Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen

Diskutiere Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun denn , Teddy am längsten bei uns macht Jagd auf Snoopy. Angefangen hat es mit den 2 neuen Katern. Snoopy mochte Tigger irgendwie nicht so...
  • Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen Beitrag #1
T

Tigger NRW

Gast
Nun denn , Teddy am längsten bei uns macht Jagd auf Snoopy. Angefangen hat es mit den 2 neuen Katern. Snoopy mochte Tigger irgendwie nicht so richtig und hat ihm hier und da mal eine geschmiert und auch gefaucht. Das wiederum kann Teddy nicht leiden und hat dann Snoopy zurechtgewiesen. Nun ist Unser Tigger ja nicht mehr da und es droht zu eskalieren. Teddy fängt an überall zu markieren und sobald er die Katzenklappe hört ist er im Angriffsmodus. Der greift also richtig an und Snoopy hat ihm wenig entgegenzusetzen obwohl er gleich groß ist. Wenn Teddy jetzt mal nicht im selben Raum ist greift Snoopy den Django und die Luna an.
Es ist einfach unglaublich.
Feliway haben wir im September vorsorglich besorgt und seitdem auch im Einsatz.
Wir nehmen uns ganz viel Zeit um alle ausgiebig zu schmusen damit keiner zu kurz kommt.
Ich weiß ja das sowas mal sein kann das sich Katzen einfach nicht mehr verstehen aber vielleicht hat ja wer noch ne zündende Idee. Essen können die zwei nur noch selten zusammen ohne das es Krach gibt.

• Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen Beitrag #2
Welches feliway hast du im Einsatz, wie viele flacons für wie viele qm?

Wie ist das verhalten draußen?

Sind alle sicher gesund?

Was machst du, wenn der Angriffsversuch sichtbar wird?

• Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen Beitrag #3
Wir haben 1 Stecker für das Wohnzimmer wo sich eigentlich alle aufhalten ca 22 m2
Welches Feliway ? Gibt es verschiedene?
Wenn sich was anbahnt wechseln wir zwischen auseinander scheuchen und einen Kater ( den den wir zuerst bekommen) zu uns holen.
Mich macht das total stutzig das Teddy um Snoopy herumstolziert ( der unterm Eßtisch sitzt ) und mit der Schnauze wirklich alles abstreift. Er wirkt ein wenig wie auf Drogen. So verhält er sich wenn er ne Maus gefangen hat.
Seltsam.
Snoopy streift dann später seine Schnauze überall vorbei wenn Teddy nicht da ist.

• Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen Beitrag #4
Mit der Schnauze markieren verteilt Wohlfühlhormone, das ist erst mal gut, sofern es nicht exzessiv ist (das spricht für ein Zahnproblem).

Vom Feliway gibt es zwei Sorten: das Classic für allgemeinen Stress wie zB Baustellenlärm, Umzug, neues Baby im Haus etc und das Friends, das ist speziell für die Harmonie in der Gruppe. Ich schwöre darauf, hier hat es wirklich extrem gut geholfen. Also, beides. Aber das Friends hat mich wirklich geflasht.

Auch wenn sich die Katzen hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalten finde ich, dass die ganze Wohnung abgedeckt sein sollte. Wir haben 80qm und dauerhaft zwei Stecker im Einsatz (eigentlich 4: zwei classic, zwei friends), wenn sie denn im Einsatz sind. Momentan läuft bei uns aber alles gut, daher haben wir eine kleine (finanzielle, das Zeug ist ja unglaublich teuer wenn man es über Monate nutzt) Pause.

Ich habe, wenn sich Streit anbahnte, eine Alternative geschaffen. Das heißt, wenn jemand nur anfing zu starren, wurde ein Schlüsselbund fallen gelassen. Das erschreckt meine Katzen nicht, es sorgt nur für Neugierde und eine Unterbrechung des geplanten "Fehlverhaltens" weil der Fokus nun auf etwas anderem liegt.

Oder ich warf ein Kissen, nicht auf die Katzen, sondern bei weiter Distanz dazwischen oder eben weit daneben. Auch das machte sie neugierig und der Angriff war dann Geschichte.

Ganz einfach ist es auch, selbst "durchs Bild" zu laufen. Meinetwegen singend, hüpfend etc. Hauptsache, man lenkt die Biester ab. Ja, man kommt sich nicht ganz knusper vor, aber es half wirklich gut.

Wichtig war mir, dass ich nicht mit Leckerlies oder Streicheleinheiten belohnt habe. Die Angst, dass Starren automatisch Leckerlie bedeutet war bei mir einfach zu groß.

Die Hauptsache dabei ist aber, dass wirklich alle gesund sind. Man kann das Verhalten beeinflussen wollen ohne Ende, wenn es krankheitsbedingt ist macht man da nichts.

Thema:

Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen

Wenn sich die Kater auf einmal nicht mehr verstehen - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben :-D , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und ein...
Katzendamen verstehen sich nicht mehr: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte vor kurzem noch 4 Katzen. Felix ist letzten Samstag mit 15 Jahren von uns gegangen. Jetzt haben wir noch 3...
Kater und Katze verstehen sich nicht mehr: Hallo, wir haben ein Problem mit unseren Katzen und wissen nicht weiter. Wir haben einen Kater 14 Jahre und eine Katze 10 Jahre alt. Den Kater...
Oben Unten