganzen Tag am heulen. Ich denke das wird auch noch so die nächsten Tage gehen.
Wie bereits erwähnt wurde mein Strubbel stolze 16 Jahre alt und es war schon immer meine größte Angst, dass er mich irgendwann mal verlässt. Strubbel war ein sehr liebenswerter und verspielter Kater. Bis vor 6 Monaten war er eigentlich auch noch fit aber dann hat er angefangen plötzlich überall hin zu urinieren. Er ist nicht mehr in sein Katzenklo gegangen und sein Geschäft hat er dann auch mal plötzlich auf unserem Herd erledigt. Seit ein paar Wochen hat er dann noch kaum etwas gefressen und hat sich auch 2,4 kg runtergehungert .. vor drei, vier Tagen hat er dann plötzlich wieder einigermaßen gefressen und auch die Katzenmilch die wir extra für ihn geholt haben, getrunken. Wasser hat er nur noch aus dem Wasserhahn im Badezimmer getrunken und dafür musste er erst immer auf die Badewanne springen und dabei ist er meistens immer ausgerutscht. Die letzten Tage war er dann auch ganz schwach auf den Beinen und ich habe mir schon gedacht, dass er nicht mehr lange macht. Das dachte ich auch schon die Monate davor, ich denke nämlich immer direkt an das Schlimmste. Doch als er dann auf die Couch gesprungen ist und von der Couch auf unser Sideboard, dachte ich mir dass er ja vielleicht nur so schwach ist weil er unterernährt ist, und nicht da er zu alt ist .. ein Grund dafür warum er auch nichts mehr gefressen hat, könnte sein, dass er meinen Vater der ihm jeden Morgen bevor er zur Arbeit gegangen ist und nachdem er wieder kam, Futter gegeben hat, vermisst. Mein Vater ist nämlich schwerkrank und seit 5 Monaten nicht mehr bei uns zu Hause .. mein Vater und Strubbel waren unzertrennlich, ebenso Strubbel und ich aber bei meinem Vater war das nochmal etwas anderes.
Gestern Abend also ich nach Hause kam und mein Kater nichts gefressen hatte, hing er halb mit seinem Schwanz im feuchten Spülbecken. Danach ist er auch wieder im Bad ausgerutscht. Ich dachte mir, dass er jetzt wirklich nicht mehr lange macht, denn gestern konnte er sich garnicht mehr halten, selbst mit Unterstützung nicht. Aber es wurde von Stunde zu Stunde schlimmer .. ich habe meinen Kater auf die Couch getragen und wollte mich um ihn kümmern, dann hat er plötzlich angefangen zu zittern, aber ich denke mal es lag am nassen Schwanz. Ich habe ihm dann ein warmes Kirschkernkissen an den Körper gelegt und dann wurde es auch wieder besser. Trotzdem habe ich mir sorgen gemacht. Ich wollte trotzdem ihn die Nacht über nicht alleine lassen weil ich das schlimmste geahnt hätte .. meine Mutter meinte noch , dass mir "morgen" also heute .. zum Tierarzt gehen werden und ich meinte nur "was ist wenn er den morgen nicht mehr erlebt ?" Ich lag den ganzen Abend/ Nacht bei meinem Kater und mein Kater hat sich kaum bewegt, er lag nur ganz flach und schlapp auf der Couch. Ab und zu wollte er dann sogar aufstehen aber hätte ich ihn nicht gehalten, wäre er von der Couch gefallen. Es wurde immer später und später und schlimmer .. irgendwann konnte er wirklich garnicht mehr auf Beinen stehen also habe ich ihn auf meinen Bauch gelegt und dort lag er dann auch ganz schlapp. Zu vor hatte ich noch Hoffnung da er versucht hat über mich zukrabbeln aber dann war er wieder so schwach.Ich wusste, dass es seine letzen Stunden bis Minuten sein werden aber ich habe noch auf ihn eingeredet und gesagt dass ich ihn liebe und er kämpfen soll und wir morgen früh zum Arzt gehen. Nur noch ein paar Stunden dann wird alles gut! Mir kam es so vor als hätte er mir geantwortet , entweder stimmte er mir zu oder er wollte Hilfe oder er wollte einfach nur sterben .. Sein Herz pochte immer langsamer und aufeinmal fing er an so komisch zu atmen. Ich habe ihn dann nocheinmal zum Balkon getragen damit er vielleicht Luft holen kann. Er hing über meiner Schulter wie ein Schluck Wasser in der Kurve.. Wir sind wieder zur Couch gegangen und ich habe ihn auf meine Brust gelegt. Das Atmen wurde immer komischer und er hatte nocheinmal Blickkontakt gesucht und Geräusche gemacht. Diese kann ich leider nicht definieren, werde sie aber nie vergessen. Ein paar Minuten später sah ich nur dass seine Pupillen total erweitert waren (wie auf LSD) und dann spürte ich auch keinen Herzschlag, sowie Atmung mehr .. Es war vier Uhr morgens und Strubbel ist in meinen Armen gestorben. Manche nehmen es zwar als Trost aber für mich ist es einfach das schlimmste überhaupt. Ich werde den Anblick nie vergessen und ich frage mich ob ich ihm wirklich hätte helfen können oder ob er es so wollte und ob er wohl gelitten hat? Ich weiß es nicht , vielleicht ist es der normale Verlauf aber sein Mund war geöffnet , wahrscheinlich zu schwach gewesen und ihn, sowie die Augen zu schließen. Auf der einen Seite bin ich "froh" dass er wenigstens nicht "alleine" gestorben ist, sondern ich ihn begleitet habe .. aber es tut einfach so weh und ich vermisse ihn jetzt schon so sehr. Ich frag mich ob er noch leben hätte können .. mein armer kleiner Strubbel, ich kann nicht mehr und ich kann es einfach nicht glauben.. nach 16 Jahren mit meinem Schatz .. RIP ?