Wieviel, was und überhaupt?

Diskutiere Wieviel, was und überhaupt? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
  • Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #1
PassatKombi

PassatKombi

Hallo zusammen!

Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht.
Ich habe mich NICHT ins Barfen eingelesen und werde das auch erst tun, wenn das eine Alternative für uns sein könnte.
Nun zum "Problem": Einer meiner Kater ist mittlerweile (ja, ich weiß, meine eigene Schuld) ein richtiger Mäkelkater. Dose gaht auf, Kater kommt angelaufen, Kater riecht und dann sitzt er vorm Kühlschrank. Das ist wohl so, weil da immer das Rohe rausgeholt wird und darauf fährt er sowas von ab. Ich lasse ihn schmoren, er verweigert das Futter, irgendwann frisst er, aber sobald ich an den Kühlschrank gehe, sitzt er vor meinen Füssen und bettelt!
Die anderen 3 Kater stehen auch total auf Rohfleisch, deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht mal versuchen könnte, Barf anzubieten. Tja und da waren die Fragen....
Kann ich nicht einfach Fleisch vom Supermarkt nehmen (ich lese immer, ihr bestellt das)?
Wieviel Fleisch (bzw. fertiges Barf-Futter) frisst eine Katze ca. am Tag (mein Rohfleischfanatiker ist kein Maß, der würde 1kg fressen und mir ist das was im Ohr, das Fleisch mehr sättigt)?
Muss ich wirklich Kaninchen füttern, oder würde Pute, Huhn und Rind reichen?
Falls ich mal eine kleine Portion Barf zubereite, kann ich ihm dann eine (und wie gross) Portion anstatt Nassfutter geben pro Tag?
Gerne bin ich bereit zu lernen, ich möchte ja, daß es meinen Kätzchen gut geht und sie auch das Futter bekommen, was sie gerne fressen und gesund ist.
ABER: Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte einfach wissen, ob sie es auch dauerhaft fressen (mir ist klar, daß ihr mir das nicht sagen könnt), weshalb ich einfach gerne nur ein Rezept machen würde. Wäre jemand bereit mir sein Rezept zu verraten?
Falls ich dauerhaft barfen sollte, dürfen die Katzen denn dann noch Leckerlis haben?
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht erbarmt sich jemand meiner ;-)

LG
Rea

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #2
Hi,
probier das ganze doch mal simpel:
Fellini Complete als Supplement, diverse Fleischsorten aus dem Supermarkt, fertig.
Mehr brauchst du nicht, ich mach das so seit Jahren.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #3
Auf Dauer nur felini mit pute, Huhn und Rind wäre mir eindeutig zu einseitig.

Nein, es muss kein Kaninchen sein, darf es aber ruhig.

Ich bestell online weil es einfach günstiger ist. Ca 60€ im Monat für meine 4, plus minus.

Barf mit natürlichen supplementen ist nochmal was ganz anderes als mit Felini, TC oder Easy barf. Fragt man zB meine Katzen, ist das absolut kein Vergleich.

Die Menge... Das hängt von der Katze ab. Sie müssen sich erst dran gewöhnen, dass weniger ausreicht. Das kann so 2-4 Wochen dauern. Wenn sie EA gewohnt sind spricht man von 25-30gramm Fleisch pro kg Katze plus Supplemente. Also für eine 5 kilo Katze ca 125-150 Gramm. Auch hier plus minus, wie bei jedem anderen Futter auch. Extrem aktive Freigänger im Winter brauchen einfach mehr als die faule bkh am Kamin im Sommer ^^ generell gilt aber: wer weiß wann er satt ist, darf so viel fressen wie er mag.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #4
Vielen, vielen Dank! Das mit den Fertigsupplimenten hört sich gut an. Das werde ich versuchen.

Noch eine Frage zur Umstellung: Kann ich eine Portion am Tag durch Barf ersetzen, dann in der nächsten Woche 2 Portionen, usw. ? Und wie gross (Gewicht) sollte diese Portion sein? Der Kater um den es hauptsächlich geht wiegt gerade mal 3,8kg und ist ca. 1,5 Jahre alt (er ist sehr klein und auch nicht dick). Er vertägt reines Rohfleisch ohne Suppllimente super.
Aus Unwissen habe ich ihm 1-2 Mal pro Woche rohes Fleisch gegeben und zwar immer so 100g, as aber leider dazu führte, daß er nur noch mehr Rohes will. Deshalb war ich bereits beim Tierarzt, aber er ist gesund. Er will einfach rohes Fleisch, aber ohne Zusätze ist das ja ungesund.

LG
Rea

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #5
Gib ihm so viel wie er will. Mindestens aber die Menge, die es in Nassfutter auch gäbe. Achte auf einen guten Fetthalte, so 7-10%.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #6
argh, ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehe!

Ist das Fett im Felini complete oder muss ich das beim Fleisch einrechnen (also fettes Fleisch kaufen)?
Und an Nassfutter bekommt er soviel er will, ist bei ihm nicht soooo viel, weil so ein kleiner Kerl, aber immerhin 200-250g. Er geht ja auch raus. Aber 200g Fleisch wären ja eigentlich zuviel, denn 30g pro kg Katze wären ja nur 120g am Tag. Das haut er aber locker in einer Portion weg.
Ich möchte ja nicht, daß im übel wird, oder er sich überfrisst. Ach Mann ist das alles kompliziert :twisted: .

LG und vielen Dank für eure Geduld!
Rea

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #7
Er muss lernen, wann es genug ist. Von daher: fressen lassen. Das machen quasi alle Neubarfkatzen.

Das Fett errechnet sich aus dem Fleisch. Also zB Hühnerschenkel ohne Knochen (die sind bei Felini tabu, ebenso Leber) oder eben ein ganzes entbeintes Suppenhuhn, Suppenfleisch vom Rind oder fettiges Putenfleisch. Ja, man bekommt das im Supermarkt oder beim Metzger, im BARF shop ist es aber leichter. Da legt niemand Wert drauf, das magere Filet zu haben. Wir Menschen sind ziemlich verwöhnt, was das angeht. Wir wollen meist wirklich mageres Filet. Durchwachsen, mit nem ordentlichen Fettpolster, das ist für die Katzen wesentlich besser.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #8
Nach meinen Informationen dürfen Katzen ca. 20% des täglichen Futters als Rohfleisch ohne Supplemente bekommen und so mache ich das auch. Normales Nassfutter und zusätzlich ca. 60 g Rohfleisch für jeden am Mittag, damit werden alle satt und die 20% sind eingehalten. Mehr als 60 g Rohfleisch am Stück fressen sie auch nicht.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #9
Da gehen die Meinungen auseinander, Stichwort Calcium Phosphor Verhältnis. Frag 5 Barfer und du bekommst 7 Meinungen ;-)

Die Umstellung kann von jetzt auf gleich erfolgen (so mache ich das meist mit allen Katzen) Oder über Wochen, wie du willst und wie die Katzen mitmachen. Wenn du aber Mäkler hast sei dir gesagt: nach 4 Wochen mäkeln sie quasi alle mal. Da musst du dann dran bleiben. Frag mich nicht wieso die Biester das tun, sie tun es einfach.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben!

Also, habe ich es richtig verstanden, daß ich einfach Fleisch (am besten mit 10% Fettanteil) mit Felini complete "mische" und daß dann darin quasi alles drin ist, was auch im Katzennassfutter ist und was meine Katzen brauchen (Taurin, ect.)?
Falls ja, dann dürfen sie quasi soviel davon fressen, wie sie möchten, richtig?
Das Mäkeln lassen wir jetzt mal aussenvor, da kümmere ich mich drum, wenn es soweit ist.
Kann ich dann Huhn, Rind und Pute täglich wechseln? Was käme noch in Frage an Fleischsorten? Reh kann ich bekommen, Lamm/Schaf bekomme ich auch, evtl. auch Lama/Alpaka (aber die schlachten nur einmal im Jahr). "Unser" Bauer schlachtet in regelmässigen Abständen sowohl Rinder als auch Schwein, gibt es da etwas, was man vielleicht als besonderes Schmankerl holen kann, oder als Abwechslung?
Pferd soll man wohl wegen Ausschlußdiät nicht füttern und ehrlich gesagt kann ich das auch nicht (obwohl es praktisch einen Pferdeschlachter um die Ecke gibt).
Noch eine Frage, falls das Barfen was für unsere Katerchen sein sollte, kann ich dann evtl. irgendwann auf`s richtige Barfen (also mit Knochen und Innereien, ect.) umsteigen? Das wird dann vielleicht wirklich günstiger, wenn ich das Fleisch bestelle.

So zum Abschluss noch wegen dem Fleisch, was ich zu füttern vorhabe und im Rahmen der 20% bereits jetzt verfüttere. Hier gibt es Hühnerbrust, Putenbrust, Rinder Suppenfleisch und Beinscheibe (ohne Knochen und Mark). Wenn ich mal zufällig bekomme auch Hühnerherzen und Mägen.
Ich mache mir immer so Sorgen, daß ich die Stücke zu groß mache und daß dann einer erstickt oder so, aber 2 meiner Kater machen es mir echt nicht leicht, die fressen bereits, während ich noch schneide (heisst sie sitzen auf der Arbeitsplatte und klauen mit den Pfoten immer ein Stück, welches ich gerade abgeschnitten habe). Runtersetzen bringt nichts, weil dann einer mit dem ganzen Fleisch abhaut.

Vielen, vielen Dank für eure Geduld!!!

LG
Rea

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #11
Hi,
du kannst eigentlich alles durchprobieren, was es so gibt.
Einzige Ausnahme ist rohes Wildschwein, wg. Aujeszky Virus. Normales Industrieschwein aus der EU ist frei vom Virus, ich füttere das, aber viele halten das trotzdem für ein Risiko. (Durchgegart ist beides zu 100% ungefährlich).
Innereien außer Herzen sind auch mit Vorsicht zu behandeln, wenn es das regelmäßig gibt.

Mit dem Fellini ist alles notwendige drin, wie in einem guten Dosen-Nassfutter.
Wenn du was mit Knochen (z.B. Hühnerhälse) fütterst, dann stimmt allerdings die Mischung nicht (zuviel Kalziumzufuhr). Entweder einfach weglassen (wenns das mal als Abwechslung gibt) oder bei regelmäßiger Gabe auf Easybarf wechseln.
Ich vernachlässige den Fettgehalt komplett, ist mir egal, aber dazu wirst du sicher andere Meinungen bekommen.

Klar kannst du täglich die Sorten wechseln, macht man ja auch mit dem Dosenfutter.
Zu große Stücke werden von den Katzen schon selbst zerkleinert, ist ja mit großen Mäusen oder Ratten auch so.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #12
Wenn ihre Zähne i.O. sind, ist das Zerkleinern kein Problem.
Ich muss das Fleisch durch den Fleischwolf drehen, weil ein Zahnloser bei meiner Truppe ist.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #13
Unsere sind total wild auf ( Haus)Schwein...ich füttere das auch ab und zu und glaube, das ist auch sehr beliebt bei den Miezen.

• Wieviel, was und überhaupt? Beitrag #14
Und selbst ohne Zähne können Katzen sehr gut Fleisch fressen. Machen meine Mädels auch und ich habe keine kleinen Stücke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Wieviel, was und überhaupt?

Wieviel, was und überhaupt? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten