Hallo
Nach dem Tod meines einen Katers im Juni ist seit letztem Samstag eine neue Partnerin für den verbliebenen Kater eingezogen.
Es läuft richtig gut, weil beide einen ähnlichen Hintergrund haben ( beide aus dem Auslandstierschutz, als Kitten auf der Straße gefunden und im Mehrkatzenhaushalt sozialisiert und aufgewachsen.
Dementsprechend begegnen sich beide Tiere echt entspannt. Geben schon Köpfchen. Der Kater ist das erste mal seit langem ausgelastet.
Die neue Maus meistert das auch gut. Ein Zimmer ist ihr sicherer Hafen. Aber sie exploriert das Haus, klaut dem Kater das Essen, benutzt das Klo, ist sehr Menschenbezogen.
Eben in der Küche habe ich allerdings Beobachten, dass sie markiert. Der Schwanz hat gezittert und an der Hochglanzfront sah man kleine Tröpfchen. Nun weiß ich nicht, wie ich mich dazu verhalten soll.
Sicherlich hat die kleine in der letzten Zeit viel Stress gehabt. Und ist nicht unbedingt dominant. Daher " verständlich, " dass sie Marken setzt. Ich rieche auch nichts. Im Netz steht dazu dass es stinkt. Tut es aber ( bis jetzt) nicht. Daher würde es mich eigentlich nicht wirklich stören.
Meint ihr, dass ist nur in der anfangs Zeit so, und gibt sich wenn die Katze sich richtig heimischer fühlt und weniger gestresst ist ? Oder können dadurch größere Probleme entstehen? Oder riecht es eigentlich doch und ich rieche es nur nicht weil es in der Küche ist, wo Essen gekocht wird?
Versteht ihr was ich meine?
Beide Katzen sind kastriert.