Tipp für Katzennetz am Fenster

Diskutiere Tipp für Katzennetz am Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du musst einfach mal nach Fliegengitter googeln. Es gibt Firmen wie diese hier http://www.bresewitz.com/insektenschutz.html Die fertigen an, was...
  • Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #21
  • Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #22
Wenn es unser Haus wäre würde ich mir einfach eine Lösung anfertigen lassen und gut ist. Da es aber eine Mietwohnung ist, und es absehbar ist dass wir nicht ewig hier bleiben werden bei den aktuell niedrigen Zinsen, sollte sich die Investition in eine entsprechende Lösung in Grenzen halten :).

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #23
Dann frag doch mal unseren Bastelkönig Andy. :mrgreen:

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #24
Also um hier mal wieder eine Rückmeldung zu geben, ich habe in einem ersten Versuch aus Dachlatten einen Holzrahmen gebaut, diesen mit einem Katzennetz bespannt, und über Winkelstücke das ganze versucht zu befestigen.

Die Idee war in der Theorie gut, in der Praxis aber nicht ideal weil zum einen die Winkel nicht sauber passten, und zum anderen der Rahmen zwar gegen Drucke von innen nach außen gesichert ist, aber nicht von außen nach innen. Sprich er könnte in den Raum zurückfallen wenn mal daran gezogen/gebissen wird, und daher ist die Lösung nicht so ideal gewesen.

Ich fürchte ich komme wohl um eine fertige Anfertigung des Rahmens nicht herum, zumal ich bei der Lösung mit zwei soliden Teleskopstangen plus Netz auch in der gleichen preislichen Region unterwegs bin, und diese Lösung sieht bei weitem dann nicht so sauber aus.
Eine Idee war noch folgende: Die Fensteröffnung selbst hat 94 cm x 112 cm (B x H) gibt es da vielleicht fertige "Fliegenschutzgitter" oder ähnliches mit entsprechend passenden Einhängevorrichtungen (von außen, damit man das Fenster noch schließen kann), welche ich dann selbst mit einem Katzennetz gespannen kann?

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #25
Ich würde mal bei einigen Anbietern von Katzenschutzvorrichtungen nachfragen.
Vielleicht haben die ja so etwas da.

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #26
Wir haben uns nun das verlinkte Katzenfenstergitter von katzennetze.net bestellt da die anderen Lösungen alle nicht so wirklich ideal passten.

Das Gitter ist gekommen, und nun stelle ich mir zwei Fragen. Zum einen sind die Winkel viel zu kurz, aber das Problem kann man ja lösen. Was mich aber etwas wundert ist, dass es keine Markierung, Anbohrung etc. für die Stelle gibt an der man die Winkel am Rahmen festschrauben soll. Sehe ich das richtig, dass man mit den beiliegenden Schrauben einfach (mit dem passenden Winkel) dann irgendwo am Rahmen das ganze festschrauben soll, sprich in den Rahmen einfach rein schrauben, und die Schrauben halten dann da drin?

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #27
Wir haben uns nun das verlinkte Katzenfenstergitter von katzennetze.net bestellt da die anderen Lösungen alle nicht so wirklich ideal passten.

Das Gitter ist gekommen, und nun stelle ich mir zwei Fragen. Zum einen sind die Winkel viel zu kurz, aber das Problem kann man ja lösen. Was mich aber etwas wundert ist, dass es keine Markierung, Anbohrung etc. für die Stelle gibt an der man die Winkel am Rahmen festschrauben soll. Sehe ich das richtig, dass man mit den beiliegenden Schrauben einfach (mit dem passenden Winkel) dann irgendwo am Rahmen das ganze festschrauben soll, sprich in den Rahmen einfach rein schrauben, und die Schrauben halten dann da drin?

Die Winkel waren auch bei mir zu kurz und vor allem brauchte ich ungleichschenklige. Im Baumarkt waren diese so nicht zu finden. Habe dann gleichschenklige genommen und auf der einen Seite noch im Baumarkt gekürzt.

Als Schrauben lagen bei mir selbstbohrende dabei. Diese konnten mit einem normalen Akkuschrauber ins Metall getrieben werden. Da ich sehr große Fenster habe, habe ich die Winkel jeweils etwa ein drittel von den Ecken entfernt montiert. Im Netzt gibt es von dem Anbieter dazu eine Anleitung.

Das Ganze hält bombenfest und meine Zwei klettern daran.

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #28
So möchte an der Stelle mal noch eine finale Rückmeldung geben.

Habe mit dem Händler von katzennetze.net noch gesprochen und er hat uns passende Winkel für unser Fenster netterweise zur Verfügung gestellt mit welchen eine Montage des Gitters möglich war. Insgesamt war der Service und Support von dem Händler wirklich gut, kann ihn an der Stelle klar empfehlen.

Das ganze hält definitiv bombenfest, das werden auch unsere Zwei egal wie wild sie toben und was sie anstellen nicht klein bekommen. Die Qualität von dem Katzengitter ist wirklich sehr gut und wirkt äußerst stabil. Vor dem Hintergrund ist auch der Preis in Ordnung. Ich denke damit werden wir eine dauerhafte Lösung gefunden haben.

• Tipp für Katzennetz am Fenster Beitrag #29
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Installation des Katzennetzes! :mrgreen:
Und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich brauche zwar derzeit keines am Fenster, aber wer weiß! :wink:

Thema:

Tipp für Katzennetz am Fenster

Tipp für Katzennetz am Fenster - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kippschutz Fenster: Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht: Hi, ich bin hier neu. Vielleicht gibt es schon irgendwo so einen Beitrag, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Suchfunktion. Ich suche...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten