Hallo an alle,
Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche
FIP diagnostiziert

letzte Woche war er ein paar Tage schlapp, wollte auch nicht so wirklich fressen. Am Sonntag bekam er plötzlich ganz dicken Bauch. Ich tippte zuerst auf Verdauungsstörung. Er hat empfindlichen Darm, reagiert sensibel auf pflanzliche Zugaben im Futter. Parallel hatte ich den Gedanken, dass es an Parasiten liegen könnte. Ich hatte ihn zwar regelmäßig entwurmt, aber eben nur herkömmliches Mittel gegen Bandwürmer genommen. Also holte ich gleich am Montag anderen Futter, nur mit Fleisch und Fisch. Ihm ging es sofort besser, er fraß wieder gut und verlangte sogar - wie immer - dass man ihm immer zwei "Gänge“ servierte, nass und trocken. Sein Verhalten normalisierte sich. Er hatte während der ganzen Zeit auch kein Durchfall oder Erbrechen. Nur der Bauch ging nicht weg :-| Also bin ich mit ihm zum Tierarzt und ließ ihn untersuchen. Der Arzt hatte sofort den Verdacht auf
FIP, punktierte sein Bauch und machte den Test im Reagenzglas. Und der war positiv ?.
Nun sagte er dann, da ist nichts mehr zu machen und ich kann nur abwarten bis der Kater ganz schwach wird und dann ihn erlösen. Ich kann aber nicht einfach da sitzen und warten! Gibt es tatsächlich nichts, womit ich sein Leiden erleichtern kann? Ich meine, es geht ihm zurzeit recht gut. Er frisst gut, in kleinen Mengen aber öfter. Der neue Futter scheint ihm gut zu schmecken. Er geht nach draußen, zwar nur kurz, aber mehrmals am Tag. Nur sein Bauch scheint ihn zu belasten. Er springt nicht so gerne und schläft auch viel. Andererseits mag er keine Kälte und im Winter wird er grundsätzlich
träger.
Ich würde vielleicht die zweite Meinung holen und eventuell einen Tierheilpraktiker kontaktieren. Im Internet - ich sitze an dem Thema schon seit Tagen - findet man enorm viel und manchmal wiedersprüchliche Informationen. Nun ist das ganze auch recht kostspielig und ich muss unseren Familienbudget straff kalkulieren. Deswegen die Frage, hat jemand konkrete Erfahrungen mit FIB? Ich wäre für Infos und Tipps sehr dankbar.