Mit der Schnauze markieren verteilt Wohlfühlhormone, das ist erst mal gut, sofern es nicht exzessiv ist (das spricht für ein Zahnproblem).
Vom Feliway gibt es zwei Sorten: das Classic für allgemeinen Stress wie zB Baustellenlärm, Umzug, neues Baby im Haus etc und das Friends, das ist speziell für die Harmonie in der Gruppe. Ich schwöre darauf, hier hat es wirklich extrem gut geholfen. Also, beides. Aber das Friends hat mich wirklich geflasht.
Auch wenn sich die Katzen hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalten finde ich, dass die ganze Wohnung abgedeckt sein sollte. Wir haben 80qm und dauerhaft zwei Stecker im Einsatz (eigentlich 4: zwei classic, zwei friends), wenn sie denn im Einsatz sind. Momentan läuft bei uns aber alles gut, daher haben wir eine kleine (finanzielle, das Zeug ist ja unglaublich teuer wenn man es über Monate nutzt) Pause.
Ich habe, wenn sich Streit anbahnte, eine Alternative geschaffen. Das heißt, wenn jemand nur anfing zu starren, wurde ein Schlüsselbund fallen gelassen. Das erschreckt meine Katzen nicht, es sorgt nur für Neugierde und eine Unterbrechung des geplanten "Fehlverhaltens" weil der Fokus nun auf etwas anderem liegt.
Oder ich warf ein Kissen, nicht auf die Katzen, sondern bei weiter Distanz dazwischen oder eben weit daneben. Auch das machte sie neugierig und der Angriff war dann Geschichte.
Ganz einfach ist es auch, selbst "durchs Bild" zu laufen. Meinetwegen singend, hüpfend etc. Hauptsache, man lenkt die Biester ab. Ja, man kommt sich nicht ganz knusper vor, aber es half wirklich gut.
Wichtig war mir, dass ich nicht mit Leckerlies oder Streicheleinheiten belohnt habe. Die Angst, dass Starren automatisch Leckerlie bedeutet war bei mir einfach zu groß.
Die Hauptsache dabei ist aber, dass wirklich alle gesund sind. Man kann das Verhalten beeinflussen wollen ohne Ende, wenn es krankheitsbedingt ist macht man da nichts.