• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Caliciviren

Diskutiere Caliciviren im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Mozart laboriert schon seit Monaten mit den Folgen, die das Virus bei ihm auslöst. Er speichelt sehr und ,da er ein euröpäisch...
  • Caliciviren Beitrag #1
F

fritzili

Hallo, mein Mozart laboriert schon seit Monaten mit den Folgen, die das Virus bei ihm auslöst. Er speichelt sehr und ,da er ein euröpäisch Langhaar ist, sind große Teile seines Brustfells und die Vorderpfoten damit verklebt.
Das CaliciVirus wurde im Labor bestätigt. Teile der Unter - und Oberlippe sind entzündet, die Zungenspitze ebenfalls.Diese läst er auch immer heraushängen. Kein Fieber, Appetit wechselhaft und nur Nassfutter.Selten kommt aus der Nase zusätztlich ein Sekret. Seit einigen Wochen bekam er täglich 1mg Kortison und 0,75 ml Veraflox, bei Bedarf Mukosolvan entsprechend seinem Körpergewicht.
Leider bemerke ich keine Verbesserung bei Mozart. Hat jemand Erfahrungen zur Behandlung der Caliciviren?
Ich wäre dankbar, wenn ich diese mitgeteilt bekäme.

• Caliciviren

Anzeige

• Caliciviren Beitrag #2
Hilfe, Kortison ist absolut kontraindiziert bei Calici :-( wieso bekommt er denn das...??
Bei Calici hilft erst mal Feliserin, und dann Immunaufbau (Lysin). Manchmal braucht es auch Interferon zusätzlich zum Feliserin.
Aber Kortison...??? Das drückt das Immunsystem runter und davon wird der Calici regelrecht «*angefacht*»...

• Caliciviren Beitrag #3
Bitte auf keinen(!) Fall Kortison. Bei Infektionen, egal ob mit Viren oder Bakterien, braucht der Körper sein Immunsystem, und Kortison unterdrückt das. Veraflox ist ein passendes AB für den Katzenschnupfenkomplex, aber halt gegen die Bakterien, bei Viren richtet ein AB leider nichts aus. Wobei es ggf. trotzdem indiziert ist, falls auch noch entsprechende Bakterien im Spiel sind, was ja nicht selten ist in diesen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Caliciviren Beitrag #4
Das AB kann aber bei einer bakteriellen Überwucherung helfen. Da will ich nix sagen.
Aber das Kortison, das geht aus meiner Sicht gar nicht...

• Caliciviren Beitrag #5
Hatte es bereits ergänzt ;-) (falls ich überhaupt gemeint war).

• Caliciviren Beitrag #6
Interferon bekam er auch, ich glcube 3 mal gleich am Anfang.Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Eine Tierarzt-Praxis sagte kein Kortison, die jetzige TK, Kortison könnte gegeben werden, falls man eine Besserung feststellt. Nun stelle ich keine Verbesserung fest und habe heute Kortison abgesetzt.

• Caliciviren Beitrag #7
Interferon bekam er auch, ich glcube 3 mal gleich am Anfang.Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Eine Tierarzt-Praxis sagte kein Kortison, die jetzige TK, Kortison könnte gegeben werden, falls man eine Besserung feststellt. Nun stelle ich keine Verbesserung fest und habe heute Kortison abgesetzt.

Hast du das Kortison eigenständig abgesetzt?
Kortison darf man nach längerer Gabe nicht einfach so abrupt absetzen, das muss langsam ausgeschlichen werden.

• Caliciviren Beitrag #8
Ja, das Kortison muss ausgeschlichen werden... wieviel bekam er denn?

Interferon ist auch nicht so super wirksam bei Calici. Am besten hilft wie gesagt Feliserin. Hat der Tierarzt dir davon nichts gesagt?

• Caliciviren Beitrag #9

Zu den anderen Medikamenten kann ich dir nichts sagen, aber Kortison darf nicht einfach abgesetzt werden, das kann üble Schäden anrichten. Besprich das bitte morgen erst mit deinem Tierarzt. Appruptes Absetzen kann extrem gefährlich sein, je nach Dosis auch Lebensgefährlich. Der Körper braucht eine Weile um wieder eigenständig Kortison zu produzieren. Setzt du von jetzt auf gleich ab ensteht ein erheblicher Mangel.

• Caliciviren Beitrag #10
Heute hat er kein Kortison genommen! Es steht noch bereit. Zuletzt waren es täglich 0,75 mg. Wie soll ich weiter verfahren, denn ich will es so schnell wie möglich nicht mehr verabreichen. Was ist L-Lysin bzw. Feliserin?

• Caliciviren Beitrag #11
Heute hat er kein Kortison genommen! Es steht noch bereit. Zuletzt waren es täglich 0,75 mg. Wie soll ich weiter verfahren, denn ich will es so schnell wie möglich nicht mehr verabreichen. Was ist L-Lysin bzw. Feliserin?

Gibt das Kortison weiter, und sprich morgen mit deinem Tierarzt darüber und lass dich beraten wie weit du die Dosis runtersetzen musst.

Zum rest kann ich dir nicht´s sagen, aber Googel doch mal die Begriffe und les dich ein

• Caliciviren Beitrag #12
Wie lange hat er das Kortison denn bekommen?

Hat dir die TK gesagt, es ohne Ausschleichen abzusetzen ?

• Caliciviren Beitrag #13
Nein, haben die nicht. Es war meine Absicht,hatte aber ja noch nicht angefangen. Jedenfalls muss das Kortison entfallen und werde morgen bei der TK die Dosis besprechen. Es wird immer schwieriger, ihm das Medikament beizubringen. Metacam ist kein Problem ins Maul.Kortison hatte ich pulverisiert in Schnurr gemacht. Davon ist er zZ nicht mehr so angetan. Heute morgen war auf seiner Decke auch Blut im Speichel gewesen.
Sein Fell, hatte ich ja schon berichtet, ist im Brust- und Vorderbeinbereich stark verklebt. Er lässt sich nicht reinigen.Als ich es versuchte war er in Panik geraten, was im Moment ja nicht gut für ihn ist.
Das Kortison bekommt er schon ca 6 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Caliciviren Beitrag #14
Ok, dann muss es ausgeschlichen werden. Es wäre was anderes, wenn er es erst seit 3 Tagen hätte ;-)

• Caliciviren Beitrag #15
"Meloxicam darf nicht zusammen mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika, Glukokortikoiden und Antikoagulantien verabreicht werden."

"Nicht-steroidale Entzündungshemmer [= Metacam]
Die kombinierte Verabreichung mit GK erhöht das Risiko für die Ausbildung gastrointestinaler Ulzera. Kombipräparate, die NSAID's und GK enthalten, sollten daher mit grosser Vorsicht angewendet werden (Nauck 1997; Allen 1993a; Plumb 2002; Toombs 1986)."

Sucht euch bitte einen anderen Tierarzt, am Besten sofort. Einer der bei einer Viruserkrankung Kortison gibt und das auch noch zusammen mit Metacam ... *sprachlosbin*

Zuletzt bearbeitet:
  • Caliciviren Beitrag #16
Ja, das sehe ich ähnlich... noch dazu über eine so lange Zeit. Manchmal muss Kortison sein, aber dann bei Virus nur ganz kurz, nie als Langzeitbehandlung...

Thema:

Caliciviren

Oben Unten