2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ?

Diskutiere 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, gestern habe ich auf Anraten von Euch im Forum meinem Kater, 4,5 Monate alt, ich habe ihn seit genau 2 Wochen einen Kater 3,5...
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #1
Z

Zimtschnecke1611

Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

gestern habe ich auf Anraten von Euch im Forum meinem Kater, 4,5 Monate alt, ich habe ihn seit genau 2 Wochen einen Kater 3,5 Monate dazugeholt. Zudem befindet sich noch ein 15 Jahre alter Hund im Haushalt.
Als ich den ersten holte, war dieser bereits seit 5 Tagen bei einer Familie, die nichts zum spielen hatte, Angst vor ihm hatte, sie hatten sich das anders vorgestellt.
Zuhause angekommen, lief alles bis auf Kleinigkeiten perfekt. Hund und Kater gehen sich aus dem Weg ohne einander anzufauchen oder anzubellen.
Mogli ( so nenne ich den ersten) kam noch am gleichen abend kuscheln, sowas wie Angst gab es nicht.

Der 2. Kater den ich gestern abgeholt habe und auch eine Stunde dageblieben bin, hat viel mit der Tochter gespielt und war auch sehr aktiv. Im Gegensatz zu meinem ersten war er immer noch bei seinen Eltern.

Jetzt bin ich gestern abend rein, beide waren neugierig, mein 1. Kater ist so lieb allerdings faucht der neue Kater ihn immer an, traut sich so gar nicht raus, obwohl mein Hund nicht auf ihn zugeht und was macht.
Vom Finger lecken tut er Pastete, allerdings lässt er sich nicht streicheln, er zieht sich dann zurück.

Alle 5 Minuten faucht er Mogli an, weil dieser natürlich zu ihm kommen möchte.

Da ich mich nicht so wirklich auf diese Situation vorbereiten konnte, weil ich ja neben der Arbeit noch die ganze Zeit gesucht habe im Netz, um bloss auch schnell (was sehr wichtig sei, wie man mir schrieb) einen Freund für Mogli zu finden. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel bin und mir schnell viele Gedanken mache. Das Antworten kommen werden wie : es ist doch ganz frisch, das ist klar und verständlich. Trotzdem möchte ich einmal jetzt mitteilen, wie es mir gerade geht dabei und den Katzen vielleicht auch.

Ich habe natürlich Angst, das er nicht zutraulig werden könnte und das das Fauchen weiter geht.
Ich weiss es ist noch früh und er noch nicht mal 24 Stunden hier. Trotzdem belastet es mich schon.

Natürlich habe ich dann auch noch Angst, dass mein Schmusekater nicht mehr zum Schmusen kommt.

In früheren Zeiten hatte ich einen ganz tollen Nymphensittich (vor 10 Jahren) und der war so anhänglich und lieb - ich weiss der Vergleich Katzen - Nymphensittich hinkt ) - dann habe ich einen dazu gekauft, sie hatte durchgehend immer Angst und wurde nie zutraulich. Irgendwie scheine ich das zu vergleichen.

Das wichtigste ist natürlich, dass beide sich miteinander, bzw alle drei miteinander wohlfühlen.

Ich wäre dankbar um einige Antworten, gerne auch per Telefon oder Whats app.
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #2
Hi,
ich kann dir gerne den wichtigsten Tipp geben: Cool bleiben.
Je mehr du selbst Angst hast oder nervös bist, desto mehr überträgt sich das auf die Tiere.

Vermittele allen, dass alles NORMAL ist indem du selbst NORMAL bist.
Also nicht aufregen, sondern immer im Kopf ein Mantra abspielen: Alles ist normal, alles ist OK, alles funktioniert.
Behandle alle 3 so als ob die schon seit Jahren zusammenleben und du der Chef bist, der manchmal lobt oder auch manchmal zurechtweist.
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #3
Du hast es ja selbst geschrieben, der Kleine ist noch völlig verwirrt, das erste mal ohne Mutti, dann eine lange Autofahrt und nun ein völlig fremde Umgebung mit fremden Bewohnern. Das kann kurz dauern bis er auftaut. :wink:

Da Du dich für den ausreichend sozialisierten Partner entschieden hast wird das Alles schon werden! So junge Tiere raufen sich immer zusammen und da Du sagt er war vorher sogar mit der Tochter verspielt ist er auch nicht von Grund aus scheu sondern zutraulich, dann wird er auch bei Dir nicht zum Scheuchen.

Gib ihnen 2-3 Tage... frisst er denn und benutzt das Kaklo? Es gibt noch Feliway und Feliway friend für die Steckdose, dass versprüht Wohlfühlduft und kann helfen ihm die Angst zu nehmen. :wink:

Herzlichen Glückwunsch noch zum Neuzugang! Und sobald sich die Situation entspannt hat, sind wir hier übrigens Fotosüchtig. :mrgreen:
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #4
Das was Geek schreibt ist wirklich das Wichtigste.
Du musst auch davon überzeugt sein, dass die Zusammenführung funktioniert und ganz entspannt bleiben.
Deine Burschen haben gute Voraussetzungen, Mogli scheint zurückhaltend und interessiert zu sein. Und dein Neuling ist gut sozialisiert.
Es gibt Katzen, die gehen immer voran, sind mutig und neugierig. So einer scheint dein Mogli zu sein.
Und Katzen, die sind vorsichtig, warten erst einmal ab. Das wäre dann der Neuling.

Fauchen ist da ganz normal. Am besten ignorierst du das. Du wirst feststellen, dass es bald weniger wird.

Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Und bald werden die beiden miteinander spielen.
Dauert vielleicht eine Woche. :mrgreen:
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #5
Ihr seid ja lieb.
Danke das ihr euch so schnell gemeldet habt. Ich hoffe natürlich trotzdem auf weitere Rückmeldungen, denn dann wird es mir vielleicht noch besser gehen.

Ich versuche da etwas gelassener zu sein. Für mich ist es schon eine Umstellung, da ich nur auf eine Katze gebaut habe.
Es sind übrigens beides BKH´s, aber ich denke das ist wohl nicht wichtig...

Fotos kommen dann auf jedenfall....bzw. ich stelle schon mal was rein. Ich bin übrigens, da ich für Mogli keine Papiere habe, nicht sicher, ob er auch eine BKH reinrassig wäre (wenn nicht wäre es auch nicht schlimm), da mich hier schon jemand drauf angesprochen hat.

Ich sende mal Bilder. Das von dem neuen (Name ist noch nicht sicher) ist noch von der Züchterin.


Das auf dem Kratzmöbelstück und auf dem Rücken in dem türkisblauem Korb/Decke ist Mogli, mein erster. Er ist sehr schlank und der Kopf ist nicht so gross.

Der andere ist der Neuling (tendiere zu Mau oder Momo)

Ich lass sie also machen - fauchen ......und versuche ruhig zu bleiben. Meine Mum hat Dali (meinen Hund) bis 14 Uhr mitgenommen, damit die zwei etwas einfacher die Wohnung erkunden können, bzw der kleine dicke Neuling :)
 

Anhänge

  • image1-1.jpeg
    image1-1.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 5
  • image2-1.jpeg
    image2-1.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 3
  • image1-2.jpeg
    image1-2.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 92
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 92
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #6
Ich kann auch nur sagen: Machen lassen. Die sind wie kleine Kinder. Mal laut brüllen ist normal ;-) Die beiden werden das am Besten regeln wenn Du Dich nicht einmischt.

Und ja, auf den Bildern wird schon sehr klar das Dein Mogli wohl nur an nem BKH vorbei gelaufen ist. Da haben sie Dich verar.....

In ein paar Tagen hast Du zwei zufriedene kleine Kater die durch die Bude toben.
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #7
Das hat dir bestimmt auch jemand erzählt: Für eine Rassekatze brauchst du immer Papiere. Ohne Stammbaum kein Rassekatze.
Die Katzenzucht ist noch nicht so alt und es ist genetisch nicht möglich festzustellen, welcher Rasse eine Katze angehört.
Sie sieht dann höchstens aus wie eine BKH. Hat vielleicht auch BKH-Blut. Ist aber keine BKH.

Wenn man also eine Rassekatze möchte, sollte man immer zu einem seriösen Züchter gehen. Nur dort gibt es das Original. Gesundheitlich geprüft und verantwortungsvoll erzeugt. :mrgreen:
Alle anderen Quellen mit Ausnahme des Tierschutzes sind dann fatal. Weil man eine Wundertüte bekommt und weil es durch solche "Vermehrer" zu einer unnötigen Kittenproduktion kommt.
Jedes so erzeugte Kitten nimmt einer Tierschutzkatze einen Platz weg oder eben auch einer Rassekatze. Züchter, die ihre Rassekatze nicht abgeben können, weil den Leuten so eine Katze zu teuer ist oder weil sie sich einfach nicht informieren, hören irgendwann auf zu züchten. Und jeder erfahrene Züchter, der aufhört, ist ein Verlust für die Rassekatzen und auch deren Genpool.

Nur mal so am Rande...


Hast du denn von der Züchterin keinen Namen für deinen Neuzugang? In den Papieren hat er doch einen Namen oder? Und er wurde doch auch schon irgendwie gerufen.
Gefällt dir der Name nicht?


Im übrigen: Keine Panik! Zwei Kitten sind nicht anspruchsvoller als 1 Kitten. Sie machen nur mehr Spaß! Du wirst sehen. So eine Zusammenführung ist bei den Kleinen ein Klacks.


Ach und ganz vergessen:
Sie sind beide wirklich sehr sehr süß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #8
Die sind super süß aber kein BKH ... hoffe Du hast nicht viel Geld für "Rassekatzen ohne Papiere" bezahlt ...

Dass der Neue noch etwas schüchtern ist, ist völlig normal. Pass mal auf, spätestens in einer Woche toben die beiden durch die Wohnung, Du wirst Deine Freude daran haben.

Du kannst den beiden die Zusammenführung etwas erleichtern, wenn Du versuchst sie zu gemeinsamen Aktionen zu animieren, wie z.B. gemeinsam mit einem Federwedel spielen oder auch nur an beide gleichzeitig Leckerlis verfüttern, sodass sie sich dabei spielerisch näher kommen.
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #9
Die sind aber wirklich süß!

Entspann dich, mach dir einen Tee oder Kakao und guck einfach Kittenkino. Die beiden machen das schon. Bei so Kleinen geht das ganz schnell und dann rocken sie dir beim Spielen die Bude :lol:
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #10
Fiesta : Der eine ist ein BKH :)

Also der Name gefiel mir überhaupt nicht.
Ich rufe ihn Mau, bin aber noch nicht sicher ob ich dabei bleibe.

Vielen Dank für eure Aufmunterungen.
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #11
Jetzt bin ich aber neugierig.
Wie heißt er denn?
 
  • 2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? Beitrag #12
Er heisst "Mau" :)

Und genau nachdem der Name feststand nachmittags, lese ich abends ein Buch auf dem Kindle (was mit Katzenflüsterin) und auf der nächsten Sache erscheint das Bild :-o
Ist dann wohl Schicksal.
Ich weiss übrigens nicht, warum da Flecken sind - sehe ich gerade :shock:
 

Anhänge

  • mau.jpeg
    mau.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 22
Thema:

2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ?

2. Kitten da....Könnt ihr mir Tipps geben ? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten